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Objektdaten

Objektdaten#

Was passiert bei der Auswertung/Analyse der Objektdaten ?

Wo ist die Funktion zu finden ?
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Navigator Veranlagung - Auswertungen - Objektdaten

Dieser Dialog dient zur Auswertung von Objektdaten in der Veranlagung. Es handelt sich dabei um eine Auflistung von frei wählbaren Informationen zu Veranlagungsobjekten. In einer Tabelle werden die möglichen Datenfelder angezeigt, die für die Auswertung ausgewählt werden können. Für jedes dieser Felder kann auch eine Bedingung zur Einschränkung des Ergebnisses eingegeben werden.

Was ist zu tun ?

Nach Eingabe des Mandanten und des Haushaltsjahres ist zunächst die Einnahmeart für die eine Auswertung vorgenommen werden soll, auszuwählen. Danach werden auf der Registerkarte "Auswahl" alle möglichen, auswertbaren Felder angeboten und können durch Mausklick in der Spalte "Auswahl" markiert werden. Durch anschließende Betätigung des Buttons "Auswertung" werden die ausgewählten Felder auf der Registerkarte "Ergebnis" als Spaltenköpfe der Auswertungstabelle angelegt. Darunter werden alle Datensätze aufgelistet, die für diese Einnahmeart über aktive Objekte verfügen.

Sonstiger Hinweis

Maximal sind 10 Felder für die Bildung einer eigenen Auswertung auswählbar.

H2R_auswertungen_objektdaten.png

Auswahl- und Eingabefelder#

Mandant Eingabe des zu bearbeitenden Mandanten

HH-Jahr Eingabe des betreffenden Haushaltsjahres

Einnahmeart Auswahl der Einnahmeart für die Veranlagung

Feld Anzeige der möglichen Felder für die Auswertung

Typ Anzeige des Datentyps des Feldes für Eingabeprüfungen und Sonderformatierungen

C Zeichenketten
D Datum
N Zahlen

Auswahl Mit aktiver Option werden die einzelnen Felder der Auswertung hinzugefügt (Um Summen oder Durchschnittswerte für numerische Felder abzubilden, kann in der Spalte Aggregat der Befehl "Sum" für Summe oder "Avg" für Durchschnitt verwendet werden)

Sortierung Eingabe der Sortierreihenfolge für die Datensätze durch Eingabe von Zahlenwerten Bsp. Adressnummer 1 und Objektnummer 2 bedeutet, das Ergebnis wird nach Adressnummern und innerhalb einer Adressnummer nach Objektnummer sortiert. Die Größe der Zahlen, die Sie in die Spalte Sortierung eingeben spielt keine Rolle. Allein die Reihenfolge der Zahlen bestimmt die Reihenfolge Felder im Sortierbefehl.

Bedingung Eingabe von Einschränkungen der Ergebnisanzeige (Wenn nach einem leeren Feld gesucht wird, kann dies durch die Eingabe von "is null" in die Spalte Bedingung erreicht werden. Alle Bedingungen werden mit logischem "Und" verknüpft.) Wenn nach einer Zeichenkette gesucht wird, sollte vor und/oder nach dem zu suchenden Begriff eine '' (Stern) stehen (z. B. bei Eingabe 'Gemeinde*' bei Zahlungspflichtigen werden alle Zahlungspflichtigen gesucht, die in ihrem Namen das Wort 'Gemeinde' beinhalten).

Schaltflächen#

Abbrechen Rückkehr in das letzte aktive Dialogfenster

Auswertung Dieser Button startet die Auswertung der ausgewählten Felder auf der Registerkarte "Ergebnis"

Drucken Es wird der Ausgabedialog für die Auswertung gestartet

Auswahl Rückkehr in das Dialogfenster Registerkarte "Auswahl"