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Umbuchung

Umbuchung#

Wie können Nachpassivierungen zu vorhandenen Zuschüssen vorgenommen werden ?

Wo ist die Funktion zu finden ?
Schnellaufruf in der Suche zentrales Suchfeld + b223
Navigator Anlagenbuchhaltung - Zuschüsse - Zuschussfunktionen - Nachpassivierung

Die Umbuchung eines Zuschusses oder eines Teilwertes ist die Kombination aus Voll- oder Teil-Abgang auf der einen Seite sowie Zugang auf der anderen Seite. Dabei müssen der Quellzuschuss (=Zuschuss, bei dem der Abgang erfolgt) und der Zielzuschuss (=Zuschuss, bei dem der Zugang) festgelegt werden.

Was ist zu tun ?

Nach Auswahl des Zuschusses (empfohlen mit Inventarzuordnung) werden über die Felder des Blocks „Umbuchung“ geöffnet und es wird eine neue Zeile in der Positionentabelle geschrieben.

Soll auf einen bereits bestehenden Zuschuss umgebucht werden, so wird dieser analog dem Quell-Inventar ausgewählt und alle weiteren nötigen Angaben (Datum, Betrag, evtl. Text im Feld „Bemerkung“) eingetragen. Durch <Übernehmen> wird die Eingabe bestätigt.

Soll auf einen neuen noch nicht bestehenden Zuschuss umgebucht werden, gibt es die Möglichkeit diesen neuen Ziel-Zuschuss zu erfassen bzw. anzulegen. Über den Button neben dem Feld „Ziel-Inv.“ wird auch hier zuerst in die Inventar-Auswahlmaske gewechselt. Nun kann mit ein neuer Zuschuss angelegt werden (es öffnet sich die Erfassungsmaske für die Zuschüsse – siehe Menü b21). Mit <Übernehmen> werden die Daten gespeichert und der neu angelegte Zuschuss kann nun ausgewählt werden und wird mit als Ziel-Zuschuss in der Umbuchungsmaske vorgeblendet (der neu angelegte Zuschuss muss nach der Umbuchung noch passiviert werden).

anbu_zuschuss_umbuchung_b223.png

Nachdem weitere Angaben eingetragen worden sind, wird durch <Übernehmen> die Eingabe bestätigt.

Wie bei jeder der Zuschussfunktionen ist auch bei der Umbuchung auf das Positionsdatum zu achten; d. h. dass diese erst nach dem Passivierungsdatum erfolgen kann. Wird ein Zuschuss mit Inventarzuordnung umgebucht, ist auch auf das Aktivierungsdatum des Anlagegutes zu achten.

umbuchung-zuschuss3.png

Hinweis: Im o. g. Beispiel ist von einem zugeordneten Zuschuss auf einen Zuschuss ohne Inventarzuordnung umgebucht worden. In einem zweiten Schritt ist daher der Zuschuss noch einem Anlagegut zuzuordnen und diese Zuordnung zu buchen.

Auswahl- und Eingabefelder#

Mandant

Eingabe des zu bearbeitenden Mandanten

HH-Jahr

Eingabe des zu bearbeitenden Haushaltsjahres

Auswahl

Zuschuss-/ Inventar

Eingabe oder Auswahl der Zuschussnummer in Verbindung mit dem zugeordneten Inventargut, zu der die Nachpassivierung vorgenommen werden soll

Im Anschluss an die Eingabebestätigung werden die näheren Angaben zum Zuschuss, wie Bezeichnung, Gruppe, Nutzungsdauer, AHK, usw., angezeigt.

Umbuchung

Ziel-Zus.

Eingabe des Zuschusses, bei dem die Passivierung des Umbuchungsbetrages vorgenommen werden soll

Im Anschluss an die Eingabebestätigung werden die näheren Angaben zum Ziel-Zuschuss, wie Bezeichnung, Gruppe, Nutzungsdauer, AHK, usw., angezeigt.

Teilumbuchung

Der Haken ist standardmäßig vorgeblendet. Soll eine Gesamtsumme umgebucht werden, so ist der Haken zu entfernen; das Feld „Betrag“ wird inaktiv und der Betrag automatisch vorgeblendet. Mit aktiver Option ist die Erfassung einer Teilwertumbuchung möglich.

Datum

Eingabe des Zugangsdatums bzw.Nachpassivierungszeitpunktes

Umbuch.-Betrag

Eingabe des Nachpassivierungsbetrages Optional kann bei Nachpassivierungen zu Altzuschüssen an dieser Stelle der entsprechende Zeitwert eingegeben werden Es besteht außerdem die Möglichkeit,  die ursprünglichen AHK der Nachpassivierung zu Altbeständen zu erfassen, wobei die gebuchte AfA in diesen Fällen als aufgelaufene Abschreibung mit anzugeben ist

Anteil (%)

Automatische Anzeige des prozentualen Anteils der Nachpassivierung an den AHK des Inventargutes

Fremdbeleg-Nr.

Eingabe einer zusätzlichen Angabe zur Rechnungslegung durch Lieferanten o.ä.

Bemerkung

Eingabe weiterer Angaben zum Zuschuss möglich

Schaltflächen#

Abbrechen

Rückkehr in das letzte aktive Dialogfenster

Nachdruck

Nachdruck eines Buchungsbeleges für eine Posititon des Zuschusses

Neu

Diese Funktion aktiviert die Bearbeitungsfelder im Bereich „Umbuchung“ und erzeugt eine neue Zeile in der Tabelle

Übernehmen

Die Eingaben werden gespeichert, die Umbuchung wird durchgeführt Es wird automatisch ein Buchungsbeleg mit allen bewegungsrelevanten Daten und Auswirkungen der Buchung gegenüber dem bisherigen AfA- Verlauf für das jeweilige Buchungsjahr erzeugt und ausgedruckt