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Altzuschuss erfassen/bearbeiten

Altzuschuss erfassen/bearbeiten#

Wie werden altZuschüsse in der Anlagenbuchhaltung erfasst ?

Wo ist die Funktion zu finden ?
Schnellaufruf in der Suche zentrales Suchfeld + b21
Navigator Anlagenbuchhaltung - Zuschüsse - Bearbeiten
Button: "Altzuschuss erf."

Mit der Funktion „Altzuschuss erf“ bzw. "Bearbeiten"  im Menü b11 können Altzuschüsse erfasst und geändert werden. Das Dialogfenster besteht dazu aus mehreren Erfassungsmasken, die über folgende Registerkarten geöffnet werden:

Positionen Weitere Angaben Zusatztext Inventarzuordnung
Bewegungen AfA

Was ist zu tun ?

Erfassung eines Altzuschusses#

Über das Menü b21 und die Funktion "Altzuschuss erfassen" öffnet sich die Bearbeitungsmaske zur Eingabe für einen Altzuschuss.

Über die Mandantenschalter A48 und A57 wird abgesichert, dass ab einem bestimmten Jahr keine Altzuschüsse mehr erfasst werden können.

Die Erfassung des Altzuschusses erfolgt im Rahmen der Erstellung der Eröffnungsbilanz analog der Erfassung von neuen Zuschüssen. Es gibt lediglich den Unterschied, dass die Erfassung ohne Maßnahmes erfolgen kann.

anbuc.png

Bearbeitung eines bereits erfassten Altzuschusses#

Über die Auswahlmaske im Menü b21 für Zuschüsse kann gezielt nach einem bestimmten Altzuschuss gesucht werden, Der gewünschte Altzuschuss ist in der Übersicht durch Anklicken auszuwählen. Über den Button "Bearbeiten" wird man in die Bearbeitungsmaske weitergeleitet und alle bereits vorhandenen Informationen vorgeblendet. Vorgenommen Anpassungen sind mit "Übernehmen" zu bestätigen.

Auswahl- und Eingabefelder#

Mandant

Anzeige des zu bearbeitenden Mandanten

HH-Jahr

Anzeige des zu bearbeitenden Haushaltsjahres

Erfassungsjahr

Anzeige des Erfassungjahres des Zuschusses

Stammdaten

Zuschuss-Nr.

Um eine Abgrenzung zu Neuzuschüssen zu ermöglichen, wird bei der Erfassung von Altzuschüssen standardmäßig im freien Teil der Zuschussnummer „AZU“ vorgeblendet (definiert über Mandantenschalter A50). Ein Überschreiben ist jedoch möglich.

altzuschuss erfassen3.png

altzuschuss erfassen2.png

Gruppe

Die Gruppe dient der logischen Zuordnung des Sonderpostens dabei kann mittels auf die Gruppen zugegriffen werden, die unter Menü 1221 – Stammdaten – Anlagenbuchhaltung – Gruppen – kommunale Gruppen angelegt wurden. Sofern notwendige Gruppen fehlen, können diese angelegt und mittels <Übernehmen> gespeichert werden. Mittels wird die ausgewählte Gruppe in die Zuschusserfassungsmaske übernommen .

Alt Zuschuss

Aktive Option zeigt an, dass dieser Zuschuss bereits aktiviert worden ist.

Freie Gruppe

Die "Freie Gruppe" ist ein Merkmal, mit dem es möglich ist, mehrere Zuschüsse dieses Schlüssels zusammenzufassen, d. h. alle Zuschüsse, die dieser Gruppe angehören, sind im Anlagennachweis als ein Zuschuss darstellbar.

Direktauflösung

Mit aktiver Option ist keine Inventarzuordnung mehr möglich. Dem Zuschuss fehlt damit die Zweckbindung und er wird selbst aufgelöst.

Sachkonto

Das Sachkonto dient der Zuordnung des Zuschusses zu einem Bilanzkonto. Es können nur die Sachkonten mit Kontenart „A2“ ausgewählt werden, die unter Menü 124 – Stammdaten – Kontierung – Sachkontenverwaltung angelegt wurden

Passiviert (nicht bearbeitbar)

Diese Option zeigt an, ob dieser Zuschuss bereits passiviert worden ist. Produkt Hier ist die für den Zuschuss zutreffende Kostenstelle bzw. das Produkt auszuwählen. Es können nur die Produkte ausgewählt werden, die unter Menü 121 – Stammdaten – Kontierung – Produktverwaltung angelegt wurden. Die Feldbezeichnung wird entsprechend des hinterlegten Wertes in der Mandantenverwaltung Parameter A42 angezeigt Achtung! Die hier angegebene Kostenstelle wird nur zum Zweck der Selektierung bei den AfA- und Auswertungsfunktionen genutzt. Die Zuordnung der Kostenstellen und Kostenträger / Produkte zwecks Buchung wird als Funktion bei der AfA-Bearbeitung angeboten.

Passivierungsdat (nicht bearbeitsbar)

Hier wird lediglich das Passivierungsdatum angezeigt, welches in den Positionen zu registrieren ist.

Behaltefrist

Hier kann eine Befristung eingegeben werden, in der auf den Zuschuss kein Abgang gebucht werden soll. Bei Abgangsbuchungen vor dieser Frist wird der Restwert des Zuschusses anteilig aufgelöst (Bsp.: Rückerstattung). Nach Ablauf der Behaltefrist erfolgt bei Abgang keine Sonderauflösung des Zuschussanteiles

Zus-betr. / %-AHK

Der in den Positionen hinterlegte Gesamtbetrag des Zuschusses wird hier angezeigt. Die Eingabe des prozentualen Wertes des Zuschusses an den Anschaffungs- bzw. Herstellungskosten ist hier möglich.

Zuschuss-Nr. alt

Da bei der maschinellen Datenübernahme aus bisherigen Verfahren eine neue Inventarnummer generiert wird, kann hier ggf. eine bereits vorhandene alte Inventarnummer hinterlegt werden.

Bezeichnung 1

Eingabe des Beschreibungstextes 1 oder -textteiles zur Suche bestimmter Zuschüsse

Bezeichnung 2

Hierbei handelt es sich um eine Ergänzung zum Feld „Bezeichnung 1“, wenn dieses nicht ausreichend war. Es stehen 30 Zeichen zur Verfügung.

Freifeld

Dieses Feld kann zur Eingabe möglicher Zusatzinformationen (max. 32 Zeichen) genutzt werden.

Zuschussgeber

In diesem Feld wird der Debitor ausgewiesen, auf dem die Zuschüsse gebucht wurden.

zugeordnet (nicht bearbeitbar)

Hier wird angezeigt, in welcher Höhe der Zuschuss bereits einem (bzw. mehreren) Inventargütern zugeordnet wurde

Differenz

Hier wird angezeigt, welcher Betrag noch nicht zugeordnet wurde.

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Zusätzliche Angaben zum Altzuschuss / Anlagegut#

Die mit dem Sternchen (*) markierten Registerkarten zeigen an, dass Eintragungen für den Zuschuss vorliegen. Die Registerkarte „Position“ ist für die vollständige Erfassung eines Zuschusses zwingend notwendig. Alle anderen Registerkarten können optional genutzt werden.

Registerkarte "Position" (Seitenanfang)

zuschuss erfassen4.png Die Eingabemaske "Positionen" wird standardmäßig vorgeblendet und dient zur Erfassung der abschreibungsrelevanten Daten wie Anschaffungsdatum und Anschaffungswert

Vorgehensweise zur Positionserfassung:

Button  plusbutton.png  nicht relevant für Altzuschüsse
Button  pfeilbutton.png  nicht relevant für Altzuschüsse
Button  er button.png   Über diese Funktion kann die Zuordnung der Position zu der Rechnung im Buchwerk erfolgen. Damit wird sichergestellt, dass der passivierte Betrag dem erhaltenen Betrag entspricht.Die Zuordnung kann nur dann erfolgen, wenn der Bescheid im Buchwerk schon erfasst und die Zahlung eingegangen ist.

Position

Anzeige der Positionsnummer Diese Positionsnummer definiert die jeweilige Position innerhalb des Inventargutes

Datum / Betrag in €

Das Bescheid- bzw. Einzahlungsdatum und der ursprüngliche Zuschussbetrag in Euro sind anzugeben. Dabei ist ein Betrag von 0,00 € nur zulässig, wenn es sich um einen Zielzuschuss handelt, also einen Sonderposten, auf welchem später durch Nachpassivierung noch AHK hinzukommen.

Rechenhilfe clip0012.png

Produkt

Hier wird das jeweilige Produkt zugeordnet.

Maßnahme

Hier wird die Investitionsmaßnahme zugeordnet, auf der die Auszahlungen für das Inventargut geplant und verbucht wurden bzw. werden. Es können nur Maßnahmen ausgewählt werden, die unter Menü 125 – Stammdaten – Kontierung - Maßnahmen angelegt sind, und für welche die Kombination aus Produkt und Sachkonto über die Planung angelegt wurde.

Gegenkonto

Das Gegenkonto ist bei der Erfassung von Altinventaren standardmäßig immer das entsprechende Saldenvortragskonto (Konto 80000X).

Bemerkung

Freifeld, in welchem zusätzliche Informationen zu der jeweiligen Position erfasst werden können.

Fremdbeleg-Nr.

Über dieses Feld kann die Zuordnung der Position zu der Rechnung im Buchwerk erfolgen. Damit wird sichergestellt, dass der passivierte Betrag dem erhaltenen Betrag entspricht. Die Zuordnung kann nur dann erfolgen, wenn der Bescheid im Buchwerk schon erfasst und die Zahlung eingegangen ist.

Registerkarte "Weitere Angaben" (Seitenanfang)

zuschuss erfassen5.png

Hier können anwenderspezifisch, theoretisch unbegrenzt viele Felder für die Angabe weiterer Daten hinterlegt werden. Die Definition dieser Felder erfolgt durch die Fachberater in Abstimmung mit den Anwendern. Die Definition für die Registerkarte findet in den Stammdaten für die Anlagenbuchhaltung statt (Menü 178).

Registerkarte "Zusatztext" (Seitenanfang)

zuschuss erfassen6.png

Der Zuschuss kann hier ausführlich beschrieben werden; der Text kann beliebig lang sein. Bei Druck der Sonderpostenkarte besteht die Möglichkeit diese Informationen mit auszugeben.

Registerkarte "Inventarzuordnung" (Seitenanfang) zuschuss erfassen7.png

Handelt es sich bei dem Zuschuss nicht um einen Direktauflösung, erfolgt hier die Zuordnung des Sonderpostens zum Anlagegut .

Registerkarte "Bewegung" (Seitenanfang)

zuschuss erfassen8.png

Die Registerkarte "Bewegung" liefert einen schnellen und detaillierten Überblick aller Wertbewegungen innerhalb des Abschreibungszeitraumes des Sonderpostens.

Registerkarte "AfA" (Seitenanfang)

zuschuss erfassen9.png

In dieser Tabelle wird angezeigt, ob Auflösungen berechnet bzw. gebucht wurden.

Schaltflächen#

Zurück

Rückkehr in das Dialogfenster "Auswahl Zuschuss", nicht gespeicherte Änderungen werden verworfen Zuordnung Produkt (Infos) Mit Hilfe dieser Funktion ist es möglich, die Produkte für die Abschreibung zu hinterlegen. Dabei wird hier das Produkt aus der Erfassungsmaske vorgetragen, um sicherzustellen, dass alle Auflösungen verbucht werden können.

Bilanzr.-AfA

Öffnet das Bearbeitungsfenster für die Eingabe der Werte für die bilanzrechtliche AfA bei Zuschüssen mit Direktauflösung. Beim Anlegen eines Zuschusses wird hier automatisch die AfA-Art 05 (keine AfA) vorgeblendet. Für Zuschüsse die einem Inventargut zugeordnet werden, sind hier keine weiteren Angaben erforderlich, da der Sonderposten in diesen Fällen die Afa-Ermittlung des Inventargutes bei Zuordnung erhält. Über Inventar-Nr. kann eine Zuordnung erfolgen.

Handelsr.-AfA

Es öffnet sich ein Dialogfenster für die Bearbeitung der Handelsrechtlichen AfA.

Kalkul.-AfA

Es öffnet sich ein Dialogfenster  für die Bearbeitung der Kalkulatorischen AfA.

Übernehmen

Mit Übernehmen werden alle Eingaben gespeichert