Tarifverwaltung
Tarifverwaltung#
Wie werden die tarife erfasst und gepflegt?
| Wo ist die Funktion zu finden ? | ||
|---|---|---|
| Schnellaufruf in der Suche | zentrales Suchfeld + 55 | |
| Navigator | Aufträge / Faktura - Stammdaten - Reiter Tarife |
Über diesen Menüpunkt können die Tarifgruppen und Untertarife angelegt und gepflegt werden.
Was ist zu tun ?
Über den Reiter Tarife finden Sie die einzelnen Tarife, welchen dann den Tarifgruppen zugeordnet werden können.
können Sie einen neue Tarif anlegen. Im unteren Bereich sind die Grundangaben zu dem neuen Tarif zu erfassen.
Mit dem Button "Übernehmen" wird der neue Tarif gespeichert.
Im Anschluss daran können Sie über das 
die Tarife einer Tarifgruppe zuordnen. Eine Mehrfachzuordnung eines Tarifs zu verschiedenen Tarifgruppen ist möglich!
kann nach markieren des gewünschten Tarifs dieser aus der Tarifgruppe gelöscht werden.
bringt Sie direkt zum Tarif und kann dort abgeändert werden.
Sonstiger Hinweis
Das Betragsfeld des Tarifs ist ein Pflichtfeld. Dieses kann jedoch bei Verwendung über des Ausgangsrechnungsjournals noch individuell abgeändert werden. Der dort hinterlegte Betrag gilt nur als Vorschlagswert. Hier können Sie zum Beispiel bei Tarifen, welche immer Individuell bepreist werden z.B. 0,01€ hinterlegen, als sichtbares Indiz, dass hier der Beitrag noch angepasst werden muss.
Auswahl- und Eingabefelder#
Mandant
Anzeige des zu bearbeitenden Mandant
HH-Jahr
Anzeige des zu bearbeitenden Haushaltsjahres
Tarifgruppe
Eingabe einer Tarifgruppe
Tarifnummer
Eingabe einer Tarifnummer
Tarifgr.-Bezeichnung
Eingabe der Tarifgruppenbezeichnung
Tarifbezeichnung
Eingabe einer Tarifbezeichnung
Schaltflächen#
Abbrechen
Rückkehr in das letzte aktive Dialogfenster, dabei wird nicht gespeichert.
Übernehmen
Über diese Schaltfläche werden alle Änderungen gespeichert



