Zum Inhalt

Adresse bearbeiten / Neuanlage

Adresse bearbeiten / Neuanlage#

Wie werden Anschriften  Neu angelegt bzw. geändert?

Wo ist die Funktion zu finden ?
Schnellaufruf in der Suche zentrales Suchfeld + 128
Navigator Stammdaten - Kontierung - Personenverwaltung
Button: Bearbeiten

Über die Button "Neue Adresse anlegen" bzw. "Bearbeiten" gelangt man in die Bearbeitungsmaske für die Pflege der Anschriften.

Was ist zu tun ?

Je nach dem über welchen Button die Bearbeitungsmaske geöffnet wird, wird entweder eine bereits vorhandene und im vorherigen Fenster markierte Anschrift in die Maske geladen um Änderungen vorzunehmen oder die Felder der Maske sind leer und es kann eine neue Anschrift eingegeben werden. Alle getätigten Angaben müssen mit Klick auf den Button "Übernehmen" gespeichert werden.

maske_neue_anschrift.png

bearbeitungsmaske_bearbeiten.png

Auswahl- und Eingabefelder#

Mandant

Anzeige des zu bearbeitenden Mandanten

Person

bei Neuanlage leer, bei Überarbeitung wird hier Name und Ort zu der Anschrift angezeigt

Adress-Nr.

wird vom System bei der Speicherung einer neuen Anschrift vergeben

Person ist aktiv

Kennzeichen für eine aktuelle Anschrift (nicht historisch)

Name aufbereiten

Kennzeichen, dass die Schreibweise "Nachname, Vorname" im Feld "Name1" bei der Erstellung von Bescheiden aufbereitet wird

ortsansässig

Kennzeichen, bei Verwendung einer Gebietsgliederung

nur aktive Personenkonten

Kennzeichen zur Anzeige von allen aktiven Personenkonten im Feld "Personenkonten"

Personenkonten

Bei bereits angelegten Anschriften werden hier alle Personenkonten aus dem Menü 12a3 angezeigt, die mit dieser Anschrift verknüpft sind

Anrede

Auswahl einer Anrede

Titel

Hinterlegung eines Titels zur Person

Vorname

Eingabe des Vornamen

Name 1

Eingabe des Nachnamen bzw. Nachname, Vorname oder Firmenbezeichnung

Name 2

weitere Möglichkeit zur Hinterlegung von Namensbezeichnungen

Name 3

weitere Möglichkeit zur Hinterlegung von Namensbezeichnungen

Straße

Eingabe der Straßenbezeichnung

Haus-Nr.

Eingabe einer Hausnummer

Zusatz

Eingabe eines Hausnummernzusatz

PLZ/Ort

Eingabe der Postleitzahl und des Wohnortes

Ortsteil

Eingabe eines Ortsteils

Staat

Auswahl des Landes für diese Anschrift

Geburtsdatum

Eingabe eines Geburtsdatums (Anzeige bedarf einer Rechtezuordnung (kritische Personendaten) in der Systemverwaltung)

Geburtsname

Eingabe des Geburtsnamen (Anzeige bedarf einer Rechtezuordnung (kritische Personendaten) in der Systemverwaltung)

Geburtsort

Eingabe des Geburtsort (Anzeige bedarf einer Rechtezuordnung (kritische Personendaten) in der Systemverwaltung)

Staatsangehörigkeit

Eingabe der Staatsangehörigkeit (Anzeige bedarf einer Rechtezuordnung (kritische Personendaten) in der Systemverwaltung)

Sterbedatum

Eingabe eines Sterbedatums (Anzeige bedarf einer Rechtezuordnung (kritische Personendaten) in der Systemverwaltung)

Telefon

Eingabe einer Telefonnummer zur Anschrift

Fax

Eingabe einer Faxnummer zu dieser Anschrift

Email

Eingabe einer E-Mail-Adresse zu dieser Anschrift

Internet

Eingabe einer Homepage zu dieser Anschrift

Einwohnerwesen

Verwendung wenn ein EWO-Abgleich eingerichtet ist

Letzter Abgleich

Datum des letzten Abgleichs

Schaltflächen#

Zurück

Das aktive Fenster wird geschlossen

Neue Adresse anlegen

Zur weiteren Anlage von Adressen

Übernehmen

Ergänzungen und Änderungen werden gespeichert.