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Release Notes 5.2.0

Veröffentlichungsdatum des Updates: 09.05.2025

übergreifende Funktionen#

Allgemein#

Neu:
Die Hauptreiter (Tabs) im Programm können nun verschoben und somit frei angeordnet werden. Dies ermöglicht eine individuell anpassbare Benutzeroberfläche entsprechend der persönlichen Arbeitsweise.

Verbesserung:
Die Filterfunktionen (Tabellenkopf) in den einzelnen Tabellenansichten wurden optimiert, sodass sie nun auch bei einer großen Datenmenge eine stabile und performante Ausführung gewährleisten. Zusätzlich wurde die Suchfunktion innerhalb der Filterauswahl verbessert, sodass diese eine gezielte Eingrenzung der angezeigten Daten ermöglicht und die Bedienbarkeit weiter verbessert. Zahlenwerte müssen im Filterfeld nicht mehr mit Tausendertrennzeichen eingegeben werden und es können Vergleichsoperatoren wie =, >, < verwendet werden.

Behoben:
Die Speicherung einer individuellen Spaltenanordnung in den einzelnen Tabellen wurde überarbeitet. Nutzerdefinierte Einstellungen bleiben nun systemweit auch nach der nächsten Programmanmeldung erhalten.Außerdem können gespeicherte Tabellenansichten wieder korrekt aufgerufen werden.

In bestimmten Fällen wurden auf dem eigenen Dashboard fälschlicherweise die Favoriten anderer Benutzer angezeigt, während die eigenen Favoriten nicht sichtbar waren.

Budgetumbuchungen#

Behoben:
Bei der manuellen Budgetumbuchung werden in der Übersicht zur Auswahl der verfügbaren Mittel wieder Konten zur Deckung angezeigt, denen kein Finanzrechnungskonto zugeordnet ist. Eine entsprechende Auswahl zur Herstellung von Verfügbarkeit ist damit gegeben.

Bitte beachten: Diese Möglichkeit steht ausschließlich außerhalb von Deckungskreisen zur Verfügung. Im Rahmen von Deckungskreisen werden Konten ohne zugeordnete FR-Konten nicht zur Deckung berücksichtigt.

DMS#

Verbesserung:
In der DMS-Vorschau ist nun auch die Anzeige von Dokumenten des Typs .docx sowie von einfachen Excel-Dateien möglich. Achtung: Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei lediglich um eine Vorschau handelt, die in Einzelfällen vom Originaldokument abweichen kann. Sollte dies der Fall sein, kann das betreffende Dokument heruntergeladen und mit einer geeigneten Anwendung geöffnet werden.

Behoben:
Beim Hinzufügen von Zusatzdokumenten wird bei der Verwendung der „Blättern“-Funktion in Kombination mit einem geöffneten zweiten DMS-Fenster die Belegnummer automatisch aktualisiert. Dies stellt sicher, dass die versehentlich "falsche" Verknüpfung eines Zusatzdokuments verhindert wird. Zudem wird in der Auswahlliste der Belegnummern nun ausschließlich die eindeutige Belegnummer des aktuell angezeigten DMS-Vorgangs dargestellt.

Druck#

Behoben:
Die Auflösung komplexer, mehrzeiliger Ausdrücke in den Textbausteinen kann nun korrekt verarbeitet werden. Damit ist sichergestellt, dass beim Druck die entsprechenden Informationen vollständig und korrekt dargestellt werden.

Mandantenspezifische Funktionen#

Behoben:
Werden mehrere Mandanten verwendet und darin eine gleiche Budgetnummer oder ein gleicher Buchungskreis (Kürzel) benutzt, werden nun in verschiedenen Masken die korrekten Bezeichnungen des jeweiligen Mandanten wieder angezeigt.

Startseite#

Neu:
Auf der Startseite steht eine neue Kachel zur Verfügung, die entsprechend der Berechtigung die Anzahl der offenen Veranlagungen des gewählten Mandanten anzeigt. Mit einem Klick auf die Kachel werden dann die offenen Veranlagungen nach Einnahmeart und Haushaltsjahr angezeigt. In der Anzeige wird auch (im Vergleich zu SASKIA.de-IFR) das Recht auf Einnahmearten berücksichtigt.

Auf der Startseite steht, abhängig vom Menürecht eine neue Kachel "letzter Tagesabschluss" zur Verfügung.Diese zeigt an, wann der letzte Tagesabschluss erfolgt ist.

Auf der Startseite steht eine neue Kachel "Postausgang" zur Verfügung. Auf dieser Kachel werden ausschließlich die Übertragungsfehler des Postausgangs angezeigt, damit jeder Versender einen Überblick hat. Mit dem Klick auf die Kachel gelangt man direkt in den Postausgang.

Verbesserung:
Das Design und die Bedienung der Kacheln und Favoriten auf der Startseite wurden überarbeitet:

  • Kachlen und Favoriten wurden in einem Bereich (Raster) vereinheitlicht.
  • Info-Kacheln weisen durch einen dezenten Animationseffekt mit Farbverlauf auf Neuigkeiten oder Änderungen hin.
  • Über die Schaltflächen (4 Buttons nachstehend näher erläutert) in der oberen rechten Ecke der Startseite kann der Bearbeitungsmodus (Stift Symbol) aktiviert werden.
  • Kachelgröße und -farbe können nun individuell im Bearbeitungsmodus an der jeweiligen Kachel oder Favorit selbst angepasst werden.
  • Die Bezeichnung einer Favoriten-Kachel kann durch einen langen Klick direkt auf die Kachel geändert werden.
  • Im Bearbeitungsmodus lassen sich Favoriten oder Kacheln mit einem langen Klick auf das Mülleimer-Symbol löschen.
  • Alle vorhandenen Info-Kacheln lassen sich über den Button „Alle Info-Kacheln wiederherstellen“ (Doppelpfeil-Symbol) auf einmal einblenden oder können gezielt über den Button „Ausgeblendete Kacheln hinzufügen“ (Plus-Symbol) aktiviert werden.
  • Sollten Kacheln oder Favoriten nach dem Update nicht wie gewohnt platziert sein, so können diese über den Button "Alles neu anordnen" (Kachel-Symbol) automatisch am Raster neu ausgerichtet werden.
  • Neue Kacheln oder Favoriten werden nun automatisch rechts neben bestehende oder in einer neuen Zeile am Ende der vorhandenen Elemente eingefügt.

Der Abruf des Menüpunktes über die Kachel "offene Anordnungen" wurde überarbeitet. Benutzer, die die Menüpunkte 36 - AO-Verwaltung und 37 - Anordnungsfreigabe berechtigt haben, werden mit dem Doppelklick auf die Kachel in das Menü der Anordnungsverwaltung geführt. Benutzer, die ausschließlich die Anordnungsfreigabe berechtigt haben, werden nun auch in dieses Menü geführt.

Bei der Anlage von persönlichen Favoriten auf der Startseite, die nicht direkt nebeneinander angeordnet sind, konnte es zu automatischem "Lückenschluss" kommen. Mit diesem Release werden die festgelegten Kacheln an den definierten Orten beibehalten.

0 - Global#

013 - Postausgang#

Behoben:
Die Anrede im E-Mail-Template des eVersandes wurde zwischenzeitlich nicht korrekt aufgelöst. Damit die Anrede wieder korrekt eingesetzt wird, ist eine Anpassung des Templates unter Menüpunkt 1y2 „Ausgabeklassen“ an der entsprechenden Ausgabeklasse erforderlich. Folgendes Muster steht dabei für die korrekte Anrede zur Verfügung:

{{ if Anrede | object.size > 0 }} {{ originalAnrede = Anrede }} {{ if Anrede == "Herrn" }} {{ Anrede = "Herr" }} {{ end }} {{ if Anrede == "Herr" }} {{ suffix = "geehrter" }}{{ else }} {{ suffix = "geehrte" }} {{ end }} {{ if AddressLine1 == originalAnrede }} {{ name = AddressLine2 }} {{ else }} {{ if string.starts_with AddressLine1 (originalAnrede + " ") }} {{ name = string.slice AddressLine1 ((string.index_of AddressLine1 " ") + 1) }} {{ else }} {{ name = AddressLine1 }} {{ end }} {{ end }}

Sehr {{ suffix }} {{ Anrede }} {{ name }},

{{ else }}

Sehr geehrte Damen und Herren,

{{ end }}

hiermit erhalten Sie Ihren <strong> xxx </strong>.

Mit freundlichen Grüßen

Der eVersand funktoniert nun auch, ohne das man unter dem Menüpunkt s11 im Reiter "EPOST" Daten einträgt. Sollte kein E-Mail Versand vordergründig verwendet werden, dann wird automatisch "Direktdruck" als Versandart gewählt.

022 - Druckerwarteschlange#

Neu: Im Menü 022 – Druckausgaben werden nun auch bereits ausgeführte Drucke eines Benutzers angezeigt. Diese können bei Bedarf erneut eingesehen oder erneut ausgegeben werden.

1 - Stammdaten#

1277 - Mahnstaffel#

Behoben:
Im Menü 1277 Mahnstaffel ist das Anlegen eines Mahngrades bei der Einnahmeart Verzugszins weder möglich. Der Eintrag BUNDESBANKBASISZINS ist auswählbar.

12a3 - Personenkontenverwaltung#

Verbesserung:
Im Menü 12a3 wurde eine neue Spalte „Name“ integriert. Hier wird die Kombination „Nachname, Vorname“ visualisiert, auch wenn der Vorname separate in der gleichnamigen Spalte „Vorname“ hinterlegt ist. Die Spalte „Name1“ enthält wie bisher die tatsächlich hinterlegten Einträge“. Das gleichnamige Auswahlfeld „Name1“ wirkt genau auf diese Spalte.

Behoben:
Die Anzeigen von Personenkonten, die als Zahlungspflichtiger angelegt wurden, ist wieder möglich. Dementsprechend stehen diese Personenkonten auch als Kontoinhaber zur Auswahl.

152 - Einnahmearten#

Behoben:
Kopieren von Einnahmenarten in der Veranlagung ist wieder möglich.

1y1 - Textbausteine#

Verbesserung:
Die Darstellung der Abstände in den Textbausteinen wurde überarbeitet, so dass in den Vorlagen weniger Leerzeilen sichtbar sind.

2 - Planung#

23 - Budgetzuordnung#

Behoben:
Im Menü 23 wurde die Deckungskreis-Analyse-Verfügbarkeitsprüfung angepasst. Bei einem Deckungskreis mit unechter Deckung ist nur noch ein SOLL-Konto erforderlich und nicht wie bisher als vermeintlicher Fehler ausgewiesen 2 SOLL Konten.

262 - ÜPL/APL#

Behoben:
Unter bestimmten Konstellationen kam es in verschiedenen Menüpunkten zu einer Fehlermeldung bei der Auswahl einer Maßnahme. "Die Maßnahme ist nicht zulässig bzw. existiert nicht". Die interne Programmprüfung wurde überarbeitet, sodass es nicht mehr zu dieser Meldung kommen kann.

269 - Mehrfachsperren#

Verbesserung:
Das Setzen von Mehrfachsperren wurde überarbeitet.

Die Ansicht zur Neuanlage von Sperren wurde dahingehend überarbeitet, dass eine Gruppierung nach Budget und Produkt erfolgt. Mit Hilfe einer Mehrfachmarkierung (Klick mit der linken Maustaste + [Strg]) können die markierten Buchungsstellen übernommen und in der Folge gesperrt werden.

Besteht der Wunsch Buchungsstellen nach Budget oder nach Produkt zu sperren, empfiehlt es sich eine entsprechende Einschränkung im Vorfeld vorzunehmen und dann mittels Tastenkombination [Strg] + [A] alle Buchungsstellen zu markieren und dann zu übernehmen.

27 - Neue Buchungsstelle#

Verbesserung Im Menü 27 wurde im Reiter "Übernahme Buchungsstellen Vorjahr" im Kontextmenü "Alle Bst. anlegen" integriert.

Behoben Es ist nun möglich, eine Buchungsstelle auch dann anzulegen, wenn die zugehörige Maßnahme innerhalb des Haushaltsjahres vor dem 31.12. endet.

3 - Buchung#

311 - Einzelbuchung#

NEU:
Um zu einer ungezielten Zahlungen direkt bei der Erfassung eine Buchungsstelle zuordnen zu können, steht im Panel "Kontierung" am Feld "OP-Buchungsstelle" eine Funktion mit dem Buchstaben "E" zur Verfügung. Mit dem Aufruf dieser Funktion werden die Einnahmearten aufgerufen und eine Einnahmeart kann gewählt werden. Die Buchungsstelle dieser Einnahmeart wird dann als Information für den OP mitgeführt; so wie die bekannte Funktion in SASKIA.de-IFR.

Verbesserung:
Bei erneuter Belegerfassung in der Einzelbuchungsmaske wird der Buchungskreis, der in der vorherigen Buchung verwendet wurde wieder angezeigt. Hier erfolgt kein Rücksetzen mehr; damit ist ein benutzerbezogenes Speichern ab sofort wieder möglich.

Die an verschiedenen Funktionen (Menü 51, 52, 311) gekoppelte Verfügbarkeitsprüfung wurde bei Produktsachkonten mit und ohne Deckungskreis überarbeitet. In Verbindung mit Schalter F62 = Ja (keine Automatische Überbuchung bei Deckungskreis ohne Bestätigung) wird bei Produktsachkonten mit Deckungskreis wieder die Abfrage-Option „Budgetumbuchung…“ aktiviert. Daneben besteht weiterhin die Möglichkeit die konkrete Buchungsstelle im Deckungskreis zu überbuchen, sofern die Gesamtverfügbarkeit des Deckungskreises gegeben ist. Die nachfolgende Budgetumbuchungsmaske berücksichtigt die Eigenschaften (Budget und Deckungskreis) der zu Grunde liegenden Buchung.

In der Einzelbuchungsmaske wird bei der Konstellation Produkt - Steuerart 1 und Sachkonto Steuerart 1 nun zwingend ein Wert im Steuerkennzeichen gefordert. Der Vorgang muss somit als "nicht steuerbar" oder mit Steuerkennzeichen bewertet werden.

Behoben:
Bei der Erfassung einer negativen Sollstellung konnte es vorkommen, das das System die Zahlungsbuchung ebenfalls mit negativem Vorzeichen gebucht hat und damit kein Ausgleich stattgefunden hat.

Dies wurde nun behoben, so dass negative Sollstellung mit einer Gegenbuchung als Zahlungsbuchung und ohne negatives Vorzeichen ausgeglichen werden.

Sol der Ausgleich über den umgekehrten Buchungssatz erfolgen, ist die entsprechende Funktion in der Einzelbuchungsmaske zu verwenden und auf das Vorzeichen im Buchungsbetrag zu achten.

In der Einzelbuchungsmaske Menü 311 wurden die Verwendung von abweichenden Bankverbindungen optimiert. Grundsätzlich wird jetzt wie auch im Menü52 eine bewusst abweichend ausgewählte IBAN für die erzeugte Buchung verwendet. Wählt man zuerst eine BV am Kreditor, und danach einen OP mit anderen BV, so wird die BV des OP verwendet. Wählt man nach dem OP nochmals die BV am Kreditor aus, so wird diese, vom OP evtl. abw. BV, verwendet. Bei Buchungsschlüssel 733 wurde das Verhalten gegenüber dem IFR angepasst . Dort wurde beim Übernehmen immer die Standard-BV verwendet. Jetzt wird die ggf. abweichend ausgewählte BV verwendet.

Bei Buchungen mit Buchungsschlüssel 511 kam es bei Mehrfachauswahl zu dem Problem, dass ein Zahlweg verlangt wurde. Dies wurde behoben.

Wird eine Buchung mit Buchungsschlüssel 421 oder 521 getätigt und dabei ein bestehender OP als Buchungsvorlage verwendet, so wird nun auch die eventuelle Änderung der Forderungs- oder Verbindlichkeitskontos berücksichtigt.

Wenn die Einstellung "Periode lt. Fälligkeit" im Folgejahr eines Sachkontos nicht eingetragen war, konnte diese Funktion bei Ratenbuchungen nict verwendet werden. Dies wurde dahingehend angepasst, dass die Einstellung am Sachkonto im Haushaltsjahr gemäß Belegdatum geprüft wird.

Bei der Verwendung von Kundennummern am Kreditor wurden je nach Konstellation entweder keine Kundennummern auf der Anordnung gedruckt oder die Standard-Kundennummer, aber nicht die der Buchung zugeordneten Kundennummer. Mit Release 5.2.0 funktioniert die Verwendung der Kundennummern nun wieder wie gewohnt.

Bei der Angabe einer LUSI-Listen Nummer als OP-Nummer in den Buchungsschlüsseln 231 und 331 wird keine Kontierung mehr vorgegeben.

32 - Tagesabschluss#

Verbesserung:
In letzter Zeit gab es vermehrt Rückfragen zur Anzeige der Einzelbestandteile von Schwebeposten in der Gesamtübersicht.
Grundsätzlich gilt:
Die Einzelbestandteile sind weiterhin verfügbar, jedoch wurde die Standard-Einstellung der Checkbox „Nur offene Schwebeposten“ in SASKIA.H2R auf aktiv gesetzt (im Gegensatz zur bisherigen inaktiven Voreinstellung in SASKIA.de-IFR).

Wichtig:

  • Um alle Einzelbestandteile eines Schwebepostens anzuzeigen, muss die Checkbox deaktiviert werden.
  • Der gewünschte Schwebeposten ist anschließend zu markieren – durch einen Doppelklick lässt sich die Detailanzeige aufklappen.
33 - Buchungsstapel#

Behoben:
Die bisher zweizeilige Darstellung der Buchungssätze wurde auf eine einzeilige Ansicht pro Buchungssatz umgestellt. Diese Anpassung behebt mehrere gemeldete Darstellungsprobleme und bringt deutliche Vorteile in der Handhabung:

  • Optimierte Nutzung der Tastenkombination STRG + Ende
  • Statusangaben (z. B. verbuchbar, fehlerhaft) werden nun gebündelt in einer Spalte angezeigt
  • Schnelleres Laden und flüssigere Anzeige der Buchungsstapel – inkl. visualisierter Fortschrittsanzeige
  • Verbesserte Filterfunktionen in den Spalten
  • Optimierte Sortierung der Daten

Ausblick: Mit dem kommenden Release 5.3.0 wird zusätzlich die Spaltenfixierung eingeführt. Damit lassen sich individuell angepasste Spaltenanordnungen um eine weitere nützliche Funktion erweitern.

Bei der Erfassung von Soll-Ist-Buchungen ist es wieder möglich die Zahlungsbuchung zu bearbeiten. Zu beachten ist dabei, dass eine Bearbeitung ausschließlich möglich ist, wenn kein Anordnungsdruck vollzogen wurde. Nach erfolgtem Anordnungsdruck steht die Bearbeitungsfunktion nicht mehr zur Verfügung. Hierfür ist eine Stornierung durchzuführen.

35x - Schnittstellen (3521 - Einlesen / 3522 - Varbeiten)#

Verbesserung: In der Standard-Schnittstelle (V4.x) werden zukünftig folgende Parameter zur Verfügung gestellt: Adress-/Zusatz-/Mandant-/DMS-/RAP-Operations-Parameter. Damit ist es möglich die entsprechenden Bereiche innerhalb der Schnittstellenstruktur zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, wenn das externe System diese nicht mitliefern kann.

Im Menü 3521 / 3522 kann der Block „Parameter“ nun in der Breite flexibel angepasst werden – einfach durch Ziehen mit der Maus am Parameter-Block.

Behoben: Im Menü 3521 / 3522 wurde die Darstellung der einzelnen Schnittstellen-Datensätze innerhalb der Funktion „Stapel bearbeiten“ optimiert.

  • Die Anzeige wurde überarbeitet, sodass keine Darstellungsfehler (z. B. Lücken oder Verschiebungen) mehr auftreten sollten.
  • Zudem wurde der bekannte Modus „Suchen / Ersetzen“ integriert, der eine gezielte Anpassung von Spaltenwerten direkt in der Bearbeitungsmaske ermöglicht.

„AVVISO_AO“-Schnittstelle (Eingang) | Bei der Funktion „Stapelverarbeitung“ kam es bei der Verarbeitung mehrerer Schnittstellendateien zu einem Fehler, durch den enthaltene Buchungssätze fälschlicherweise aufsummiert und dadurch Mehrfachbuchungen erzeugt wurden. Die Buchungssätze werden nun korrekt verarbeitet, ohne dass es zu doppelten Buchungen kommt.

36 - Anordnung#

Behoben:
Beim Abweisen einer Anordnung im Menü 36 wird jetzt die Druckjob-Fortschrittsanzeige eingeblendet, damit erkennbar ist, dass eine Anordnung mit dem Titel "AO-Löschung ohne Buchung" erzeugt wird.

391 - Personenkonten#

Verbesserung:
Eine zusätzliche Spalte „Vollstreckung“ wurde ergänzt. Bei erfolgter avviso-Übergabe wird dort analog zu den Spalten „Niederschlagung“, „AdV“ etc. ein Haken gesetzt.

Die Datumsangaben in den Feldern "Buchungsdatum" und "Belegdatum" wurden angepasst, so dass nur noch Datumswerte erkennbar sind; die Uhrzeitangabe mit 0:00:00 ist entfallen.

392 - Sachkonten#

Behoben:
Im Register "Verfügbarkeit" stehen nun wieder die Auswahlboxen zur differenzierten Anzeige von FR-Konten und / oder Ergebis- und Bilanzkonten zur Verfügung.

394 - Budgetübersicht#

Behoben:
Öffnet man in der Budgetübersicht die weiterführende Ansicht zum Aufruf der Journalbuchungen, so stehen in der Tabelle jetzt auch wieder die Steuerperiode und das Steuerkennzeichen zur Ansicht zur Verfügung.

3a2 - Kontoauszugsabgleich#

Verbesserung:
Im Menü 3a2 wurde im manuellen Abgleich die OP-Summenanzeige reaktiviert analog der Darstellung im Menü 391 Reiter OP's.

3a3 - Kontoauszugsverbuchung#

Behoben:
Beim Versuch des Verbuchens eines Kontoauszuges im Menü 3a3 wird eine mögliche Sperre durch einen anderen Nutzer namentlich angezeigt

3b1 - Verwahrgüter#

Verbesserung:
Im Menü 3b1 Verwahrgelass wurde ein neuer DMS-Dokumententyp „VerwahrgelassBeleg“ integriert. Um Dokumente hinterlegen zu können ist es zunächst notwendig ein sog. „Erst-oder Ur-“Beleg zu erzeugen, also ein Druck der „Einlieferungs-Anordnung“. An diesen Erstbeleg können dann beliebig viele Zusatzdokumente als Dokumentation der „Verwahrungen“ angefügt werden. Um diesen neuen DMS-Dokumententypen bei Ihnen zu konfigurieren sprechen Sie uns bitte an.

4 - OP-Bearbeitung#

421 - Stundung#

Behoben:
Im Menü 421 Stundung wurde der Rateneditor überarbeitet. Ein mögliche Dauerschleife tritt nicht mehr auf.

5 - Auftrag / Faktura#

52 - Eingangsrechnungsjournal#

NEU:
Im Menü 52 Eingangsrechnungsjournal wurde an den jeweils erfassten Eingangsrechnungs-Positionen ein E-Mail Button integriert. Damit ist es möglich direkt aus der ER-Position heraus eine interne E-Mail zu erzeugen.

Verbesserung:
Eine Stornierung von Eingangsrechnungen unter Verwendung eines Auftrags ist wieder möglich.

Bei Rechnungserfassung mit DMS-Abfrage, wird nun das Rechnungs-PDF in einer Child-Session geöffnet. Diese kann geöffnet bleiben und wird aktualisiert sobald eine neue Rechnung erfasst wird. Die Child-Session der Rechnungserfassung läuft asynchron zur Child-Session der normalen DMS-Anzeige.

Beim Anlegen einer neuen Eingangsrechnung mittels eines DMS-Abrufs werden individuell angeordnete Spalten im DMS-Abruf Fenster jetzt nutzerspezifisch gespeichert, sodass die individuell definierten „wichtigen“ Spalten im vorderen Bereich angeordnet werden können. Dieses DMS-Abruf-Fenster ist ein sehr dynamisches Fenster, da es rein auf den vom DMS-Systemen ungeordnet gelieferten META-Angaben basiert.

Behoben:
Wird im Eingangsrechnungsjournal bei einem Sachkonto mit Steuerart 1 KEIN Steuerkennzeichen hinterlegt, so erscheint eine Fehlermeldung, dass das Steuerkennzeichen auszuwählen ist (oder "nicht steuerbar" hinterlegt werden muss).

Das Einlesen von ZUGFeRD Rechnungen mit Steueranteil wurde überarbeitet. Es werden mit Übernahme aus dem DMS nun keine Steuerkennzeichen vorbelegt oder aus der Rechnung interpretiert. Die Beträge werden nun korrekt in der Eingangsrechnungserfassung dargestellt.

Eingangsrechnungen können unter Zuhilfenahme von vollständigen und unvollständigen Verteilungsringen wieder angelegt und gebucht werden.

Im Eingangsrechnungsjournal Menü 52 wurde das nutzerspezifische Speichern der Status-Filter überarbeitet. Der letzte Zustand wird jetzt beim Schließen des Menüpunktes oder des Programms gespeichert und sollte beim erneuten Öffnen genauso wieder vorhanden sein.

Die Eingabe des Produktes funktioniert wieder problemlos.

Bei der Verwendung von Vorjahresmitteln im Rahmen des Eingangsrechnungsjournals unter Angabe eines Auftrags wird nun der korrekte Buchungsschlüssel "513" wieder angezeigt.

Im Eingangsrechnungsjournal wird wieder eine automatische Benachrichtigungs-E-Mail versendet , sofern das Gruppenrecht „ERJ Email Benachrichtigung“ konfiguriert ist. Des Weiteren wurde eine manuelle interne E-Mail Funktion an der ER-Position integriert, sodass auch z.B. gezielt Nachfragen zu bestimmten ER-Postionen an interne Nutzer gestellt werden können direkt aus dem ERJ heraus.

Ab Release 5.2.0 hat eine Eingangsrechnung mehrere Positionen mit nicht ausreichender Verfügbarkeit, so werden nun beim "Buchen" alle Budgetanpassungen direkt nacheinander abgefragt und nach erfolgreicher Anpassung die Checkbox "A" gefüllt (AO Bestätigung ist erforderlich- nächster Schritt). Diese Vorgänge geschehen nun ohne mehrmaliges betätigen des Buttons "Buchen".

Im Menü 52 Eingangsrechnungsjournal wurde die Problem-Thematik "Object Referenz not set to an instance" behoben. Der Fehler trat im Zusammenhang mit der Verwendung von Aufträgen auf, wo der Rechnungspositionsbetrag = dem Restauftragswert entsprach, also der Auftrag einen Schlussabruf bekommen würde.

54 - Ausgangsrechnungsjournal#

Behoben:
Das Erstellen von Musterrechnungen ist wieder möglich.

Ist der Reporttextbaustein 3 – „unterer Bescheidtext“ leer, erfolgt kein automatischer Seitenwechsel mehr.

55 - Stammdaten Ausgangsrechnungsjournal#

Behoben:

  • Die Tabreihenfolge bei der Neuanlage von Tarifgruppen und Tarifen wurde überarbeitet.
  • Bei der Zuordnung von Tarifgruppen oder Tarifen schließt sich das Feld nicht mehr, wenn man auf die nächste Seite blättert.

6 - Auswertungen#

623 - Summen- und Saldenliste#

Behoben:
Die Maske zur Filterung einer OP-Liste auf Basis von Personenkonten wurde überarbeitet und kann nun wieder problemlos verwendet werden.

661x - Vorschlagslisten#

Verbesserung:
In den "Vorschlagsmenüpunkten" (u.a. Lastschrift-, Gutschrift-, Zahlungs- und Mahnungsvorschlag) wurde die Darstellung der jeweiligen Datensätze von mehrzeilig auf einzeilig umgestellt. Damit konnten verschiedenste gemeldete Effekte behoben werden. Diese neue Darstellung gewährleistet eine neue Form der Übersichtlichtkeit. Dies betrifft u.a. die Verwendung der Spaltenfilter, die Sortierfähigkeit der Spalten und auch das Verhalten von bestimmten editierbaren Zellen, in denen jetzt auch ein Suchen und Ersetzen möglich ist.

6614 - Mahnvorschlag#

Verbesserung:
Im Menü 6614 Mahnvorschlag wurde die Funktion "NF Neu" reaktiviert.

6618 - Vorankündigung Lastschrift#

Behoben:
Die Sepavorankündigung druckte unter bestimmten Umständen ein falsches Mandat.

663 - OP-Listen Stichtag#

Behoben:
Der Druck der OP-Stichtagsliste ist wieder ohne Einschränkungen möglich.

672 - Meldung#

Behoben:
Ist keine ELSTER-ERiC-Schnittstelle für die Umsatzsteuer aktiv, so können nun auch wieder die Umsatzsteuervoranmeldung und die Umsatzsteuerjahresmeldung als versendet markiert werden. In diesem Fall erscheint in den beiden genannten Registerlaschen im Menüpunkt 672 - "Meldungen" eine Funktion mit Briefkastensymbol.

674 - Buchung abziehbare Vorsteuer#

Behoben:
Befindet sich in einem Deckungskreis ein Quellkonto und dieses wurde mit nicht abziehbarer Vorsteuer gebucht, hat die Buchung des nicht abziehbaren Anteils bisher zu einer Automatiksperre geführt. Dies wurde nun behoben und die Verfügbarkeit wird entsprechend korrigiert.

Bisher gebuchte Werte in vorhandenen Buchungsläufen der nicht abziehbaren Vorsteuer werden nun korrekt berücksichtigt, auch wenn in vergangenen Buchungsläufen auf Periode(n) und/oder Produkt(e) eingeschränkt wurde. Ein neuer Buchungslauf zur nicht abziehbaren Vorsteuer über alle Produkte und Perioden (Ohne Einschränkungen) bringt nun ggf. Korrekturen, die noch zu buchen sind. Jeder weitere direkt danach erstellete Buchungslauf sollte die zu buchenden Werte 0,00 haben (wenn zwischenzeitlich KEINE neuen Steuerkennzeichen mit dem Merkmal "nicht abziehbar" gebucht wurden).
Hinweis: Grundsätzlich ist die Herstellerempfehlung OHNE Einschränkungen zu arbeiten.

68 - Freie Auswertungen#

Neu: Im H2R stehen ab sofort zwei neue freie Auswertungen zur Verfügung, die der Abstimmung mit dem Bestand im Bereich Grundsteuer dienen. Die Auswertungen:

  • FQ7770 – Suche abweichende Veranlagungen Grundsteuer
  • FQ7780 – Veranlagungen ohne Zuordnung zum Messbetragsverzeichnis (MBV) sind im Menü 68 – Veranlagung Grundsteuer verfügbar und unterstützen bei der gezielten Identifikation und Nachverfolgung von Abweichungen bzw. fehlenden Zuordnungen.
69 - Auswertungszentrale#

Neu:
Im Menü 69 wurde beim Teilfinanzhaushalt B eine neue Druckvorlage „Zusammenfassung der investiven Maßnahmen“ (Report FR_60082_InvestiveMaßnahmen.mrt) ergänzt. Die Liste bringt eine komprimierte Auflistung aller investiven Maßnahmen der Kontenklassen 68 und 78. Dazu wurden in der Listenpositionsverwaltung im Schattenmandanten für die Bundesländer (Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg) jeweils eine entsprechende Finanz-Liste hinterlegt. Die Liste hat 3 Positionen:

Listen-Nr./ Position Gliederung Bezeichnung Information Pos.-Art Kontenbereich
102 Zusammenfassung der investiven Maßnahmen nach Teilhaushalten
10 E Einzahlungen E 68%
20 A Auszahlungen A 75%
30 G Summe G

Sachsen Finanz-Liste 13
Sachsen-Anhalt Finanz-Liste 14
Brandenburg Finanz-Liste 10

Verbesserung: Die Berichte "Sachkontenauszug", "Produkte, Budgets!, "Erlass-Auswertung" und "Planvariantenvergleich wurden multiselektionsfähig gemacht. Das bedeutet, dass in all den genannten Auswertungen in den Feldern "Produkt", "Sachkonto" und "Maßnahme" mehrere Eintragungen von Hand erfolgen können und das Programm berücksichtigt die getroffene Mehrfachauswahl in der gewünschten Auswertung.

Behoben
Die Einschränkungen innerhalb des Sachkontoauszuges bezogen auf eine Maßnahme, nachdem ein Produkt ausgewählt wurde, werden vom Programm wieder berücksichtigt. Auch der Druck selbst reagiert nun wieder auf die Einschränkungen und druckt nur gemäß der Vorauswahl die Sachkontenblätter.

In einigen Planungs- und Jahresrechnungslisten gab es teilweise ein falsche Darstellung der ausgewiesenen Werte hinsichtlich der Formatierung der Dezimalstellen. Dies wurde angepasst. Spalten mit einem eindeutigen Planwert sind generell ganzzahlig. Alle anderen Spalten, wo u.a auch Budgetumbuchungen, Buchungswerte usw. ausgewiesen werden, sind als Dezimalzahl formatiert.

7 - Jahresabschluss#

74 - Endgültiger Abschluss#

Behoben:
Die Prüfungen im Rahmen des endgültigen Jahresabschlusses erfolgen nun wieder wie gewohnt.

8 - Veranlagung#

81 - Einzelveranlagung#

Verbesserung:
Die Bescheidart ist nun im Bereich der Sonderkorrektur editierbar. Diese Anpassung stellt sicher, dass bei der Anlage von Erstbescheiden die Ermittlung der Bescheidüberschrift innerhalb der Textbausteine zuverlässig erfolgt.

Behoben:
Die Anzeige objektbeschreibender Informationen stellt nun zuverlässig die im Menü 152 – Einnahmearten hinterlegten Informationen dar. Bei der Verwendung von Unterobjekten werden ausschließlich die Informationen angezeigt, die dem jeweiligen Hauptobjekt zugeordnet sind.

Im Reiter 5.2 – Saldo und Buchungen wird das Buchungsjournal ab sofort wieder angezeigt.

Im Bereich Grundsteuer wurde ein Problem behoben, bei dem die Auswahl des Steuerjahres im Reiter „Historik“ zum Einfrieren des Programms führte. Die Auswahl und somit die Auskunft über ein Steuerjahr ist nun wieder möglich.

841 - Aufkommen#

Behoben:
Im Menü 841 wurde die "doppelte" Zeile "Gesamtsumnme" entfernt, sodass die Gesamtsummenbildung nun korrekt funktioniert.

861 - Gewerbesteuer-Meldungen#

Verbesserung:
In der Gewerbesteuer-Schnittstelle wurden folgende Schlüssel ergänzt:

  • 0106600930000000000000000: Betriebsende liegt im Erhebungszeitraum Sofern das Betriebsende im Erhebungszeitraum liegt, wird der Schlüssel mit Wert „1“ geliefert.
  • 0106700550000000000000000: Verspätungszuschlag in € Der Schlüssel wird anstelle des Schlüssels 0106600550000000000000000 geliefert. Der Schlüssel stellt den der Gemeinde zugewiesenen Verspätungszuschlag in € dar.
  • 0106501670000000000000000 bis 2040 Vorauszahlungen lediglich für Jahr JJJJ wegen Einstellung des Betriebs
  • 0106601670000000000000000 bis 2040 Vorauszahlungen lediglich für Jahr JJJJ wegen Einstellung des Betriebs
862 - Grundsteuer-Meldungen#

Neu:
Die zwei neuen Datentypen ( GMBAX,GMBVX) können über das H2R eingelesen und verarbeitet werden. Ggfs. müssen diese beim Finanzamt noch beantragt und im ELSTER-Transfer als Datenabholung eingerichtet werden. Im H2R ist beim Einlesen der Schnittstellen zu beachten, dass ELSTER-Transfer einen separaten Dateiordner für die GMBAX/ GMBVX-Meldungen erstellt. Dies muss beim Einlesen der Schnittstellen im H2R berücksichtigt werden.

Bei den GMBVX-Meldungen (Grundsteuermessbetragsverzeichnis) werden Abweichungen im Menü 862 als zu klärende Meldungen angezeigt, Meldungen ohne Differenzen zum H2R, werden auf bescheidunwirksam gesetzt.

Verbesserung:
Bei der Kopie des Aktenzeichens im Menü 862 über die Tastenkombination Strg + C werden nun keine Leerzeichen mehr mitkopiert. Dies ermöglicht eine direkte Suche nach dem kopierten Aktenzeichen im Menü 81, ohne dass eine manuelle Nachbearbeitung erforderlich ist.

9 - Barkasse#

92 - Einnahme und Ausgabe Kasse#

Behoben:
Ein Fehler wurde behoben, bei dem es durch das Erfassen und anschließende Streichen einzelner Belege zu einem negativen Bestand in der Barkasse kommen konnte. Infolgedessen konnte der Z-Bon nicht erstellt werden, da eine Prüfung den Hinweis ausgab, dass der Bestand unter 0 liegt. Diese Prüfung wird nun ignoriert, sofern die Barkasse zum Zeitpunkt der Erstellung des Z-Bons wieder einen positiven Bestand aufweist. Zudem wird ein neu erstellter Z-Bon nun sofort nach der Erstellung angezeigt.

Die Verbuchung von Barkassenvorgängen für Soll-Ist Buchungen (BS 421 und 424) wurde korrigiert.

b - Anlagenbuchhaltung#

b11 – Anlagegut bearbeiten#

Behoben:
Beim Abspeichern eines Anlagegutes kam es zu einem Datenbankfehler, wenn zuvor eine Rechnung mit leerem Steuerbetrag aus „ER+“ übernommen wurde.

b17 - Assistent Vorsteuer#

NEU:
Aufgrund der Anpassung des Vorsteuerassistenten zur Berücksichtigung des §44 UStDV im Rahmen der Vorsteuerberichtigung nach § 15a UStG wurden auch die Auswertungen "Einzeldruck" pro Anlagegut und "Gesamtdruck" über alle Anlagegüter erweitert. Die Bewertungsgrundlage zur Ermittlung der Beträge bei Änderung der Quote und des Vorsteuerberichtigungsbetrags werden nun auch in den Auswertungen dokumentiert. Am Anlagegut sind dafür hochgestellte Zahlen verwendet wurden, die in einer Legende am Ende der Auswertung erläutert werden.

b21 - Bearbeiten#

Behoben:
Bei größeren Zoom-Stufen bestand das Problem, dass man den rechten Teil der Tabelle nicht durch scrollen erreichen konnte. Mit diesem Release ist die Scrollbar wieder sichtbar und kann bedient werden.

f - Steuerbewertung#

f1 - Steuerkompass#

NEU:

Im Steuerkompass wurden neue Subkategorien auf Kundennachfrage eingefügt:
1. Überlassung von Flächen und Gebäuden/ sonstige dingliche Rechte/ Gestattungsvertrag
2. Leistungs- und Lieferbeziehungen/ innere Verwaltung/Sponsoring
3. Leistungs- und Lieferbeziehungen/ innere Verwaltung/Kreditgeschäfte
4. Leistungs- und Lieferbeziehungen/ Kinder-, Jugend- und Familie/Schulessen
5. Leistungs- und Lieferbeziehungen/ Kinder-, Jugend- und Familie/Schulkiosk-, Snackautomat

s - System#

s21 - Benutzerverwaltung#

Verbesserung:
Im Menü s21, Reiter Druck, wurde eine Tabelle integriert, die die bisherige Druckfunktionalität erweitert. Diese Ergänzung ermöglicht eine verbesserte Nachverfolgung und Kontrolle des jeweils umgesetzten Rechterollen-Konzepts. Als Einstieg in die Auswertung können weiterhin die Filter Gruppe und/oder Nutzer verwendet werden. Die vollständige Datenaufbereitung bei einer Nutzeranzahl von ca. 500 aktiven Personen nimmt etwa zwei Minuten in Anspruch. Bei einer geringeren Anzahl erfolgt die Anzeige entsprechend schneller. Die Tabelle bietet zusätzlich erweiterte Funktionalitäten, wie beispielsweise die Gruppierung nach beliebigen Spalten.

Beispielanwendung – Übersicht aller Nutzer mit zugeordneten Budgets:

  1. Im Auswahlfeld Gruppe: „alle Nutzer“ auswählen und Maske aktualisieren
  2. Gruppierung nach der Spalte "Nutzer"
  3. Filter in der Spalte "Recht" auf den Wert „Budget“ setzen
  4. In der Spalte "Rechtewerte" werden die entsprechenden Rechte je Nutzer angezeigt

Behoben:
Im Menü s21 wurde die Darstellung der Eingabefelder optimiert damit die jeweiligen Feldgrößen auch den kompletten eingegebenen Inhalt darstellen, u.a. Feld Postleitzahl.

s42 - Wartungsoperationen#

Verbesserung:
Umlaute in den Wartungsskripten werden wieder lesbar dargestellt.