Release Notes 5.4.1
Veröffentlichungsdatum des Updates: 17.12.2025
Allgemein Budgetumbuchung#
Menüpunkte: 51 - Auftragsverwaltung | 52 - Eingangsrechnungsjournal | 311 - Einzelbuchungsmaske#
Behoben:
25.12.092 | Die gemeinsam genutzte automatische Budgetumbuchungsfunktionalität im Eingangsrechnungsjournal, der Auftragsverwaltung und der Einzelbuchungsmaske wurde hinsichtlich der aufgetretenen Fehlfunktion bei Beteiligung von Buchungsstellen in unterschiedlichen Budgets überarbeitet.
3 - Buchung#
353 - Ausgangsschnittstellen#
Behoben:
25.12.102 | Bei der Ausgabe einer Ausgangsschnittstelle wurde beim ersten Ausführungsversuch eine leere Schnittstellendatei erzeugt. Erst bei einer erneuten Ausgabe wurde die Datei korrekt erstellt. Dieses Verhalten wurde korrigiert. Zusätzlich wird der verwendete Schnittstellenausgabepfad nun als Historiensatz gespeichert.
4 - OP-Bearbeitung#
421 - Stundung#
Behoben:
25.12.051 | Die Ratenberechnung über den Ratenassistenten erfolgt jetzt wieder korrekt gemäß der Systemlogik.
4b1 - Übersicht Mitteilungsverordnung#
Verbesserung:
25.12.053 | Die Ansicht zur Verwaltung der OP-Informationen im Rahmen der Mitteilungsverordnung wurden angepasst. Die Spaltenreihenfolge wurde dabei korrigiert, so dass nicht die OP-Informationen in den ersten Spalten sichtbar sind, sondern die MV-relevaten Informationen. Um diese Ansicht zu erreichen, ist mit Hilfe des Kontextmenüs (rechte Maustauste in der Tabelle) die Standardansicht (Ansicht/Standardansicht) wiederherzustellen. Wie gewohnt, können hier auch eigene Ansichten daraus abgeleitet und gespeichert werden.
25.12.066 | Über das Kontextmenü in Tabellen konnten bisher bereits einzelne Spalten als Gruppierung definiert werden. Nun ist es möglich zu definieren in welcher Ebene eine Gruppierung stattfinden soll bzw. ob die Gruppierung einer Ebene um diese gewählte Spalte ergänzt werden soll.
Die Informationen zur Mitteilungsverordnung wurden um die Spalten „Rechtsgrund“ und „Zahlungsgrund“ erweitert.
Beispiel:
Bereits vorhanden ist eine Gruppierung - in der 1. Ebene nach Steuer-ID - in der 2. Ebene nach PK-Nummer.
Die Gruppierung kann nun wie folgt erweitert werden:
- Der Rechtsgrund wird in die 2. Ebene aufgenommen.
Hierzu ist in der Spalte „Rechtsgrund“ im Kontextmenü die Funktion „Gruppieren → neue 2. Ebene einfügen“ zu wählen. - Der Zahlungsgrund kann zusätzlich in dieser 2. Ebene ergänzt werden.
Dazu ist in der Spalte „Zahlungsgrund“ im Kontextmenü die Funktion „Gruppierung in 2. Ebene einfügen“ zu verwenden.
Behoben:
25.12.068 | Werden einer kreditorischen Sollstellung Informationen zur Ausführung der Mitteilungsverordnung beigefügt, werden diese in die Zahlungsbuchung übernommen. Der Status im Menüpunkt 4b1 – Mitteilungsverordnung wurde bislang nicht angepasst und blieb auf „OP ohne MV-Daten“, während die Statusänderung erst im Menüpunkt 4b2 – Meldung zur Mitteilungsverordnung erfolgte.
Dieses Verhalten wurde geändert. Der Status wird nun bereits im Menüpunkt 4b1 korrekt angezeigt und wechselt bei vorhandenen MV-Informationen auf „OP mit MV-Informationen“.
4b2 - Meldungen zur Mitteilungsverordnung#
Verbesserung:
25.12.088 | Die Schnittstelle zur Übertragung der MV-relevanten Daten wurde hinsichtlich der Verwendung der Telefonnummer des Verfassers überarbeitet. Nun ist es möglich unabhängig des vorgegebenen Formats die Telefonnummern zu übermitteln. Damit ist keine Anpassung der Benutzerverwaltung mehr notwendig und auch ein LDAP-Abgleich kann wieder ohne Sorge die Formatierung der Telefonnummern zu überschreiben, erfolgen.
5 - Auftrag / Faktura#
Auftragsverwaltung#
Behoben:
25.12.120 | Die DMS Übergabe eines Auftragsbegleitscheines funktioniert wieder, somit ist auch das Hinzufügen eines DMS- Zusatzdokumentes wieder möglich.
52 - Eingangsrechnungsjournal#
Behoben:
25.12.119 | In bestimmten Konstellationen war es nicht möglich, eine Eingangsrechnung über den Übernehmen-Button zu speichern. Dabei erschien die Fehlermeldung: „Die aktuelle Zelle kann nicht auf eine unsichtbare Zelle festgelegt werden.“ Das Übernehmen und Speichern der Rechnung war in diesen Fällen nicht möglich.
69 - Auswertungszentrale#
Behoben:
25.12.025 | Liste M11 - Ergebnisrechnung wenn die Checkbox „mit Ansatz Plan/Nachtrag“ deaktiviert ist, erfolgt die Darstellung der Spalte 3 Fortgeschriebener Ansatz des Haushaltsjahres nun wieder korrekt (analog zu Menü 6421).
25.12.036 | Beim Erstaufruf des Menüs wurde das Budgetrecht nicht in den Budgetfilter eingetragen. Dadurch konnten Nutzer mit Budgeteinschränkungen zunächst alle Inhalte drucken. Das Budgetrecht wurde erst beim ersten Druck geladen und ließ sich anschließend richtigerweise nicht mehr entfernen. Dieses Verhalten wurde korrigiert, sodass das Budgetrecht nun bereits beim Menüaufruf korrekt berücksichtigt wird.
9 - Barkasse#
92 - Einnahme und Ausgabe Kasse#
Behoben:
25.12.049 | Im Menü 92 – Einnahme und Ausgabe Kasse wurde die Kassenberechtigung bisher nicht berücksichtigt. Dieses Verhalten wurde korrigiert. Es werden nun ausschließlich die Kassen angezeigt, für die der aktuelle Benutzer berechtigt ist.
Hinweis:
Bei Barkassenberechtigungen ist zu beachten, dass mit der Berechtigung einer Elternkasse automatisch auch alle zugehörigen Unterkassen berechtigt werden.