Anordnung
Anordnung#
Freigabe- und Zeichnungsprozess
| Wo ist die Funktion zu finden ? | ||
|---|---|---|
| Schnellaufruf in der Suche | zentrales Suchfeld + 36 | |
| Navigator | Buchung - Anordnung |
Der Menüpunkt "Anordnung" ist ein kompaktes Funktionsmenü zur Abbildung aller erforderlichen Schritte für den gesetzlich vorgegebenen oder einen individuellen Zeichnungsprozess.
Mit Hilfe der entsprechenden Programmeinrichtung (Costumizing) lässt sich dabei der Anordnungs- bzw. Freigabe- und Zeichnungsprozess ganz kundenspezifisch darstellen. So können etwa die Anzahl der Freigabestufen, die Bestätigungform oder der Benachrichtigungsworkflow konfiguriert werden.
Außerdem ist die Abbildung verschiedener Anwendungsszenarien vom klassischen Papierbelegumlauf bis zur elektronischen Belegprüfung mit anschließender digitaler Signatur möglich.
Mit der entsprechenden technischen Einrichtung stehen bestimmte Funktionen des Freigabe- und Zeichnungsprozesses auch plattformübergreifend (z. B. Mobilanwendung) zur Verfügung. In diesem Fall kommt dem zentralen Menüpunkt 36 eine zusätzliche Rolle als Kontroll- und Monitoringinstrument zu.
Was ist zu tun ?
In Abhängigkeit der gewählten Form des Anordnungsprozesses stehen im Menüpunkt "Anordnung" unterschiedliche Möglichkeiten für Druck, Anzeige, Prüfung und Bearbeitung zur Verfügung.
Die weitere Vorgehensweise wird durch die Ansichtenauswahl über die Schaltflächen "AO-Druck", "AO-Verwaltung" oder "Freie AO" bestimmt und ist für alle Anwendungsszenarien gleich.
AO-Druck#
Wie erfolgt der Anordnungsdruck im Programm ?
| Wo ist die Funktion zu finden ? | ||
|---|---|---|
| Schnellaufruf in der Suche | zentrales Suchefeld + 36 | |
| Navigator | Buchung - Anordnung | |
| Button: | AO-Druck |
Für alle anordnungspflichtigen Vorgänge, ohne direkten Anordnungsdruck bei der Buchung, werden über diesen Bereich die entsprechenden Anordnungen ausgegeben.
Was ist zu tun ?
Vor der eigentlichen Druckaufbereitung kann der Druckbereich vorab durch Aktualisierung angezeigt und überprüft werden. Die standardmäßige Filterung nach dem Aufruf des Dialogfensters besteht lediglich aus dem angemeldeten Nutzer im Feld "Buchungsnutzer" und der Einschränkung auf das zugeordnete Budgetrecht, wenn vorhanden.
Falls erforderlich besteht zu diesem Zeitpunkt noch die Möglichkeit, die Druckausgabe über zusätzliche Filter nach bestimmten Kriterien weiter einzuschränken. Außerdem ist die Ausgabeform der Anordnung und bei AO-Listen deren gewünschte Sortierreihenfolge festzulegen.
Zum Druck der Anordnungen besteht die Möglichkeit, jede AO auf ein einzelnes Blatt als "Formular" oder alle ausgewählten AO’s gesammelt als "Liste / Summenblatt" zu drucken.
Nachdem der Stapel bzw. die Einzelpositionen mit Doppelklick markiert sind und ein Weiterleitungsnutzer eingetragen wurde, startet die Druckaufbereitung mit der Betätigung des Buttons „Drucken“. Es öffnet sich eine Druckvorschau, die jetzt weiterverarbeitet werden kann.
papierhafte Belegablage
Die Anzeige im Druckvorschaufenster wird als Originaldruck der Anordnung gewertet und sollte auch unbedingt physisch ausgedruckt werden. Gleiches gilt auch für den unmittelbaren AO-Druck in den einzelnen Buchungsfunktionen:
Mit dem Setzen des Häkchens wird direkt nach der Buchung der Originaldruck der Anordnung erzeugt.
Jede erneute Druckaufbereitung eines bereits erfolgten Originaldrucks wird automatisch mit dem Zusatz "Zweitschrift" versehen, um versehentliche Mehrfacherstellungen zu vermeiden.
Danach gehen die ausgedruckten Papierbelege in den klassischen Belegumlauf per Hauspost, o. ä. und unterliegen schließlich, als Grundlage für Zahlungsannahme, Auszahlung oder Umbuchung, vollständig unterschrieben der "normalen" Archivaufbewahrung.
papierlose, elektronische Belegablage
Mit der Anzeige im Druckvorschaufenster wird lediglich ein Kontrollblick auf den elektronischen Beleg ermöglicht. Ein physischer Ausdruck ist nicht erforderlich, da die Anordnung ausschließlich in Form einer .PDF-Datei zur Freigabe weitergereicht wird. Die dauerhafte, revisionssichere Aufbewahrung dieser Datei und sämtlicher weiterer buchungsbegründenden Unterlagen wird dabei durch ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) sichergestellt.
Achtung
Die Dokumente werden erst an das angebundene Dokumentenmanagementsystem übergeben, wenn der Button "Weiterverarbeiten" geklickt wird und die Option "DMS" angehakt ist.
Sonstiger Hinweis
Eine Besonderheit stellt der nachträgliche Druck von einzelnen AO-Formularen aus einer ursprünglich erzeugten AO-Liste dar. In diesem Fall können nach Markieren von AO-Sätzen einer AO-Liste und zusätzlicher Auswahl der Ausgabeform "Formular aus Liste" wieder Einzelformulare erzeugt bzw. nachgedruckt werden, um sie bspw. getrennt archivieren zu können. Diese Anordnungen werden als Zweitschrift gekennzeichnet und laufen alle unter der AO-Nummer der ursprünglich erzeugten AO-Liste.
Die nachträgliche Zusammenfassung von ursprünglich erzeugten AO-Formularen zu einer gemeinsamen AO-Liste ist hingegen nicht möglich.
Auswahl- und Eingabefelder#
HH-Jahr
Auswahl des zu bearbeitenden Haushaltsjahres
Buchungskreis
Eingabe oder Auswahl des Buchungskreises
Buchungsschlüssel
Eingabe oder Auswahl des Buchungsschlüssels
Personenkonto
Eingabe oder Auswahl des Debitors oder Kreditors nach dem Abtauchen und „Daten zurückgeben“
Betrag
Eingabe eines Buchungsbetrages
Buchungsstapel
Eingabe oder Auswahl des Buchungsstapels
Produkt
Eingabe oder Auswahl des Produktes nach dem Abtauchen und „Daten zurückgeben“
Sachkonto
Eingabe oder Auswahl des Sachkontos nach dem Abtauchen und „Daten zurückgeben“
Maßnahme
Eingabe oder Auswahl der Maßnahme
Budget
Falls eine Budgetberechtigung vorliegt, wird diese immer angezeigt. Ansonsten kann in diesem Feld das Budget eingetragen bzw. ausgewählt werden.
Belegnummer
Eingabe der bei der Buchung verwendeten Belegnummer
OP-Nummer
Eingabe der bei der Buchung verwendeten OP-Nummer
Beleg-Datum
Eingabe des bei der Buchung verwendeten Belegdatums
Buchungsnutzer
Standartmäßig wird hier immer der angemeldete Nutzer eingeblendet.
Fälligkeit
Eingabe der Fälligkeit.
Beleg-Datum
Eingabe des Belegdatums.
Buchungstext
Eingabe des Buchungstextes.
Ausgabeform
Auswahl der Ausgabeform.
Sortierung
Wurde als Ausgabeform "Liste/Summenblatt" gewählt, kann zusätzlich die Sortierung für die Liste festgelegt werden.
Schaltflächen#
Zurück Das aktive Fenster „AO-Bearbeitung“ wird geschlossen
Anzeigen
Mit Hilfe des Button , wird der Inhalt des Menüpunktes neu geladen.
AO-Verwaltung Rückkehr in das Dialogfenster „Anordnungsverwaltung“
AO-Druck Aktives Dialogfenster „Anordnungsdruck“
Drucken Ausdruck der Anordnungen in Abhängigkeit der Voreinstellungen
AO-Verwaltung#
Was ist im Bereich Anordnungsverwaltung zu tun ?
| Wo ist die Funktion zu finden ? | ||
|---|---|---|
| Schnellaufruf in der Suche | zentrales Suchefeld + 36 | |
| Navigator | Buchung - Anordnung | |
| Button: | AO-Verwaltung |
Innerhalb des Menüpunktes "Anordnung" werden im Bereich Anordnungsverwaltung die im Programm erstellten Anordnungsvorgänge angezeigt, verwaltet und bearbeitet.
Was ist zu tun ?
Mit der Aktualisierung werden im Übersichtsfenster „AO-Bearbeitung“ alle Anordnungen des ausgewählten Haushaltsjahres aufgelistet, die den angegebenen Suchkriterien entsprechen. Standardmäßig wird dabei die Abfrage auf den Status „gedruckt“ und auf das Suchfeld "Budget" (nur bei vorhandener Budgetberechtigung des angemeldeten Nutzers) gefiltert. Die Anzeige kann jedoch auch über ergänzende Filter weiter eingeschränkt bzw. durch die Auswahl zusätzlicher Optionsfelder ("bestätigt", "abgewiesen", ...) beliebig erweitert werden.
In der Tabelle aufgelistete Anordnungssätze können nun in Abhängigkeit von AO-Status und AO-Form einzeln oder zusammen weiterbearbeitet werden.
Durch Doppelklick auf den Zeilenkopf werden die gewünschten Anordnungen markiert (sichtbar durch Zeilenkopf-Häkchen) und danach durch Betätigung des entsprechenden Buttons abgewiesen, bestätigt oder in Zweitschrift noch einmal gedruckt.
Ein Doppelklick auf den linken, oberen Zeilen- bzw. Spaltenkopf markiert alle Anordnungen in der Tabelle für die nächsten Schritte.
Sonstiger Hinweis
Im Bereich der Tabellenansicht besteht die Möglichkeit, sich rechts über die Leiste mit dem Pfeil die Weiterleitungs- und Zusatzbestätigungshistorie einzublenden. In dieser Historie sind pro Anordnung der bisherige Verlauf der Freigabe, der momentane Verbleib und eventuell mitgegebene Bemerkungen ersichtlich.
Auswahl- und Eingabefelder#
HH-Jahr
Auswahl des zu bearbeitenden Haushaltsjahres
Buchungskreis
Suche nach Anordnungen für einen bestimmten Buchungskreis
Buchungsschlüssel
Suche nach Anordnungen für einen bestimmten Buchungsschlüssel
Personenkonto
Suche nach Anordnungen für ein bestimmtes Personenkonto
Betrag
Suche nach Anordnungen über einen bestimmten Buchungsbetrag
AO-Nr.
Suche nach einer bestimmten Anordnungsnummer
weitergeleitet an wen ...
Standartmäßig wird hier immer der angemeldete Nutzer eingeblendet.
Buchungsstapel
Suche nach Anordnungen in einem bestimmten Buchungsstapel
Produkt
Suche nach Anordnungen für ein bestimmtes Produkt
Sachkonto
Suche nach Anordnungen für ein bestimmtes Sachkonto
Maßnahme
Suche nach Anordnungen für eine bestimmte Maßnahme
Budget
Falls eine Budgetberechtigung vorliegt, wird diese immer angezeigt. Ansonsten kann in diesem Feld das Budget eingetragen bzw. ausgewählt werden.
Beleg-Nr.
Suche nach Anordnungen für eine bestimmte Buchungsbelegnummer
OP-Nr.
Suche nach Anordnungen für eine bestimmte Offene-Posten-Buchung
Druckdatum
Suche nach Anordnungen eines bestimmten Druckdatums
Drucknutzer
Suche nach Anordnungen eines bestimmten Drucknutzers
Bestätigungsdatum
Suche nach Anordnungen eines bestimmten Bestätigungsdatums
Bestätigungsnutzer
Suche nach Anordnungen eines bestimmten Bestätigungsnutzers
Buchungsdatum
Suche nach Anordnungen für Buchungen eines bestimmten Buchungsdatums
Buchungsnutzer
Suche nach Anordnungen für Buchungen eines bestimmten Buchungsnutzers
Fälligkeit
Suche nach Anordnungen für ein bestimmtes Fälligkeitsdatum
Beleg-Datum
Suche nach Anordnungen für ein bestimmtes Belegdatum
Ausgabeform
Suche nach Anordnungen, die in einer bestimmten Ausgabeform, gedruckt wurden
Status
Suche nach Anordnungen in einem bestimmten Status.
| Welche Status können gewählt werden? | |
|---|---|
| Status | Bedeutung |
| gedruckt | Mit aktiver Option werden alle neu gedruckten Anordnungen angezeigt (Standardoption) |
| bestätigt | Mit aktiver Option werden alle bereits bestätigten Anordnungen angezeigt |
| gebucht | Mit aktiver Option werden alle gebuchten Anordnungen angezeigt |
| abgewiesen | Mit aktiver Option werden alle abgewiesenen Anordnungen angezeigt |
Schaltflächen#
Abbrechen
Das aktive Fenster wird geschlossen
Anzeigen
Mit Hilfe des Button , wird der Inhalt des Menüpunktes neu geladen.
AO-Verwaltung
Es öffnet sich das Dialogfenster „Anordnungsverwaltung“
AO-Druck
Es öffnet sich das Dialogfenster „Anordnungsdruck“
DMS
Zugriff auf die Dokumente aus dem Dokumentenmanagement-System (nur für DMS-Kunden)
Abweisen
Eine ausgewählte Anordnung wird gelöscht und es wird in Zweitschrift eine Löschungsanordnung gedruckt
Bestätigen
Eine ausgewählte Anordnung wird in den Buchungsstapel übertragen
Eine ausgewählte Anordnung wird in Zweitschrift noch einmal gedruckt
Freie AO
Anlegen und Bearbeiten von Freien bzw. Allgemeinen Anordnungen (nur bei gesetzten Mandantenschalter F36 – „freie AO ermöglichen“)
Bestätigen#
Allgemeine Freigabe und Zeichnung
Erfolgreiche Prüfungen im Rahmen des Freigabe- und Zeichnungsprozesses sind programmseitig zu erfassen und bilden die Voraussetzung für alle weiteren Bearbeitungsschritte.
Was ist zu tun ?
Die fehlerfreien Anordnungen sind zunächst auszufiltern und danach durch Doppelklick auf den Zeilenkopf zu markieren (sichtbar durch Zeilenkopf-Häkchen).
Das weitere Vorgehen bei der Bestätigung von Anordnungen richtet sich nun nach der gewählten Zeichnungsform (siehe Tabelle) und ist entsprechend kundenspezifisch konfiguriert.
| Zeichnungsform | Schalterwert | Bestätigungvorgang in der AO-Verwaltung |
|---|---|---|
| manuelle Unterschrift der AO-Belege | Einfach bzw.Einmalige Bestätigung der Anordnung vor Buchung reicht aus. | einfacher Klick auf den Button "Bestätigen" (technische proforma-Bestätigung) |
| einfache digitale Signatur direkt im Programm | Zweifachbzw.Zweimalige Bestätigung der Anordnung vor Buchung ist erforderlichoderDreifach bzw.Dreimalige Bestätigung der Anordnung vor Buchung ist erforderlich. | einfaches Anklicken jeder einzelnen Signaturstufe hinter dem Button "Bestätigen" entsprechend der durchgeführten Prüfung/Freigabe |
| digitale Signatur außerhalb in einem DMS | EinfachDMS bzw.Einmalige Bestätigung der Anordnung vor Buchung mit Nutzung eines DMS. | einfacher Klick auf den Button "Bestätigen" (technische proforma-Bestätigung) |
| einfache digitale Signatur mit weiteren Zusatzstufen direkt im Programm | Vielfach bzw.Mehrstufige Bestätigung der Anordnung mit Unterschriftenliste. | einfaches Anklicken jeder einzelnen Signaturstufe hinter dem Button "Bestätigen" entsprechend der durchgeführten Prüfung/Freigabeund zusätzlicheinfaches Anklicken der einzelnen Zusatzstufe(n) hinter dem Button "Zusatz-Bestätigung" entsprechend der durchgeführten Prüfung |
Beispiel: Dreimalige Bestätigung der Anordnung mit einfacher digitaler Signatur direkt im Programm
Wichtiger Hinweis
Einzelanordnungen, die im Rahmen einer Anordnungsliste gedruckt wurden, können nicht einzeln bestätigt oder abgewiesen werden.
In diesem Fall wirkt sich die gewählte Bearbeitung immer auf die gesamte Anordnungsliste aus.
Bestätigen mit elektronischer Anordnung#
Zeichnungsprozess mit digitaler Signatur
Der Wechsel vom klassischen Papierbelegumlauf zur digitalen Belegprüfung verändert auch den Freigabe- und Zeichnungsprozess im Programm. Dabei werden die bisherigen gedruckten Anordnungsbelege zur händischen Unterschrift ersetzt durch Anordnungen im .PDF-Format, die mit digitalen Signaturen kombiniert werden. Dabei kann auch plattformübergreifend (z. B. Mobilanwendung) gearbeitet werden.
Was ist zu tun ?
Nach der proforma-Erstellung im Bereich AO-Druck und der im Hintergrund durch die DMS-Konfiguration automatisch stattfindenden Bereitstellung der Anordnungsbelege im .PDF-Formaterfolgt über den Button "AO-Verwaltung" zunächst ein Anzeigewechsel im Menü.
Die zur Prüfung und Zeichnung anstehenden Anordnungen sind nun in der Tabelle des Bereiches AO-Verwaltung zu sehen. Durch Markieren der einzelnen Zeilen per einfachen Mausklick wird der Fokus auf den jeweils zur Prüfung stehenden AO-Vorgang gelegt.
Im Rahmen der digitalen Belegprüfung erfolgt der Abgleich der buchungsbegründenden Unterlagen (Rechnungen, Bescheide, ...) mit dem digitalen Anordnungsbeleg direkt am Monitor. Dazu können über den Button alle zum Vorgang gehörenden Unterlagen in einer Child-Sassion als Vorschau angezeigt und kontrolliert werden.
Fehlerfreie Anordnungen sind nun in der Tabelle bei Bedarf zunächst noch auszufiltern und danach durch Doppelklick auf den Zeilenkopf zu markieren (sichtbar durch Zeilenkopf-Häkchen).
Im Gegensatz zur beleghaften Bestätigung ist danach im Feld "Weiterleitungsnutzer" der, für den elektronischen Workflow nächste Verantwortliche zu benennen. Diese Angabe ist unbedingt erforderlich, um im Rahmen der AO-Prüfung die Aufgabe programmseitig nach der eigenen Zeichnung weiterzuleiten.
Im Feld "Bemerkung" können optional ergänzende Informationen zum Vorgang hinterlegt werden.
Eine Aufgabe kann dabei an den eigenen Nutzer weitergeleitet werden, wenn die nächste Bestätigungsstufe selbst durchgeführt werden soll.
Andererseits besteht über das Programm jedoch auch die Möglichkeit, eine dauerhafte Zusammenlegung der Feststellungsvermerke "sachlich richtig" und "rechnerisch richtig" einzurichten.
Abschließend wird der momentane Prüfschritt mit einem Klick auf den Button "Bestätigung" und Auswahl der jeweiligen "Stufe" festgeschrieben.
Wenn die Benutzerberechtigung für einzelne Zeichnungsstufen fehlt, wird die entsprechende Stufe für diesen Nutzer als nicht aktiv angezeigt und kann auch nicht gesetzt werden.
Die weitere buchungstechnische Verarbeitung des Anordnungsvorgangs macht es zwingend erforderlich, dass alle vordefinierten Bestätigungsstufen nach diesem Prinzip durchlaufen wurden.
Mit der endgültigen Verbuchung des Vorgangs im Menü Buchungsstapel werden alle im Rahmen des Zeichnungsprozesses geleisteten elektronischen Unterschriften bzw. digitalen Signaturen an das DMS zurückgegeben und sind hinter dem DMS-Button im Programm als weiteres AO-Dokument sichtbar.
Sonstiger Hinweis
Über das Panel "Dokument hinzufügen", in der Child-Sassion, können jederzeit weitere Zusatzdokumente dem Vorgang hinzugefügt werden.
Dafür öffnet sich mit dem Button folgender Upload-Bereich:
Es können prinzipiell alle digital vorliegenden Mediendateien (.pdf, .docx, .xlsx, .jpeg, .bmp, .mpeg, usw.) mit einem ausgewählten DMS-Dokumentbezug verknüpft werden, so dass Zusatzdokumente auch später jederzeit aus dem Programm heraus beauskunftet werden können. Dadurch besteht die Möglichkeit, alle erforderlichen Unterlagen eines Vorgangs, wie Lieferscheine, Quittungen, Empfangsbestätigungen oder eigene Nebenrechnungen in einer "Akte" zu gruppieren.
Der Dokumenttyp „Zusatzdokument“ wird benötigt, um ein oder mehrere Dokumente an ein bereits vorhandenes DMS-Dokument mit IFR-Bezug (Anordnung, Eingangsrechnung, Veranlagungsbescheid, o.ä.) anzufügen. Dieser Dokumenttyp ist einrichtungsseitig nur mit rudimentären META-Daten (Mandant, Adressnummer) ausgestattet, um ein möglichst breites Spektrum an möglichen Dokumenten verschlagworten zu können.
Bestätigen mit zusätzlichen Bestätigungsstufen#
Individuelle zeichnungs- und freigabestufen
Neben den Standard-Bestätigungsstufen (sachlich, rechnerisch, Anordnung) können weitere Bestätigungsstufen im Freigabe- und Zeichnungsprozess festgelegt sein, um ergänzende individuelle AO-Prüfungen mit Hilfe einer digitalen Signatur zu dokumentieren.
Dazu besteht im Menüpunkt 127e - AO Bestätigungsstufen die Möglichkeit bis zu 10 zusätzliche Bestätigungsstufen zu definieren und mit einer benutzerdefinierten Bezeichnung zu versehen.
Was ist zu tun ?
Die fehlerfreien Anordnungen sind wie bereits bei allen anderen Bestätigungsschritten zuvor zunächst wieder auszufiltern und danach bekanntermaßen durch Doppelklick auf den Zeilenkopf zu markieren (sichtbar durch Zeilenkopf-Häkchen).
Entsprechend der durchgeführten AO-Prüfung wird nun im Feld "Weiterleitungsnutzer" der nächste Verantwortliche ausgewählt und der momentane Prüfschritt mit einem Klick auf den Button "Zusatz-Bestätigung" und "Zusatzstufe" festgeschrieben.
Wenn keine Zusatz-Bestätigungsstufen definiert wurden oder die Benutzerberechtigung für vorhandene Zusatzstufen fehlt, wird der Button "Zusatz-Bestätigung" nicht angezeigt.
Wichtiger Hinweis
Bei der Verwendung von Zusatz-Bestätigungsstufen werden zum Zweck einer besseren Darstellung alle getätigten digitalen Signaturen nicht mehr in den bekannten AO-Report eingebettet, sondern in einem separaten Unterschriftenprotokoll geführt. Dieses Protokoll wird automatisch nach jeder Verbuchung eines AO-Vorgangs im Buchungsstapel erstellt, danach im Belegstapel archiviert und ist anschließend jederzeit im Programm über die "DMS"-Buttons recherchierbar. 
Abweisen#
Umgang mit fehlerhaften Anordnungen
Führt eine Prüfung im Rahmen des gesamten Freigabe- und Zeichnungsprozesses zu einem negativen Ergebnis, kann mit dem Abweisen der Anordnung der Prozess abgebrochen und bei Bedarf korrigiert wiederholt werden.
Was ist zu tun ?
Die fehlerhaften Anordnungen sind zunächst auszufiltern und danach durch Doppelklick auf den Zeilenkopf zu markieren (sichtbar durch Zeilenkopf-Häkchen).
Mit der Betätigung des Buttons "Abweisen" ist folgende Sicherheitsabfrage zu beantworten:
Ein Klick auf „Nein“ führt zum Abbruch der Aktion, mit der Auswahl von „Ja“ werden in Abhängigkeit der ausgewählten Anordnung(en) folgende Schritte notwendig:
1.) Für Auszahlungsanordnung(en), die im Menü Eingangsrechnungsjournal erzeugt wurden, stellt sich zunächst folgende Abfrage:
| Ja | Nein |
|---|---|
| - Die Eingangsrechnung ist fehlerfrei, aber die übertragenen Rechnungsdaten oder die vorgenommene Kontierung der Rechnung auf der Anordnung sind fehlerhaft | - Die Eingangsrechnung ist fehlerhaft und muss deshalb neu ausgestellt werden- Die Eingangsrechnung wurde versehentlich doppelt erfasst |
2.) Es ist der Grund für das Abweisen anzugeben:
Danach wird der erfolgreiche Abschluss des Vorgangs vom Programm bestätigt und die entsprechende(n) AO-Löschung(en) erzeugt:
Alle abgewiesenen Anordnungen bleiben in der AO-Verwaltung archiviert und sind unter dem Status "abgewiesen" sichtbar.
Sonstiger Hinweis
AO-Löschungen sollten immer an den entsprechenden Bearbeiter weitergeleitet werden (z. B. direkt per Mail aus dem Druckvorschaufenster), da auf diesen Belegen mit dem zuvor angegebenen Abweisungsgrund auch gleichzeitig die erforderliche Korrektur oder Kenntnisnahme ersichtlich ist.
Freie AO#
Allgemeine Zahlungs- und BuchungsAnordnungen
| Wo ist die Funktion zu finden ? | ||
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| Schnellaufruf in der Suche | zentrales Suchefeld + 36 | |
| Navigator | Buchung - Anordnung | |
| Button: | Freie AO |
Was ist zu tun ?
Mit Hilfe des Parameters F36 können Freie Anordnungen angelegt werden.


















