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Mandate drucken

Mandate drucken#

Welche Möglichkeiten gibt es beim Drucken von SEPA-Mandaten ?

Wo ist die Funktion zu finden ?
Schnellaufruf in der Suche zentrales Suchfeld + 12a7
Navigator Stammdaten - Kontierung - Adressen - SEPA
Registerkarte "Mandate drucken"

Zur Absicherung der erweiterten Informationspflichten unter SEPA unterstützt Sie das Programm beim Druck der notwendigen Unterlagen. Es können dazu neben einer internen Mandatsliste die gesetzlich vorgeschriebenen Wandlungs- bzw. Umstellungsschreiben komfortabel über dieses Menü erstellt werden.

Was ist zu tun ?

sepa-mandate drucken.png

Button "Mandatsliste":

Durch Markierung des Buttons "Mandatsliste" mittels einfachen Mausklicks und Betätigung des Buttons "Drucken" wird für den ausgewählten Adressbereich eine Liste mit detaillierten Angaben aller vorhandenen Mandate erstellt. sepa-mandatsliste.png

Button "Wandlungsschreiben":

Nach programmseitiger Umstellung der Bankverbindung(en) auf das neue SEPA-Format mit der dazugehörigen Mandatsvergabe bzw. -generierung und vor Verwendung der neuen SEPA-Lastschriftmethode sind die Zahlungspflichtigen über die Änderungen zu informieren. Dazu kann für den betreffenden Personenkreis, d.h. Zahlungspflichtige mit Lastschriftgenehmigung(en), umgestellter Bankverbindung und gültigem Mandat, ein vorgefertigtes Schreiben erstellt werden. Sie können über die gelben Suchfelder einen bestimmten Adressbereich, o.ä. vorgeben, für den der Druck erfolgen soll. Treffen Sie danach per einfachen Mausklick auf den Button "Wandlungsschreiben" die Vorauswahl und ergänzen Sie anschließend die Angabe im Feld "Wandeldatum". Über den Button "Drucken" findet die Druckaufbereitung statt und es wird die Druckvorschau-Maske geöffnet. Bei dieser Erstellung wird gleichzeitig abgesichert, dass die Wandlungsschreiben nicht unbeabsichtigt mehrfach erstellt werden. Sollte dennoch ein erneuter Druck der Unterlagen erforderlich sein, so ist dies nur nach der Auswahl der Druckoption "incl. bereits gedruckte" möglich. sepa-wandlungsschreiben.png

Button "Formular":

Mit der Vorauswahl "Formular" können für einen beliebigen Adressbereich Kundenanschreiben erstellt werden, aus denen alle relevanten SEPA-Vertragsdaten zu bestehenden Einzugsermächtigungen hervorgehen. Außerdem besteht hier die Möglichkeit für den Druck eines vorgefertigten Schreibens für die Teilnahme am Lastschrifteinzugsverfahren. Dazu kann allen potentiellen Zahlungspflichtigen bereits im Vorfeld ein Mandat zugewiesen werden, welches jedoch erst nach Eingang der Einzugsermächtigung aktiv wird. sepa-formular.png

Sonstiger Hinweis

Den Text des Wandlungsschreibens können Sie jederzeit in der Textbausteinverwaltung individuell anpassen.

Auswahl- und Eingabefelder#

Mandant

Auswahl des zu bearbeitenden Mandanten

Adr-Nr. von / bis

Auswahl durch Abtauchen oder Direkteingabe eines bestimmten Personenkontos oder Personenkontenbereiches

Gilt von / bis

Eingabe einer Gültigkeit oder eines Gültigkeitszeitraumes

Mandat

Eingabe einer bestimmten Mandatsnummer

Bezeichnung

Eingabe einer bestimmten Mandatsbezeichnung

IBAN

Eingabe einer bestimmten IBAN

Verwahrort

Eingabe eines bestimmten Verwahrortes

Letzte Lastschrift

Eingabe des Datums der letzten Lastschrift

OP-Bezug

Eingabe eines bestimmten OP-Bezuges

Mandatsstatus

Auswahl eines bestimmten Mandatsstatus (angelegt, aktiv, gesperrt, ruhend, gelöscht, historisch oder leer)

Status Lastschrift

Auswahl eines bestimmten Lastschriftstatus (Erst-, Folge- oder Einzellastschrift oder leer)

Mandatstyp

Auswahl eines bestimmten Mandatstyps (Basismandat oder Firmenmandat oder leer)

Sortierung

Auswahl einer bestimmten Sortierung bei Ausgabe (Mandat, Adress-Nr., Name oder IBAN)

Wandeldatum

Eingabe eines Wandeldatums beim Druck eines Wandlungsschreibens

Schaltflächen#

Abbrechen

Das aktive Fenster wird geschlossen

Drucken

Die ausgewählte SEPA-Liste wird entsprechend der Einschränkungen gedruckt