Periodenaufteilung
Periodenaufteilung#
Was ist unter dem Menüpunkt Periodenaufteilung zu tun ?
| Wo ist die Funktion zu finden ? | ||
|---|---|---|
| Schnellaufruf in der Suche | zentrales Suchfeld + 142 | |
| Navigator | Stammdaten - Planung - Periodenaufteilung |
Mit Hilfe der Periodenplanung ist es möglich, geplante Werte bestimmten Perioden zuzuordnen, die später auch in der Gesamtergebnisrechnung abgerufen werden können.
Was ist zu tun ?
Zur Neuerfassung ist nach Eingabe des Mandanten eine neue Zeile im Übersichtsfenster durch Betätigung der Einfg-Taste anzulegen. In der aktiven Zeile kann nun für eine Buchungsstelle oder ein Sachkonto die neue Periodenaufteilung durch die Eingabe des Wertes „ 1 “ direkt in den Periodenfeldern erfasst und mit dem Button „Übernehmen“ abgespeichert werden. Das Feld „Summe“ liefert danach den für die Aufteilung der Jahresplanzahl erforderlichen Teiler (2, 4, 12, …) Änderungen einer bereits bestehenden Aufteilung werden nach deren Markierung auf die gleiche Art und Weise eingepflegt. Nicht mehr benötigte Aufteilungen werden mit einem Doppelklick auf den Zeilenkopf mit „ X “ markiert und anschließend mit dem Button „Übernehmen“ gelöscht.
Wichtiger Hinweis
Die hinterlegte Aufteilung wird nur bei endgültiger Planübernahme wirksam. Bei vorläufiger Haushaltsführung werden immer alle Planzahlen gezwölftelt in die Monate eingetragen, buchungstechnisch wird jedoch immer der Jahreswert geprüft. 
Auswahl- und Eingabefelder#
Mandant Auswahl des zu bearbeitenden Mandanten HH-Jahr Auswahl des zu bearbeitenden Haushaltsjahres Produkt Suche nach Aufteilungen, die einem bestimmten Produkt in Form einer Buchungsstelle zugeordnet sind Sachkonto Auswahl eines bestimmten Sachkontos Maßnahme Suche nach Aufteilungen, die einer bestimmten Maßnahme zugeordnet sind
Schaltflächen#
Abbrechen Rückkehr in das letzte aktive Dialogfenster, nicht gespeicherte Änderungen werden verworfen Übernehmen Speicherung der erfassten Eingaben, die Periodenaufteilung wird angelegt