SASKIA-Support
SASKIA-Support#
Was beinhaltet der Punkt SASKIA-Support ?
| Wo ist die Funktion zu finden ? | ||
|---|---|---|
| Schnellaufruf in der Suche | zentrales Suchfeld + 044 | |
| Navigator | Global - Hilfe - SASKIA-Support |
Die Hilfe-Funktion SASKIA-Support bietet die Möglichkeit, Programmfehler bzw. Wünsche / Vorschläge direkt aus dem Programm heraus an SASKIA® Informations-Systeme zu übermitteln.
Was ist zu tun ?
Nach dem Aufruf des Dialogfensters sind die Absenderdaten mit den Systemanmeldedaten vorbelegt und können falls erforderlich angepasst werden. Für eine schnelle Hilfe durch die Fachberatung ist nun nach Eingabe des Programmteiles im Feld "Wo ?" und der Pfadangabe des Navigators unter "Nomenklatur" eine Beschreibung des Programmverhaltens bzw. des Fehlers notwendig. Zusätzlich ist es möglich, über den Button "Bildschirmfoto" eine Ansicht der letzten geöffneten Programmmaske an die Meldung anzuhängen. Mit Betätigung des Buttons "E-Mail" wird die Support-Meldung direkt an die SASKIA-Fachberatung übermittelt.
Sonstiger Hinweis
Die Eingaben im oberen rechten Bereich des Fensters (Versionsnummer, …) werden programmseitig belegt und sind wichtige Informationen für den fachlichen Support. 
Auswahl- und Eingabefelder#
Kunde
Eingabe der Mandantenbezeichnung
Telefon
Eingabe der (Durchwahl-)Rufnummer des Erfassers der Support-Meldung
Mitarbeiter
Name des Erfassers der Support-Meldung
Datum
Erfassungsdatum der Support-Meldung
Die nachfolgenden Eingaben klassifizieren die Support-Meldung und beinhalten wichtige Informationen zur schnellen Hilfe durch den fachlichen Support
— Es handelt sich um einen ————————
Fehler
Auswahl für die Kennzeichnung der Meldung als Fehlermeldung
Wunsch / Vorschlag
Auswahl für die Kennzeichnung der Meldung als Wunsch / Vorschlag
Wo ?
Eingabe des verwendeten Programmteils, auf den sich die Support-Meldung bezieht Auswahl des Programmteils über Menüschalter oder F4-Taste
Nomenklatur
Pfadeingabe des Dialogfensters laut Navigator im Programm
— Fehler tritt auf seit —————————
Keine Eingabe
Auswahl bei unklarer zeitlicher Entstehung des Fehlers
Einspielen einer neuen Version
Auswahl bei Entstehung des Fehlers nach einem Update / Releasewechsel
Änderung durch Saskia, wer?
Auswahl bei Entstehung des Fehlers nach Zugriff durch SASKIA-Mitarbeiter, Name des SASKIA-Mitarbeiters
schon immer
Auswahl bei dauerhafter Fehlfunktion
Textfeld (links)
Platz für die ausführliche manuelle Beschreibung des Sachverhaltes oder optional Einfügen von Beschreibungen aus MS-Word und MS-Excel über Tastenkombination Strg+V Nach Erfassung umfangreicherer Beschreibungen wird die Bildlaufleiste am rechten Feldrand aktiv
Schaltflächen#
Systemdaten anhängen
Mit Anhaken der Schaltfläche werden der Supportmeldung die Systemdaten beigefügt.
Anhang hinzufügen
Per Klick auf den Button kann aus dem Dateisystem ein Anhang ausgewählt werden, welcher der Support-Meldung hinzugefügt wird
Bildschirmfoto
Eine Kopie der letzten geöffneten Ansicht wird in die Support-Meldung geladen Kontrollansicht der Kopie wird im Infofeld als Vorschau dargestellt (rechte Seite)
Abbrechen
Das Anzeigefenster wird geschlossen, die eingegebenen Eingaben werden gelöscht E- Mail
Es wird das Dialogfenster des E-mail-Standardprogramms mit der Kontaktadresse hotline@saskia.de geöffnet