Teilergebnisplan
Teilergebnisplan#
Wie wird der Teilergebnisplan (Teilergebnishaushalt) gedruckt ?
| Wo ist die Funktion zu finden ? | ||
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Über diesen Menüpunkt findet die Ausgabe der Auswertung Teilergebnisplan (Teilergebnishaushalt) statt.
Was ist zu tun ?
Im geöffneten Druckdialogfenster ist nach Auswahl der Liste „Teilergebnisplan“ im Feld „Listennr.“ zusätzlich noch die Einschränkung auf ein bestimmtes Budget und die Auswahl der Listenart nach z.B. Kontennachweis möglich. Nach Eingabe der Planvariante und der Produkthierarchie in den gleichnamigen Feldern kann zusätzlich der Druckbereich durch weitere Eingaben in den Feldern "Ebene" oder "Auswahl" eingegrenzt werden. Bei der Erstellung der, für die zuständigen Prüfbehörden bestimmten Druckliste ist die Ausgabe ohne Einschränkungen des Druckbereiches notwendig. Macht es sich erforderlich, die in der Teilliste abgebildeten verschiedenen Hierarchieebenen und im Haushalt definierten Schlüsselprodukte einzeln auszugeben, kann im Feld "Ebene" eine kombinierte Eingabe erfolgen und es ist zusätzlich die Option "NUR Schlüsselprodukte" auszuwählen. Weiterhin sind in der Maske noch gegebenenfalls abweichende Sortier- oder Anzeigeoptionen auswählbar, bevor der Druck der Übersicht nach Betätigung des Buttons „Drucken“ gestartet wird.
Sonstiger Hinweis
In den unterschiedlichen Bundesländern sind z. T. abweichende Auswertungslisten gefordert, die im Programm durch eigene Reportvorlagen abgebildet und ausgegeben werden können. Dazu ist bei der Ausgabe der Listen folgendes zu beachten: Bevor der eigentliche Druck gestartet wird, muss nach Betätigen des Buttons „Drucken“ ein entsprechender Report für den Teilergebnisplan ausgewählt werden. Dazu wird im neu geöffneten Dialogfenster auf der Seite "Ausgabeformen" in der dortigen Tabelle unter "Report" die entsprechende Liste markiert und der Button "Start" betätigt. 
Auswahl- und Eingabefelder#
Mandant
Eingabe des zu bearbeitenden Mandanten
HH-Jahr
Eingabe des zu bearbeitenden Haushaltsjahres
Listennr.
Auswahl der Liste „Teilergebnisplan bzw. -haushalt“
Budget
Eingabe oder Auswahl eines Budgets nach dem Abtauchen und „Daten zurückgeben“
Übersicht
Mit aktiver Option wird der Druck ausschließlich für die Gliederungsgruppen ausgegeben
Positionsnachweis
Mit aktiver Option wird der Druck für alle Einzelpositionen ausgegeben
Kontennachweis
Mit aktiver Option wird der Druck für alle Einzelpositionen mit dazugehörigen Sachkonten ausgegeben
SOLL-HABEN gerechte Vorzeichen
Mit aktiver Option werden die Positionswerte mit Vorzeichen ausgegeben
Ausweis Nullpositionen
Mit aktiver Option werden auch unbebuchte Positionen ausgegeben
Konten ohne Wert ausweisen
Mit aktiver Option werden auch unbebuchte Sachkonten innerhalb der Positionen ausgegeben
Planvariante
Auswahl der entsprechenden Planvariante nach dem Abtauchen und „Daten zurückgeben“
in TEUR
Mit aktiver Option werden die Beträge auf volle tausend Euro gerundet ausgegeben
Planerläuterungen
Mit aktiver Option werden die angelegten Planerläuterungstexte am Ende jeder Position ausgegeben
Beschreibungen
Mit aktiver Option werden die hinterlegten Produktbeschreibungstexte vor jeder Position ausgegeben
NUR Schlüsselprodukte
Mit aktiver Option werden die Produktbeschreibungstexte ausschließlich für die Schlüsselprodukte ausgegeben, für alle weiteren Produkte werden keine Beschreibungen geliefert
Produkthierarchie
Auswahl einer Produkthierarchie
Ebene
Eingabe oder Auswahl der auszugebenden Gliederungsebene(n)
Sind in der Druckliste mehrere Ebenen auszuweisen, können die erforderlichen Gliederungsebenen mit Semikolon " ; " getrennt eingegeben werden.
Bei der Betrachtung mehrerer hintereinander liegender Gliederungsebenen kann der Bereich "von Ebene" bis "bis Ebene" durch Doppelpunkt " : " getrennt angegeben werden.
Beide Formen sind kombinierbar (Bsp.: 1:3;5 bedeutet Druck der Ebenen 1 bis 3 und der Ebene 5)
Auswahl
Eingabe oder Auswahl eines Produktes nach dem Abtauchen und „Daten zurückgeben“
Produkte ohne Wert ausweisen
Mit aktiver Option werden unbebuchte Produkte mit ausgegeben
Positionsnummer drucken
Mit aktiver Option werden statt der Gliederungsangaben die Positionsnummern der Listenpositionsverwaltung ausgegeben
Seitenzahlen zurücksetzen
Mit aktiver Option wird die Nummerierung der Liste deaktiviert
Startseite
Eingabe einer Beginnseitennummer
Schaltflächen#
Abbrechen Rückkehr in das letzte aktive Dialogfenster Drucken Die ausgewählte Liste wird gedruckt