Umbuchung
Umbuchung#
Wie können Umbuchungen zwischen einzelnen Inventargütern durchgeführt werden ?
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Die Umbuchung eines Inventargutes oder eines Teilwertes ist die Kombination aus Voll- oder Teil-Abgang auf der einen Seite und Aktivierung oder Nachaktivierung auf der anderen Seite.
Dabei wird das Quell-Inventar (das Inventar bei dem der Abgang erfolgt) und das Zielinventar (bei dem die Aktivierung stattfindet) festgelegt. Ein typischer Umbuchungsvorgang ist der Nutzungsbeginn bzw. -übergang einer Anlage im Bau auf das betreffende Inventargut.
Was ist zu tun ?
Nach Auswahl der Quell-Inventarnummer sind über den Button "Neu" die Eingabefelder im Bereich "Umbuchung" frei und es kann mit der Erfassung der weiteren Daten zur Umbuchung begonnen werden. Sind nur Teile des Quellinventargutes umzubuchen, wird mit aktiver Option „Teilumbuch.“ die Eingabe abweichender Werte in den Feldern "Umbuch.-Betrag", "Menge(St.)" bzw. "Anteil(%)" möglich. Durch das Entfernen des Hakens werden diese Felder inaktiv und gleichzeitig mit den erforderlichen Werten einer Vollumbuchung gefüllt. Über den Button „Übernehmen“ werden die eingetragenen Werte als Umbuchung verbucht. Fehlerhafte Umbuchungen sind als negative Umbuchung und zusätzlich der korrekte Wert als Umbuchung bzw. der Restbetrag als weitere Umbuchung zu erfassen. Korrekturen in bereits übernommenen Sätzen sind nicht möglich.
Nehmen Sie eine Umbuchung folgendermaßen vor:#
Nach Auswahl des Quellinventargutes werden über
Standardmäßig ist der Haken bei Teilumbuchung vorgeblendet. Soll eine Gesamtsumme umgebucht werden, so ist der Haken zu entfernen; das Feld „Betrag“ wird inaktiv und der Betrag automatisch vorgeblendet.
Nun ist es entscheidend, ob auf ein bereits bestehendes oder ein neues Inventargut umgebucht werden soll.
Soll auf ein bereits bestehendes Inventargut umgebucht werden, so wird dieses analog dem Quell-Inventar ausgewählt und alle weiteren nötigen Angaben (Datum, Betrag, evtl. Text im Feld „Bemerkung“) eingetragen. Durch <Übernehmen> wird die Eingabe bestätigt.
Soll auf ein neues noch nicht bestehendes Inventargut umgebucht werden, gibt es zwei Möglichkeiten dieses neue Ziel-Inventar zu erfassen bzw. anzulegen. Über den Button neben dem Feld „Ziel-Inv.“ wird auch hier zuerst in die Inventar-Auswahlmaske gewechselt. Nun kann sowohl über
Schaltflächen#
Alt-Referenz abl.
Es wird eine Kopie des Quell-Inventars angelegt auch der AfA-Satz wird übernommen. Die Angaben können entsprechend anpasst werden. Diese Vorgehensweise empfiehlt sich vor allem dann, wenn Sachkonto oder Produkt geändert werden sollen.
Referenz abl.
Es wird eine Kopie des Quell-Inventars angelegt auch der AfA-Satz wird übernommen. Die Angaben können entsprechend anpasst werden. Diese Vorgehensweise empfiehlt sich vor allem dann, wenn Sachkonto oder Produkt geändert werden sollen.
Inventar erf.
Es wird eine leere Erfassungsmaske geöffnet und alle nötigen Angaben müssen manuell eingetragen werden (analoge Vorgehensweise zur Erfassung eines Anlagegutes wie unter 2.1 beschrieben).
Hinweis: Die Ziel-Inventare werden mit einem Wert von 0,00 € angelegt, da sie ihren Wert erst durch die Umbuchung erhalten.
Übernehmen
Mitels des Buttons Übernehmen wird das neue Ziel-Inventargut angelegt und kann nun mittels
In der Bearbeitungsmaske werden nun alle notwendigen Daten eingegeben und mittels <Übernehmen> gespeichert.
Auswahl- und Eingabefelder#
Mandant
Eingabe des zu bearbeitenden Mandanten
HH-Jahr
Eingabe des zu bearbeitenden Haushaltsjahres
Auswahl
Quell-Inventar
Eingabe des Inventargutes, von dem ein Teil- oder Vollabgang zum Zweck der Umbuchung erfolgen soll
Im Anschluss an die Eingabebestätigung werden die näheren Angaben zum Quell-Inventargut, wie Bezeichnung, Gruppe, Nutzungsdauer, AHK, usw., angezeigt.
Umbuchung
Teilumbuch.
Mit aktiver Option ist die Erfassung einer Teilwertumbuchung möglich. Durch das Entfernen des Hakens werden die Felder "Umbuch.-Betrag", "Menge(ME)", und "Anteil(%)" inaktiv und gleichzeitig mit den erforderlichen Werten einer Vollumbuchung gefüllt.
Ziel-Inv.
Eingabe des Inventargutes, bei dem die Aktivierung des Umbuchungsbetrages vorgenommen werden soll
Im Anschluss an die Eingabebestätigung werden die näheren Angaben zum Ziel-Inventargut, wie Bezeichnung, Gruppe, Nutzungsdauer, AHK, usw., angezeigt.
Umbuch.-Datum
Eingabe des Zugangsdatums bzw.Nachaktivierungszeitpunktes
Umbuch.-Betrag
Eingabe des Nachaktivierungsbetrages Optional kann bei Nachaktivierungen zu Altinventaren an dieser Stelle der entsprechende Zeitwert eingegeben werden Es besteht außerdem die Möglichkeit, die ursprünglichen AHK der Nachaktivierung zu Altbestände zu erfassen, wobei die gebuchte AfA in diesen Fällen als aufgelaufene Abschreibung mit anzugeben ist
Menge (ME)
Eingabe einer Nachaktivierungsmenge (Die Mengeneinheit wird in Klammern vorgeblendet und leitet sich vom Inventargut ab)
Anteil (%)
Automatische Anzeige des prozentualen Anteils der Nachaktivierung an den AHK des Inventargutes
Fremdbeleg-Nr.
Eingabe einer zusätzlichen Angabe zur Rechnungslegung durch Lieferanten o.ä.
aus Inventur
Mit aktiver Option wird angezeigt, dass der Zugang aus einer Inventurdifferenz resultiert (Sollen Veränderungen aus einer Inventur heraus eingebucht werden, dann ist dieser Haken zu setzen)
Bemerkung
Eingabe weiterer Angaben zum Anlagegut möglich
Schaltflächen#
Abbrechen
Rückkehr in das letzte aktive Dialogfenster
Nachdruck
Nachdruck eines Buchungsbeleges für eine Position
Neu
Diese Funktion aktiviert die Bearbeitungsfelder im Bereich „Umbuchung“ und erzeugt eine neue Zeile in der Tabelle
Übernehmen
Die Eingaben werden gespeichert, die Umbuchung wird durchgeführt Es wird automatisch ein Buchungsbeleg mit allen bewegungsrelevanten Daten und Auswirkungen der Buchung gegenüber dem bisherigen AfA- Verlauf für das jeweilige Buchungsjahr erzeugt und ausgedruckt

