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APL-AfA

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Erfassung außerplanmäßiger Abschreibungen für Inventargüter

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Außerplanmäßige Abschreibungen werden zusätzlich zur planmäßigen Abschreibung wirksam und bedeuten somit eine Erhöhung der AfA und eine Reduzierung des Restbuchwertes. Die Anschaffungs- und Herstellkosten (AHK) und die Restnutzungsdauer bleiben unverändert erhalten, es fallen lediglich ab diesem Zeitpunkt die monatlichen Abschreibungsbeträge niedriger aus.

Was ist zu tun ?

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Im Rahmen der außerplanmäßigen Abschreibung (auch Sonderabschreibung genannt) werden Wertminderungen erfasst, die nicht durch die gewöhnliche Nutzung verursacht werden, so z. B. Beschädigungen durch Unfälle bzw. höhere Gewalt, technische Veraltung oder Dienstbarkeiten bei Flurstücken. Die Abschreibung erfolgt auf den (Rest-)Buchwert.

Die außerplanmäßige Abschreibung folgt aus dem Niederstwertprinzip, das sich aus dem Vorsichtsprinzip ergibt. Gegenwärtig darf eine außerplanmäßige Abschreibung bei Gegenständen des Anlagevermögens nur vorgenommen werden, wenn die Wertminderung voraussichtlich von Dauer ist (gemildertes Niederstwertprinzip). Im Umlaufvermögen gibt es diese Einschränkung nicht. Steigt der Wert nach einer vorgenommenen außerplanmäßigen Abschreibung wieder an, hat eine Wertaufholung auf den höheren Wert zu erfolgen (Zuschreibung – vgl. 2.6.4).

Die außerplanmäßigen Abschreibungen werden also zusätzlich zu den planmäßigen Abschreibungen wirksam und führen zu einer einmaligen Erhöhung der Abschreibungswerte zum erfassten Datum. Da sich damit der Restbuchwert ändert, d. h. abnimmt, nehmen ab dem Zeitpunkt der außerplanmäßigen Abschreibung auch die planmäßigen Abschreibungen ab.

Nach Auswahl des Inventargutes und mittels können Abschreibungsdatum sowie der Betrag eingegeben werden. Durch <Übernehmen> werden die Daten übernommen.

apl-afa1.png

Auswahl- und Eingabefelder#

Mandant

Eingabe des zu bearbeitenden Mandanten

HH-Jahr

Eingabe des zu bearbeitenden Haushaltsjahres

Auswahl

Inventar-Nr.

Eingabe der Inventarnummer, zu der die Abschreibungsbuchung vorgenommen werden soll

Im Anschluss an die Eingabebestätigung werden die näheren Angaben zum Inventargut, wie Bezeichnung, Gruppe, Nutzungsdauer, AHK, usw., angezeigt.

Außerplanmäßige AfA

AfA-Datum

Eingabe des Abschreibungsdatums bzw. -zeitpunktes

EB

Nach Betätigung des Buttons besteht die Möglichkeit, Änderungen zur Eröffnungsbilanz zu erfassen. Das Datumsfeld wird automatisch auf den 01.01. des EB-Jahres gesetzt.

Bilanzr. Betrag

Eingabe des Abschreibungsbetrages für die Restbuchwertreduzierung nach bilanzrechtlicher Abschreibungsberechnung

Handelsr. Betrag

Eingabe des Abschreibungsbetrages für die Restbuchwertreduzierung nach handelsrechtlicher Abschreibungsberechnung Eine entsprechende Eingabe ist nur bei Anwendung der AfA-Berechnung nach Handelsrecht möglich

Gegenkonto

Eingabe des Gegenkontos zur Buchung

Fremdbeleg-Nr.

Eingabe einer zusätzlichen Angabe zur Rechnungslegung durch Lieferanten o.ä.

Bemerkung

Eingabe weiterer Angaben zum Anlagegut möglich

Schaltflächen#

Abbrechen

Rückkehr in das letzte aktive Dialogfenster

Nachdruck

??

Neu

Diese Funktion aktiviert die Bearbeitungsfelder im Bereich „Außerplanmäßige AfA“ und erzeugt eine neue Zeile in der Tabelle

Übernehmen

Die Eingaben werden gespeichert, die außerplanmäßige Abschreibung wird durchgeführt Es wird automatisch ein Buchungsbeleg mit allen bewegungsrelevanten Daten und Auswirkungen der Buchung gegenüber dem bisherigen AfA- Verlauf für das jeweilige Buchungsjahr erzeugt und ausgedruckt