Zum Inhalt

Adressverwaltung

Adressverwaltung#

Wie werden Anschriften  im Programm verwaltet ?

Wo ist die Funktion zu finden ?
Schnellaufruf in der Suche zentrales Suchfeld + 128
Navigator Stammdaten - Kontierung - Adressverwaltung

In diesem Menü besteht die Möglichkeit Anschriften zentral erfassen. Diese Anschriften finden Verwendung bei der Anlage von Personenkonten im Menü 12a3.  

Was ist zu tun ?

Bei Aufruf und Aktualisierung mit der F5-Taste werden alle bereits erfassten Adressen angezeigt. Mittels den Suchfeldern kann die Auswahl entsprechend eingegrenzt werden. Man hat in diesem Fenster die Möglichkeit eine bereits erfasste Adresse zu bearbeiten oder eine neue Adresse zu erfassen.

Wichtiger Hinweis

Um mit diesem Menü arbeiten zu können muss der Schalter F09 auf "Ja" gesetzt werden und die entsprechenden Menürechte müssen vom Administrator für den entsprechenden Nutzer gesetzt werden.

Änderungen die an dieser Stelle vorgenommen werden sind für alle Personenkonten, die mit dieser Anschrift verknüpft sind, gültig.

adressverwaltung neu2.png

Auswahl- und Eingabefelder#

Mandant

Auswahl des zu bearbeitenden Mandanten

Personenkonto

Abtauchen in die Personenkontenverwaltung, zur Auswahl eines bestimmten Personenkontos

Suche nach Name

Suche einer bestimmten Adresse anhand von Angaben in den Feldern: Vorname, Name1, Name2 und Name3

Staat

Suche nach Adresse anhand des an der Adresse hinterlegten Staatskennzeichen

Suche nach Adresse

Suche einer Adresse anhand von Angaben in der Anschrift zB. Straßenname, Ort, Postleitzahl ....

Schaltflächen#

Abbrechen

Das aktive Fenster wird geschlossen

Bearbeiten

Die ausgewählte Anschrift kann bearbeitet werden. Person bearbeiten

Neue Adresse anlegen

Es öffnet sich die Maske zur Neuanlage einer Anschrift