Darstellung der Fehlbeträge
Darstellung der Fehlbeträge#
Wie werden vorhandene Jahresfehlbeträge im Programm ausgeglichen ?
| Wo ist die Funktion zu finden ? | ||
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| Navigator | Jahresabschluss - Vorbereitung endg. JA - Darstellung der Fehlbeträge |
Es besteht hier die Möglichkeit, eine Übersichtsliste der entstandenen Fehlbeträge des ordentlichen und Sonderergebnisses zu erstellen. Gleichzeitig kann eine Angabe zur Herkunft der Mittel zur Deckung vorhandener Fehlbeträge erfolgen.
Was ist zu tun ?
Auf Basis des eingegebenen Haushaltsjahres wird nach der Aktualisierung für das letzte noch nicht abgeschlossene Haushaltsjahr eine Zeile in der Übersichtstabelle angezeigt.
Bei der jetzt notwendigen Angabe in der Spalte „Haushaltsjahr zur Deckung“ ist direkt in der Tabelle ein geeignetes Folgejahr anzugeben, aus dessen ordentlichen bzw. Sonderergebnis die Mittel zur Deckung des aktuellen Fehlbetrages entnommen werden sollen.
Weiterhin können ergänzende Angaben z. B. zur Herkunft der Deckungsmittel in der Spalte „Bemerkung“ eingegeben werden.
Manuelle Ermittlung des Fehlbetrages:
In jeder Spalte können manuell die Beträge erfasst und über den Button „Übernehmen“ abgespeichert werden.
Vorrang hat allerdings die automatische Berechnung, damit werden eventuell manuell eingegebene Beträge überschrieben.
Automatische Berechnung des Fehlbetrages:
Die Voraussetzung für die automatische Berechnung der Fehlbeträge ist die Einrichtung der Ergebnisliste 6 "Darstellung der Fehlbeträge im ordentlichen Ergebnis“.
Ist diese Liste im Mandanten noch nicht vorhanden, wird nachfolgende Fehlermeldung ausgegeben:
Diese Liste steht im Schattenmandanten zur Verfügung und kann inkl. aller notwendigen Kontenzuordnungen in den Jahresabschlussmandanten kopiert werden.
Mit dem Button „Fehlbetragsermittlung“ wird die automatische Berechnung gestartet, deren Ergebnisse dann ebenfalls über den Button „Übernehmen“ abzuspeichern sind.
Abschließend ist die zu den Jahresabschlussanlagen gehörende Auswertung über den Button „Drucken“ auszugeben.
Sonstiger Hinweis
Nach dem endgültigen Jahresabschluss ist in der entsprechenden Tabellenzeile des Haushaltsjahres kein manueller Vortrag mehr möglich.
Die Zeilen für abgeschlossene Vorjahre bleiben jedoch im System erhalten und können noch nachgedruckt werden.
Auswahl- und Eingabefelder#
Mandant
Eingabe des zu bearbeitenden Mandanten
HH-Jahr
Eingabe des abzuschließenden Haushaltsjahres
Schaltflächen#
Abbrechen
Rückkehr in das letzte aktive Dialogfenster
Fehlbetragsermittlung
Es wird die automatische Berechnung der Fehlbeträge durchgeführt und angezeigt.
Achtung! Gegebenenfalls vorgenommene manuelle Einträge in der Tabelle werden durch die automatisch ermittelten Werte überschrieben.
Die Liste "Darstellung der Fehlbeträge im ordentlichen Ergebnis“ wird ausgedruckt
Übernehmen
Die eingegebenen bzw. automatisch berechneten Angaben in der Tabelle werden gespeichert

