1 - Einrichten
Einrichten#
Wie werden die installierten Schnittstellen verwaltet und eingerichtet ?
| Wo ist die Funktion zu finden ? | ||
|---|---|---|
| Schnellaufruf in der Suche | zentrales Suchfeld + zentrales Suchfeld + 351 | |
| Navigator | Buchung - Schnittstellen - Einrichten |
Für die ordnungsgemäße Funktionsweise der installierten Schnittstellen können in diesem Menüpunkt weitere Einstellungen zur Dateiverarbeitung vorgenommen werden.
Was ist zu tun ?
Nach Eingabe des Haushaltsjahres wird zunächst ein Überblick verfügbaren Schnittstellen, sortiert nach Eingangs- und Ausgangsschnittstellen, angezeigt. Durch Markieren einer Schnittstelle werden in der rechten Übersichtstabelle alle wichtigen Eingaben zu dieser Schnittstelle, wie Datenpfad, Dateibehandlung, usw., eingeblendet und können hier durch Eingabe oder Auswahl direkt in der Tabelle verändert werden. Die Veränderungen werden abschließend mit dem Button „Übernehmen“ gespeichert.
Wichtige Schnittstellenparameter:
| Pfad zur Datei zum Einlesen. Unterstützte Platzhalter {TEXTBAUSTEIN}, [USER], [MAND] | Angabe des Datenpfads ggfs. auch unter Verwendung von diversen Platzhaltern im Dateinamen |
|---|---|
| Adressverarbeitung | Methodenfestlegung zur Behandlung von angelieferten Personenkonten bzw. Adressinformationen:- Anlegen/Aktualisieren- Anlegen/Nicht Aktualisieren- Nicht Anlegen/Nicht Aktualisieren |
| Anordnungsdruck | Methodenfestlegung zur Behandlung von angelieferten Buchungsschnittstellen: (siehe "Wichtiger Hinweis") - Kein AO-Druck notwendig Alle Buchungsinformationen sind ausschließlich im Vorsystem, im Schnittstellenstapel oder im Verarbeitungsprotokoll ersichtlich- AO-Druck notwendig Alle Buchungsinformationen aus Schnittstellen unterliegen zwingend dem internen SASKIA®.de-IFR-Anordnungsprozess (AO-Druck und Bestätigung)- AO-Druck möglich Alle angelieferten Buchungen können wahlweise mit dem Druck einer SASKIA®.de-IFR-Anordnung dokumentiert werden |
| Fehlende Buchstellen | Festlegung zum Umgang mit Kontierungsinformationen, die im SASKIA®.de-IFR nicht vorhanden sind:- Anlegen- Fehlermeldung- Anlegen und warnen |
| Dateibehandlung nach Einlesen | Festlegung zum Umgang mit einer eingelesenen Schnittstellendatei:- Löschen- Archivierung (Angabe eines abweichenden Dateipfades) |
| Mandantenprüfung | zusätzliche Prüfung auf Mitgabe einer konkreten Mandantennummer (bei Mehrmandantensystemen):- An- Aus |
Sonstiger Hinweis
Es wurden im SASKIA.IFR häufig Netzlaufwerkverknüpfungen oder das Systemlaufwerk verwendet. Diese können für jeden Benutzer individuell sein. Aus diesem Grund kann nicht sichergestellt werden, dass der IIS-Anwendungspoolnutzer auf die Schnittstellenpfade zugreifen kann, und es kommt zu Fehlermeldungen beim Ausführen der Schnittstellenfunktionen. Um die Erreichbarkeit der Schnittstellenpfade im SASKIA.H2R sicherzustellen, müssen die bestehenden Schnittstellenpfade auf UNC-Pfade angepasst werden.
Auswahl- und Eingabefelder#
HH-Jahr
Auswahl des zu bearbeitenden Haushaltsjahres
Aktiv
Ist die Option "Aktiv" gesetzt werden nur aktuelle Schnittstellen angezeigt.
Schaltflächen#
Zurück
Rückkehr in das letzte aktive Dialogfenster
Anzeigen
Mit Hilfe des Button , wird der Inhalt des Menüpunktes neu geladen.
Schnittstellen Konverter
Mit Hilfe des Buttons öffnet sich der Schnittstellen Konverter.
Schnittstellen-Installation
Es öffnet sich die Registerkarte „Installation“ zum Hinzufügen weiterer Schnittstellen
Mapping
Zu einzelnen Schnittstellen kann eine Mapping bestimmter Angaben aus Vorsystemen (IBAN, Vertragsnummern, o.ä.) auf Personenkonten erfolgen
Übernehmen
Änderungen der Schnittstelleninstallation, Parameter, usw. werden gespeichert
Schnittstellen-Installation#
Wie können Schnittstellen zu anderen Programmen installiert bzw. entfernt werden ?
| Wo ist die Funktion zu finden ? | ||
|---|---|---|
| Schnellaufruf in der Suche | zentrales Suchfeld + zentrales Suchfeld + 351 | |
| Navigator | Buchung - Schnittstellen - Einrichten | |
| Button: | Schnittstellen-Installation |
In diesem Dialogfenster erfolgt die Neueinrichtung oder Deinstallation von Schnittstellen. Zur Ausführung der nachfolgend beschriebenen Programmschritte sind entsprechende Lizenzrechte und Passwörter erforderlich.
Was ist zu tun ?
In der Übersicht werden alle Programmschnittstellen angezeigt, die mit genutzt werden können. Schon installierte Schnittstellen werden mit einem Haken in der Spalte "bereits installiert" angezeigt. Für die Neuinstallation ist das SASKIA-Tagespasswort einzugeben, der gewünschte Datensatz in der Tabelle zu markieren und die Einfg-Taste zu betätigen. In der neu angelegten Zeile besteht in der Spalte "Schnittstelle" die Möglichkeit den Vorschlagswert durch einen geänderten Namen zu ersetzen. Danach wird die Installation mit dem Button "Übernehmen" abgeschlossen.
Sonstiger Hinweis
Bereits installierte Schnittstellen können durch einen Doppelklick auf den Zeilenkopf des betreffenden Eintrages zum Löschen markiert werden. Die eigentliche Deinstallation erfolgt danach mit dem Button "Übernehmen". Um die versehentliche Deinstallation von Schnittstellen mit historischen Sätzen zu verhindern, wird vom Programm eine entsprechende Warnung ausgegeben.
Auswahl- und Eingabefelder#
Passwort
Mit der Eingabe des Tagespasswortes besteht die Möglichkeit, die aufgeführten Schnittstellen anzulegen, zu bearbeiten bzw. zu entfernen (Es kann ein individueller Name im Feld "Schnittstelle" vergeben werden)
Schaltflächen#
Zurück
Rückkehr in das Dialogfenster "Schnittstellen einrichten"
Anzeigen
Mit Hilfe des Button , wird der Inhalt des Menüpunktes neu geladen.
Übernehmen
Änderungen in der Schnittstelleninstallation werden gespeichert

