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Wie wird ein neuer Mandant im Programm angelegt ?

Wo ist die Funktion zu finden ?
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Navigator Stammdaten - Mandant
Button: Neu

Auf dieser Registerkarte werden die zentralen Adressangaben (Stadtverwaltung, Firmensitz, o.ä.) des Mandanten erfasst, die für den späteren Druck von Bescheiden, Auswertungen usw. nötig sind.

Was ist zu tun ?

Es kann nach Auswahl der Eingabefelder die Adresse des Mandanten erfasst werden. Ausgehend vom Systemdatum werden die Eingaben zu aktuellem und abgeschlossenem Haushaltsjahr sowie zum Planjahr bereits vorgeschlagen und können gegebenenfalls überschrieben werden.

Wichtiger Hinweis

Zur fehlerfreien Funktion vieler Auswertungen ist die korrekte Eingabe des Länderschlüssels unter „Bundesland“ notwendig.

mandant-neu

Auswahl- und Eingabefelder#

Mandant

Eingabe der neuen Mandantennu mmer

Bundesland

Auswahl des Ländercodes nach Klick auf den Auswahlschalter möglich

amtl. Gemeindeschlüssel

Eingabe des amtlichen 8-stelligen Gemeindeschlüssels

Name 1

Eingabe der 1. Zeile der Bezeichnung des Mandanten Bsp.: Landkreis Musterland

Name 2

Eingabe der 2. Zeile der Bezeichnung des Mandanten Bsp.: Landratsamt

Name 3

Eingabe der 3. Zeile der Bezeichnung des Mandanten Bsp.: Dezernat Ordnung, Sicherheit und Verkehr

Name 4

Eingabe der 4. Zeile der Bezeichnung des Mandanten Bsp.: Dienstsitz Musterstadt

PLZ / Straße / Hausnr.

Eingabe der straßenzugeordneten Postleitzahl, der Straße und der Hausnummer

PLZ / Postfach

Eingabe der postfachzugeordneten Postleitzahl und der Postfachnummer

Ort

Eingabe der Ortsbezeichnung

Telefon / Fax

Eingabe der Telefonnummer und der Telefaxnummer Bsp.: Vorwahl-Rufnummer-Durchwahl (0371-8088-0)

Email

Eingabe der E-Mail Adresse des Mandanten Bsp.: info@saskia.de

Internet (Homepage)

Eingabe der Internetadresse (URL) Bsp.: www.saskia.de

akt. HH-Jahr

Beginn der Abrechnung, Eingabe der vierstelligen Jahreszahl

abgeschl. HH-Jahr

Letztes abgeschlossenes Haushaltsjahr, Eingabe der vierstelligen Jahreszahl

Planjahr

In der Planung befindliches Haushaltsjahr, Eingabe der vierstelligen Jahreszahl

Einwohner

Eingabe der Einwohnerzahl (Die Einwohnerzahl ist unter Umständen als Rechengröße für die Kosten-/ Leistungsrechnung notwendig)

zum Stichtag

Eingabe des Datums der Einwohnerzahlerhebung

Konsolidierungskennzeichen

Auswahl des Kennzeichens nach Klick auf den Auswahlschalter möglich Durch das Kennzeichen können in einer Konsolidierungs- bzw. Umstrukturierungsphase mehrere Mandanten hierarchisch neu geordnet werden

KO höchste Hierarchiestufe „Konzern“ Gemeindeverbund
KE KO untergeordneter Mandant Einzelgemeinde, Stadt
AV vollabhängiger Mandant mit Vollkonsolidierung städtischer Eigenbetrieb
AT teilabhängiger Mandant mit Teilkonsolidierung Betrieb mit anteiliger städt. Beteiligung
UM unabhängiger Mandant

Schaltflächen#

Zurück

Rückkehr in das Auswahlfenster der Mandantenverwaltung, nicht gespeicherte Änderungen werden verworfen

Anzeigen

Mit Hilfe des Button "Anzeigen", wird der Inhalt des Menüpunktes neu geladen.

Übernehmen

Speicherung der erfassten Eingaben, der Mandant wird angelegt