Reporttextbausteine
Reporttextbausteine#
Wie findet die Zuordnung der Textbausteine zu den Programmreports statt ?
| Wo ist die Funktion zu finden ? | ||
|---|---|---|
| Schnellaufruf in der Suche | 1y1 | |
| Navigator | Stammdaten - Ausgabesystem - Textbausteine | |
| Registerkarte: | Reporttextbausteine |
Auf dieser Registerkarte erfolgt die Positionierung der zuvor angelegten Basistextbausteine zu den fest definierten Seitenbereichen der ausgewählten Programmreports.
Die Maske ist wie folgt aufgeteilt:#
Such- und Eingabefelder
Die Such- und Eingabefelder dienen der Eingrenzung um den gewünschten Report bearbeiten zu können.
Textbausteine
Anzeige der bereits vorhandenen Basistextbausteine und Allgemeinetextbausteine, diese können mit doppel klick auf dem ausgewählten Reporttextbaustein verlinkt werden.
Reportbausteine
Alle Reporttextbausteine zu dem ausgewählten Report. Jeder Baustein gehört zu einem Seitenbereich . Reports der Veranlagung sind anders aufgebaut wie zum Beispiel Reports auf der Fakturierung o.ä.
Textbearbeitung
Je nach dem welcher Reportbaustein ausgewählt ist kann in der Textbearbeitung ein Basis- oder Allgemeinertextbaustein verknüpft werden. Es kann auch direkt ein Text eingepflegt werden, dies wird jedoch nicht empfohlen.
Was ist zu tun ?
Nach Auswahl des Mandanten ist zunächst der einzurichtende Report im gleichnamigen Suchfeld aus der Liste der Standardreports auszuwählen.
Bei Einrichtung nutzerabhängiger Reports kann weiterhin die Anzeige auf einzelne Nutzer erfolgen.
Anschließend wird der erste Reporttextbaustein (RTB) in der unteren linken Tabelle markiert. Es besteht jetzt die Möglichkeit, mit einem Doppelklick in der oberen Auswahltabelle einen oder mehrere Textbausteine in das Textbearbeitungsfenster rechts zu übernehmen und dort zu positionieren bzw. zu formatieren. Außerdem können Texte manuell in diesem Fenster erfasst oder aus externen Dokumenten eingefügt werden. Danach ist der Inhalt über den zentral angeordneten Button
zuzuordnen und abschließend über den Button "Übernehmen" zu speichern. Mit der Einrichtung der übrigen benötigten RTB's ist danach analog zu verfahren. Änderungen oder Löschungen von bereits zugeordneten Textbausteinen können nach erneuten Aufruf des RTB's im Textbearbeitungsfenster vorgenommen werden.
Auswahl- und Eingabefelder#
Mandant
Eingabe des zu bearbeitenden Mandanten
Nutzer
Auswahl einer bestimmten Nutzerkennung
Report
Auswahl des zu bearbeitenden Reports (Fakturierung, Mahnbescheid, o.ä.)
Schaltflächen#
Abbrechen
Rückkehr in das letzte aktive Dialogfenster
Übernehmen
Die Zuordnung von Textbausteinen oder manuellen Texten wird durchgeführt und gespeichert (Der Button wird erst nach der ersten Zuordnung über den Button
aktiv)
