Stammdaten
Stammdaten#
wo werden die Grundeinstellungen für die Kostenrechnung eingepflegt ?
| Wo ist die Funktion zu finden ? | ||
|---|---|---|
| Schnellaufruf in der Suche | 11 | |
| Navigator | Stammdaten - Mandant | |
| Button: | Bearbeiten | |
| Registerkarte | Kostenrechnung |
In dieser Maske werden die Grundeinstellungen der Kostenrechnung vorgenommen.
Was ist zu tun ?
In den Grundeinstellungen müssen sowohl eine allgemeine Kostenstelle wie auch ein allgemeiner Kostenträger angegeben werden, da diese die Grundlagen zur Erfassung der Kostenrechnung sind.
Mandant
Anzeige des zu bearbeiteten Mandaten
HH-Jahr
Anzeige des zu bearbeitenden Haushaltsjahres
Allgemeine Kostenstelle
Eingabe einer allgemeinen Kostenstelle Um keine buchungsverhindernden Auswirkungen bei der Belegerfassung zu verursachen, wird die allgemeine Kostenstelle in den Buchungen verwendet, in denen keine Kostenstelle erfasst wird.
Allgemeiner Kostenträger
Eingabe eines allgemeinen Kostenträgers Um keine buchungsverhindernden Auswirkungen bei der Belegerfassung zu verursachen, wird der allgemeine Kostenträger in den Buchungen verwendet, in denen kein Kostenträger erfasst wird.
Nutzerliste für Benachrichtigung
Hinterlegung von Nutzern aus dem Bereich Controlling, die eine automatische Information erhalten, wenn neue Kostenarten angelegt wurden
Definition Kostenartenbereiche
Definition von Nummernbereichen von Sachkonten, für die Kostenarten angelegt werden sollen. Bei der Anlage von Kostenarten im Menü k11 wird auf diesen Bereich geprüft. Liegt die Kostenart außerhalb des Bereiches, erscheint die Meldung, dass kein Sachkonto zugeordnet werden kann.
Schaltflächen#
Abbrechen
Rückkehr in den vorhergehend geöffneten Dialog ohne die Änderungen zu speichern
Übernehmen
Speichern der Neuanlage bzw. Änderung

