Release Notes 5.3.3
Veröffentlichungsdatum des Updates: 10.11.2025
Schulungsmaterial Mitteilungsverordnung#
Mit der SASKIA.H2R Version 5.3.3 stehen zusätzliche Funktionen im Rahmen der Mitteilungsverordnung bereit (Details unter: 4 – OP-Bearbeitung).
Wie in den Release Notes 5.3.0 angekündigt, wird mit diesem Update ein Schulungsvideo sowie ein begleitendes Handout bereitgestellt. Beide Materialien sind nachstehend verfügbar.
| Schulungsvideo | Mitteilungsverordnung - von den Stammdaten bis zur Meldung Hinweis: Um die Aufzeichnung des Schulungsvideos anzusehen, ist eine Anmeldung mit Name und E-Mail-Adresse erforderlich. |
| Handout | SASKIA.H2R: Mitteilungsverordnung - Meldung durchführen |
übergreifende Funktionen#
Tabellen#
Behoben:
25.10.016 | Die individuelle Anordnung und Speicherung von eigenen und globalen Tabellenansichten wurde überarbeitet. Die Spalteneigenschaft „Spalten festhalten“ wurde optimiert und kann jetzt pro gespeicherter Tabellenansicht individuell konfiguriert werden.
1 - Stammdaten#
1277 - Mahnstaffel#
Behoben:
25.10.032 | Bei der Anlage einer neuen Mahnstaffelzeile über den +-Button in der Sidebar werden jetzt alle erforderlichen Initialwerte gesetzt, sodass die Zeile erfolgreich gespeichert wird.
3 - Buchung#
311 - Einzelbuchung#
Verbesserung:
25.10.096 | Wurde in der Buchungsmaske eine Zahlungsbuchung (z. B. mit Buchungsschlüssel 731) erfasst und anschließend über den +-Button eine weitere Buchung mit dem Buchungsschlüssel 220 zur Auflösung eines Schwebepostens erzeugt, wurde bisher die OP-Nummer der vorherigen Zahlung übernommen und konnte nicht angepasst werden.
Eine Buchung in dieser Konstellation ist jetzt wieder möglich, ohne dass die Einzelbuchungsmaske zuvor geschlossen werden muss.
25.10.232 | Für eine effizientere Belegerfassung in der Einzelbuchungsmaske wurde die Ergonomie verbessert:
Nach dem Buchen steht der Cursor nun direkt im Buchungsschlüssel, sodass ein sofortiges Weiterarbeiten per Tastatur möglich ist.
25.11.004 / 25.11.012 | In der Einzelbuchungsmaske (bei Kombinationen wie BS 731 → BS 221 bzw. BS 631 → BS 220) wurden beim Erfassen einer neuen Buchung über den +-Button fälschlicherweise Betrag und Buchungstext aus der vorherigen Buchung übernommen. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
3521 - Eingangsschnittstelle Einlesen#
Behoben:
25.08.117 | Bei dem Einsatz des Schnittstellenkonverters wird nun neben der Originaldatei auch die konvertierte Datei im Rahmen der Stapelverarbeitung automatisch ins Archiv verschoben.
Diese Änderung stellt sicher, dass die konvertierte Datei nicht versehentlich erneut eingelesen und verarbeitet wird, falls sie zuvor nicht manuell ins Archiv verschoben wurde.
37 - Anordnungsfreigabe#
Behoben:
25.10.027 | In bestimmten Fällen konnten Nutzer mit eingeschränkten Anordnungsrechten fälschlicherweise sämtliche Bestätigungsstufen auswählen. Dieses Verhalten wurde korrigiert.
Der Button „Zusatz-Bestätigung“ ist im Gegenüberstellungsdialog wieder wie vorgesehen verfügbar. Im Menü 37 wird der Button nun nur noch angezeigt, wenn dem Nutzer tatsächlich eine Zusatzbestätigungsstufe zugewiesen ist.
396 - Liquiditätsanzeige#
Behoben:
25.09.110 | Eine aufsteigende Sortierung der Liquiditätsanzeige ist jetzt möglich.
4 - OP-Bearbeitung#
421 - Bearbeiten#
Behoben:
25.10.194 | Der Stundungsraten-Erfassungsdialog wurde im Kontext Dezimalzahlen überarbeitet.
4b2 - Meldungen zur Mitteilungsverordnung#
Neu:
24.03.030 | Mit diesem Update ist es möglich nach dem Abholen von Meldungen, die im Rahmen der Mitteilungsverordnung an die Finanzbehörden versendet wurde, die Informationen als Anschreiben an den Betroffenen direkt im Anschluss zu Versenden. Die Anschreiben werden pro Mitteilung erzeugt, hat ein Betroffener mehrere Zahlungen mit unterschiedlichen MV-Details erhalten, so erhält er mehrere Schreiben. Dazu kann es beispielsweise kommen, wenn ein Kreditor Geld im Rahmen von Mietzahlungen erhält und gleichzeitig aber auch ein Ehrenamt begleitet. Wiederkehrende Zahlungen, deren MV-Details identisch sind, werden in einer Mitteilung an das Finanzamt und damit auch in einem Anschreiben zusammengefasst.
Das Anschreiben wird als Report F-60171 ausgeliefert und steht in den bekannten Formaten "breit" und "hoch" zur Verfügung. Sowohl die Reporttextbausteine wie auch die Basistextbausteine werden über den Releaswechsel zur Verfügung gestellt. Die Texte stehen damit als Vorschlag zur Verfügung und können angepasst werden - die Inhalte in Kontext der Mitteilungsdetails sind unveränderbar in der Software definiert.
Verbesserung
25.10.040 | Die Schnittstelle des Finanzamtes ermöglicht jetzt das Zusammenfassen von identischen Meldedetails im Rahmen der Mitteilungsverordnung. Werden Zahlungen mit identischen MV-Details erfasst – wobei „identisch“ bedeutet, dass alle angegebenen Informationen übereinstimmen – werden diese zu einer Mitteilung zusammengefasst.
Beispiel:
Es werden 12 Mietzahlungen für 2 Wohnobjekte an den gleichen Zahlungsempfänger ausgezahlt und für beide Mietobjekte werden die Grundstücksinformationen mitgeteilt. Dann entstehen 2 Mitteilungen mit je 12 Zahlungen. Ändert sich jedoch beispielsweise im Monat Oktober die Bankverbindung für beide Mietzahlungen, so entstehen 4 Mitteilungen. 2 Mitteilungen für Objekt 1 - wobei eines die Zahlungen für die Perioden 1-9 auf Bankverbindung 1 berücksichtigt und das zweite die Zahlungen von Periode 10-12 auf Bankverbindung 2 berücksichtigt. Das gleiche gilt dann für Objekt 2 mit den unterschiedlichen Bankverbindungen, so dass in der Folge die 4 genannten Mitteilungen zu einer Person mit 24 Zahlungen entstehen.
6 - Auswertungen#
672 - Umsatzsteuermeldungen#
Behoben:
25.10.043 | Die Funktion der Zahllastbuchung funktioniert wieder korrekt. Die Buchungsstelle wird nun wieder wie vorgesehen automatisch befüllt.
674 - Buchung abziehbare Vorsteuer#
Behoben:
25.11.005 | Beim Buchungslauf der nicht abziehbaren Vorsteuer kam es in bestimmten Konstellationen zu einem Timeout, wenn die Verfügbarkeit im laufenden Haushalt überschritten wurde und Vorjahresmittel zur Bedarfsdeckung eingesetzt werden sollten.
Mit diesem Release ist es möglich, Buchungsstellen desselben Deckungskreises zu verwenden, wenn die Mittel zur Deckung teilweise aus dem Vorjahr und teilweise aus dem aktuellen Haushaltsjahr stammen.
69 - Auswertungszentrale#
Verbesserung:
25.10.217 | Für die Zweckverbände wird die Haushaltssatzung nun korrekt angedruckt.
Der Report wurde um eine zusätzliche Vorlagenoption erweitert. In der Vorlagenverwaltung kann für jeden Mandanten die passende Vorlage eingerichtet werden, sodass die jeweilige Vorlagenoption automatisch berücksichtigt wird. Damit ist der Standard für Zweckverbände nun sichergestellt.
9 - Barkasse#
92 - Einnahme und Ausgabe Kasse#
NEU:
25.09.151 | In der Barkasse ist beim Geschäftsvorfall „Einnahme auf OP“ jetzt die Änderung von Vorzeichen und Summe möglich. Zusätzlich wurde der Geschäftsvorfall „Ausgabe auf OP“ eingeführt, der mit Buchungsschlüssel 731 gebucht wird.