Zum Inhalt

Ausstehende Buchungen/Meldung erstellen

Ausstehende Buchungen/Meldung erstellen#

Wie werden ausstehende Buchungen erfasst bzw. Meldungen erstellt ?

Wo ist die Funktion zu finden ?
Schnellaufruf in der Suche zentrales Suchfeld + 672
Navigator Auswertungen - Umsatzsteuer - Meldung
Button: Ausstehende Buchungen/Meldung erstellen

In diesem Menü können Buchungen, deren Steuerfälligkeit von der Buchungsperiode abweicht, einer anderen Steuerperiode zugeordnet werden sowie Buchungen der Umsatzsteuervoranmeldung zugeordnet werden.

Was ist zu tun ?

Nach Klick auf den Monat im linken Bereich der Maske werden alle zugehörigen steuerlichen Buchungen ausgegeben. Die Anzeige kann dabei über verschiedene Filter- und Gruppierungsmöglichkeiten eingegrenzt werden. Die Arbeit mit dieser Recherche erfolgt analog der Tabelle in der Steuerbuchungsrecherche.
ausstehende_buchungen_meldung_erstellen.png

Wichtiger Hinweis

Es werden alle steuerlich relevanten Vorgänge angezeigt. Diese beinhalten auch Buchungen, die im Steuerkennzeichen einen Wert von 0% haben (Steuerkennzeichen 00). Ist-versteuerte Vorgänge erscheinen erst mit der Zahlungsbuchung im Menü der Ausstehenden Buchungen.

Allgemeiner Ablauf#


meldung erstellen - allgemeiner ablauf.png

Korrektur Steuerperiode#

Buchungen, deren Steuerfälligkeit von der Buchungsperiode abweicht, können nach dem Markieren der entsprechenden Zeile (Mehrfachauswahl möglich) über den Button "Korrektur Steuerperiode" einer anderen Steuerperiode zugeordnet werden. Im Hintergrund erfolgt eine entsprechende Umbuchung in den einzelnen Perioden. Dabei wird gegen das Konto gebucht, welches als nicht fälliges Steuerkonto im jeweiligen Steuerkennzeichen hinterlegt ist. Ist kein n.f. - Steuerkonto definiert, kann die Korrektur nicht durchgeführt werden. Der erfasste Ertrag bzw. Aufwand der Buchung bleibt weiterhin in der eingegebenen Buchungsperiode.
672_korrektur_steuerperiode.png

Meldung erstellen#

Per Klick auf den Button "Meldung erstellen" werden alle Buchungen der gewählten Periode der USt.-Voranmeldung zugeordnet. Solange die Meldung nicht versendet wurde, kann dieser Vorgang beliebig oft wiederholt werden.

meldung erstellen.png

Sonstiger Hinweis

Wenn Meldung Nr. 1 den Status "versendet" erhält und anschließend eine weitere Meldung erstellt wird, entsteht die Korrekturmeldung (Meldung-Nr > 1).

Wichtiger Hinweis

Wenn in Menü 11 - Mandant bearbeiten die Stammdaten der Umsatzsteuer nicht gepflegt sind, kommt folgender Fehler:

Wichtiger Hinweis

Bei Umbuchungen mit den Buchungsschlüsseln 24x; 20x und 26x wird keine Steuer berücksichtigt. Es erfolgt eine Bruttoumbuchung. Steuerpflichtige Korrekturen sind ausschließlich über personenbezogene Buchungen vorzunehmen! Somit werden ausschließlich Buchungen mit den Buchungsschlüssel 4xx,5xx, 6xx und 7xx dem Umsatzsteuermodul zur Verfügung gestellt.

Schaltflächen#

Schaltfläche Beschreibung
Abbrechen Rückkehr in das letzte aktive Dialogfenster, nicht gespeicherte Eingaben werden verworfen.
Korrektur Steuerperiode Ausgewählte Buchungen werden in andere Steuerperiode gebucht
Meldung erstellen Meldung für alle Buchungen der gewählten Periode erstellen bzw. an vorhandene Meldung anfügen