Historie
Historie#
Wie können bereits angelegte Bescheide angezeigt bzw. nachbearbeitet werden ?
vgl. auch Historie im Bereich Veranlgung | Einzelveranlagung | Sammelbescheid
| Wo ist die Funktion zu finden ? | ||
|---|---|---|
| Schnellaufruf in der Suche | zentrales Suchfeld + zentrales Suchfeld + 81 | |
| Navigator | Veranlagung - EinzelveranlagungEinnahmeart "Wiederkehrende Einnahmen" z. B. Elternbeiträge o. ä. | |
| Button: | Bearbeiten | |
| Registerkarte: | Historie |
Über die Registerkarte "Historie" besteht die Möglichkeit, alle Änderungen der Veranlagung zum Haushaltsjahr und zum Steuerjahr anzuzeigen sowie die Bescheide zu jeder Änderung anzusehen bzw. als Kopie auszudrucken.
Was ist zu tun ?
Nach der Überprüfung von Mandant und Haushaltsjahr ist über die Optionsfelder auszuwählen, ob die Auskunft zum Haushalts- oder zum Steuerjahr erfolgen soll und welcher Jahreszeitraum angezeigt wird. Dabei listet die Auswahl nach HH-Jahr alle unterjährig erstellten Bescheide in der chronologischen Reihenfolge (unabhängig vom bearbeiteten Steuerjahr) auf, während die Anzeige nach ST-Jahr alle Bescheide der betreffenden Jahresauswahl (unabhängig vom Erstellungsdatum) liefert. Die Variante "ST-Jahr" ist speziell für den Fall gedacht, dass eine Veranlagung angefangen ist und nur die angefangenen Steuerjahre in der Veranlagungsmaske zu sehen sind. Nach Auswahl eines Datensatzes ist danach durch Betätigung der gleichnamigen Buttons sowohl die Nacherfassung von historischen Bescheiden als auch die Sonderkorrektur der Historie möglich. Für den Nachdruck eines bereits erstellten Bescheides ist in der angezeigten linken Tabelle die entsprechende Zeile auszuwählen und anschließend der Button "Drucken" zu betätigen. Der Nachdruck bzw. die Anzeige historischer Bescheide funktioniert nur mit der Anzeigeauswahl „HH-Jahr“. Es werden die Bescheide mit dem aktuellen Layout sowie den zum Druckzeitpunkt aktuellen Adressverhältnissen ausgegeben und erhalten zusätzlich den Aufdruck „KOPIE“. Soll hingegen der Nachdruck eines Originalbescheides mit den Adressverhältnissen zum Veranlagungszeitpunkt erfolgen, ist wie folgt vorzugehen. In der rechten unteren Tabelle werden die durch die automatische Archivierung erzeugten pdf-Dateien jedes durchgeführten Druckes angezeigt und können dort zum Nachdruck per Mausdoppelklick auf den betreffenden Eintrag genutzt werden.
Sonstiger Hinweis
Wird ein bereits nacherfasster Bescheid ausgewählt, verändert sich die Bezeichnung des Buttons „Nacherfassung“ auf „Nacherfassung korr.“.
Auswahl- und Eingabefelder#
Mandant Automatische Anzeige des bearbeiteten Mandanten
HH-Jahr Automatische Anzeige des bearbeiteten Haushaltsjahres
Einnahmeart Automatische Anzeige der ausgewählten Einnahmeart
Adr. Automatische Anzeige des Personenkontos, für das Auskunft erteilt wird (Nähere Informationen zum PK werden über den Auswahlbutton angezeigt)
Obj. Automatische Anzeige des Objektes, für das Auskunft erteilt wird (Über den Auswahlbutton kann der Objekt-Bearbeitungsdialog geöffnet werden)
Auskunft zu Die aktive Option steuert, ob die Auskunft zum HH-Jahr (Haushaltsjahr) oder ST-Jahr (Steuerjahr) erfolgen soll.
Jahresauswahl Auswahl des anzuzeigenden Jahreszeitraumes
interner Vermerk Automatische Anzeige für zusätzliche, individuelle Bemerkungen ohne Ausdruck auf dem Bescheid
Bescheidvermerk Automatische Anzeige für zusätzliche, individuelle Bemerkungen mit Ausdruck auf dem Bescheid
Schaltflächen#
Drucken Hierdurch wird das Ausgabesystem geöffnet und der gewählte Bescheid kann nachgedruckt werden.
Nacherfassung / Nacherfassung korr. Diese Funktion ermöglicht eine Nacherfassung von historischen Daten.
Sonderkorrektur Es wird der Bearbeitungsdialog für einen ausgewählten Datensatz geöffnet. (Diese Funktion ermöglicht eine Sonderkorrektur innerhalb der historischen Daten)
