Zum Inhalt

01.08.2025 | Neuigkeiten SASKIA.H2R – Nr. 02/2025

Nach einem intensiven ersten Halbjahr 2025 bieten die Sommerferien für viele eine Gelegenheit zum Durchatmen, bevor das Jahr auf die Zielgerade einbiegt.

Diese Zeit möchten wir gern nutzen, um Sie über die aktuellen Themen und Termine für den Bereich kommunale Finanzwirtschaft im Allgemeinen und SASKIA.H2R im Speziellen zu informieren.

Zertifizierungen#

SASKIA® ist durch verschiedene länderrechtliche Vorgaben (bspw. §87 Abs. 2 SächsGemO) verpflichtet, die Fachprogramme für das kommunale Haushalts-Kassen-Rechnungswesen regelmäßig einer unabhängigen Verfahrensprüfung zu unterziehen. Nach dem flächendeckenden Wechsel von unserer bisherigen Finanzsoftware SASKIA®.de-IFR auf die Nachfolgelösung, wurde nun erstmals SASKIA.H2R geprüft.

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir in den letzten Wochen gleich zwei voneinander unabhängige Zertifizierungen für SASKIA.H2R erfolgreich absolvieren konnten. So konnten wir zum einen die Prüfung im Fachgebiet „Doppisches Finanzwesen“ auf Basis der umfangreichen OKKSA-Anforderungskataloge für die Bundesländer Sachsen-Anhalt und Brandenburg abschließen. Zum anderen konnte SASKIA.H2R für den Prüfbereich „Umsatzsteuer“ entsprechend der SAKD-Verwaltungsvorschrift (VwV PHB-Ust.Doppik) zertifiziert werden.

Der beträchtliche Umfang beider Zertifizierungen zeigte dabei neben der fachlichen Tiefe auch deutlich, dass SASKIA.H2R eine zuverlässige, rechtssichere und auch praxisgerechte Finanzsoftware in allen Belangen der modernen kommunalen Finanzwirtschaft ist.

Derzeit laufen weitere ergänzende SAKD-Prüfungen, so u.a. für den allgemeinen Prüfbereich „HKR-Doppik“.

Nutzungsende SASKIA®.de-IFR#

Wie bereits mehrfach angekündigt, möchten wir heute die notwendige Trennung der Verfahren SASKIA®.de-IFR und SASKIA.H2R bekanntgeben.

Bisher laufen beide Verfahren gleichberechtigt unter Nutzung der gleichen Datenbank. Dies war lange für einen reibungsarmen und selbst organisierten Verfahrensumstieg sehr vorteilhaft, wird allerdings mit fortschreitender Entwicklung von SASKIA.H2R zunehmend zu einer immer größeren Herausforderung.

So wurden zuletzt Fehlerbehebungen oder technische Umgehungslösungen notwendig, die der unterschiedlichen Programmarchitektur von IFR und H2R geschuldet waren. Dies ist leider nicht nur für Sie oftmals ärgerlich, sondern bindet auch bei uns Zeit und Personal.

Deshalb nehmen wir im nächsten planmäßigen Programmupdate (Version 5.3.0) Ende August 2025 die Herauslösung von SASKIA®.de-IFR aus dem regulären Benutzerzugriff vor.

Wichtig!
Dabei werden keine Daten oder IFR-Programmdateien gelöscht, sodass der Zugriff bei größeren Problemen wiederhergestellt werden kann.
Sollten Ihrerseits technische Gründe vorliegen, welche gegen diese Maßnahme sprechen, besteht nach einer Prüfung des Systems in Einzelfällen die Möglichkeit, eine zeitlich begrenzte Übergangsphase zur Weiternutzung von IFR einzurichten.

Aktualisierung ELSTER Transfer-Software (ETR)#

Für weiterhin fehlerfreie Importe von Grund- und Gewerbesteuermeldungen in die Veranlagung von SASKIA.H2R ist die zeitnahe Aktualisierung der ELSTER-Transfer Software (ETR) erforderlich.

Die Mindestanforderung für den Einsatz von ETR zur Datenabholung wird ab dem 01.09.2025 verbindlich auf Version 24.07 (Veröffentlichung: August 2024) angehoben.

Entsprechende Herstellerinformationen zur ELSTER Transfer-Anwendung finden Sie auf der Webseite der Finanzverwaltung: www.elster.de/elsterweb/infoseite/verwaltung

Bitte prüfen Sie die bei Ihnen aktuell eingesetzte Version! Ist die Version älter (alle Installationen vor Version 24.07), veranlassen Sie die erforderliche Softwareaktualisierung bitte bei Ihrer zuständigen IT-Abteilung.

Kunden mit entsprechenden SASKIA-Systempflegeverträgen erhalten durch unsere Systemtechnik zeitnah Terminvorschläge zur Aktualisierung.

Sollten Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns gern per E-Mail oder telefonisch unter 0371 8088-444.

Freundliche Grüße aus Chemnitz

Ihr Team von SASKIA®

Anmeldung und weitere Infos zum SASKIA® SOLUTION DAY#