Sammelbescheid objektdefinition

Objektdefinition zurück Stammdaten Sammelbescheid

Im Gegensatz zur Gewerbesteuer können die Objektbeschreibungen hier frei definiert werden. Das Objekt selbst hat eine Grundmenge von Daten, die für alle gleich ist und eine frei definierbare Menge. Bei der Objekterfassung wird die Erfassungsmaske dynamisch generiert.

Diese Tabelle sollte im laufenden Jahr nicht geändert werden.

Eingabe- / Änderungsfelder Mandant siehe Feldbeschreibung Mandant Haushaltsjahr siehe Feldbeschreibung Haushaltsjahr Einnahmeart

Es können nur Einnahmearten gewählt werden, die zur Gruppe ‚Sammelbescheid‘ gehören

Feldname

eindeutiger Name zur Verwaltung der variablen Objektdaten.

Reihenfolge

bestimmt die Erfassungsreihenfolge in der Objektverwaltung.

Typ

für Eingabeprüfungen und Sonderformatierungen muss der Datentyp des Feldes angegeben werden

mögliche Werte: C – Zeichenketten, D – Datum, N – Zahlen.

Länge

mit diesem Wert kann eine Längenbegrenzung bei der Erfassung realisiert werden.

Bezeichnung

Dieser Text dient praktisch als Überschrift des entsprechenden Objektwertes in der Objektverwaltung.

Vorbelegung

Hier kann ein Eintrag definiert werden, der als Vorbelegung bei der Objekterfassung verwendet wird.

Pflichtfeld

Hier kann definiert werden, ob das Objekt ein Pflichtfeld ist.

Bereich

Eingrenzung der Eingaben auf einen bestimmten Bereich (zur Zeit noch nicht ausgewertet).

Selektiere

Wird verwendet, wenn es sich bei dem entsprechenden Feld um ein Auswahlfeld handeln soll, d.h. die möglichen Eingaben sind in einer Schlüsseltabelle verankert (wird vom Hersteller geliefert).

Calc

z.Z. noch nicht unterstützt.

B,S,M,K

Diese Haken definieren das Erscheinen des Objektfeldes.

B – Feld wird dem Bescheid übergeben,

S – Feld erscheint als Auswahl-, Suchfeld auf der Auswahlmaske

M – Feld wird auf Mahnung gedruckt

K – Feld wird auf Kontoauszug gedruckt

Funktionen

Abbrechen

Hiermit wird die Maske geschlossen und nicht übernommene Änderungen verworfen.

Übernehmen

Hierdurch werden die geänderten Daten übernommen und in der Datenbank gespeichert.