Neu
Neu#
Wie wird ein neuer Mandant im Programm angelegt ?
| Wo ist die Funktion zu finden ? | ||
|---|---|---|
| Schnellaufruf in der Suche | 11 | |
| Navigator | Stammdaten - Mandant | |
| Button: | Neu |
Auf dieser Registerkarte werden die zentralen Adressangaben (Stadtverwaltung, Firmensitz, o.ä.) des Mandanten erfasst, die für den späteren Druck von Bescheiden, Auswertungen usw. nötig sind.
Was ist zu tun ?
Es kann nach Auswahl der Eingabefelder die Adresse des Mandanten erfasst werden. Ausgehend vom Systemdatum werden die Eingaben zu aktuellem und abgeschlossenem Haushaltsjahr sowie zum Planjahr bereits vorgeschlagen und können gegebenenfalls überschrieben werden.
Wichtiger Hinweis
Zur fehlerfreien Funktion vieler Auswertungen ist die korrekte Eingabe des Länderschlüssels unter „Bundesland“ notwendig.
Auswahl- und Eingabefelder#
Mandant
Eingabe der neuen Mandantennu mmer
Bundesland
Auswahl des Ländercodes nach Klick auf den Auswahlschalter möglich
amtl. Gemeindeschlüssel
Eingabe des amtlichen 8-stelligen Gemeindeschlüssels
Name 1
Eingabe der 1. Zeile der Bezeichnung des Mandanten Bsp.: Landkreis Musterland
Name 2
Eingabe der 2. Zeile der Bezeichnung des Mandanten Bsp.: Landratsamt
Name 3
Eingabe der 3. Zeile der Bezeichnung des Mandanten Bsp.: Dezernat Ordnung, Sicherheit und Verkehr
Name 4
Eingabe der 4. Zeile der Bezeichnung des Mandanten Bsp.: Dienstsitz Musterstadt
PLZ / Straße / Hausnr.
Eingabe der straßenzugeordneten Postleitzahl, der Straße und der Hausnummer
PLZ / Postfach
Eingabe der postfachzugeordneten Postleitzahl und der Postfachnummer
Ort
Eingabe der Ortsbezeichnung
Telefon / Fax
Eingabe der Telefonnummer und der Telefaxnummer Bsp.: Vorwahl-Rufnummer-Durchwahl (0371-8088-0)
Eingabe der E-Mail Adresse des Mandanten Bsp.: info@saskia.de
Internet (Homepage)
Eingabe der Internetadresse (URL) Bsp.: www.saskia.de
akt. HH-Jahr
Beginn der Abrechnung, Eingabe der vierstelligen Jahreszahl
abgeschl. HH-Jahr
Letztes abgeschlossenes Haushaltsjahr, Eingabe der vierstelligen Jahreszahl
Planjahr
In der Planung befindliches Haushaltsjahr, Eingabe der vierstelligen Jahreszahl
Einwohner
Eingabe der Einwohnerzahl (Die Einwohnerzahl ist unter Umständen als Rechengröße für die Kosten-/ Leistungsrechnung notwendig)
zum Stichtag
Eingabe des Datums der Einwohnerzahlerhebung
Konsolidierungskennzeichen
Auswahl des Kennzeichens nach Klick auf den Auswahlschalter möglich Durch das Kennzeichen können in einer Konsolidierungs- bzw. Umstrukturierungsphase mehrere Mandanten hierarchisch neu geordnet werden
| KO | höchste Hierarchiestufe „Konzern“ | Gemeindeverbund |
|---|---|---|
| KE | KO untergeordneter Mandant | Einzelgemeinde, Stadt |
| AV | vollabhängiger Mandant mit Vollkonsolidierung | städtischer Eigenbetrieb |
| AT | teilabhängiger Mandant mit Teilkonsolidierung | Betrieb mit anteiliger städt. Beteiligung |
| UM | unabhängiger Mandant |
Schaltflächen#
Zurück
Rückkehr in das Auswahlfenster der Mandantenverwaltung, nicht gespeicherte Änderungen werden verworfen
Anzeigen
Mit Hilfe des Button "Anzeigen", wird der Inhalt des Menüpunktes neu geladen.
Übernehmen
Speicherung der erfassten Eingaben, der Mandant wird angelegt
