Release Notes 5.3.0
Veröffentlichungsdatum des Updates: 05.09.2025
übergreifende Funktionen#
Allgemein#
Neu:
In den Tabellenansichten ist es jetzt möglich, Spalten zu fixieren/festzuhalten, sodass diese beim Scrollen sichtbar bleiben. Diese Funktion verbessert die Übersichtlichkeit bei der Arbeit mit umfangreichen Tabellen.
Verbesserung:
25.05.050 | Die Darstellung aktiv gesetzter Spaltenfilter wurde überarbeitet: Ist ein Filter aktiviert, wird das Filtersymbol jetzt farblich ausgefüllt dargestellt. Dadurch ist auf einen Blick erkennbar, welche Spalten gefiltert sind.
25.05.057 | Im Testsystem ist eine Änderung des Farbschemas nicht mehr möglich. Dadurch bleibt das gelbe Farbschema dauerhaft aktiv, sodass das Testsystem zuverlässig und eindeutig vom Produktivsystem zu unterscheiden ist.
25.06.041 | In den SASKIA.H2R-Tabellen wurden die bisherigen Sidebar-Funktionen „Zell- oder Zeilenmodus“ entfernt, da ein Wechsel zwischen diesen nicht mehr erforderlich ist. Dadurch konnten auch Wechselwirkungen bei Summierungsfunktionen und Buttons optimiert werden.
Behoben:
25.06.122 | Die persönlich definierte Tastaturbelegung funktioniert für den Shortcut "DMS Button auslösen" (Standard: Ctrl+Shift+M) wieder korrekt. Definierte Tastenkürzel können sowohl aus einzelnen Tasten (z.B. F5 für „Aktualisieren“) als auch aus Tastenkombinationen bestehen und werden zuverlässig erkannt.
Hinweis: Voraussetzung ist, dass der Fokus im H2R und nicht im Browser liegt.
Theme (Erscheinungsbild)#
Verbesserung:
Das ausgewählte Theme wird nun pro Nutzer dauerhaft gespeichert und steht nach einer erneuten Anmeldung automatisch wieder zur Verfügung. Damit entfällt die bisherige Notwendigkeit, das gewünschte Erscheinungsbild nach jedem Login erneut einstellen zu müssen. Zusätzlich wurde ein neues Kontextmenü zu den Theme-Einstellungen integriert.
Im Kontextmenü Themeanpassung können folgende Einstellungen getroffen werden:
| Theme | folgende Themes stehen aktuell zur Auswahl | |
| saskia | Standard-Theme mit den bekannten Farben und Formen | |
| saskiahell | - Theme mit reduziertem Einsatz von SASKIA-Blau - Zusammenführung der bisherigen Entwürfe Saskia-Entwurf-01 und Saskia-Entwurf-02 - die optionale hellgrüne Hintergrundfarbe kann über die Einstellung „Hintergrund einfärben“ aktiviert werden | |
| saskiarund | - experimentelles Theme (Beta) Anzeigeprobleme sind nicht ausgeschlossen - enthält abgerundete Elemente sowie umrandete Labeltexte | |
| Farben | Unterscheidung zwischen Primär- & Sekundärfarbe | |
| Standard | SASKIA-Blau und SASKIA-Grün | |
| Frühling Sommer Herbst Winter | experimentelle Funktion zum dynamischen Einfärben des Erscheinungsbildes (Anzeigeprobleme sind nicht ausgeschlossen) | |
| Optionen | ||
| mehr Linien | - standardmäßig ist diese Option aktiviert - Reduzierung horizontaler und vertikaler Linien der einzelnen Maskenelemente | |
| Hintergrund einfärben | Mit dieser Option kann der standardmäßig weiße Hintergrund der Themes zur Verbesserung des Kontrasts eingefärbt werden. - in den Themes saskia und saskiarund wird eine Abstufung von SASKIA-Blau verwendet - im Theme saskiahell kommt eine Abstufung von SASKIA-Grün zum Einsatz |
Zahlreiche kleinere Optimierungen und Verbesserungen am Erscheinungsbild wurden in den Themes saskia und saskiahell umgesetzt.
Im Testsystem wurde das Erscheinungsbild auf Basis des Themes saskia aktualisiert und mit einer gelben Hintergrundfarbe versehen. Zudem ist dort ein Wechsel des Themes nicht mehr möglich, sodass das Testsystem zuverlässig und eindeutig vom Produktivsystem zu unterscheiden ist.
DMS#
Behoben:
25.07.105 | Im DMS-Anzeigefenster kann die Dokumenten_ID eines bereits zugeordneten Dokuments jetzt per Ctrl+C kopiert werden. Diese ID lässt sich anschließend in einem anderen DMS-Vorgang im Eingabefeld „Dokumente_ID“ einfügen, um das Dokument auch dort zuzuordnen. Dies erleichtert die Mehrfachverwendung bereits vorhandener Dokumente.
Druck#
Behoben:
25.07.053 | Die Reportansicht wird jetzt nach jeder Änderung der Vorlagenparameter korrekt aktualisiert.
Jobserver#
Neu:
25.04.083 | Es wurde ein neuer Job in den Jobserver integriert, welcher die automatisierte Bereinigung der Aufgabenverwaltung entsprechend der definierten Konfiguration ermöglicht. Die Bereinigung kann sowohl mandanten- als auch nutzerspezifisch durchgeführt werden. Zu den Objekten, welche im Rahmen des Jobs bereinigt werden können, zählen Nachrichten, Termine, Aufgaben und Protokolle.
Hinweis: Das Alter der zu bereinigenden Objekte ist konfigurierbar, muss jedoch mindestens 180 Tage betragen. Jüngere Objekte können weiterhin ausschließlich manuell über das Menü 011 entfernt werden.
Startseite#
Behoben:
25.08.006 | Die Kacheln auf der Startseite wurden bisher als Favoriten angezeigt, wodurch es in der Favoritenleiste zu scheinbar doppelten Favoriten kam. Zukünftig werden die Kacheln nicht mehr als Favorit ausgewertet, wodurch die Anzeige in der Favoritenleiste wieder lediglich die persönlich hinzugefügten Favoriten beinhaltet. Außerdem wurde die Funktion „Alles neu anordnen“ überarbeitet, sodass es beim Neuanordnen nicht mehr zu Überlappungen der Favoriten kommt.
25.04.107 | Protokollabrufe aus dem SASKIA.de-IFR werden nicht mehr in SASKIA.H2R angezeigt.
0 - Global#
013 - Postausgang#
Behoben:
25.03.154 | eRechnungen werden jetzt im korrekten Format im Hintergrund im DMS abgelegt und beim Versand per E-Mail über den eVersand übertragen. Dadurch ist sichergestellt, dass sowohl Archivierung als auch Versand den geltenden Formatvorgaben entsprechen.
1 - Stammdaten#
121 - Produktverwaltung#
Verbesserung:
25.02.032 | Um eine Druckliste über alle Produkte zu erzeugen, kann im Menü 121 innerhalb der Produkthierarchie die Option „P“ ausgewählt werden. Dadurch wird der Druck-Button aktiviert und der Ausdruck der vollständigen Produktliste ermöglicht.
Hinweis: Zur visuellen Aufbereitung der eingegebenen Quoten pro Produkt und Periode steht ab sofort in den freien Auswertungen die neue Auswertung „FQ2600“ zur Verfügung. Diese unterstützt eine gezielte Analyse der Verteilquoten über definierte Zeiträume hinweg.
125 - Maßnahmen#
Verbesserung:
25.04.033 | In der Spalte „gültig bis“ kann jetzt auch nach Maßnahmen gefiltert werden, die kein Enddatum enthalten. Hierfür steht der Filtereintrag {leer} zur Verfügung, mit dem gezielt Maßnahmen ohne hinterlegtes Enddatum ausgewählt werden können.
1272 - Zahlwege#
Behoben:
25.05.151 | Für das Überzahlkonto ist die Neuanlage eines Zahlweges über die N-Funktion zur Anlage aus dem Schattenmandanten wieder möglich.
Bei der Anlage eines Zahlwegs mit Geldtransit erfolgt zudem wieder eine Prüfung darauf, dass eine IBAN vorhanden ist, um eine korrekte Zahlungsabwicklung sicherzustellen.
1273 - Steuerkennzeichen#
Neu:
25.02.132 | Bisher war es programmseitig nicht möglich, Buchungen im Rahmen des § 13b Abs. 2 Nr. 7 UStG zu erfassen, wenn die Verwaltung als Schrotthändler aufgetreten ist. Mit dem aktuellen Release wurde dieses Verhalten angepasst. Die Buchung solcher Vorgänge ist jetzt möglich.
Die genaue Handhabung wird im folgenden Abschnitt beschrieben:
-
Zur Anlage von Verbundkennzeichen war es bisher notwendig die Checkbox "Steuer für EG-Land" zu aktivieren. Damit wurde jedoch auch eine Prüfung der Umsatzsteuer-ID für innergemeinschaftliche Personenkonten notwendig, die im Fall von deutschen Personenkonten fehlschlug. Hier wurde eine Anpassung vorgenommen, dass für alle Vorsteuerkennzeichen das Merkmal zum Verbundkennzeichen frei definiert werden kann. Somit ist keine USt.-ID Prüfung mehr für Inländer notwendig. Handelt es sich um ein Steuerkennzeichen, welches im Rahmen eines innergemeinschaftlichen Erwerbs verwendet wird, so erfolgt die Prüfung auf Vorhandensein einer USt.-ID nach wie vor, wenn das entsprechende Stkz das „EG-Merkmal“ trägt.
-
Die Verwaltung erhält eine Schrott- oder Edelmetalllieferung und muss aufgrund der Umkehr der Steuerschuld diesen Erhalt in der Umsatzsteuervoranmeldung berücksichtigen. Hierfür sind zwei verbundene Steuerkennzeichen notwendig - das Kennzeichen für die Vorsteuer muss mit dem Kennzeichen für die Umsatzsteuer mit Hilfe des Feldes "verbundenes Umsatzsteuerkennzeichen für igE oder § 13b" verbunden werden. Handelt es sich um einen inländischen Sachverhalt darf die Checkbox "Steuersatz für EG-Land" nicht gefüllt werden.
Eine Buchung des Sachverhalts muss über die Einzelbuchungsmaske im Rahmen des Buchungsschlüssels 511 - Eingangsrechnung erfolgen.
Beide Steuerkennzeichen sind den Umsatzsteuerformularkennzeichen für Voranmeldung und Jahresmeldung im Mandantenstamm zuzuordnen. -
Ist die Verwaltung der Lieferant von Schrott oder Edelmetallen ist ein entsprechendes Umsatzsteuerkennzeichen mit 0% Steuer anzulegen und bei der Erstellung von Buchungen zu verwenden. Diese Buchung kann sowohl im Ausgangsrechnungsjournal wie auch der Einzelbuchungsmaske erzeugt werden. Dieses Steuerkennzeichen ist den Umsatzsteuerformularkennzeichen für die Umsatzsteuervoranmeldung und die Jahresmeldung im Mandantenstamm zuzuordnen.
Bitte beachten: Jeder Steuersachverhalt der durch ein Umsatzsteuervoranmeldungskennzeichen gekennzeichnet wird benötigt auch ein separates Steuerkennzeichen in SASKIA.H2R. Das heißt, dass ein bereits vorhandenes Steuerkennzeichen mit 0% Umsatzsteuer nicht parallel für diesen Sachverhalt verwendet werden kann. In diesem Fall muss ein neues Steuerkennzeichen angelegt und im Mandantenstamm dem USt.-VA-Kennzeichen zugeordnet werden.
1274 - Ausgabearten#
Neu:
24.05.167 | Als funktionales Gegenstück zu den „Einnahmearten“ steht jetzt der neue Menüpunkt 1274 - Ausgabearten zur Verfügung.
Im ersten Schritt dienen die Ausgabearten dazu, Ausgaben in den Stammdaten des Ausgangsrechnungsjournals (z.B. Tarifgruppen) zu hinterlegen. Diese können anschließend in der Barkasse genutzt werden und ermöglichen damit eine strukturierte und nachvollziehbare Ausgabenerfassung.
1275 - Einnahmearten#
Verbesserung:
25.08.078 | Die Maskenaufteilung wurde überarbeitet, sodass die Suchfelder und Bearbeitungsfelder der Einnahmearten jetzt wieder klar voneinander getrennt sind.
1277 - Mahnstaffel#
Behoben:
25.05.009 | Das Anlegen eines Mahngrades bei der Einnahmeart Verzugszins ist jetzt möglich. Der Eintrag BUNDESBANKBASISZINS steht zur Auswahl, sodass Verzugszinsen basierend auf dem jeweils gültigen Basiszinssatz hinterlegt und verarbeitet werden können.
127e - Ao-Bestätigungsstufen#
Behoben:
25.05.011 | Das Einfügen und Entfernen von AO-Bestätigungsstufen ist wieder möglich.
127f - Belegtypen#
Verbesserung:
25.07.092 | Für die Bildung von Belegnummern in der Einzelbuchungsmaske können jetzt auch alphanummerische Belegtypen definiert werden. Dazu steht der neue Platzhalter {Z} zur Verfügung, der einen alphanummerischen Zählerwert unterstützt.
Nach Auswahl eines solchen Belegtyps bei der Festlegung der Belegnummer kann eine Kombination aus Buchstaben und Zahlen eingegeben werden. Wird eine Buchung mit diesem Belegtyp durchgeführt und anschließend ein weiterer Beleg erfasst ohne die Maske zu schließen, wird die zuletzt verwendete Belegnummer automatisch wieder vorgeblendet, nachdem derselbe Belegtyp erneut ausgewählt wurde.
Beispiel:
Bei der manuellen Buchung eines Kontoauszugs wird ein Belegtyp mit dem Platzhalter {Z} verwendet. Nach Auswahl dieses Typs wird die Belegnummer KA123 eingegeben und die Buchung abgeschlossen. Wird anschließend ein weiterer Posten gebucht und derselbe Belegtyp erneut gewählt, erscheint automatisch wieder die Belegnummer KA123 als Vorschlag – ohne erneute Eingabe. Dies erleichtert die fortlaufende Verbuchung gleichartiger Belege erheblich.
Behoben:
25.04.084 | Bei der Verwendung von Belegtypen werden jetzt die definierten Platzhalter-Einstellungen zur Jahresangabe korrekt berücksichtigt. Wird z.B. eine zweistellige Jahresangabe über den Platzhalter {J2} definiert, so wird diese auch entsprechend umgesetzt.
Hinweis: Bei der Verwendung des Platzhalters für die laufende Nummer ({Z}) ist zu beachten, dass die Angabe der Stelligkeit nicht die maximale, sondern die minimale Anzahl von Stellen definiert. Eine kürzere Eingabe wird daher als Fehler erkannt.
Beispiel:
Soll eine Belegnummer aus der Belegtypenbezeichnung (JABS), einer zweistelligen Jahreszahl und einer mindestens fünfstelligen laufenden Nummer bestehen, ergibt sich folgender Platzhalter: {T}{J2}{Z5} Daraus resultiert die Belegnummer: JABS2500001
Ist die manuelle Nummernvergabe aktiviert, kann in diesem Fall auch eine sechsstellige laufende Nummer vergeben werden (z.B. JABS2512345), nicht jedoch eine vierstellige. Eine zu kurze Nummer wird vom System entsprechend erkannt und als fehlerhaft markiert.
25.06.119 | Das Anlegen neuer Belegtyp ist wieder möglich.
12a3 - Personenkontenverwaltung#
Verbesserung:
25.04.069 | Bei der Anlage einer Bankverbindung mit einem abweichenden Kontoinhaber, der in der Personenkontenauskunft als „Zahlungspflichtiger“ (04) gekennzeichnet ist, werden jetzt die Personenkonten angezeigt, bei denen dieser Zahlungspflichtige bereits als Kontoinhaber hinterlegt ist. Diese können direkt aus der Liste ausgewählt werden, ohne dass ein separates Personenkonto gewählt werden muss.
25.04.092 | Zur Bearbeitung einer vorhandenen Bankverbindung kann jetzt auch ein Doppelklick auf die markierte Zeile verwendet werden. Die separate Auswahl der Funktion „Bearbeiten“ ist damit nicht mehr zwingend erforderlich, was die Bedienung deutlich vereinfacht.
Behoben:
25.04.067 | Beim Druck der SEPA-Lastschriftmandate wird jetzt wieder zwischen Schuldner und Kontoinhaber unterschieden. Ist für einen Mandanten ein abweichender Kontoinhaber hinterlegt, erhält dieser das Mandatsschreiben. Der eigentliche Debitor wird als Zahlungspflichtiger bzw. Schuldner informatorisch auf dem Schreiben ausgewiesen.
25.04.085 | Das Anlegen eines Kassenakteneintrages ist wieder möglich
25.07.077 | Die Anlage einer Bankverbindung ist wieder möglich, auch wenn noch kein Datensatz vorhanden ist.
25.07.120 | Die Anzeige der „Soll“, „Haben“ und „Offen“-Beträge in der Personenkontenauswahl, welche beim Abtauchen im Feld „Personenkonto“ angezeigt werden, wurde korrigiert. Die Beträge werden jetzt rechnerisch korrekt dargestellt.
25.07.122 | Im SEPA-Mandatsformular werden die Angaben zum Zahlungspflichtigen in dem Report jetzt vollständig dargestellt und nicht mehr abgeschnitten. Dadurch wird sichergestellt, dass alle relevanten Informationen im Ausdruck lesbar und vollständig verfügbar sind.
1y1 - Textbausteine#
Verbesserung:
25.07.132 | In den Vorlagenoptionen des Ausgangsrechnungsjournals besteht jetzt die Möglichkeit, für die Einstellung „mit Ausdruck Einzugsermächtigung“ die Option „einmalige Forderung ausblenden“ zu aktivieren. Dadurch können einmalige Forderungen bei der Erstellung der Ausdrucke gezielt ausgeblendet werden.
1w - Import#
Behoben:
25.05.177 | Das Einlesen der Schnittstellen für die Anlagengruppen ist jetzt auch möglich, wenn der Anmeldename länger als 10 Zeichen ist. Damit wurde eine bisherige Einschränkung bei der Verarbeitung langer Anmeldenamen behoben.
2 - Planung#
27 - Neue Buchungsstelle#
Neu:
25.07.072 | Beim Anlegen neuer Buchungsstellen im Menü 27 wurde eine Plausibilitätsprüfung integriert. Für das Bundesland Sachsen erfolgt jetzt eine Prüfung der Kombinationen aus Produkt und Sachkonto anhand der Vorgaben des Statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen (Teil C: „Übersicht über die zulässigen Kombinationen von Produkt- und Kontonummern“).
Wird eine Kombination verwendet, die laut den Vorgaben nicht oder nur optional zulässig ist, erscheint folgende Abfrage:
Info:
Die Kombination aus Produkt und Sachkonto entspricht nicht den Vorgaben des Statistischen Landesamtes des Freistaates Sachsen, veröffentlicht im Teil C "Übersicht über die zulässigen Kombinationen von Produkt- und Kontonummern". Wollen Sie das Produkt/Sachkonto trotzdem anlegen? JA / NEIN
Die Entscheidung für eine optionale Abfrage wurde bewusst getroffen, da die Aktualität der genannten Anlage C nicht immer tagesgenau gewährleistet werden kann. Der Anwender handelt in diesen Fällen in eigener Verantwortung.
Hinweis: Die Plausibilitätsprüfungen für Sachsen-Anhalt und Brandenburg befinden sich derzeit in Vorbereitung.
241 - Budgetübersicht - Planwerte#
Verbesserung:
25.05.004 / 25.05.129 | Folgende Optimierungen wurden in der Maske vorgenommen:
- Das Feld Haushaltsjahr (HH-Jahr) wurde vergrößert, um die Eingabe und Lesbarkeit zu verbessern.
- Ein neues Feld für die Budgetbezeichnung wurde ergänzt, um Budgets klarer identifizieren zu können.
- Ein neues Auswahlfeld für den Deckungskreis wurde ergänzt, um gezieltere Auswertungen und Eingaben zu ermöglichen.
- Die Reihenfolge der Auswahlfelder wurde überarbeitet – die neue Struktur lautet: Produkt, Sachkonto, Maßnahme.
- Die Tabellenansicht wurde umfassend überarbeitet, um die Darstellung zusätzlicher Informationen, insbesondere der Verpflichtungsermächtigungen zu ermöglichen.
25.05.129 | Die Budgetübersicht wurde umfassend überarbeitet und bietet jetzt eine deutlich erweiterte Informationsdarstellung. Neben den Planwerten werden jetzt auch Budgetangaben, Deckungskreise sowie VE (Verpflichtungsermächtigungen) angezeigt.
Die Anzeige unterliegt dem jeweils gültigen Budgetrecht, sodass auch in dezentralen Planungsphasen die Fachämter frühzeitig einen umfassenden Überblick über die relevanten finanziellen Rahmenbedingungen und verfügbaren Mittel erhalten können.
291 - Planbuchungsjournal#
Verbesserung:
25.05.140 | Das Layout der Stammdatenfelder für Produkt, Sachkonto und Maßnahme wurde überarbeitet. Dadurch ist jetzt auch bei Stelligkeiten größer als 8 Zeichen eine vollständige und übersichtliche Anzeige der Inhalte gewährleistet.
3 - Buchung#
311 - Einzelbuchung#
Neu:
24.04.075 | Zur individuellen Verwendung von Belegnummern in der Einzelbuchungsmaske können über den Menüpunkt „Belegtypen“ (127f) eigene Belegtypen angelegt werden. Dabei lässt sich festlegen, ob die Belegnummernvergabe manuell oder automatisch erfolgen soll und welcher Systematik der Belegnummernaufbau folgt. Diese Funktion wurde jetzt erweitert: Ab sofort kann ein oder können mehrere konkrete Buchungsschlüssel einem Belegtyp zugewiesen werden. Dadurch erscheinen die definierten Belegtypen nur noch in den entsprechenden Buchungsschlüsseln, was die Auswahlliste gezielt einschränkt und die Übersichtlichkeit bei der Buchung deutlich verbessert.
Verbesserung:
25.03.097 | Die Logik zur Nutzung des Aufteilungsbetrags in der Einzelbuchungsmaske wurde erweitert und präzisiert.
Folgende Kombinationen von Buchungsschlüsseln sind jetzt zulässig bzw. werden speziell behandelt:
- Reine Sollbuchungen (411/511 oder Kombinationen):
Der Aufteilungsbetrag wird auf Basis von Ertrag minus Aufwand berechnet. - Soll-/Ist-Buchungen (421/521 oder Kombinationen):
Für die Berechnung des Aufteilungsbetrags wird ausschließlich die Soll-Seite betrachtet und Ertrag minus Aufwand berechnet. - Zahlungsbuchungen (631/731 oder Kombinationen):
Eine Aufteilung über diese Buchungsschlüssel oder deren Kombination ist möglich. - Kombination aus PK- und 2*-Buchungsschlüsseln:
Bei einer solchen Kombination (z.B. 421 und 521 mit RAP) werden nur die PK-Buchungsschlüssel zur Ermittlung der Aufteilungsdifferenz herangezogen. - Unzulässige Kombination aus Soll-/Ist- und Zahlungsbuchungen:
Eine gleichzeitige Nutzung von Soll-/Ist- und Zahlungsbuchungsschlüsseln innerhalb derselben Aufteilung ist nicht zulässig. In diesem Fall erscheint eine Warnmeldung, dass der Aufteilungsbetrag aufgrund der gewählten Kombination nicht berechnet werden kann.
25.03.101 | Mit der neuen Einzelbuchungsmaske ist es jetzt möglich, den Buchungsschlüssel auch während der laufenden Eingabe zu ändern. Um daraus resultierende Fehleingaben zu vermeiden, wurde das Verhalten beim Leeren einzelner Felder überarbeitet. Besonders für den Buchungsschlüssel 260 – Umbuchung FR-Konten wurden gezielte Anpassungen vorgenommen:
-
Beim Wechsel zu Buchungsschlüssel 260 werden folgende Felder automatisch geleert:
-
Personenkonto
- OP-Nummer
- Fälligkeits- und Valutadatum
-
alle Kontierungsangaben
-
Beim Wechsel von Buchungsschlüssel 260 in einen anderen Buchungsschlüssel werden sämtliche Kontierungsangaben entfernt.
- Beim Wechsel zwischen anderen Buchungsschlüsseln bleiben ausgewählte Angaben erhalten, um eine vollständige Neueingabe zu vermeiden und den Buchungsprozess effizient zu gestalten.
25.03.131 | Nach dem Setzen einer oder mehrerer Buchungen in den AO-Status wurde die Einzelbuchungsmaske (EBM) bisher geleert, war jedoch nicht sofort wieder editierbar – ein manueller Klick auf + war erforderlich, um eine neue Buchung erfassen zu können.
Dieses Verhalten wurde jetzt angepasst: Die Einzelbuchungsmaske ist direkt nach Abschluss einer Buchung erneut editierbar, sodass nahtlos mit der nächsten Buchung fortgefahren werden kann.
25.05.010 | In der Einzelbuchungsmaske wird bei der Konstellation Produkt mit Steuerart 1 und Sachkonto mit Steuerart 1 jetzt zwingend ein Eintrag im Steuerkennzeichen gefordert. Der Vorgang muss somit entweder explizit als „nicht steuerbar“ gekennzeichnet oder mit einem gültigen Steuerkennzeichen bewertet werden. Dadurch wird sichergestellt, dass steuerlich relevante Buchungen eindeutig klassifiziert sind.
25.05.041 | Die Feldgröße der Personenkontonummer wurde an den Stellen vergrößert, an denen eine Auswahl über Drill-down möglich ist. Dadurch werden jetzt auch Personenkontonummern mit mehr als 8 Stellen wieder vollständig angezeigt und korrekt dargestellt.
25.04.109 | Bei Buchungen mit dem Buchungsschlüssel 511 und der Kontoart 10 wird in der Einzelbuchungsmaske die Bemessungsgrundlage und der Steuerbetrag jetzt wieder mit einheitlichem Vorzeichen gebucht.
25.05.080 | Bisher konnten steuerrelevante Buchungen mit Konten der Kontoart 13 ausschließlich mit dem Buchungsschlüssel 290 durchgeführt werden. Diese Einschränkung wurde jetzt aufgehoben: Ab sofort können solche Buchungen auch mit dem Buchungsschlüssel 200 vorgenommen werden. Hintergrund der Änderung ist die verpflichtende Eingabe der Steuerperiode bei Umbuchungen von Rundungsdifferenzen im Rahmen des Jahresabschlusses, da diese Umbuchungen nicht in der Umsatzsteuermeldung berücksichtigt werden müssen.
25.05.219 | Wenn im Menü 1271 kein Buchungskreis definiert ist, merkt sich die Einzelbuchungsmaske im Menü 311 jetzt ebenfalls den Zustand „kein Buchungskreis“ und blendet diesen bei der nächsten Buchung automatisch vor.
25.06.101 | Ist an einem Sachkonto im allgemeinen Kennzeichen die Einstellung aktiv, sodass bei Buchungen ein Steuerjahr anzugeben ist, so steht hierfür jetzt in der Buchungsmaske ein neues Feld „Steuerjahr“ zur Verfügung. Zudem wurde der Platzhalter {SJ} in der OP-Nummernbildung – sofern über die Einnahmeart definiert – entsprechend sensibilisiert. Befindet sich der Cursor im Feld der OP-Nummer, kann der Platzhalter gezielt über die Tab-Taste angesprochen und bewusst angepasst werden. Wird das neue Feld „Steuerjahr“ befüllt, hat dessen Wert bei der Bildung der OP-Nummer Vorrang vor dem Platzhalter {SJ}. Dadurch ist eine präzisere und kontrollierbare Steuerjahreszuweisung bei OP-Buchungen möglich.
Behoben:
24.11.053 | Wird eine Kostenart verwendet, die keine Vorgabe zur Kostenstelle und/oder zum Kostenträger enthält, während jedoch systemseitig definiert ist, dass Kostenstelle und/oder Kostenträger verpflichtend einzugeben sind, zeigt das System jetzt keine Vorauswahl mehr für diese Felder an. In dieser Konstellation ist es daher zwingend erforderlich, dass der Anwender eine Kostenstelle bzw. einen Kostenträger manuell hinterlegt, da keine Vorbelegung mehr erfolgt.
25.04.079 | Wird bei der Erfassung einer Sollstellung ein überzahlter OP ausgewählt, erschien bisher keine Abfrage zur weiteren Verwendung, wodurch der OP nicht als Buchungsvorlage genutzt werden konnte.
Dieses Verhalten wurde angepasst: Bei Auswahl eines überzahlten OPs erscheint jetzt die Abfrage „OP Buchen oder Buchungsvorlage“, sodass auch überzahlte OPs als Vorlage für neue Sollstellungen verwendet werden können.
25.05.112 | Die Anzeige des Fälligkeitsdatum bei Buchungen mit dem Buchungsschlüssel 2xx wurde korrigiert, sodass das Feld leer bleibt.
25.05.117 | Die Plausibilitätsprüfung des Fälligkeitsdatums bei Buchungen mit dem Buchungsschlüssel 631 wurde überarbeitet. Die Prüfung erfolgt jetzt ausschließlich bei Sollstellungen.
25.05.176 | Bei einer Soll-/Ist-Buchung mit Buchungsschlüssel 421 und einem Konto mit Steuerart 0 verlangt das Programm beim zugehörigen Zahlungsbuchungsanteil (Buchungsschlüssel 621) nicht mehr die Eingabe eines Steuerkennzeichens.
25.05.198 | Das Eingabefeld "Belegdatum" wird bei Fehlern oder wenn es leer ist, als Pflichtfeld rot eingefärbt.
25.05.201 | In der Einzelbuchungsmaske wird das Feld „Gesamtbetrag / Aufteilung“ nach einer erfolgreich übernommenen Buchung beim Zurückwechseln in die Erfassungsmaske jetzt wieder korrekt geleert.
25.06.102 | Der Zahlweg wird bei Buchungsschlüsseln vom Typ SOLL/IST wieder korrekt innerhalb der Anordnung ausgewiesen.
25.06.106 | Beim Buchungsschlüssel 631 wird beim Buchen auf eine konkrete Einnahmeart über den E-Knopf kein Überzahlkonto mehr verlangt, sofern im Standard für den zu buchenden Zahlweg kein Überzahlkonto definiert ist.
25.08.087 | In der Einzelbuchungsmaske ist es jetzt möglich, eine abweichende Fälligkeit einzugeben, wenn ein Offener Posten (OP) mittels Buchungsvorlage eingebucht wird. Diese Flexibilisierung erleichtert die individuelle Terminierung von Zahlungsverpflichtungen.
312 - Dauerbuchung#
Neu:
21.04.070 | Die OP-Eigenschaft „Belegnummer“ bei Dauerbuchungen wurde auf vielfachen Kundenwunsch überarbeitet, um eine buchungsbegründende DMS-Funktionalität zu ermöglichen. Ab sofort bleibt die Belegnummer je Dauerbuchungsvorgang dauerhaft gleich – auch bei mehrfachen Abrufen des Vorgangs. Dieses Verhalten stellt eine Abweichung zur bisherigen Logik dar, bei der die Belegnummer automatisch hochgezählt wurde.
Durch diese Änderung ist es jetzt möglich, einem Dauerbuchungsvorgang einen festen digitalen, buchungsbegründenden Beleg dauerhaft zuzuordnen.
Hierfür stehen zwei Varianten zur Verfügung:
- Verwendung des DMS-Prozesses „ManuellerBuchbeleg“, analog zur Vorgehensweise im Menü 311 (Einzelbuchungsmaske), sofern lizenziert und konfiguriert.
- Hinzufügen eines buchungsbegründenden Belegs zur „Erst“-Anordnung des Dauerbuchungsvorgangs als sogenanntes DMS-Zusatzdokument.
Behoben:
25.05.093 | Die Werktags- und Feiertagsregelung bei Daueranordnungen funktioniert wieder korrekt. Nach dem einmaligen Verschieben aufgrund eines Feiertages wird wieder die ursprüngliche Fälligkeit herangezogen.
25.07.101 | Dauerbuchungen behalten die manuell gesetzte Ist-Versteuerung wieder bei.
25.08.124 | Wird bei der Neuanlage einer Dauerbuchung eine bestehende Dauerbuchung als Vorlage verwendet, so wird auch der zugehörige Stapelname automatisch übernommen.
32 - Tagesabschluss#
Neu:
25.04.077 | Beim Tagesabschluss muss jetzt für jeden Zahlweg ein Banktag (Wertstellungstag) eingetragen werden.
Der Banktag gibt an, an welchem Wertstellungstag sich der Zahlweg im aktuellen Tagesabschluss befindet. Diese Neuerung wurde eingeführt, da bisher im Kopf des Tagesabschlusses nur das Erstelldatum des Abschlusses dokumentiert wurde, jedoch keine konkreten Angaben zum Wertstellungsdatum vorhanden waren.
Folgende Regeln gelten:
- Wird kein Banktag eingetragen, wird automatisch der Vortag des aktuellen Tagesdatums verwendet. (Im Übersichtsdruck werden in diesem Fall leere Banktage angezeigt.)
- Rückwirkende Änderungen am Banktag nach Abschluss des Tagesabschlusses sind nicht möglich.
- Falls ein eingegebener Banktag jünger ist als der Banktag des vorherigen Tagesabschlusses für denselben Zahlweg, erscheint eine Abfrage, ob diese ungewöhnliche Änderung trotzdem übernommen werden soll.
- Ein einfacher Übertrag des Banktags auf weitere Zahlwege ist per Doppelklick in das Datumsfeld möglich.
Behoben:
25.04.034 | Im Rahmen der Erstellung des Tagesabschlusses wurde eine Hintergrundmeldung entfernt, die in der Vergangenheit wiederholt zu Anzeigeproblemen geführt hatte.
25.06.141 | Das Logo wird auf dem Zahlungsavis wieder korrekt angezeigt.
25.08.035 | Beim Druck der LUSI-Liste wird die Gruppierung in der Druckauswahl jetzt wieder korrekt angezeigt.
33 - Buchungsstapel#
Verbesserung:
25.07.116 | Die Spaltenbezeichnung wurde von „Rechnungs-Nr.“ in „OP-Nummer“ geändert, um Verwechslungen und Irritationen bei der Interpretation der Daten zu vermeiden.
25.08.088 | Eine SOLL-Buchung kann in bestimmten Einzelfällen bearbeitet werden, z.B. wenn sie über die Einzelbuchungsmaske erzeugt wurde, noch keinen AO-Status besitzt und nicht aus einem Nebenbuch stammt.
Wird in diesem Zusammenhang z.B. eine Kontierung angepasst und dabei eine vorhandene Freie Anordnung erkannt, wird der AO-Status automatisch korrekt auf „verbuchbar“ gesetzt.
Behoben:
25.05.227 | Die Bearbeitung von IST-Buchungen mit Buchungsschlüssel 6xx und 7xx funktioniert aus dem Buchungsstapel wieder korrekt. Es wird jetzt wieder das richtige Finanzrechnungskonto geprüft, statt fälschlich das ER-Konto ohne Produkt aus der OP-Buchungsstelle heranzuziehen.
25.06.089 | Eine in der Einzelbuchungsmaske erfasste Zahlungsbuchung kann im Buchungsstapel wieder angepasst werden.
25.06.091 | Beim Buchungsschlüssel 631 wurde die OP-Muster-Bildungsfunktion an der Einnahmeart überarbeitet. Wird über den E-Knopf an der OP-Buchungsstelle eine entsprechend konfigurierte Einnahmeart ausgewählt, werden die definierten Platzhalter wieder korrekt aufgelöst.
25.07.104 | Beim Zurückhalten von Buchungen in einem Buchungsstapel über die Spalte „Zurück“ wurde der Button „Übernehmen“ bisher nicht sofort aktiviert. Erst nach einem Klick in eine andere Spalte wurde der Button aktiv. Dieses Verhalten wurde angepasst – der Button „Übernehmen“ wird jetzt sofort aktiviert, sobald eine Buchung als „zurück“ markiert wird.
36 - Anordnung#
Neu:
25.06.144 | Beim Nachdruck einer Anordnung oder Anordnungsliste besteht jetzt die Möglichkeit, diesen ohne die bisherige Aufschrift „Zweitschrift“ durchzuführen. Hierfür wurde eine gleichnamige Vorlagenoption implementiert, die bei Bedarf aktiviert werden kann. Standardmäßig wird weiterhin „Zweitschrift“ ausgewiesen.
Verbesserung:
25.05.171 | Der bisher frei zugängliche Button „Freie AO“ wurde mit einem neuen virtuellen Recht versehen. Für berechtigte Benutzer muss im Menü s21 - Benutzerverwaltung in den Menürechten das Recht „360 - Freie AO“ vergeben werden.
25.06.145 | Es wurde eine Möglichkeit geschaffen, um vermeintliche Lücken in der Vergabereihenfolge der Anordnungsnummern zu identifizieren. Diese Prüfung findet sich im Menü 7331 - Kontenabstimmung und ist unter diesem im Folgenden detailliert beschrieben.
Behoben:
25.04.093 | Der Druck der AO-Übersichtsliste ist wieder möglich.
25.05.163 | In den Menüpunkten 36 – Anordnung und 37 – Anordnungsfreigabe wurde ein reines Leserecht integriert. Die Konfiguration erfolgt wie gewohnt über das Menü s21 – Benutzerverwaltung, wobei das Leserecht in den Menürechten durch einen waagerechten Strich in der Checkbox dargestellt wird.
391 - Personenkonten#
Neu:
25.07.059 | Zur Optimierung der Übersichtlichkeit werden unter der Kategorie „Objekt“ ab sofort nur noch aktuelle Veranlagungsobjekte angezeigt – also solche ohne das Kennzeichen „Historisch“. Damit wird die Darstellung relevanter Objekte klarer und gezielter auf die laufende Bearbeitung ausgerichtet.
Ergänzend wurde ein neues Merkmal „Anmeldezeitraum“ eingeführt. Dieses zeigt die am Objekt hinterlegten An- und Abmeldedaten an und ermöglicht so eine schnellere zeitliche Einordnung direkt in der Übersicht.
Verbesserung:
25.05.103 | In der OP-Übersicht der Personenkontenauskunft steht eine neue Spalte „IST-Versteuerung“ zur Verfügung. Ist die Checkbox in dieser Spalte aktiviert, erfolgt die Umsatzsteuerfälligkeit des jeweiligen Postens erst mit Zahlungseingang.
392 - Sachkonten#
Behoben:
25.05.132 | Beim Druck des Journals direkt aus der Sachkontenauskunft in der Registerkarte „Buchungen“ wird jetzt wieder das Eingangs- bzw. Valutadatum im Ausdruck mit ausgegeben.
394 - Budgetübersicht#
Neu:
24.07.081 | In der Budgetübersicht stehen ab sofort drei neue Spalten zur Verfügung, die bei Ertragskonten berücksichtigt werden:
- Erfüllungsstand lfd. Jahr
- Erfüllungsstand Vorjahr
- Erfüllungsstand gesamt
Der Erfüllungsstand zeigt an, in welchem Umfang der Planansatz bereits erfüllt ist:

Beispiel:
Liegt der Planansatz einer Buchungsstelle bei 10.000 EUR und es wurden 1.000 EUR gebucht, ergibt sich ein Erfüllungsstand von -9.000 EUR. Werden anschließend weitere 11.000 EUR gebucht, beträgt der Erfüllungsstand 2.000 EUR.
Wurden Mittel aus dem Vorjahr übertragen, wird der Erfüllungsstand Vorjahr im gleichnamigen Feld identisch berechnet. Der Erfüllungsstand gesamt ergibt sich als Summe aus Erfüllungsstand lfd. Jahr und Vorjahr.
Verbesserung:
25.05.141 | In der Budgetübersicht wurde die Darstellung der Haushaltsjahre überarbeitet. Im oberen Feld wird jetzt das aktuelle Haushaltsjahr angezeigt, das gleichzeitig angibt bis zu welchem Haushaltsjahr die Budgetübersicht abgerufen wird. Das darunterliegende Feld wurde in „ab Haushaltsjahr“ umbenannt und kann optional genutzt werden, um Auswertungen über mehrere Haushaltsjahre hinweg zu ermöglichen.
25.05.217 | Die Popup-Fenster in der Budgetübersicht können jetzt nicht mehr minimiert werden, wodurch Folgefehler vermieden werden.
Behoben:
24.12.046 | Werden in den Bewirtschaftungsbuchungen, die über die Spalte „Gebucht gesamt“ in der Budgetübersicht aufgerufen werden können, einzelne Zeilen markiert, so erscheint in der Spalte „Buchungsbetrag“ ein Tooltip mit der Summe der markierten Zeilen.
Hinweis: Die übergeordnete Summenzeile ist von dieser Funktion ausgeschlossen und wird bei der Summenberechnung nicht berücksichtigt.
25.05.023 | Wird in der Budgetübersicht per Doppelklick auf das Feld „gebucht gesamt“ einer Buchungsstelle das Buchungsjournal aufgerufen, erfolgt die Anzeige jetzt wieder korrekt. Insbesondere bei Buchungen mit umsatzsteuerrechtlichem Tatbestand werden die Summen korrekt dargestellt: Der Buchungsbetrag entspricht dem gebuchten Nettobetrag, und das Feld Bruttobetrag weist diesen ebenfalls ordnungsgemäß aus. Damit ist die Transparenz der Beträge im Journal wieder vollständig gegeben.
25.06.041 | Durch die Entfernung der bisherigen Sidebar-Funktionen „Zell- oder Zeilenmodus“ können die DMS-Dokumente in den Bewirtschaftungsbuchungen, die über die Spalte „Gebucht gesamt“ in der Budgetübersicht aufgerufen werden können, jetzt unabhängig vom Fokus abgerufen werden.
4 - OP-Bearbeitung#
421 - Bearbeiten#
Behoben:
25.07.096 | Der Stundungs-Ratenassistent wurde überarbeitet. Die Bildung zusätzlicher automatisierter Null-Raten wurde unterbunden, sodass jetzt nur noch sinnvolle Raten mit tatsächlichem Zahlungsanteil erzeugt werden.
444 - Wertberichtigungsbearbeitung#
Behoben:
25.07.079 | Im Reiter „Anpassung Wertberichtigung“ ist es wieder möglich, gezielt nach einem bestimmten Personenkonto zu suchen.
Zudem wurde die Mehrfachauswahl bei Personenkonten korrigiert, sodass jetzt wieder alle ausgewählten Personenkonten korrekt übernommen werden.
4b - Mitteilungsverordnung#
Neu:
25.03.017 | Im Rahmen der Mitteilungsverordnung wurden wichtige Anpassungen vorgenommen, um die Prozesse zwischen Datenpflege und Meldung zu unterscheiden und die Maske zum Überblick der Daten zur Mitteilungsverordnung klarer zu strukturieren und die Bedienbarkeit zu verbessern.
Die wichtigsten Anpassungen sind nachfolgend zusammengefasst:
-
Zur besseren funktionalen Trennung zwischen der Datenpflege und der Meldung wurden zwei neue Menüpunkte eingeführt:
- 4b1 - Übersicht: Anzeige und Bearbeitung der relevanten OP-Daten zur Mitteilungsverordnung
- 4b2 - ELSTER Schnittstelle: Versand der Meldungen an das Finanzamt
Hinweis: Details zur Anwendung und Berechtigung inkl. eines Schulungsvideos werden in einem separaten Versionsstand bekannt gegeben. Eine entsprechende Information wird zum gegebenen Zeitpunkt zur Verfügung gestellt.
-
Im Rahmen der Datenprüfung kann es vorkommen, dass Personenstammdaten unvollständig sind, was einen Versand der Meldung an das Finanzamt verhindert. Um diesen Fällen frühzeitig zu begegnen, wurden folgende Neuerungen eingeführt:
- Nach Auswahl eines Datensatzes in der Übersicht wird die Funktion „Personenkonto bearbeiten“ in der Toolbar aktiv. Ein separater Aufruf der Personenkontenverwaltung ist somit nicht mehr erforderlich.
Der Aufruf erfolgt unter Berücksichtigung der Menüberechtigungen und abhängig vom Schalter F09 – „Eindeutige Person verwenden“, der festlegt, ob in das Menü 12a3 - Personenkontenverwaltung oder in 128 - Adressverwaltung verzweigt wird. Zudem wird automatisch das zugehörige Personenkonto vorausgewählt. - Personendaten die zwingend gepflegt werden müssen, weil diese an das Finanzamt geliefert werden, sind die Steuer-ID bzw. Steuernummer, das Geburtsdatum und der Name. Um nicht erst beim Versand der Meldung festzustellen was fehlt, ist neben der neuen Spalte "Steuer-ID" eine weitere Spalte "Status Personendaten" integriert worden. Hier sind Hinweise auf fehlende Stammdatenangaben (Fehlender Vorname, fehlendes Geburtsdatum) zu finden.
- Für Kreditoren, die eine Gemeinnützigkeitsbescheinigung haben, ist diese im Personenkonto zu hinterlegen. Eine solche Bescheinigung unterliegt einer Befristung, was zu einer eventuellen Meldung mitteilungspflichtiger Zahlungen führt. Zur besseren Übersicht und Kontrolle wurde ein zusätzliches Panel „Gemeinnützigkeitsbescheinigung“ integriert. Ist die Bescheinigung im DMS abgelegt, kann sie direkt über dieses Panel aufgerufen werden.
- Nach Auswahl eines Datensatzes in der Übersicht wird die Funktion „Personenkonto bearbeiten“ in der Toolbar aktiv. Ein separater Aufruf der Personenkontenverwaltung ist somit nicht mehr erforderlich.
-
Zur besseren Verständlichkeit der OP-Klassifizierung im Zusammenhang mit der Mitteilungsverordnung wurden die Bezeichnungen im Feld „MV-Status“ angepasst. Statt der bisherigen Bezeichnungen wird jetzt unterschieden zwischen:
- „OPs mit MV-Informationen“
- „OPs ohne MV-Informationen“
Dies erleichtert die Einschätzung, ob für einen offenen Posten relevante Meldedaten vorhanden sind.
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In der Übersicht werden künftig standardmäßig sowohl Rechnungen (Sollstellungen) als auch Zahlungen angezeigt, um alle relevanten Buchungen im Zusammenhang mit der Mitteilungsverordnung sichtbar zu machen. Da dies zu einer erhöhten Datenmenge und potenzieller Unübersichtlichkeit führen kann, wurde eine neue Filterfunktion integriert:
- Die Checkbox „nur Zahlungsbuchungen anzeigen“ ist standardmäßig aktiviert, kann aber bei Bedarf deaktiviert werden. So lässt sich die Ansicht gezielt auf zahlungsrelevante Buchungen einschränken.
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Zur besseren Nachverfolgbarkeit des Versandstatus wurde die Spalte „Meldungsstatus“ ergänzt. In dieser Spalte ist ersichtlich, ob bereits eine Meldung zum OP erstellt oder versendet wurde. Auch der Status „noch keine Meldung erstellt“ wird angezeigt, was die Übersicht über den Bearbeitungsstand deutlich verbessert.
Behoben:
25.05.019 | Die Einschränkung des Haushaltsjahres in der Übersicht zur Mitteilungsverordnung wirkt sich jetzt auch auf die Anzeige der Offenen Posten aus, sodass nur noch Posten des gewählten Haushaltsjahres angezeigt werden.
5 - Auftrag / Faktura#
51 - Auftragsverwaltung#
Behoben:
25.08.106 | Das Löschen nicht mehr benötigter Musteraufträge wurde überarbeitet und erfolgt jetzt unter Wahrung der Datenintegrität, sodass alle zugehörigen Informationen konsistent und vollständig aus der Datenbank entfernt werden.
52 - Eingangsrechnungsjournal#
Verbesserung:
25.03.056 | Im Eingangsrechnungsjournal wurde in der Tabellenübersicht ein zusätzlicher temporärer Status „erfasst (unvollständig)“ eingeführt. Dieser Status ist nicht über die allgemeinen Auswahl-Statusfilter auswählbar, sondern ausschließlich in der Tabelle sichtbar und dort bei Bedarf über den Spaltenfilter selektierbar.
Dieser neue Status dient der Kennzeichnung von Eingangsrechnungen, welche noch unvollständig sind – entweder weil Pflichtangaben fehlen oder der Gesamtbetrag nicht mit der Summe der erfassten Positionsbeträge übereinstimmt.
25.06.110 | Wird im Eingangsrechnungsjournal eine Position mit Bezug zu einem Auftrag angelegt, wird der Buchungstext 2 bislang automatisch aus dem Auftrag übernommen. Mit dieser Erweiterung ist es jetzt zusätzlich möglich, den übernommenen Buchungstext 2 vollständig zu entfernen. Bisher konnte der Text lediglich überschrieben oder angepasst werden – eine vollständige Löschung war nicht vorgesehen.
25.07.002 | Über die DMS-Dokumentenvorschau können künftig auch zusätzliche Anlagen eines Dokuments angezeigt werden.
Behoben:
25.04.072 | Der Fehler „Object reference not set to an instance“ behoben. Dieser trat auf, wenn der Rechnungspositionsbetrag exakt dem verbleibenden Auftragswert entsprach und somit ein Schlussabruf ausgelöst wurde.
25.05.156 | Wird im Eingangsrechnungsjournal (ERJ) eine einzelne Rechnungsposition gelöscht, bleibt der zugehörige Labeltext zur Checkbox „Sperre“ jetzt korrekt erhalten und wird nicht mehr irrtümlich ausgeblendet.
25.08.050 | Eingangsrechnungen, welche ausschließlich Kopfdaten enthielten und keine Positionsangaben, konnten nicht korrekt weitergeleitet werden. Dieses Problem trat ausschließlich in Verbindung mit dem von SASKIA.H2R verwendeten Datenbanksystem Oracle Database auf.
54 - Ausgangsrechnungsjournal#
Verbesserung:
22.06.152 | Im Ausgangsrechnungsjournal kann bei der Erfassung von Buchungen jetzt wieder direkt ein Zahlweg ausgewählt werden. Wird ein Zahlweg angegeben, so wird dieser beim Druck der Rechnung verwendet. Ist kein Zahlweg hinterlegt, greift das System auf den Standard-Zahlweg des Mandanten zurück.
Für die Verwendung im Druck steht der Platzhalter {SMBankname} zur Verfügung, mit dem der Zahlweg flexibel eingebunden werden kann.
55 - Stammdaten#
Verbesserung:
25.08.060 | Das Feld „Menge“ wird auf der Rechnung im Ausgangsrechnungsjournal jetzt in genau der Anzahl an Nachkommastellen dargestellt, wie sie bei der Eingabe verwendet wurde (max. 4 Nachkommastellen).
Abschließende Nullen werden bei der Anzeige automatisch entfernt, um eine klarere und übersichtlichere Darstellung der Mengenangaben auf der Rechnung zu gewährleisten.
Behoben:
25.04.062 | Die Tarifauswahl im Grid wählt jetzt korrekt den geänderten Tarif aus, wodurch das unwillkürliche Springen beim Anlegen von Tarifgruppen/Tarifen behoben wurde. Außerdem bleibt das Zuordnungsfeld beim Blättern zu nächsten Seiten geöffnet.
6 - Auswertungen#
66xx - Vorschlags- und OP-Listen#
Verbesserung:
25.08.073 | Beim Erstellen einer Vorschlagsliste über den Button „Vorschlag aus OP-Liste erstellen“ wurde eine Fortschrittsanzeige integriert. Diese zeigt den Verarbeitungsfortschritt in Echtzeit an und sorgt insbesondere bei umfangreichen Datenmengen für bessere Transparenz hinsichtlich der laufenden Programmaktivität.
Benutzer können so jederzeit nachvollziehen, dass der Vorgang aktiv verarbeitet wird.
Behoben:
25.05.136 | Das Markieren und Demarkieren von Einzelpositionen funktioniert wieder wie vorgesehen in den Vorschlagslisten.
25.05.222 | Der Button „OP-Historie“ vergrößerte bisher beim Betätigen den rechten Seitenbereich. Die Größe des Arbeitsbereichs bleibt jetzt unverändert, unabhängig davon, ob die der Button „OP-Historie“ betätigt wird.
25.06.105 | In den Vorschlagslisten ist das Duplizieren von Buchungstexten wieder möglich.
25.06.126 | In bestimmten Konstellationen kam es in Einzelfällen zu einem Fehler bei der Anzeige der OP-Listen: Die Anschrift des Debitors wurde fälschlicherweise als Datumswert interpretiert. Dieses Verhalten trat ausschließlich bei Debitoren mit einem Auslandskennzeichen auf. Das Problem wurde behoben – die Anschrift wird jetzt korrekt dargestellt.
6611 - OP-Listen#
Behoben:
25.06.125 | Die Mehrfachauswahl bei Personenkonten wurde korrigiert, sodass jetzt wieder alle ausgewählten Personenkonten korrekt übernommen werden.
6614 - Mahnvorschlag#
Verbesserung:
25.05.126 | Die Ausgabe objektbezogener Informationen zu einem Grundsteuerobjekt auf dem Mahnbescheid und dem PK-Kontoauszug wurde erweitert. Bisher wurde im Rahmen einer entsprechenden Elster-Meldung lediglich die Nummer des verwendeten Schlüssels angezeigt, wenn die zugrunde liegende Einnahmeart dafür eingerichtet war. Ab sofort wird neben der Schlüsselnummer auch die zugehörige Bedeutung des Schlüssels ausgegeben.
Beispiel:
Elster_Grundstücksart: 3 – Mietwohngrundstück
25.08.185 - Im Rahmen der Einzugsermächtigung unterhalb des Passus „SEPA-Lastschriftmandat“ wurde eine sprachliche Anpassung vorgenommen:
- Bisheriger Text: „Ich ermächtige die [Name der Verwaltung] …“
- Neuer Text: „Ich ermächtige die/den [Name der Verwaltung] …“
Behoben:
25.04.103 | Die Funktion „NF neu“ wurde reaktiviert. Damit ist es wieder möglich, Nebenforderungen neu zu berechnen.
6225 - Infoschreiben#
Behoben:
25.06.001 | Das Infoschreiben kann jetzt auch dann erzeugt werden, wenn Reporttextbausteine fehlen. In diesem Fall erscheint auf dem Report der Hinweis „Textbaustein(RTB_?) nicht definiert“. Dies weist darauf hin, dass die entsprechenden Textbausteine im Menü 1y1 hinterlegt werden müssen.
663 - OP-Listen Stichtag#
Behoben:
25.04.066 | Der Druck der OP-Stichtagsliste ist wieder möglich, auch wenn keine Einschränkungen getroffen wurden.
671 - Umsatzsteuerjournal#
Verbesserung:
Im Journal wurden die Registerkarte "Steuerbuchungsrecherche" und "Umsatzsteuerjournal" getauscht. Inhaltlich hat dies keine Auswirkungen.
25.07.108 | Die Spalte „UST. Meldung“ zeigt an, ob und in welcher Form eine Buchung dem Finanzamt gemeldet wurde – also über die Umsatzsteuervoranmeldung (VA), die Umsatzsteuerjahresmeldung (JA) oder beide.
Folgende Einträge können jetzt in der Spalte „UST. Meldung“ erscheinen:
- „keine“ – Die Buchung ist in keiner Meldung enthalten.
- „VA“ – Die Buchung ist in einer Umsatzsteuervoranmeldung berücksichtigt.
- „JA“ – Die Buchung ist in einer Umsatzsteuerjahresmeldung berücksichtigt.
- „VA / JA“ – Die Buchung wurde sowohl in der Voranmeldung als auch in der Jahresmeldung verarbeitet.
Diese Erweiterung ermöglicht eine bessere Nachvollziehbarkeit der gemeldeten Buchungen und unterstützt insbesondere bei der Analyse von Differenzen auf dem Umsatzsteuerverrechnungskonto, etwa dann, wenn sich Abweichungen zwischen Buchungssummen und gemeldeten Beträgen ergeben – auch über den Jahreswechsel hinweg.
25.08.084 | Die Spalte „UST-VA“ in der Steuerbuchungsrecherche wurde in „UST. Meldung“ umbenannt, um die Bezeichnung klarer und verständlicher zu gestalten.
672 - Meldung#
Verbesserung:
Ab sofort ist das Verschieben einer Buchung in eine andere Steuerperiode möglich. Dabei ist zwingend ein Freitext anzugeben, da es sich um keinen Standardsachverhalt handelt und dieser Vorgang im Rahmen einer Steuerprüfung gesondert zu beachten ist.
68 - Freie Auswertungen#
Neu:
25.02.032 | Zur visuellen Aufbereitung der eingegebenen Quoten pro Produkt und Periode steht ab sofort in den freien Auswertungen die neue Auswertung „FQ2600“ zur Verfügung. Diese unterstützt eine gezielte Analyse der Verteilquoten über definierte Zeiträume hinweg.
25.08.016 | Die neue Freie Auswertung FQ6020 – Prüfliste Jahresrechnungsstatistik wurde bereitgestellt. Diese Auswertung überprüft unzulässig gebuchte Kombinationen im Zusammenhang mit der Erstellung der Jahresrechnungsstatistik.
Behoben:
25.06.069 | Im gesetzlichen Muster FS7001 wird das Datum wieder korrekt angezeigt.
69 - Auswertungszentrale (ehem. Gesetzliche Drucklisten)#
Neu:
25.02.073 | In der Auswertungszentrale stehen zahlreiche Berichte zur Verfügung, die entsprechend der individuell gewählten Einstellungen abgerufen werden können. Ab sofort besteht die Möglichkeit, die gesetzten Filterkriterien als Vorlage zu speichern, um wiederkehrende Eingaben zu vermeiden und den Arbeitsablauf zu optimieren.
Beispiel:
Wird regelmäßig die Auswertung „Aufträge“ produktbezogen über mehrere Quellkonten hinweg durchgeführt, mussten bislang nach jedem Druck erneut die Felder „Produkt von“ und „Produkt bis“ gesetzt werden. Mithilfe der neuen Vorlagenfunktion kann diese Einstellung jetzt gespeichert und bei Bedarf direkt wiederverwendet werden.
Vorgehensweise zur Erstellung einer Vorlage:
- Gewünschten Bericht auswählen
- Filterkriterien setzen
- Im Feld „Vorlage“ (oben rechts) einen Namen vergeben
- Vorlage speichern
Verfügt der Benutzer über die Berechtigung „globale Tabellenansichten“, kann beim Speichern zusätzlich gewählt werden, ob die Vorlage nur nutzerspezifisch oder für alle Anwender freigegeben werden soll. Der Abruf gespeicherter Vorlagen ist jederzeit über das Feld „Vorlagen“ möglich, wodurch ein schneller und effizienter Zugriff auf häufig verwendete Auswertungskonfigurationen sichergestellt ist.
25.05.027 | Die Auswertungszentrale in SASKIA.H2R bietet bereits eine Vielzahl an Berichten, die zentral über den Menüpunkt 69 aufgerufen werden können. Um gezielt zur gewünschten Auswertung zu gelangen, steht im oberen Bereich ein Filterfeld zur Verfügung. Hier kann die Bezeichnung des Berichts – oder ein Teil davon – eingegeben werden. Die Anzeige der verfügbaren Berichte wird daraufhin entsprechend eingeschränkt. Zum Beispiel zeigt die Eingabe von „Sach“ alle Berichte an, die diesen Begriff in der Bezeichnung tragen – einschließlich des zugehörigen Hierarchieknotens mit allen untergeordneten Berichten.
Da zunehmend auch Auswertungen, die zuvor in SASKIA.de-IFR über eigene Menüpunkte aufgerufen wurden, in die Auswertungszentrale überführt werden, besteht jetzt eine zusätzliche Aufrufmöglichkeit: Über die übergreifende Suche kann zunächst die Auswertungszentrale (z.B. durch Eingabe „69“) geöffnet und anschließend direkt die Bezeichnung des gewünschten Berichts (z.B. „6212“ oder „Sachkontenauszug“) eingegeben werden. Die Anzeige wird daraufhin automatisch auf den entsprechenden Bericht gefiltert, was den Zugriff auf bekannte Auswertungen deutlich erleichtert.
Verbesserung:
In den gesetzlichen Mustern für die Gesamt- und Teilfinanz- sowie Ergebnisrechnung des Bundeslands Sachsen wurde die Überschrift der Spalte 5 angepasst. Die Überschrift wurde um das Wort „fortgeschriebener“ ergänzt, um den gesetzlichen Anforderungen zu entsprechen.
25.02.142 | Für das Bundesland Brandenburg wurde die Liste der "Finanzrechnung" entsprechend den aktuellen landesspezifischen Vorgaben überarbeitet und steht nun in angepasster Form zur Verfügung. Die Änderungen betreffen das Muster 5.4 zu § 5 i. V. m. § 11 KomHKV und beziehen sich auf den Finanzhaushalt sowie die mittelfristige Finanzplanung.
25.07.088 | Die Fehlermeldung beim Druck der Druckliste „M31 Anlagennachweis“ wurde behoben. Der Ausdruck der Liste ist jetzt wieder problemlos möglich.
Behoben:
25.05.045 | Der Druck des Sachkontenauszugs erfolgt wieder korrekt anhand der eingestellten Filterkriterien. Zuvor ignorierte Filtereinstellungen werden jetzt ordnungsgemäß berücksichtigt.
25.05.052 | Beim Druck einer Liste in einem bereits abgeschlossenen Haushaltsjahr erscheint keine Fehlermeldung mehr. Die Prüfung wurde dahingehend überarbeitet.
25.07.074 | Der Schalter F51 – "Verbindlichkeitsübersicht gemäß § 54 Abs. 2 und 3 SächsKomHVO nach VwV KomHSys Abschnitt IV. Nr. 3" wurde hinsichtlich der Laufzeitberechnung überarbeitet. Steht der Schalter auf „Ja“, beeinflusst er jetzt die Einordnung der Kredite in der Verbindlichkeitsübersicht dahingehend, dass kurzfristige Verbindlichkeiten von bis zu einem Jahr korrekt zugeordnet werden.
Beispiel:
Im Jahr 2019 wurde ein Kredit aufgenommen, dessen Laufzeit bis Ende 2020 geht. Erfolgt der Druck der Verbindlichkeitsübersicht zum Abschluss 2019, so wurde bisher die verbleibende Restschuld in die Kategorie „1–5 Jahre“ eingeordnet, wenn der Schalter F51 auf "Ja" stand. Zukünftig wird diese Restschuld korrekt der Kategorie „bis zu einem Jahr“ zugewiesen, da das Restjahr 2020 als kurzfristige Verbindlichkeit zu behandeln ist.
7 - Jahresabschluss#
7331 - Kontenabstimmung#
Neu:
25.06.145 | Die Kontenabstimmung wurde um den Reiter „AO’s ohne Belegbezug“ erweitert. Diese Prüfung identifiziert Anordnungsnummern, die innerhalb eines Haushaltsjahres in der Reihenfolge fehlen und keinem Belegbezug haben. Technologisch bedingt können solche „Lücken“ auftreten, ohne dass ein tatsächlicher Fehler vorliegt. Die Prüfung dient daher ausschließlich der Dokumentation und stellt keinen Fehler im Sinne der Auswertung dar.
Hinweis: Werden Lücken identifiziert lautet die Meldung: „Anordnung xxx ist nicht vorhanden und hat keinen Belegbezug.“
72 - Kassenjahreswechsel#
Verbesserung:
25.05.024 | Die Feldgröße zur Eingabe des Datums für den Kassenjahreswechsel wurde erweitert. Dadurch ist jetzt die gesamte Jahreszahl wieder vollständig sichtbar, was die Lesbarkeit und Bedienbarkeit verbessert.
8 - Veranlagung#
81 - Einzelveranlagung#
Verbesserung:
25.05.240 | Bei der Neuerfassung von Berechnungsgrundlagen (Tarifzeilen) erfolgt jetzt ein automatischer Abgleich mit den Datumsangaben aus dem Hauptobjekt (z.B. An- und Abmeldedatum). Sofern dies in der Stammdatenkonfiguration der jeweiligen Einnahmeart vorgesehen ist, werden die relevanten Daten, wie z.B. das Abmeldedatum eines Hundes, automatisch als Bis-Datum in die Tarifzeile der Veranlagung übernommen.
Diese Funktion stellt sicher, dass die tarifliche Veranlagung wieder korrekt mit den Objektlaufzeiten abgeglichen wird und dadurch manuelle Eingaben reduziert sowie potenzielle Fehlerquellen minimiert werden.
Behoben:
25.05.005 | Beim Arbeiten mit Unterobjekten ist es wieder möglich, bei der Erfassung der Jahreswechselwerte über eine Auswahlbox ein Unterobjekt zu hinterlegen.
25.05.115 | Die Logik zur Anlage von Jahreswechselwerten wurde überarbeitet, um eine konsistente Datenpflege sicherzustellen. Ab sofort ist es nicht mehr möglich, Tarifzeilen für ein Folgejahr anzulegen, wenn für die entsprechende Einnahmeart noch keine Tarife für dieses Steuerjahr hinterlegt sind.
Durch diese Anpassung wird verhindert, dass es zu Folgefehlern oder Fehlermeldungen bei der Verarbeitung kommt. Die Eingabe bleibt damit systematisch korrekt und stabil.
25.05.192 | Bei Änderungsveranlagungen, die durch eine rückwirkende Objektabmeldung zum Vorjahr ausgelöst werden (z.B. in der Hundesteuer zum 31.12. des Vorjahres), erfolgt jetzt wieder eine Warnung in der Maske Neu/Änderungen, sofern die Option „Objektabmeldedatum ignorieren“ nicht gesetzt ist.
Hintergrund: Fehlt dieses Häkchen bei rückwirkenden Abmeldungen, wird der Zeitraum nach dem Abmeldedatum bei der Berechnung nicht mehr berücksichtigt. Infolgedessen bleiben vorhandene Festsetzungen bestehen und werden nicht auf 0 gesetzt, obwohl dies in solchen Fällen fachlich erforderlich wäre.
Durch die eingeführte Warnmeldung wird sichergestellt, dass auf das fehlende Setzen der Option hingewiesen wird, um fehlerhafte oder unvollständige Veranlagungen zu vermeiden.
25.05.237 | Beim Neuerfassen oder Bearbeiten der Grundsteuer kam es bei einigen Kunden, abhängig von der Konfiguration in den Einnahmeartenstammdaten, zu einem Darstellungsproblem:
Das Feld zur Eingabe des Datums des Finanzamtsbescheids war teilweise zu klein, sodass das eingegebene Datum nicht vollständig sichtbar war.
Dieses Anzeigeverhalten wurde überarbeitet. Das Feld passt sich jetzt entsprechend an, sodass das Datum in allen Fällen vollständig und korrekt dargestellt wird.
25.05.238 | Die Nutzung von Suchfeldern mit Auswahlfunktion ist wieder möglich ohne dass es zu einer Fehlermeldung kommt.
25.07.067 | Die Funktion der Sonderkorrektur bei der Verwendung von Sammeleinnahmearten steht wieder wie gewohnt zur Verfügung.
25.08.003 | Beim Hinzufügen einer weiteren Jahresscheibe zu einer bereits begonnenen Mehrjahres-Veranlagung kam es in bestimmten Konstellationen zu einem schwerwiegenden Fehler:
Bei der Übernahme der neuen Jahresscheibe wurde die zugehörige Tarifzeile des Vorgängerbescheids (sofern vorhanden) versehentlich aus der Datenbank gelöscht. Die Veranlagung war nach der ersten Speicherung und dem Verlassen der Erfassungsmaske zunächst noch korrekt. Bei einer erneuten Bearbeitung der Veranlagung fehlten jedoch die notwendigen Berechnungsgrundlagen, was in der Folge zu Buchungsfehlern führte.
Eine Weiterverarbeitung der Mehrjahres-Veranlagung war dadurch nicht mehr möglich. Dieses fehlerhafte Programmverhalten wurde behoben, sodass die Tarifzeilen der Vorgängerbescheide nun vollständig erhalten bleiben und damit eine fehlerfreie Bearbeitung und Weiterverarbeitung der Veranlagung gewährleistet ist.
25.08.093 | Der Druck bzw. Nachdruck von korrigierten Zinsbescheiden nach neuem Recht ist wieder möglich, ohne das eine Fehlermeldung erscheint.
25.08.181 | Bei der Erfassung von Veranlagungen über die Funktion „Neuerfassen/Bearbeiten“ kam es in einigen Fällen zu Problemen, wenn die „+“-Schaltfläche mehrfach für ein bereits berechnetes Steuerjahr genutzt wurde. Diese Problematik führte dazu, dass nach Abschluss der Erfassung mehrere berechnete Veranlagungen für dasselbe Steuerjahr sichtbar waren.
Das zugrunde liegende Problem wurde behoben indem eine Mehrfacherfassung für bereits berechnete Steuerjahre nun programmseitig ausgeschlossen ist. Zusätzlich erfolgt nun ein optischer Hinweis, falls während einer begonnenen Veranlagung erneut die +-Schaltfläche für ein bereits berechnetes Steuerjahr betätigt wird:
In diesem Fall wird an der Schaltfläche ein rotes Ausrufezeichen ! eingeblendet, um auf den möglichen Fehler hinzuweisen.
25.08.180 | Beim Bearbeiten einer bereits begonnenen (berechneten) Veranlagung und dem nachträglichen Hinzufügen weiterer Jahresscheiben kam es zu einem Fehler:
Für die neu hinzugefügten Steuerjahre wurden die Berechnungsgrundlagen (Tarifzeile) aus dem jeweils vorangegangenen Bescheid (sofern vorhanden) nicht übernommen. Infolgedessen fehlte der bisher festgesetzte Sollbetrag, was dazu führte, dass der zu buchende Sollbetrag im Änderungsbescheid in diesen Steuerjahren fehlerhaft berechnet wurde.
Dieses Problem wurde behoben, indem ab sofort bei der Veranlagung alle bisherigen Berechnungsgrundlagen korrekt ausgewiesen werden, sodass der Sollbetrag bei Änderungsbescheiden wieder richtig ermittelt wird.
841 - Aufkommen#
Behoben:
25.05.241 | Der Filter auf die Haushaltsjahre wurde bislang nicht korrekt vom Programm angewendet. Dieses Problem wurde behoben, sodass die Anzeige jetzt den in den Suchfeldern angegebenen Haushaltsjahren des Bearbeiters entspricht.
843 - Objektdaten#
Verbesserung:
25.05.062 | Im Menüpunkt 843 – Auswertungen wurden verschiedene kleinere Probleme im Zusammenhang mit der Bedienung sowie dem Auswertungsergebnis behoben und Verbesserungen umgesetzt:
- Schaltfläche „Abfrage ändern“ entfernt:
Der Wechsel zwischen Abfragedefinition und Abfrageergebnis erfolgt nun über die neue Schaltfläche mit einem Pfeil nach links, da die bisherige Nutzung der Schaltfläche „Abfrage ändern“ in der Ergebnissicht unbeabsichtigt zum Verlassen des Menüpunktes führte. - Druckfunktion überarbeitet:
Die Funktion zum Drucken des Abfrageergebnisses wurde angepasst, da es in bestimmten Konstellationen zu Fehlern oder Ausfällen beim Ausdruck kam. - Anzeigeposition der Datensatzanzahl verbessert:
Die ermittelte Datensatzanzahl wird nun zentriert im oberen Bereich der Maske angezeigt, um die Übersichtlichkeit zu erhöhen. - Korrektur bei der Nutzung bestimmter Auswertungsvorlagen:
Die Speicherung von Auswertungsvorlagen wurde überarbeitet. Bisher kam es bei Vorlagen, die gleichnamige Felder aus unterschiedlichen Kategorien enthielten, zu fehlerhaften Positionsangaben in der Auswertungsdefinition.
Bitte beachten: Sollten in Ihrer Verwaltung betroffene Auswertungsvorlagen im Einsatz sein, wird empfohlen, diese mit dem Release 5.3.0 neu zu erstellen und die bisherigen fehlerhaften Vorlagen zu löschen.
86x - Meldungen#
Neu:
25.06.033 | In der Detailansicht einer Grundsteuermeldung bzw. Gewerbesteuermeldung steht jetzt eine neue Funktion zur Verfügung:
Über eine zusätzliche Schaltfläche mit Drucker-Symbol, die im Register „GRDS-Meldung bearbeiten“ bzw. „GWST-Meldung bearbeiten“ rechts neben den Navigationsschaltflächen eingebunden wurde, können die angezeigten Meldungsdetails direkt als PDF ausgegeben werden. Das erzeugte PDF kann zur weiteren Verwendung genutzt werden, z.B. für den Druck, die Dateiablage oder die interne Dokumentation.
Verbesserung:
25.05.226 | Zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit bei der Prüfung von Meldungsdetails wurden folgende Optimierungen umgesetzt:
- Größenverstellbare Detailtabelle:
Die Tabelle mit den Detailangaben ist jetzt nach unten größenverstellbar, wodurch mehr Inhalt direkt sichtbar ist. Die individuell eingestellte Größe wird vom Programm gespeichert, sodass sie auch bei zukünftigen Meldungsaufrufen automatisch wiederhergestellt wird. - Scroll Funktion für umfangreiche Meldungen:
Bei sehr umfangreichen Meldungen, wie sie insbesondere in der Gewerbesteuer vorkommen können, ist es jetzt möglich, die gesamte Detailansicht per Scrollbalken horizontal und vertikal zu verschieben, um alle Inhalte komfortabel einsehen zu können.
861 - Gewerbesteuer-Meldungen#
Behoben:
25.05.231 | Bei der Aktion „PK/Objekt bearbeiten/anlegen“ wurden aufgrund einer programmseitigen Eingrenzung nicht alle Steuerobjekte angezeigt, die der in der Meldung enthaltenen Steuernummer (AZ) zugeordnet sind.
Dieses Problem wurde behoben. Ab sofort werden in der Auswahlmaske wieder alle aktiven Objekte angezeigt, die die Steuernummer aus der Meldung führen.
25.06.094 | In einigen Fällen wurden nicht alle an das H2R übergebenen Felder einer Gewerbesteuer-Meldung korrekt in den Meldungsdetails angezeigt.
Das zugrunde liegende Versionierungsproblem wurde behoben. Dadurch werden nun wieder alle relevanten Felder in den Meldungsdetails dargestellt – sofern diese laut Stammdatenkonfiguration der DTA-Meldungen zur Anzeige vorgesehen sind.
862 - Grundsteuer-Meldungen#
Neu:
25.03.123 | Die zwei neuen Datentypen (GMBAX,GMBVX) können über das H2R eingelesen und verarbeitet werden. Ggfs. müssen diese beim Finanzamt noch beantragt und im ELSTER-Transfer als Datenabholung eingerichtet werden. Im H2R ist beim Einlesen der Schnittstellen zu beachten, dass ELSTER-Transfer einen separaten Dateiordner für die GMBAX/ GMBVX-Meldungen erstellt. Dies muss beim Einlesen der Schnittstellen im H2R berücksichtigt werden.
Bei den GMBVX-Meldungen (Grundsteuermessbetragsverzeichnis) werden Abweichungen im Menü 862 als zu klärende Meldungen angezeigt, Meldungen ohne Differenzen zum H2R, werden auf bescheidunwirksam gesetzt. Zur Unterstützung der Datenabstimmung im H2R mit den GMBVX-Datensätzen stehen ab sofort zwei neue Auswertungen im Menü 68 zur Verfügung:
- FQ7770 – Suche abweichende Veranlagungen Grundsteuer
Diese Auswertung zeigt Differenzen zwischen bestehenden Veranlagungen und den GMBVX-Daten auf. - FQ7780 – Veranlagungen ohne Zuordnung zum Messbetragsverzeichnis (MBV)
Mit dieser Auswertung werden Veranlagungen identifiziert, zu denen laut GMBVX keine Meldung vorliegt.
Diese neuen Funktionen unterstützen eine gezielte Prüfung und Nachverfolgung von Abweichungen und tragen zur Qualitätssicherung der Veranlagungsdaten bei.
Verbesserung:
25.03.168 | Die Löschung bzw. Stornierung (XM) ist nur noch möglich, wenn die Steuernummer eindeutig zugeordnet werden kann. Befindet sich dieselbe Steuernummer sowohl im Bereich A als auch B, ist eine Löschung/Stornierung nicht zulässig, um Fehlzuweisungen zu vermeiden.
9 - Barkasse#
92 - Einnahme und Ausgabe Kasse#
Neu:
24.05.160 | Die Barkassenfunktion wurde grundlegend überarbeitet und an neue Anforderungen angepasst.
In den Stammdaten des Ausgangsrechnungsjournals im Menü 55 müssen nun neue Tarifgruppen angelegt werden, die auf Ausgabearten zugreifen. Diese Tarifgruppen sind anschließend im Menü 911 den jeweiligen Kassen zuzuordnen, um eine korrekte Verbuchung sicherzustellen.
Zusätzlich wurde der Erfassungsdialog in der Barkasse neu strukturiert:
- Zu Beginn wählt der Mitarbeitende den entsprechenden Geschäftsvorfall (z.B. Einnahme, Ausgabe, Zwischen- oder Kassenumbuchung).
- Diese Auswahl ist entscheidend für die spätere Verbuchung.
- Danach ist es jetzt möglich direkt Personenkonten anzusprechen.
Für Geschäftsvorfälle ohne sofortige Kontierung steht der Button „Nachkontieren“ zur Verfügung. Bei diesen muss über diesen im Nachgang die passende Einnahme- oder Ausgabeart ergänzt werden.
Sobald alle buchungsrelevanten Informationen vollständig erfasst sind, erfolgt die Übergabe der Belege über die Funktion „Stapelbuchen“.
Weiterführende Informationen entnehmen Sie bitte der bereitgestellten Schulungsunterlage sowie dem Tutorial, welches Ihnen als Link zur Verfügung steht.
Behoben:
25.05.165 | Bei der Auswahl von debitorischen OP's in der Barkasse ist es wieder möglich, mehrere offene Posten gleichzeitig anzusprechen und zu verbuchen.
b - Anlagenbuchhaltung#
Allgemein#
Verbesserung:
25.04.125 | Im Rahmen der Weiterentwicklung der Anlagenbuchhaltung wurden folgende Verbesserungen und Anpassungen in den Menüs vorgenommen:
- Der Button „AfA Sichten“ wurde in allen relevanten Menüpunkten optisch vereinheitlicht und an das aktuelle Design angepasst.
- Die Anzeigen in der Anlagenbuchhaltung, z.B. die Anzeige der berechneten AfA, aktualisieren sich jetzt automatisch, ohne dass ein manueller Refresh erforderlich ist.
- Im Menüpunkt b11 – Anlage wurde der Button „Produkte erw.“ in „Zuordnung Produkt“ umbenannt, um die Funktion eindeutiger zu beschreiben.
- Im Menü b11 wurde das Feld „Maß.“ zur besseren Verständlichkeit in „Maßnahme“ umbenannt.
- In den Menüs b11 und b21 wurde im Reiter Bruttozuschuss/Inventarzuordnung die Spaltenbezeichnung „AHK-Wert (aktuell)“ wieder in „Zug. Zuschussbetrag“ zurückgeändert.
- In den Menüs b11 und b21 wird der Reiter „AfA Tabelle“ nun standardmäßig immer ausgeklappt dargestellt.
- Im Menü b31 wurde in der Auswahlspalte (Checkbox) die Tabellenüberschrift um „zu aktivieren“ ergänzt.
- Im Menü b33 werden die Nebensuchfelder beim Aufruf nun stets vollständig aufgeklappt und sichtbar dargestellt.
- Im Menü b35 werden beim Klick auf den Button „Buchungssätze“ die zugehörigen Sätze jetzt automatisch aufgeklappt angezeigt.
- Die Listenansicht im Menü b135 wurde umfassend überarbeitet und neu gestaltet, um eine verbesserte Übersichtlichkeit und Bedienbarkeit zu gewährleisten.
25.06.123 | Das standardmäßige Verhalten der F6-Taste funktioniert im Bereich der Anlagenbuchhaltung wieder korrekt.
b11 - Bearbeiten#
Behoben:
25.04.118 | Beim Abspeichern eines Anlagegutes trat ein Datenbankfehler auf, wenn zuvor eine Rechnung mit leerem Steuerbetrag aus „ER+“ übernommen wurde. Dieses Problem wurde behoben, sodass das Abspeichern jetzt fehlerfrei funktioniert.
25.05.185 | Die im Filterfeld „Standort“ angezeigte Dropdown-Liste kann jetzt aufsteigend und absteigend sortiert werden. Die vorher fehlende Sortierfunktion wurde ergänzt.
25.07.082 | Es wurde ein Fehler behoben, bei dem in bestimmten Konstellationen die Produktaufteilung von Abschreibungen bzw. Auflösungen nicht korrekt gespeichert wurde. Dies führte dazu, dass keine Verteilungsbuchung auf die zugeordneten Produkte erfolgte. Durch die Korrektur wird jetzt sichergestellt, dass die Produktaufteilung ordnungsgemäß gespeichert und die entsprechende Verteilungsbuchung korrekt durchgeführt wird.
25.08.008 | Betrifft nur sächsische Kommunen: Für Finanzanlagegüter, die im Rahmen einer Bewertung, z.B. nach der Eigenkapitalspiegelmethode, eine negative kumulierte Abschreibung (entspricht einem positiven Jahresergebnis) erhalten haben, ist ab sofort ein Switch ins Neuanlagevermögen möglich.
b121 - Nachaktivieren#
25.08.131 | Beim Nachaktivieren über die Datumsauswahl im Kalender wird nun geprüft, ob das gewählte Datum innerhalb des korrekten Haushaltsjahres liegt. Dadurch wird verhindert, dass Nachaktivierungen versehentlich einem falschen Haushaltsjahr zugeordnet werden.
b122 - Abgang bearbeiten#
Behoben:
25.08.116 | In der Infobox „Zuschussanteile zur Sonderposten-Auflösung/Umbuchung“ wird jetzt der zugehörige Sonderposten korrekt angezeigt.
b21 - Bearbeiten#
Behoben:
25.05.016 | Bei größeren Zoom-Stufen war es nicht möglich, den hinteren Teil der Tabelle durch Scrollen zu erreichen, da die Scrollbar nicht sichtbar war. Mit diesem Release ist die Scrollbar wieder sichtbar und kann uneingeschränkt bedient werden.
b611 - Anlagennachweis#
Verbesserung:
25.06.030 | Das Menü b611 – Anlagennachweis wurde im aktuellen Release überarbeitet. Neu hinzugekommen ist ein Auswahlfeld zur Steuerung der Umbuchungsdarstellung. Mit der neuen Funktion „Umb. unterdrücken“ kann gezielt festgelegt werden, dass Umbuchungen im Anlagennachweis nicht angezeigt werden. Diese Einstellung ermöglicht eine gezieltere Auswertung, insbesondere wenn ausschließlich Zugänge, Abgänge oder andere Bewegungsarten ohne Umbuchungen betrachtet werden sollen.
f - Steuerbewertung#
f1 - Steuerkompass#
| NEU: 25.06.099 | Im Bereich Liegenschafts- und Gebäudemanagement wurden folgende wichtige neue Praxisfälle für die steuerliche Bewertung mittels Steuerkompass hinterlegt: |
|---|
| Gewerbliche Nutzer / Büroraum |
| Gewerbliche Nutzer / Lagerfläche |
| Sonstige dingliche Rechte / Gestattungsvertrag |
| Sonstige Gegenstände / Vermietung Photovoltaikanlage |
| Bauleitplanung / Städtebaulicher Vertrag |
k - Kostenrechnung/Controlling#
k62 - Kostenstellen#
Behoben:
25.07.028 | Unter bestimmten Konstellationen wurden in der Datenbank gespeicherte Kostenstellen nicht angezeigt oder neu angelegte Kostenstellen nach dem Speichern sofort wieder ausgeblendet, obwohl diese korrekt in der Datenbank gespeichert waren. Dieser Fehler wurde behoben, sodass alle Kostenstellen zu jedem Zeitpunkt korrekt angezeigt werden.
s - System#
s11 - Konfigurationen#
Neu:
25.03.156 | Beim E-Mail-Versand besteht jetzt die Möglichkeit, die E-Mail-Adresse des Benutzers als Absender zu verwenden. Hierfür muss in dem Reiter „Mail“ die Option „Absender ersetzen" auf "True“ gesetzt werden und es ist eine entsprechende Konfiguration am Mailserver notwendig.
Zusätzlich lässt sich dort eine abweichende, zentrale E-Mail-Adresse hinterlegen, die verwendet wird, wenn beim Benutzer keine eigene E-Mail-Adresse gespeichert ist.
Diese Erweiterung bietet mehr Flexibilität bei der Gestaltung des Absenders.
s21 - Benutzerverwaltung#
Neu:
Der Reiter „Druck“ soll vorrangig Auswertungs- und Dokumentationszwecken dienen. Aus diesem Grund wurde er wie im Folgenden beschrieben erweitert und überarbeitet.
- Layout-Anpassung im Nutzerreport
Das Layout des Nutzerreports wurde überarbeitet, sodass die Inhalte jetzt korrekt und vollständig dargestellt werden. -
Filteroption für aktive/inaktive Nutzer
Eine neue Filteroption ermöglicht die gezielte Auswahl von aktiven oder inaktiven Nutzern:- Im Nutzerdruck werden nur aktive Nutzer ausgegeben, sofern die Checkbox „nur aktive Nutzer“ aktiviert ist.
- Ist die Checkbox nicht aktiviert, werden im Nutzerdruck ausschließlich inaktive Nutzer angezeigt.
Hinweis: Im Reiter „Nutzer“ ist weiterhin ein Export aller vorhandenen Nutzer möglich. - Ist die Checkbox nicht aktiviert, werden im Rechtedruck dagegen alle Nutzer ausgewertet.
Hinweis: Im Reiter „Gruppen“ werden ab sofort nur noch aktive Nutzer angezeigt. 3. Darstellung und Auswertung von Werterechten - Alle vorhandenen Werterechte werden in der Tabellenansicht sowie im Druck gemäß der getroffenen Auswahl angezeigt. - Falls kein Wert vorhanden ist oder ein Wert explizit einem negativen Recht (Wert „0“) entspricht, wird dies als „nicht vorhanden“ gekennzeichnet. - Für "0"/"1"-Rechte ist jetzt eine Filterung auf negative/positive Rechte möglich.
Hinweis: Diese Funktion steht nicht für Sonderrechte wie z. B. das AO-Bestätigungsrecht zur Verfügung, da die vorhandenen Werte zu detailliert vergeben werden. 4. Erweiterte Auswertungsmöglichkeiten im Rechtdruck - Je nach gewählter Sortierung (nach Nutzer oder nach Recht) erfolgt die Ausgabe entsprechend als: 1. Gruppe → Nutzer 2. Nutzer → Gruppe
(Es werden nur aktive Nutzer berücksichtigt.) 5. Über den Filter Einzelrecht kann nun detailliert ausgewertet werden: 1. Alle Nutzer/Gruppen, die ein bestimmtes Recht besitzen 2. Alle Nutzer/Gruppen, denen das Recht fehlt 3. Komplette Übersicht über das RechtHinweis: Gruppen ohne zugeordnete Nutzer werden nicht angezeigt.
Verbesserung:
25.05.083 | Das Feld „PLZ“ wurde vergrößert, sodass die Postleitzahl jetzt vollständig angezeigt wird.
25.06.143 | In der Benutzerverwaltung wurde das Maskenlayout für die Mandantengruppen überarbeitet, um die Benutzerführung zu verbessern und die Bedienung zu vereinfachen.
Im Zuge dieser Überarbeitung ist jetzt auch die Mandantenzuordnung wieder uneingeschränkt möglich. Zusätzlich wurde die Funktionalität erweitert: Mehrfachzuordnungen von Mandanten zu mehreren Mandantengruppen können jetzt problemlos vorgenommen werden
s42 - Wartungsoperationen#
Verbesserung:
25.05.154 | Wartungsskripte können jetzt auch nachträglich angepasst werden.
