Umbuchung
Umbuchung#
Wie können Nachpassivierungen zu vorhandenen Zuschüssen vorgenommen werden ?
| Wo ist die Funktion zu finden ? | ||
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| Schnellaufruf in der Suche | zentrales Suchfeld + b223 | |
| Navigator | Anlagenbuchhaltung - Zuschüsse - Zuschussfunktionen - Nachpassivierung |
Die Umbuchung eines Zuschusses oder eines Teilwertes ist die Kombination aus Voll- oder Teil-Abgang auf der einen Seite sowie Zugang auf der anderen Seite. Dabei müssen der Quellzuschuss (=Zuschuss, bei dem der Abgang erfolgt) und der Zielzuschuss (=Zuschuss, bei dem der Zugang) festgelegt werden.
Was ist zu tun ?
Nach Auswahl des Zuschusses (empfohlen mit Inventarzuordnung) werden über
Soll auf einen bereits bestehenden Zuschuss umgebucht werden, so wird dieser analog dem Quell-Inventar ausgewählt und alle weiteren nötigen Angaben (Datum, Betrag, evtl. Text im Feld „Bemerkung“) eingetragen. Durch <Übernehmen> wird die Eingabe bestätigt.
Soll auf einen neuen noch nicht bestehenden Zuschuss umgebucht werden, gibt es die Möglichkeit diesen neuen Ziel-Zuschuss zu erfassen bzw. anzulegen. Über den Button neben dem Feld „Ziel-Inv.“ wird auch hier zuerst in die Inventar-Auswahlmaske gewechselt. Nun kann mit
Nachdem weitere Angaben eingetragen worden sind, wird durch <Übernehmen> die Eingabe bestätigt.
Wie bei jeder der Zuschussfunktionen ist auch bei der Umbuchung auf das Positionsdatum zu achten; d. h. dass diese erst nach dem Passivierungsdatum erfolgen kann. Wird ein Zuschuss mit Inventarzuordnung umgebucht, ist auch auf das Aktivierungsdatum des Anlagegutes zu achten.
Hinweis: Im o. g. Beispiel ist von einem zugeordneten Zuschuss auf einen Zuschuss ohne Inventarzuordnung umgebucht worden. In einem zweiten Schritt ist daher der Zuschuss noch einem Anlagegut zuzuordnen und diese Zuordnung zu buchen.
Auswahl- und Eingabefelder#
Mandant
Eingabe des zu bearbeitenden Mandanten
HH-Jahr
Eingabe des zu bearbeitenden Haushaltsjahres
Auswahl
Zuschuss-/ Inventar
Eingabe oder Auswahl der Zuschussnummer in Verbindung mit dem zugeordneten Inventargut, zu der die Nachpassivierung vorgenommen werden soll
Im Anschluss an die Eingabebestätigung werden die näheren Angaben zum Zuschuss, wie Bezeichnung, Gruppe, Nutzungsdauer, AHK, usw., angezeigt.
Umbuchung
Ziel-Zus.
Eingabe des Zuschusses, bei dem die Passivierung des Umbuchungsbetrages vorgenommen werden soll
Im Anschluss an die Eingabebestätigung werden die näheren Angaben zum Ziel-Zuschuss, wie Bezeichnung, Gruppe, Nutzungsdauer, AHK, usw., angezeigt.
Teilumbuchung
Der Haken ist standardmäßig vorgeblendet. Soll eine Gesamtsumme umgebucht werden, so ist der Haken zu entfernen; das Feld „Betrag“ wird inaktiv und der Betrag automatisch vorgeblendet. Mit aktiver Option ist die Erfassung einer Teilwertumbuchung möglich.
Datum
Eingabe des Zugangsdatums bzw.Nachpassivierungszeitpunktes
Umbuch.-Betrag
Eingabe des Nachpassivierungsbetrages Optional kann bei Nachpassivierungen zu Altzuschüssen an dieser Stelle der entsprechende Zeitwert eingegeben werden Es besteht außerdem die Möglichkeit, die ursprünglichen AHK der Nachpassivierung zu Altbeständen zu erfassen, wobei die gebuchte AfA in diesen Fällen als aufgelaufene Abschreibung mit anzugeben ist
Anteil (%)
Automatische Anzeige des prozentualen Anteils der Nachpassivierung an den AHK des Inventargutes
Fremdbeleg-Nr.
Eingabe einer zusätzlichen Angabe zur Rechnungslegung durch Lieferanten o.ä.
Bemerkung
Eingabe weiterer Angaben zum Zuschuss möglich
Schaltflächen#
Abbrechen
Rückkehr in das letzte aktive Dialogfenster
Nachdruck
Nachdruck eines Buchungsbeleges für eine Posititon des Zuschusses
Neu
Diese Funktion aktiviert die Bearbeitungsfelder im Bereich „Umbuchung“ und erzeugt eine neue Zeile in der Tabelle
Übernehmen
Die Eingaben werden gespeichert, die Umbuchung wird durchgeführt Es wird automatisch ein Buchungsbeleg mit allen bewegungsrelevanten Daten und Auswirkungen der Buchung gegenüber dem bisherigen AfA- Verlauf für das jeweilige Buchungsjahr erzeugt und ausgedruckt

