Zum Inhalt

Tarifverwaltung

Tarifverwaltung#

Wie werden die tarife erfasst und gepflegt?

Wo ist die Funktion zu finden ?
Schnellaufruf in der Suche zentrales Suchfeld + 55
Navigator Aufträge / Faktura - Stammdaten - Reiter Tarife

Über diesen Menüpunkt können die Tarifgruppen und Untertarife angelegt und gepflegt werden.

Was ist zu tun ?

Über den Reiter Tarife finden Sie die einzelnen Tarife, welchen dann den Tarifgruppen zugeordnet werden können.

Über den Button button +.png

können Sie einen neue Tarif anlegen. Im unteren Bereich sind die Grundangaben zu dem neuen Tarif zu erfassen.

Mit dem Button "Übernehmen" wird der neue Tarif gespeichert.

Im Anschluss daran können Sie über das grünes +.png

die Tarife einer Tarifgruppe zuordnen. Eine Mehrfachzuordnung eines Tarifs zu verschiedenen Tarifgruppen ist möglich!

Über das x.png

kann nach markieren des gewünschten Tarifs dieser aus der Tarifgruppe gelöscht werden.

Das blatt mit stift.png

bringt Sie direkt zum Tarif und kann dort abgeändert werden.

55_tarife.png

Sonstiger Hinweis

Das Betragsfeld des Tarifs ist ein Pflichtfeld. Dieses kann jedoch bei Verwendung über des Ausgangsrechnungsjournals noch individuell abgeändert werden. Der dort hinterlegte Betrag gilt nur als Vorschlagswert. Hier können Sie zum Beispiel bei Tarifen, welche immer Individuell bepreist werden z.B. 0,01€ hinterlegen, als sichtbares Indiz, dass hier der Beitrag noch angepasst werden muss.

Auswahl- und Eingabefelder#

Mandant

Anzeige des zu bearbeitenden Mandant

HH-Jahr

Anzeige des zu bearbeitenden Haushaltsjahres

Tarifgruppe

Eingabe einer Tarifgruppe

Tarifnummer

Eingabe einer Tarifnummer

Tarifgr.-Bezeichnung

Eingabe der Tarifgruppenbezeichnung

Tarifbezeichnung

Eingabe einer Tarifbezeichnung

Schaltflächen#

Abbrechen

Rückkehr in das letzte aktive Dialogfenster, dabei wird nicht gespeichert.

Übernehmen

Über diese Schaltfläche werden alle Änderungen gespeichert