Zum Inhalt

Release Notes 5.0.1

Veröffentlichungsdatum des Updates: 07.02.2025

Allgemein#

Individuelle Shortcuts & zentraler Standard#

Ab sofort können Sie individuelle Tastenkombinationen ganz einfach über die obere rechte Toolbar (Tastatursymbol) für Ihre Benutzerkennung festlegen und alle verfügbaren Shortcuts auf einen Blick einsehen. Das Symbol wird invertiert dargestellt, sobald eigene Belegungen aktiv sind.

Zusätzlich kann auch ein globaler Standard für die Tastaturbelegung zentral durch die Verwaltung definiert werden. Diese Konfiguration ist ausschließlich mit einer Admin-Kennung möglich und unterliegt keiner separaten Rechteverwaltung, wie es bei den globalen Tabellenansichten der Fall ist. Bereits individuell konfigurierte Belegungen einzelner Anwender bleiben dabei unverändert.

1 - Stammdaten#

12a3 - Personenkontenverwaltung#

Wird im Personenkonto als steuerliches Identifikationsmerkmal eine Steuer-ID einer natürlichen Person eingetragen, so kann diese mittels des nebenstehenden Symbols (runder Kreis mit Haken) auf Richtigkeit geprüft werden. Bitte beachten Sie, dass ausschließlich die Ziffernfolge geprüft werden kann, nicht die Zuordnung zur Person.

Änderungen an den Adressstammdaten können wieder übernommen werden.

Mandantenlogo sind wieder auf den Drucken für die SEPA-Mandate vorhanden.

In der Personenkontenverwaltung ist es nun möglich die Gemeinnützigkeitsbescheinigung, die im Rahmen der Mitteilungsverordnung eine Bedeutung hat, zu hinterlegen. Dabei können alle Informationen zur Gemeinnützigkeitsbescheinigung erfasst werden. Dazu zählen die Gültigkeitsdaten, ein eventuelles Widerrufsdatum, die Vereinsnummer, die ausstellende Behörde und das Aktenzeichen. Die hier hinterlegten Werte werden dann in der Buchungsmaske und dem Eingangsrechnungsjournal visualisiert nach Auswahl des jeweiligen Personenkontos.

1272 - Zahlwege#

Das Überzahlungsprodukt wird nun auch korrekt am Zahlweg hinterlegt, wenn dieses durch das Abtauchen in die Produktliste ausgewählt wurde.

2 - Planung#

27 - neue Buchungsstelle#

Eine im Menü 27 nachträglich angelegte Buchungsstelle wir jetzt auch wieder in allen Planvarianten des Haushaltsjahres angelegt.

3 - Buchung#

311 - Einzelbuchung#

Bei der Erfassung einer Buchung wird die Buchungsmaske bei der Eingabe eines neuen Buchungsschlüssels stets vollständig zurückgesetzt, um das Entstehen von umgekehrten Buchungssätzen zu verhindern.

Druckjobs werden ab sofort nicht mehr in allen Sitzungen parallel geöffnet.

Hat ein Sachkonto in den Stammdaten das Kennzeichen "Buchung bei Überschreitung des Verfügbaren akzeptieren" gesetzt, kann dieses nun wieder ohne Budgetumbuchung überbucht werden.

Im Falle einer Auszahlung ohne Soll (BS 731) ist der Zahlweg nun wieder im Haben zu erfassen, sodass der Buchungsbetrag kein gedrehtes Vorzeichen für die korrekte Buchung mehr benötigt.

Wenn eine Einzelbuchung erfasst wird und bei dieser die Metadaten aus dem DMS übernommen werden, erscheint bei Überschreitung der maximalen Feldlänge eine verständliche Fehlermeldung. Dadurch hat der Anwender die Möglichkeit, die Buchung entsprechend zu bearbeiten.

Im Menü 311 Einzelbuchungsmaske wurde die an der Einnahmeart hinterlegte OP-Nummern-Bildungsfunktion überarbeitet. Die Platzhalter Einnahmeart {EA} und Zahler {Z} werden korrekt aufgelöst. Bei SOLl=IST - und Ratenbuchungen wird eine eindeutige OP-Nummer gebildet.

Im Menü 311 Einzelbuchungsmaske wurde die Buchungsweise auf Freie AO's überarbeitet. Die Zuordnung zu einer Freien Ao mit Buchungsschlüssel BS511 ist wieder möglich. Es kommt wie im IFR eine entsprechende Abfrage.

Im Menü 311 Einzelbuchungsmaske sind bei Zahlungs-Buchungsschlüsseln nur noch aktuelle Zahlwege auswählbar. Es wird gegen die Kennzeichen aus dem Menü 1272 Zahlwege "Zahlweg bebuchbar" und "Historisch ab HH-Jahr"

Im Menü 311 Einzelbuchungsmaske wurde bei Kreditbuchungen mit Bilanzkonten der Kontoart S0 die Auswahl von abweichenden FR-Konten angepasst. Es ist jetzt möglich im Auswahlfeld "FR-Konto" abzutauschen und ein mit dem S0-Konto verbundenes FR-Konto manuell auszuwählen. Bitte beachten! Es wird keine FR-Auswahl-Box mehr erzeugt!

Buchungserfassung mit Mehrfachauswahl funktioniert nun wieder fehlerfrei.

312 - Dauerbuchung#

Bei der Änderung einer Dauerbuchung wird diese nun nicht mehr doppelt angelegt.

Das Ändern einer Dauerbuchung funktioniert wieder, ebenso die Neuanlage auf Basis einer bestehenden Dauerbuchung.

Beim Buchen mit einer OP-Nummer, die einen Platzhalter enthält, erfolgt nun die korrekte Auflösung beim Verbuchen.

32 - Tagesabschluss#

Die Plausibilitätsprüfungen im Menü 32 bei Durchführung eines Tagesabschlusses hinsichtlich des Abschlusskennzeichens der Zahlwegskonten wurde überarbeitet.

33 - Buchungsstapel#

Im Menü 33 Buchungsstapel ist die Bearbeitung von Buchungsätzen über den Button "Buchung bearbeiten" wieder möglich.

36 - Anordungsverwaltung#

Im Menü 36 wurde eine neue Spalte „Auswahl“ im Form einer Checkbox hinzugefügt, um die Bedienung ergonomischer zu gestalten. Damit lassen sich Anordnungen zur Unterzeichnung, Bestätigung oder zum Nachdruck nun eindeutig auswählen. Zusätzlich kann über das Kontextmenü per Rechtsklick auf die Spalte „Auswahl“ bequem die gesamte Liste markiert werden.

37 - Anordnung#

Im Menü 37 wurde eine neue Spalte „Auswahl“ im Form einer Checkbox hinzugefügt, um die Bedienung ergonomischer zu gestalten. Damit lassen sich Anordnungen zur Unterzeichnung, Bestätigung oder zum Nachdruck nun eindeutig auswählen. Zusätzlich kann über das Kontextmenü per Rechtsklick auf die Spalte „Auswahl“ bequem die gesamte Liste markiert werden.

Im Menü 37 wird nach dem Bestätigen die Maske nun automatisch aktualisiert.

391 - Auskunft Personenkonten#

In den Tabellen werden nun alle Beträge einheitlich mit 2 Dezimalstellen dargestellt.

Im diesem wurde für den Reiter OP's die Standardvorbelegung auf "OP's bzgl.HH-Jahr" geändert.

Der Wechsel zwischen unterschiedlichen Personenkonten funktioniert nun auch, wenn die PKs keine offenen Posten haben.

394 - Budgetübsersicht#

Die Wertefelder der Budgetübersicht, die rechnerisch ermittelt werden, zeigen nun anstatt des ursprünglichen Tooltipps des Rechenweges, eine Berechnungstabelle auf der rechten Seite der Budgetübersicht an. Der Rechenweg des entsprechenden Wertefeldes wird NICHT durch Anklicken der Zelle angezeigt, sondern indem der Mauszeiger auf der Zelle "liegt".

5 - Auftrag#

52 - Eingangsrechnungsjournal#

Die Auswahlbox für Steuerkennzeichen im Eingangs- und Ausgangsrechnungsjournal wurde analog zur Buchungsmaske geändert, so dass der Eintrag "Nicht steuerbar" auch über die Tastatur ausgewählt werden kann.

Im ERJ wird bei einem Sachkonto mit Steuerart 2 wieder Steuer gezogen.

Bei Änderung einer Eingangsrechnung im ERJ bestand das Problem, dass das Steuerkennzeichen nicht geändert werden konnte. Es ist nun wieder möglich.

Das Löschen von bestehenden Rechnungspositionen im Eingangsrechnungsjournal funktioniert wieder.

Ist am Personenkonto eine Gemeinnützigkeitsbescheinigung hinterlegt, so wird dies im Eingangsrechnungsjournal und der Einzelbuchungsmaske über das neue Symbol "G" sichtbar. Gemeinnützigkeitsbescheinigungen, deren Gültigkeit über das aktuelle Haushaltsjahr hinaus gehen, werden mittels eines grün eingefärbten "G" dargestellt. Ist die Gemeinnützikeitsbescheinigung nur noch in dem aktuell zu buchenden Haushaltsjahr gültig, bekommt das "G" eine gelbe Farbe und wenn die Beschenigung abgelaufen ist oder widerufen wurde, so erscheint das "G" in roter Farbe.

Die Plausibilitätsprüfungen im Menü 52 bei Durchführung eines Tagesabschlusses hinsichtlich des Abschlusskennzeichens der Zahlwegskonten wurde überarbeitet.

54 - Ausgangsrechnungsjournal#

Die Auswahlbox für Steuerkennzeichen im Eingangs- und Ausgangsrechnungsjournal wurde analog zur Buchungsmaske geändert, so dass der Eintrag "Nicht steuerbar" auch über die Tastatur ausgewählt werden kann.

Beim Hinzufügen von weiteren Positionen wird jetzt wieder nur eine neue Tarifzeile angelegt.

Im Menü 54 Ausgangsrechnungsjournal wurde die automatische Aktualisierungsfunktion überarbeitet. Beim Öffnen des Menüpunktes sind sofort alle AR's des jeweiligen Nutzers entsprechend der eingestellten Statusangaben sichtbar. Weiterhin wird die Übersichtsmaske automatisch aktualisiert, wenn man aus dem Bearbeiten-Modus in die Übersicht zurückwechselt. Sofern die Übersichtsmaske nicht absteigend nach Rechnungsnummer sortiert ist, sollte bitte für die Maske die Standardansicht eingestellt werden.

55 - Muster-Rechnungen#

Der Druck einer Musterrechnung im ARJ funktioniert jetzt wieder.

6 - Auswertungen#

672 - Umsatzsteuer-Meldung#

Die Umsatzsteuerjahresmeldung 2024 steht ab sofort zur Verfügung.

Die Umsatzsteuervoranmeldung, die Beantragung der Dauerfristverlängerung und die Durchführung einer Zusammenfassenden Meldung ist mit diesem Release für das Jahr 2025 möglich.

Um im Rahmen der Vorsteuerberichtigung gemäß §15a UStG die Angaben zu den Grundstücks-/Gebäudeeigenschaften zu machen, wurde ein neuer Eingabedialog geschaffen, der es ermöglicht, Informationen zu mehreren Grundstücken/Gebäuden zu hinterlegen.

69 - Auswertungszentrale#

In der Auswertungszentrale ist die Produktauswahl wieder fehlerfrei möglich.

Die Listen Ergebnis-HH (M05), Finanz-HH (M07), Ergebnisrechnung (M11) und Finanzrechnung (M12) sind technologisch bedingt nur noch über Menü 69 - Auswertungszentrale im H2R zu drucken.

7 - Jahresabschluss#

731 - RAP-Verwaltung#

Bei der automatischen Budgetumbuchung konnte es unter bestimmten Voraussetzungen passieren, dass ein Ausgleich des Fehlbetrages durch Abschreibungskonten erfolgte. Dies wurde behoben, indem nun aus dem automatischen Budgetausgleich Sachkonten ohne anhängendes Finanzrechnungskonto nicht mehr zur Deckung herangezogen werden.

9 - Barkasse#

92 - Einnahme und Ausgabe Kasse#

Die Barkasse wurde komplett überarbeitet und funktioniert jetzt wieder fehlerfrei.

f - Steuerbewertung#

f1 - Steuerkompass#
Mit der neuen Version des Steuerkompass wurden neue Subkategorien; speziell für typische Praxisfälle eingefügt:
Überlassung von Flächen und Gebäuden/ öffentliche Flächen/ Dorfplatz
Überlassung von Flächen und Gebäuden/ öffentliche Flächen/ Fläche Altkleidercontainer
Überlassung von Flächen und Gebäuden/ öffentliche Flächen/ Wohnungsvermietung
Überlassung von Flächen und Gebäuden/ Gemeinschaftseinrichtungen/ Gaststätte
Leistungs- und Lieferbeziehungen/ Ver- und Entsorgung/e-Ladestation

Darüber hinaus wurde das Hinweisfeld bei allen Abfragen zur Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG bezüglich des neuen Schwellenwerts ab 01.01.2025 überarbeitet.

s - Systemverwaltung#

s11 - Systemparameter#

Im Menü s11 wurde im Reiter MAIL die Möglichkeit geschaffen, ein E-Mail Funktionspostfach zu hinterlegen. Diese Konfiguration ist die Grundlage für die E-Mail Benachrichtigung bei Anordnungen und im Eingangsrechnungsjournal.

s21 - Benutzerverwaltung#

Im Reiter "Nutzer" wurde die Spalte "Administrator" ergänzt, sodass Berechtigte einen konkreten Überblick über vorhandene Admin-Kennungen haben. Weiterhin wird im Menü s51 Änderungsprotokolle die Vergabe vom Admin-Recht protokolliert.