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Release Notes 5.1.0

Veröffentlichungsdatum des Updates: 10.03.2025

Allgemein#

Design Optimierungen (Theme)#

Verbesserung: Fokussierte Buttons in Abfragefenstern, welche durch die Leertaste ausgelöst werden können, werden nun in SASKIA-Blau (dunkelbau) hervorgehoben.

Verbesserung: Beim Überfahren inaktiver Buttons und Reiter wird der Mauszeiger als Verbotssymbol🚫 dargestellt.

Behoben: Buttons wurden in Bestimmten Konstellationen augenscheinlich inaktiv (disabled) angezeigt obwohl diese Aktiv waren.

Viele weitere kleinere Optimierungen und Verbesserungen.

Startseite To-do Kacheln#

NEU: Auf der Startseite erscheinen mit der neuen Version zwei weitere Kacheln, die Ihnen mögliche To-dos anzeigen. Die erste Kachel zeigt Ihnen die Anzahl der Anordnungen an, die Ihnen systemseitig ohne Einschränkung des Haushaltsjahres zur Unterzeichnung vorliegen.
Die zweite Kachel zeigt Ihnen alle Eingangsrechnungen an, die Sie selbst erfasst haben oder die an einen entsprechenden Benutzer weitergeleitet wurden. Dabei ist der Status der Eingangsrechnung festgelegt auf "erfasst" und "gedruckt“. Sichtbar wird die jeweilige Kachel nur für jene Benutzer, die das Menürecht für die Menüpunkte AO-Verwaltung (Menüpunkt 36) und Eingangsrechnungsjournal (Menüpunkt 52) haben.

Behoben: Bei Verwendung des Buttons "Alles schließen" in der rechten Menüleiste wurden bei Auswahl "Nein" trotzdem alle Fenster geschlossen.

Protokollfunktionen & Abstimmungsfunktionen#

Verbesserung: Alle Protokollfunktionen im SASKIA.H2R, etwa in der Anlagenbuchhaltung oder Veranlagung, sowie alle Abstimmungsfunktionen, einschließlich der Menüpunkte 733x/1z und der Planungsfunktionalitäten, wurden hinsichtlich ihrer Laufzeit optimiert.

Druckjobs#

Verbesserung: Druckjobs werden ab sofort nicht mehr in allen Sitzungen parallel geöffnet.

Neustrukturierung externer Ressourcen und Anpassungen mit dem Releasewechsel 5.1#

NEU: Mit diesem Update werden externe Ressourcen, wie zum Beispiel Reports, freie Auswertungen, makrobasierte Schnittstellen sowie Logos und Wappen, die für den Betrieb von SASKIA.H2R bzw. SASKIA.H2R-Server erforderlich sind, vom ursprünglichen SASKIA®.de-IFR-Programmverzeichnis getrennt. Diese Ressourcen werden künftig im Ordner "deployment" innerhalb des SASKIA.H2R-Programmverzeichnisses gespeichert. Dieser "deployment"-Ordner wird mit jedem Update vollständig ersetzt – genau wie das gesamte SASKIA.H2R-Programmverzeichnis.

Alle kundenindividuellen Logos und Wappen werden nun im Ordner "customization" verwaltet, der vom Online-Update nicht verändert wird. Beim ersten Start von SASKIA.H2R werden bereits vorhandene Bilder, wie z. B. Logos und Wappen, automatisch in diesen Ordner verschoben. Ab diesem Zeitpunkt müssen sie dort gepflegt werden.

Beim Releasewechsel auf Version 5.1 erfolgt ein „Test auf individuelle Schnittstellen und Auswertungen“. Fällt dieser positiv aus, erhalten Sie eine Meldung mit der Aufforderung, sich an den Support zu wenden. Dies kann erforderlich sein, wenn makrobasierte Schnittstellen oder individuelle freie Auswertungen nicht bei SASKIA bekannt sind und daher nicht im Repository hinterlegt wurden. Falls erforderlich, werden diese durch SASKIA fest in SASKIA.H2R integriert.

Fällt der Test negativ aus, kann es fälschlicherweise zu einer Fehlermeldung kommen, die darauf hinweist, dass ein Fehler aufgetreten sei und das Protokoll konsultiert werden solle. Da jedoch tatsächlich kein Fehler vorliegt, enthält das Protokoll keine relevanten Einträge. In diesem Fall bleibt der Releasewechselpunkt offen – dies hat jedoch keine Auswirkungen auf Ihre Arbeit.

1 - Stammdaten#

11 - Pflege Mandant#

Verbesserung: Die zulässige Zeichenlänge für die Felder „Telefon“ und „Fax“ wurde auf 30 Zeichen erhöht.

121 - Produktverwaltung#

Verbesserung: Das Anlegen von neuen Produkten wurde hinsichtlich Ihrer korrekten automatischen Zuordnung zur P-Produkthierarchie überarbeitet.

128 - Adressverwaltung#

Verbesserung: Die zulässige Zeichenlänge für die Felder „Telefon“ und „Fax“ wurde auf 30 Zeichen erhöht.

12a2 - Gebietsgliederung#

Behoben: Im Menü 12a2 Gebietsgliederung sind die Hausnummern wieder sicht- und editierbar.

Behoben: Die Gebietsgliederung zeigt nun nur noch Orte des aktuellen Mandanten.

12a3 - Personenkontenverwaltung#

Verbesserung: Aufgrund einer Programmanpassung werden keine automatischen Steuer-IDs in Form einer GUID mehr hinterlegt, wenn einem OP, Informationen im Rahmen der Mitteilungsverordnung hinzugefügt werden und noch keine "echte" Steuer-ID hinterlegt wurde. Mit Durchführung des Releasewechsels werden alle bestehenden GUID entfernt.

Verbesserung: Die zulässige Zeichenlänge für die Felder „Telefon“ und „Fax“ wurde auf 30 Zeichen erhöht.

Behoben: Die Erfassung ausländischer IBAN ist möglich, auch wenn nach den ersten beiden Länderbuchstaben weitere Buchstaben enthalten sind.

Behoben: Das Nebensuchfeld "Betrag offen >=" hat nicht mehr auf die Betragseingabe reagiert, sodass auch mittels dieser Suche wieder eine Einschränkung auf Personenkonten möglich ist.

175 - Standorte#

Behoben: Die Standorttabelle in den Menüpunkten 175/b11 wird nun wieder in voller Fensterbreite/-länge angezeigt.

1y1 - Textbausteine#

Behoben: In der Textbausteinverwaltung wurde die Verarbeitung komplexer (mit Gupta oder C# Befehl) und über mehrere Ebenen verschachtelter Textbausteine (RTB/BTB) optimiert und korrigiert. Dies betrifft verschiedene Szenarien, in denen die automatische Auflösung von Textbausteinen innerhalb von Reports bisher zu inkonsistenten oder fehlerhaften Ergebnissen führte. Durch die Anpassungen wird sichergestellt, dass Verknüpfungen und Abhängigkeiten innerhalb der Textbausteine nun zuverlässig aufgelöst werden.

2 - Planung#

22 - Planvarianten#

NEU: Im Menü hat man jetzt die Möglichkeit von einem Doppelhaushalt eine neue Variante abzuleiten und diese als Einzelhaushalt weiterzubearbeiten. Es muss zunächst die erste Speicherung als "Doppelhaushalt" erfolgen. Deshalb ist die Checkbox noch inaktiv. Nach dem Speichern ist die Checkbox verfügbar. Spätestens beim erneuten Öffnen der Maske kann die Checkbox entfernt werden und das anschließende Speichern erstellt aus einen Doppelhaushalt einen Einzelhaushalt.
ACHTUNG!: Dieser Prozess ist nicht umkehrbar! Es sollte dem Anwender bewusst sein, dass dies eine einmalige Aktion ist. Sprich diese neue Einzelhaushaltsvariante kann nicht zurück zu einem Doppelhaushalt mit den ursprünglichen Planwerten gewandelt werden. Es ist eine entsprechende Sicherheitsabfrage integriert.

23 - Budgetzuordnung#

Verbesserung: Die Budgetzuordnung wurde umgebaut und erweitert; damit geht eine neue Darstellung einher. Die Standardansicht sieht eine Gruppierung nach Budget vor und zeigte damit in erster Gruppierung auch die Buchungsstellen an, die keinem Budget zugeordnet sind, da ein 'leer' an erster Stelle steht. Wir haben eine Checkbox ergänzt (kein Budget zugeordnet) um die Buchungsstellen bewusst ein- oder auszublenden, die keinem Budget zugeordnet sind.

Verbesserung: Der Menüpunkt 23 - "Budgetzuordnung" wurde komplett überarbeitet, so dass Änderungen zweistufig durchgeführt werden können. Nach der Auswahl der zu verändernden Buchungsstellen ist die Funktion mit den zwei Pfeilen zu verwenden, um eine Änderung bei den gewählten Buchungsstellen durchführen zu können.
Das System prüft die Plausibilitäten und zeigt ggf. ein entsprechendes Protokoll an. Dieses Protokoll kann jedoch auch manuell von jedem Anwender aufgerufen werden. Dazu sind die gewünschten Buchungsstellen nach dem Öffnen der Maske auszuwählen und dann das Listensymbol mit den Haken zu verwenden.

3 - Buchung#

311 - Einzelbuchung#

NEU: Ist am Personenkonto eine Gemeinnützigkeitsbescheinigung hinterlegt, so wird dies der über das neue Symbol "G" sichtbar. Gemeinnützigkeitsbescheinigungen, deren Gültigkeit über das aktuelle Haushaltsjahr hinaus gehen, werden mittels eines grün eingefärbten "G" dargestellt. Ist die Gemeinnützigkeitsbescheinigung nur noch in dem aktuell zu buchenden Haushaltsjahr gültig, bekommt das "G" eine gelbe Farbe und wenn die Bescheinigung abgelaufen ist oder widerrufen wurde, so erscheint das "G" in roter Farbe.

312 - Dauerbuchung#

Behoben: Bei der Änderung einer Daueranordnung wurde diese doppelt angelegt.

Behoben: Es können wieder beliebig viele Daueranordnung pro Stapel erfasst werden.

Behoben: Beim Buchen mit einer OP-Nummer, welche einen Platzhalter enthält, erfolgt nun die korrekte Auflösung beim Verbuchen.

Behoben: In den Dauerbuchungen steht nun auch wieder die Möglichkeit der Ansicht historischer Dauerbuchungen zur Verfügung. Bei Bedarf kann diese Checkbox mit Setzen des Hakens aktiviert werden und es werden alle Dauerbuchungen angezeigt, die nicht mehr aktiv geführt werden.

32 - Tagesabschluss#

Verbesserung: Die Plausibilitätsprüfungen im Menü 32 bei Durchführung eines Tagesabschlusses hinsichtlich des Abschlusskennzeichens der Zahlwegskonten wurde überarbeitet.

Behoben: Im Menü ist die Korrektur einer U-Liste in der LUSI wieder möglich.

33 - Buchungsstapel#

Behoben: Die Bearbeitung von Buchungsätzen über den Button "Buchung bearbeiten" war nicht möglich.

37 - Anordnungsfreigabe#

Verbesserung: Nach der Bestätigung einer Anordnung wird die Maske automatisch aktualisiert.

Verbesserung: Es ist eine Mehrfachauswahl von Anordnungen zur Bestätigung möglich.

391 - Auskunft Personenkonten#

Verbesserung: Es wurde ein Tooltip für die Anzeige der Bezeichnung von Konto und Produkt im Reiter "OP" ergänzt.

Verbesserung: Im Reiter OPs wurde die Standardvorbelegung auf "OP's bzgl.HH-Jahr" geändert.

Behoben: Die Summierung des OP-Betrages bei einer Mehrfachauswahl von OPs war fehlerhaft.

Behoben: Der Wechsel zwischen unterschiedlichen Personenkonten funktioniert nun auch, wenn die PKs keine offenen Posten haben.

Behoben: In den Tabellen werden nun alle Beträge einheitlich mit 2 Dezimalstellen dargestellt.

392 - Sachkontenauskunft#

Behoben: Bei der Filterung von Daten kam es noch zu einem unkorrekten Verhalten, hierzu erfolgte eine Programmanpassung. Hinweis, wenn ein Filterkriterium aber nur die untergeordnete Zeile erfüllt, dann geht die Hierarchie verloren, das ist kein Fehler und auch nicht anders lösbar.

394 - Budgetübersicht#

Behoben: Die Wertefelder der Budgetübersicht, die rechnerisch ermittelt werden, zeigen nun anstatt des ursprünglichen Tooltipps des Rechenweges eine Berechnungstabelle auf der rechten Seite der Budgetübersicht an. Der Rechenweg des entsprechenden Wertefeldes wird NICHT durch Anklicken der Zelle angezeigt, sondern indem der Mauszeiger auf der Zelle "liegt".

3a2 - Kontoauszug Abgleich#

Behoben: Die Summierung des OP-Betrags wurde bei einer Mehrfachauswahl offner Posten korrigiert.

Behoben: Wenn in der PK-Suche mit % oder * am Anfang oder Ende der Selektionsbedingung gearbeitet wurde, wurde fälschlicherweise stets das zuerst im System angelegte, der Suchbedingung entsprechende PK als Überzahlungs-PK ausgewählt und in die Überzahlungsposition eingetragen.

Behoben: Unter bestimmten Konstellationen (z.B. in der Kontoauszugsverarbeitung) erfolgte kein Löschen von Bearbeitungssperren, die vom System angelegt wurden. Damit war eine Weiterbearbeitung, z.B. des Kontoauszuges, durch andere Nutzer nicht mehr möglich.

Behoben: Beim manuellen Abgleich einer Kontoauszugsposition durch Doppelklick auf einen OP wurde die Ausgleichsposition fehlerhaft gebildet. Statt der Buchungsschlüssel 631/731 wurden fälschlicherweise 411/511 verwendet. Bei der OP-Übernahme über den Button "OP-Zuordnung" trat dieses Problem nicht auf. Eine OP-Übernahme per Doppelklick ist künftig nicht mehr möglich.

3a3 - Kontoauszug buchen#

Verbesserung: In der Kontoauszugsverbuchung wurde die automatische OP-Nummernbildung erweitert. Wenn man im manuellen Abgleich eine Überzahlung erzeugt, kann man diese Auszugsposition einem konkreten „Hilfs“-Personenkonto zuweisen.
Dabei wird die OP-Nummer nach der neuen Regel ÜZ-Zahlweg/Auszugsnummer/Auszugspositionsnummer gebildet. Durch die Hinzunahme der Auszugspositionsnummer wird der OP auf dem Personenkonto eindeutig. Mit dieser Erweiterung besteht somit die Möglichkeit, separate „Hilfs“-Personenkonten je Fachamt zu führen, damit „ungeklärte Einzahlungen“ differenzierter ausgewertet werden können.

Behoben: Beim Verbuchen der Kontoauszüge im Menü 3a3 wurde unter gewissen Konstellationen kein Buchungsdatum in die nachfolgenden Funktionen (Buchungsstapel und Offene Posten) übergeben. Da das Buchungsdatum, ein rein informatorisches Datum ist, besteht kein direkter negativer Einfluss auf das Buchwerk. Bei möglichen avviso-Übergaben hätte es zu Fehlern bei der Erstellung des Vollstreckungslaufes kommen können.

5 - Auftrag / Faktura#

52 - Eingangsrechnungsjournal#

Behoben: Bei der Anlage einer Eingangsrechnung mit RAP-Informationen wurde unter bestimmen Umständen eine Rechnung nicht gebucht.

Behoben: Bei Erfassung einer Eingangsrechnung kann nun wieder eine abweichende Bankverbindung, bei Auswahl des Kreditors, gewählt werden.

54 - Ausgangsrechnungsjournal#

Verbesserung: Im Menü wurde die Funktionalität "abweichende Leistungsperiode" im Kontext mit mind. 2 Positionen überarbeitet.

55 - Stammdaten#

Verbesserung: Das Feld „Tarifnummer“ wurde vergrößert und neu positioniert.

Behoben: Die Feldlänge des Feldes "Tarifgruppe" im Menü 55 wurde auf 50 Zeichen erhöht.

Behoben: Der Druck einer Musterrechnung funktionierte nicht.

Behoben: Bei der Neuanlage/Bearbeitung von Tarifen innerhalb der Stammdaten des Ausgangsrechnungsjournals waren bei der Nutzung der Tab-Taste zur Bearbeitung der einzelnen Felder nicht alle Felder mit "Tab" erreichbar. Dies wurde korrigiert.

6 - Auswertungen#

6422 - Teilergebnisrechnung#

Behoben: Beim Druck der Teilergebnisrechnung wurden in den Spaltenköpfen die selektierten Perioden nicht korrekt ausgewiesen.

6612 - Lastschriftvorschlag#

Behoben: Das Setzen der Option "Enthält Wandlungsschreiben" im Lastschriftlauf funktionierte nicht.

663 - OP-Listen Stichtag#

Behoben: Ausländische Personenkonten werden wieder korrekt in der OP-Liste dargestellt.

672 - Umsatzsteuer-Meldung#

Verbesserung: Eine Umsatzsteuermeldung kann nun auch auf der "Startseite" des Menüpunkts 672 erstellt werden. Dabei wird eine Meldung immer genau für die Periode erstellt, die markiert ist.

Verbesserung: Die Gruppierung der Steuerkennzeichenzuordnung "Nicht zum Steuerformular zugeordnet" beachtet nun die Steuer- anstatt Buchungsperiode. Das heißt, wenn im H2R mit der Steuerbearbeitung erst bspw. 2024 begonnen wurde, somit im Menü 11 in 2023 keine Stammdaten/Zuordnungen der Steuerkennzeichen eingepflegt wurden, jedoch ein Beleg buchhalterisch in 2023 gebucht, steuerlich in 2024 steht, wird nun die Steuerperiode beachtet (hier 2024) um in der Gruppierung der Steuerkennzeichen die korrekte Abbildung darzustellen.

Behoben: Das Anlegen von zusammenfassenden Steuermeldungen ist wieder möglich. Gleichzeitig wurde der Anzeige-/Erstellungsprozess überarbeitet.

Behoben: In der Steuerbuchungsrecherche als auch in den ausstehenden Buchungen der Umsatzsteuermeldung ist die Filterung nach dem Personenkonto nun wieder möglich.

674 - Buchung abziehbare Vorsteuer#

Verbesserung: Wird ein Buchungslauf zur nicht abziehbaren Vorsteuer erfasst, bei dem die abweichende Leistungsperiode im Vorjahr liegt und eine Quotenkorrektur erfolgt, werden nun folgende Punkte berücksichtigt:
1. Ist das Vorjahr, in dem der Aufwand korrigiert wurde, noch offen, so wird eine Stornobuchung in der Periode erzeugt und in der neuen Periode eingebucht, wenn im neuen NAV-Lauf nach Korrektur der Quote ohne Berücksichtigung der Leistungsperiode eine Buchung erfolgen soll. 2. Ist das Vorjahr unter den o.g. Voraussetzungen bereits abgeschlossen, so wird die Korrekturbuchung in der ersten Periode des nächsten offenen Haushaltsjahres dafür verwendet und die Verfügbarkeitsprüfung erfolgt ebenfalls in dem nächsten offenen Haushaltsjahr. Die Standardansicht wurde dahingehend angepasst, dass das Haushaltsjahr in der Verfügbarkeitsprüfung sichtbar ist.

Behoben: Bei der automatischen Budgetumbuchung konnte es unter bestimmten Voraussetzungen passieren, dass ein Ausgleich des Fehlbetrages durch ein Abschreibungskonto erfolgte. Sachkonten ohne anhängendes Finanzrechnungskonto werden nicht mehr zur Deckung herangezogen.

69 - Auswertungszentrale#

Behoben: Die "Jahresverfügbarkeit" steht ab sofort wieder als Auswahl im Sachkontenauszug zur Verfügung.

Behoben: Die Interpunktion der Produkte erfolgt an den Stellen wieder automatisch, an denen beim Absprung in die Auswahl keine Mehrfachauswahl zulässig ist. Ist beim Absprung eine Mehrfachauswahl zugelassen, so muss bei der manuellen Eingabe der Produktnummer auch die Interpunktion gesetzt werden.

Behoben: Beim Druck der Teilergebnisrechnung wurden in den Spaltenköpfen die selektierten Perioden nicht korrekt ausgewiesen.

7 - Jahresabschluss#

733x - Abstimmungsfunktionen#

Verbesserung: Die Abstimmungsfunktionen in den Menüpunkten 733x. wurden hinsichtlich ihres Laufzeitverhaltens optimiert.

b - Anlagenbuchhaltung#

b11 - Bearbeiten#

Behoben: Die Standorttabelle in den Menüpunkten 175/b11 wird nun wieder in voller Fensterbreite/-länge angezeigt.

f - Steuerbewertung#

NEU: Der Steuerkompass wurde im Bereich Liegenschafts- und Gebäudemanagement um folgende Themenbereiche erweitert:
Parken / Garage DDR-Altertrag
sonstige dingliche Rechte / Erbbaurecht
sonstige dingliche Rechte / Werberecht

NEU: Der Bereich Leistungs- und Lieferbeziehungen wurde um Sonderfälle und den innergemeinschaftlichen Erwerb ergänzt. Der Fragenkatalog der Vorsteuer wurde auf Basis des BMF-Schreibens vom 12.06.2024 aktualisiert.

Verbesserung: Zudem wurde die Vorsteuerkorrektur nach §15a (neu)/ Vorsteuerkorrektur §15a Abs. 1 UStG angepasst. Hier ist zu beachten, dass der Hilfetext in der rechten Sidebox sehr lang ist und in der Standardansicht "abgeschnitten" wird. Um den gesamten Text lesen zu können, muss die Box breit gezogen werden. Dafür reicht es, sich mit dem Mauszeiger auf den linken Rand der Box zu stellen und zu ziehen, wenn das entsprechende Pfeilsymbol erscheint.

k - Kostenrechnung/Controlling#

k51 - Controlling Journal#

Verbesserung: Da es zwischenzeitlich zu Problemen in der Darstellung der Abfragefelder für das Controllingjournal kam, wurde das Layout angepasst. Somit steht nun wieder eine einheitliche Ansicht zur Verfügung und die vorhandenen Felder bleiben beständig an den gewohnten Stellen verfügbar.

s - System#

s11 - Systemparameter - Reiter MAIL-Konfiguration#

NEU: Da SASKIA.H2R im Gegensatz zum IFR keine Client-Server-Anwendung mehr ist, kann das lokale (Outlook-)Mail-Profil des Nutzers nicht mehr verwendet werden. Der Browser blockiert den Zugriff darauf aus Sicherheitsgründen.
Daher kann nun ein SMTP-Mailserver mit einer zentralen Mailadresse für die interne Kommunikation z.B. AO-Benachrichtigungen oder den internen Versand von Dokumenten, direkt aus H2R heraus konfiguriert werden.

Der zu verwendende SMTP-Port hängt vom gewählten Verschlüsselungstyp und vom Mailserver ab:

  • Port 25 (ggf. von Firewalls blockiert): ohne Verschlüsselung (None)
  • Port 465 SSL/TLS (SslOnConnect)
  • Port 587 STARTTLS (StartTls, StartTlsWhenAvailable)

Falls der Mailserver eigene Ports verwendet oder Unklarheit besteht, kann der korrekte SMTP-Port in der Dokumentation des Mailservers nachgeschlagen oder direkt beim IT-Administrator erfragt werden.

Zusätzlich kann der Verschlüsselungstyp für die Verbindung zum Mailserver ausgewählt werden. Dabei stehen folgende Optionen zur Verfügung:

  • None (keine Verschlüsselung)
  • Auto (automatische Auswahl)
  • SslOnConnect (SSL/TLS-Verschlüsselung direkt bei der Verbindung)
  • StartTls (TLS wird nach der Verbindung aktiviert)
  • StartTlsWhenAvailable (TLS wird genutzt, wenn es verfügbar ist)

Um die Konfiguration zu überprüfen, steht eine Testfunktion zur Verfügung. Hier kann eine Test-E-Mail an eine beliebige E-Mail-Adresse versendet werden. Nach dem Klick auf "Absenden" wird geprüft, ob die Mail erfolgreich über den konfigurierten SMTP-Server verschickt werden kann.

s21 - Benutzerverwaltung#

Verbesserung: Im Menü wurde im Reiter Gruppen das Recht "Adressnummer" in "Debitorennummer" umbenannt. Weiterhin wurden diesbezügliche Berechtigungsprüfungen in Buchungs- und Auskunftsfunktionen überarbeitet.

Verbesserung: Die zulässige Zeichenlänge für die Felder „Telefon“ und „Fax“ wurde auf 30 Zeichen erhöht

Admin-Konsole#

Session-Überblick#

NEU: Die Admin-Konsole zeigt jetzt die Gesamtzahl der Sitzungen als Kachel im oberen Teil an. Es wurden in der Admin-Konsole zwei Kacheln für die Visualisierung aktiver und inaktiver Sessions eingefügt. Bei Doppelklick auf die Rote Kachel für die inaktiven Sessions werden diese beendet und eine kleine Meldung angezeigt, dass die Aktion abgeschlossen wurde. Außerdem wird die Ansicht sofort aktualisiert.