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Programmänderungen Release 4.1.0048

Programmänderungen Release 4.1.0048#

Allgemein#

Umstellung der Hilfefunktion auf eine Webhilfe

Um eine bessere Aktualität der IFR-Hilfe zu erreichen, kann diese nun online abgerufen werden. Damit sind Anpassungen schneller möglich. Voraussetzung ist ein Internetzugang bei allen Client-Rechnern. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass sich die Downloadzeit erheblich verkürzt, da nicht bei jedem Release die gesamte Hilfe heruntergeladen werden muss.

Stammdaten#

1278 – Banken

Die Verlinkung auf die Bundesbankwebseite zum Import von BICs wurde aktualisert.

127c – Verteilungsringe

Das Anlegen und die Bearbeitung der Verteilungsringe wurde grundlegend überarbeitet. Somit ist ein nutzerfreundliches Bedienen der Verteilungsringe möglich. Weiterhin wurde die Prüfung bei der Verwendung der Verteilungsringe in der Buchungsmaske (311) dahingehend erweitert, dass er beim Übernehmen der Buchung nochmalig prüft, ob der ausgewählte Verteilungsring  zu der eingegebenen Buchungsstelle passt.

12a1 – Adressstammdaten

Bei der Umschlüsselung können Satzarten ausgewählt und übernommen werden. Wenn keine Daten übernommen worden sind, wird nun eine Info-Box mit der Meldung 'Keine Protokoll-Einträge vorhanden.' ausgegeben. Damit ist der Anwender informiert, dass kein Protokoll generiert worden ist, weil keine Umschlüsselung stattgefunden hat.

12a3 – Adressverwaltung

Zusatzadressen können aktiviert und deaktiviert werden. Die Angabe dazu ist bereits im Tab 'Zusatzadressen'  erkennbar.

In den Kontoverbindungen zum Personenkonto ist ein neues Kennzeichen "Für alte Fälligkeiten" zur besseren Steuerung der Abbuchbarkeit von OP's eingeführt wurden. Das Kennzeichen steht Standardmäßig auf "Nein", was bedeutet dass bei der Vorschlagsliste für Lastschriften nur OP's mit einbezogen werden deren Fälligkeit innerhalb der Mandatsgültigkeit liegen. Bei "Ja" werden auch OP's mit zurückliegenden Fälligkeiten berücksichtigt.

Historische Bankverbindungen werden im  Adressstammblatt nicht mehr angezeigt.

Das Adressstammblatt wurde dahingehend erweitert, daß er jetzt die am Personenkonto vorhandenen Sperren getrennt nach OP-Sperren und Sperren aus Wertberichtigungen mitausweist.

In der Übersichtsmaske ist jetzt auch das Löschdatum des Mandats ersichtlich.

12a7 – SEPA-Verwaltung

Auf der Mandatsliste wird jetzt das Löschdatum mit angedruckt.

Es ist nun möglich, den Namen eines Kreditinstituts (Bankname) in Ausdrucken der SEPA-Verwaltung (12a7) mit zu drucken, wenn das Feld Bank: {sbank} im entsprechenden Textbaustein (1y1) an der gewünschtren Stelle eingefügt ist. Davon betroffen sind die Reportlsiten F00071, F00072 und F00073.

12a8 – Auswertung Infotext

Die Übersicht der Infotexte ist um die Spalte des PK-Namen erweitert wurden.

12a9 – Mandate löschen

Es ist jetzt möglich, nicht genutzte Mandate zu löschen. Das kann über den Schalter F38 gesteuert werden. Derzeit 36 Monate nicht genutzte Mandate. Außerdem gibt einen neuen Report (FR_00075_SepaMandateloeschbar.mrt) mit dem Sie jetzt die Möglichkeit haben, die zur Löschung bereitstehenden Mandate in einer Liste auszudrucken.

152 – Einnahmearten

In der Einrichtung der Einnahmeart kann man ein Kennzeichen setzen, dass Unterobjekte zulässig sind.

153 – Eigentümerwechsel

Die Filterung nach der Adressnummer funktioniert wieder im Menü 153  Eigentümerwechsel.

Planung#

242 – Ergebnisplan

RTF-Edit Komponente wurde eingefügt, sodass die Textbearbeitung im Ergebnisplan nun einfacher zu bedienen ist.

27 – Neue Buchungsstelle

Im Menü 27 Neue Buchungsstelle Reiter "Übernahme Buchungsstellen Vorjahr" werden jetzt alle Bilanzkonten unabhängig von der Kontoart zur Übernahme angeboten.

294 – Druckliste Mittelanforderung

In der Mittelanforderung sind die einzelnen Druckreports für Antrag, Nachtrag und Formular zu einerm Druckreport zusammengefasst. Gleichzeitig ist die Selektionsmaske für die Mittelanforderung dahingehend überarbeitet wurden.

29a – Voraussichtlich fällige Auszahlungen aus VE

Der Report ist dahingehend angepasst wurden, daß bei einem Doppelhaushalt im ersten Doppelhaushaltsjahr die für das jeweilige Haushaltsjahr geplanten Verpflichtungsermächtigungsbeträge zusammenadiert werden.

Buchung#

311 – Einzelbuchung

Es werden keine Buchungen auf historische oder nicht aktive Bankverbindungen zugelassen. Macht man eine Buchung auf einen OP der ursprünglich auf die historische Bankverbindung gebucht wurde, wird die aktuelle aktive Standardbankverbindung verwendet. Wird ein OP bebucht, der ursprünglich eine andere aktive Bankverbindung hinterlegt hatte (diese Bankverbindung ist derzeit nicht mehr aktiv) , so kommt ein entsprechendes Infofenster. Die alte Bankverbindung wird dann zwar mit ausgewiesen, kann aber nicht für die Buchung ausgewählt und verwendet werden.

In der Vergangenheit war es möglich, auf schon beendete Maßnahmen (Gilt bis < aktuelles Tagesadatum) zu buchen. Das wird zukünftig verhindert. Wird eine Buchungsstelle in der Buchungsmaske oder im Eingangsrechnungsjournal ausgewählt bzw. soll ein Auftrag mit einem Liefertag nach dem Endedatum der Maßnahme angelegt werden, kommt eine Informationsmeldung, dass die Maßnahme zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gültig ist.

313 – Sicherheitseinbehalt

Die Liste Sicherheitseinbehalte im Menü 313 wurde hinsichtlich des korrekten Ausweises von stornierten Sicherheitseinbehalten überarbeitet.

32 – Tagesabschluss

In den Report FR_20071_Tagesabschluss_Uebersicht ist eine neue Druckoption   (rechter Mausklick auf „Übersicht drucken“, Reiter Voelagenoption)  integriert wurden. Sie dient dazu die Spalte "Schwebeposten" in der Tagesabschlussübersicht auszublenden. Denn wenn der Mandantenschalter F24 = Nein, dann ist die Spalte immer Null.

In der Istfortschreibung des Tagesabschluss werden Buchungen mit Buchungsschlüssel 331 korrekt als Ein- / Auszahlungen berücksichtigt. Dadruch ist eine korrekte Zahlwegsumbuchung mit Hilfe der Buchungsschlüssel 231 und 331 (ohne diversen Debitor / Kreditor) möglich.

Bei der Verwendung von Slashes "/" am Anfang und Ende bzw. bei Verwendung von zwei Slashes "//" im Verwendungszweck, kam es zum Abweisen von Zahlungsdateien (keine gültige SEPA-Datei). Hintergrund ist die neue im Herbst 2016 in Kraft getretene SEPA-Spezifikation, die so was nicht mehr erlaubt. Kommt es trotzdem zu solchen Einträgen im Verwendungszweck, werden diese aus dem Verwendungszweck entfernt.

33 – Buchungsstapel

Anzeige der fehlerhaften Buchungen in einem Buchungsstapel (in der oberen Tabelle) zählt wirklich nur die fehlerhaften Buchungen.

Im Buchungsstapel (Menü 33) werden der Name des Debitors bzw. Kreditors wieder als Tooltipp angeboten, d. h. um den Namen angezeigt zu bekommen muss man mit dem Mauszeiger kurz über der PK-Nummer stehen bleiben.

Buchungen ( u. A. Auszifferungen) können wieder über den Buchungsstapel bearbeitet werden.

351 – Schnittstellen Einrichten

Beim Anlegen der Schnittstelle Ausgang_Plus (s_ausgang_plus.stf) kam es zu einem Installationsfehler. Der Fehler ist beseitigt, die Schnittstelle läßt sich jetzt ordentlich mandantenweise installieren und deinstallieren.

3521 – Eingangsschnittstelle einlesen

Die Schnittstellenparameter sind um die Parameter "Standard FV-Gruppe Debitor" und "Standard FV-Gruppe Kreditor" erweitert wurden. Standardmäßig stehen die Parameter auf "DP" oder "KP". Der Parameter füllt das Schnittstellenfeld "FV_Gruppe" wenn dieses aus Vor-System als "leer" in der Schnittstellendatei übergeben wird. Ist in der Schnittstellendatei die "FV_Gruppe" gefüllt, wird auch diese in der Schnittstelle behalten.

Umstellung des MT940 Formates auf das neue Format CAMT053. Dazu wurde eine neue Eingangsschnittstelle S_CAMT043.STF erstellt. Damit werden die Kontoauszugsdaten komplett in einem XML-Datenformat dargestellt.

353 – Ausgabeschnittstellen

Bei der Prüfung der Daten für die Erstellung der SEPA-XML-Dateien wurde eine Erweiterung der Hinweismeldung  (Mand: 0668/U-1-000055 IBAN: sind(ist) ungültig.) für die Protokolldatei vorgenommen, damit ist jetzt schneller ersichtlich bei welchem Mandanten und in welchem Lastschrift-/Zahllauf der Fehler liegt.

36 – Anordnungsverwaltung

AO-Listen mit über 1.000 Buchungen können über das Programm abgewiesen werden.

Für Kunden mit DMS Die Bestätigung der Anordnung kann zukünftig auch im DMS erfolgen. Dazu wird ein Webservice im IFR zur Verfügung gestellt, an den das DMS die Bestätigung zurückgeben kann.

Auf dem Anordnungsformular wird jetzt wieder korrekt das Häkchen für die Auszahlungssperre ausgewiesen.

391 – Personenkontenauskunft

Personenkontenauszüge für Kreditoren können auch in diesem Menü gedruckt werden. Der Reiter Änderungsvereinbarung wurde um die Fukntion "Löschen" ergänzt. Eine Änderungsvereinabrung kann daher auch im Status "gedruckt"(noch nicht AO-Druck)  zurückgenommen werden.

Nach dem Abtauchen in die Personenkontensuche kam es verschiedentlich zu Problemen (falsche Anzeige von Buchungsdaten, OP's, Verbuchung auf falsche Mandanten) wenn das Kennzeichen D und K, der Mandant bzw. der Buchungsschlüssel gewechselt wurde. Das Verhalten ist dahingehend verändert wurden, daß beim Wechsel zwischen D und K, Mandant, Buchungsschlüssel die gespeicherten Suchergebnisse in der Personenkontensuche gelöscht werden.

392 – Sachkontenauskunft

Im Register “Verfügbarkeitsdetails“ werden nun die Daten aus den Vorjahren angezeigt: - Übertrag aus Vorjahren - davon in Anspruch genommen - noch verfügbare Mittel aus Vorjahren

Ebenso ist in den Verfügbarkeitsdetails eine neue Zeile "reservierte Finanzrechnungsmittel" eingefügt wurden. In dieser Zeile werden, in der Spalte Auszahlungen, die noch nicht verbrauchten Mittel einer SOLL-Stellungsbuchung angezeigt. Weiterhin ist eine Änderung bei der Anzeige der Verfügbarkeitsdetails durchgeführt wurden, es werden jetzt immer beide Spalten (SOLL-Stellung, Auszahlungen) angezeigt egal ob nach einem Bilanz-/ER- /FR-Konto selektiert wurde.

394 – Budgetübersicht

In de Budgetübersicht wurde die Bezeichnung der Spalte F in "Plan insgesamt" geändert, da lt. SächsKomHVO-Doppik Sperren nicht berücksichtigt werden und somit ein korrekter Abgleich mit der Ergebnisrechnung erfolgen kann.

OP-Bearbeitung#

41 – Auszifferung

In der Auszifferungsmaske wurde der Ablauf der buchungsrelevanten Felder mittels Tastatur ( Tabulatator-Taste) optimiert.

421 – Stundung

Beseitigung des SQL-Fehlers, wenn eine erfasste Stundung editiert wird.

422 – Stundung Druckliste

Auf der Stundungsliste wurde ein offener OP-Betrag doppelt für einen Fälligkeitszeitpunkt ausgewiesen. Dies wurde korrigiert.

441/ 442/ 444 – Niederschlagung, Einzelwertberichtigung

Die Niederschlagung sowie Einzelwertberichtigung wurden auch auf Nebenbuchwerke umgestellt. Niederschlagung und Einzelwertberichtigungs-AOs können über die Anordnungsverwaltung (Menü 36) mehrstufig bestätigt (beim Arbeiten mit einem DMS) oder abgewiesen werden. Bisher galten die AOs gleich als bestätigt. Durch das Abweisen ist eine weitere Bearbeitung oder Korrektur der Niederschlagung oder EWB möglich.

Desweiteren wird bei der Neuanlage eine Niederschlagung geprüft, ob für den niederzuschlagenden OP zwischenzeitlich eine Zahlung eingegangen ist, welche noch im Buchungsstapel ist. Diese schwebenden Zahlungen sind in der Spalte "angew. Betrag" sichtbar. Somit können keine Niederschlagungen ohne Buchwert erzeugt werden. Es kommt die Meldung "KEINE Wertberichtigung möglich, weil Offener Betrag = 0".

443 – Wertberichtigungsliste

Die Auswertungen für Niederschlagungen wurden um einen Niederschlagungsnachweis erweitert. Somit kann für Niederschlagungen ein Einzelnachweis gedruckt werden. Hierfür ist in den Ausgabeformen (Rechtsklick auf Drucken) der Report "Niederschlagung Nachweisblatt" auszuwählen.

48 – Vollstreckung

Op-Bewegungssätze die durch das Setzen oder Entfernen von Sperren entstehen, werden nicht mehr an Avviso übergeben.

Auftrag / Faktura#

51 – Auftragsverwaltung

Beim Anlegen von Musteraufträgen kam es zu einem Fehler, wenn keine Position hinterlegt wurde. Dieser Fehler wurde beseitigt, so daß es jetzt wieder möglich ist, Auftragsmuster mit und ohne Positionszeile anzulegen.

Das Anlegen von einem Muster bedingt nicht mehr die Eingabe einer Adresse. Voraussetzung ist jedoch, dass bei dem Anlegen eines neuen Musters zwingend der Haken in der Erfassungsmaske mitgegeben wird, dass es sich um ein Muster handelt. Andererseits wird das Adressfeld wieder ein Pflichtfeld.

52 – Eingangsrechnungsjournal

Das Auswahlfeld für den Buchungskreis neben den Buchungsdatum wurde entfernt. Hier kam es zu Problemen, wenn in der Erfassung der Eingangsrechnung ein anderer Buchungskreis ausgewählt wurde, als der im Menü 1271 definierte Standardbuchungskreis. Das hatte zur Folge, daß beim Druck der Eingangsrechnungsvorkontierung der Buchungskreis aus der Erfassung angedruckt wurde und wenn man den Buchungskreis für den AO-Druck nicht auch geändert hat, ist auf der AO der falsche Buchungskreis angedruckt wurden.

Wird beim Neuanlegen einer Position ein Auftrag ausgewählt, so wird die Auftragsnummer in den Buchungstext 2 übertragen. Beim Anlegen einer Position ohne Auftrag bleibt der Buchungstext 2 leer und steht für eigene Eintragungen zur Verfügung.

Auf dem Ausdruck des Eingangsrechnungsjournals wurde nicht der ganze Freitext angedruckt. Dieser Fehler ist korriegiert, jetzt wird der gesamte Freitext angedruckt.

Nutzerbezogene Budgetrechte können in der Abfragemaske neuer zu bearbeitender Eingangsrechnungen als Einschränkung vorbelegt werden. Bei Kunden mit CC-Webdienst besteht aktuell jedoch noch keine Möglichkeit der Angabe einer like-Verknüpfung, da der Webdienst immer nur eindeutige Key-Value-Paare zulässt. Like-Verknüpfungen werden erst mit dem neuen Winyard-Webdienst möglich.

Auswertungen#

Grafikoptionen

Die Auswertunglisten sollen zukünftig auch mit Grafiken ergänzt werden. Zunächst wurden die Diagramme am Gesamtergebnisplan ergänzt. Diese sind über die Vorlagenoption (Rechsklick auf Drucken) steuerbar. Eine Ausweitung auf andere Auswertungen ist je nach Feedback geplant. Wünsche oder Hinweise können Sie gern der Fachberatung mitteilen.

6 - Allgemein Korrektur von Anzeigeproblem der Buttons "Abbrechen" und "Drucken" in den Masken: - 6422 - Teilergebnisrechnung - 6522 - Teilfinanzrechnung A - 6523 - Teilfinanzrechnung B

613 – Quartalsstatistik

Korrektur der Bezeichnungen in den Codes T21 und T22 in der Quartalsstatistik.

6223 – Kontoauszug

Über den Menüpunkt Personenkontenauszug ist es möglich auch eine Saldenbestätigung zum Stichtag an Debitoren und Kreditoren zu schicken.

632 – Bilanzlisten Forderungen / Verbindlichkeiten für Kunden aus Brandenburg

Die Verbindlichkeitsübersicht zur Planung für das Land Brandenburg wurde hinsichtlich des korrekten Ausweises der Werte des Vorvorjahres angepasst.

6512 – Teifinanzplan A

Für den Nachtrag des Teilfinanzhaushaltes A wurde einer neuer Report erstellt, der es ermöglicht die Liste Hochkant zu drucken. Dieser kann in Druckmenü (Rechtsklick) über die Vorlagenoption („Ausgabe in A4 hochkant)  angesteuert werden.

6513 – Teilfinanzplan B für Kunden aus Sachsen-Anhalt

Im Report waren die Spalten vertauscht. Der Report wurde korrigiert, so das die Einzahlungen unter den Erträgen und die Auszahlungen unter den Aufwendungen ausgewiesen werden.

Im Report für Sachsen-Anhalt waren die Spalten vertauscht. Der Report wurde korrigiert, so das die Einzahlungen unter den Erträgen und die Auszahlungen unter den Aufwendungen ausgewiesen werden.

6612 – Lastschriftvorschlag

Es können wieder Lastschrift-Vorschläge über alle Mahngrade (0-2) erstellt werden, ohne dabei eine Eingrenzung in den dafür vorgesehenen Zeilen treffen zu müssen.

Beim Lastschriftlauf wird jetzt geprüft, ob das Mandat noch gültig ist, wenn es länger als 36 Monate (Schalter F38) nicht genutzt wurde.

6619 – Mahnnachdruck

Beim Nachdruck der Mahnungen (Menü 6619) kam es vereinzelt zu dem Verhalten, daß er die Mahnung beim Druck verdoppelt hat (doppelte Seitenanzahl). Das Verhalten ist korrigiert wurden, so das jetzt die Mahnung wieder nur einmal gedruckt wird.

68 – Freie Auswertungen

Die Freie Auswertung FS8800 "gezahlte Rechnungen" wurde hinsichtlich einiger Buchungsspezialfälle angepasst.

69 – Gesetzliche Drucklisten

Für den Teilhaushalt B ist nun eine längere Maßnahmenbezeichnung anzeigbar. Beim Listendruck ist eine Einstellung vorzunehmen, ob bei der Maßnahmenbezeichnung die Kurz- oder Langbezeichnung gedruckt werden soll. Durch Rechtsklick auf den "Drucken"-Button kann in der Registerkarte Vorlagen-Optionen ein Haken bei "Lange Maßnahmebezeichnung verwenden" gesetzt werden. Ist dieser Haken gesetzt, wird die Bezeichnung verwendet, die in der Maßnahmeverwaltung unter "Langbezeichnung" hinterlegt ist. Ohne Setzen dieses Hakens wird wie gewohnt die Kurzbezeichnung gedruckt.

In der gesetzlichen Druckliste "Übersicht Instandhaltungsmaßnahmen" gibt es einen neuen Druckparameter "mit Planerläuterung", dieser bewirkt,dass auf dieser Druckliste die erfassten Planerläuterungstexte mit ausgewiesen werden.

Der Druckparameter "Ausweis Nullpositionen" kann wieder an- und abgewählt werden.

Parameter "Maßnahme gilt bis" fasst Maßnahmen, die ein Datum <= das Datum "Maßnahme gilt bis" in der Maßnahmenverwaltung  haben auf der Druckliste zu einer Position ALTMASSNAHMEN zusammen.

Die Druckliste Teilergebnisplan/Nachtrag weist in der Spalte "erhöht um" die korrekten Planwerte aus.

Die gesetzlichen Drucklisten im Bereich Ergebnis- und Finanzhaushalt, als auch Ergebnis- und Finanzrechnung wurden entsprechend den gesetzlichen Muster angepasst.

6s – Dokumentenmappe

Die Funktion des Löschens der Dokumentenmappe wurde insoweit geändert, dass nur Dokumentenmappen gelöscht werden können, die noch in Bearbeitung sind und somit den Status Offen ("O") haben. Sobald eine Dokumentenmappe abgeschlossen wird (Status "G"), wird der Löschen- Button inaktiv.

Die Mischfunktion in der Dokumentenmappe erfasst nun auch die erste Seite eines externen Dokuments an richtiger Stelle, sodass das Mischen mehrerer Dokumente in korrekter Reihenfolge funktioniert.

Jahresabschluss#

7111 – Mittelübertragung ins Folgejahr aus offenen Aufträgen

Die Bearbeitung eines zu übertragenden Auftrages ist wieder möglich.

732 – Bagatellbetragsbereinigung

Das Stornieren von Bagatellläufen, die mit der Option Forderungen niederschlagen erstellt wurden, ist jetzt möglich.

Veranlagung#

Für Kunden mit DMS

Es ist eine elektronische Ablage der Bescheide möglich. Die Ablage der Bescheide in einem extra anzulegenden Verzeichnis sichert nachhaltige Zugreifbarkeit. Hierfür sind Kontakt mit der Fachberatung und kundenspezifische Anpassungen erforderlich.

Verbundbescheid

Es sind jetzt auch Bescheide mit mehreren Objekten möglich (Verbundbescheid). Hierfür ist bei der Einnahmeart folgende Einrichtung nötig: Unterobjekte auswählen Der Anwender kann dann im Objekt die entsprechende Unterobjekte anlegen und die Veranlagung von den verschiedenen Unterobjekten in einem Bescheid drucken. Für genauere Infos zur Einrichtung der Verbundbescheide wenden Sie sich bitte an die Fachberatung

81 – Einzelveranlagung

In den Gewerbesteuerbescheiden werden die Abbucherinformationen korrekt ermittelt, auch wenn neben dem Mandat für die Gewerbesteuer noch ein Bankverbindung für Gutschriften existiert.

Der abweichende Steuerpflichtige wird korrekt dargestellt.

Tarifzeilen in bestehenden Veranlagungen können nicht gelöscht werden. Die Veranlagung für die Zeilen muss vor dem Löschen auf 0,00 EUR gesetzt werden.

Bei Gebührenbescheiden mit Layout L3 (Niederschlagswassergebühren in Tabellenform) wird die Spalte "Summe in EUR" korrekt dargestellt.

Gebühren können Bestandteil eines Sammelbescheids im IFR werden. Es ist somit z. B. möglich Trink- und Abwassergebühren gemeinsam in einem Bescheid zu behandeln.

Das Verbuchungsprotokoll aus der Veranlagung kann jetzt wahlweise als Protokoll oder als Anordnung genutzt werden.

Ebenso wurde eine Möglichkeit geschaffen, aus der Veranlagung heraus einen vollständigen Personenkontenauszug zu drucken. Dieser stellt eine zusätzliche Auswertungsmöglichkeit zum Menüpunkt 6223 dar.

843 – Analyse der Objektdaten

Über die Auskunft der Objektdaten können für Veranlagungs-EArten, die auf verschiedene Buchungsstellen verteilt werden (z.B. Mieten / Pachten / Betreuungskosten / ....) die am Objekt hinterlegten Buchungseinnahmearten beauskunftet werden.

Im Menüpunkt 843 Objektanalyse wurde der Paramete "aktuell" auf "historisch" geändert und die Funktionalität der Abfrage mit J/N wurde wieder hergestellt.

852 – Jahreswechsel Bescheide

Für Veranlagungen nach Eigentümerwechsel zum 31.12.2016 sind die bisher nicht erkennbaren Daten beim Neueigentümer (Jahresscheibe in Veranlagung und Raten im Bescheid) wieder sichtbar und können im Bescheid ausgewiesen werden.

Kredite/Darlehn#

a2 – Freigabe/Buchung Beim Buchen der Raten aus der Kreditverwaltung erfolgt eine Prüfung, so dass nur Raten des gewählten Haushaltsjahres verbucht werden.

Anlagenbuchhaltung#

b11 – Auswahl Anlagegut

Das Löschen eines erfassten Anlagegutes, dem schon ein Zuschuss zugeordnet wurde, erfolgt nun fehlerfrei, wenn der Zuschuss zuvor wieder gelöst wurde.

b123 – Umbuchung bearbeiten

In der Umbuchungsmaske für Anlagegüter kann nun auf Wunsch die vorgeschlagene AfA geändert werden. Dafür ist ein Haken in das Feld Umb.AfA zu setzen.

Wenn Altgüter umgebucht werden, können nun über die Referenz ableiten-Funktion Neugüter angelegt werden (und andersherum).

b13 – Auswahl Zuschuss

Bei der Zuschusszuordnung von mehreren Zuschüssen zu einem Anlagegut oder umgekehrt kann nun der Anhaltewert wieder fehlerfrei aufgeteilt werden.

b19 – Zuordnungsauskunft FR-VR

In der Maske wird wieder korrekt die Suchmaske Zuschuss beim zugehörigen Button angezeigt.

b311 – Anlagennachweis

Im Anlagennachweis kann über die zusätzliche Option "Zuordnung detaillieren" zu den Inventargütern die einzelnen Zuschüsse mit den jeweiligen Zuordnungsbeträgen dargestellt werden. Analog ist auch für Zuschüsse die Darstellung möglich, welchen Anlagegütern der Zuschuss mit welchem Betrag zugeordnet ist.

b37 – Anlagespiegel

Bisher wurden im Anlagespiegel in der Spalte EB-Korrekturen falsche Werte ausgewiesen, da unabhängig von Abgang oder Zugang eine Summe abgebildet wurde. Dies wurde korrigiert.

Kosten- Leistungsrechnung#

C1 – Umlagedefinitionen

Bei Umlageart 01 (dynamische Umlage mit Referenzkosten) wird bei den Umlageempfängern nur noch das Empfängerprodukt zur Eingabe angeboten, da sich der Anteil aus den Referenzkosten ergibt.

Bei Umlageart 02 (Anteils-/Prozentumlage) und 03 (Festwertumlage) wird für die Empfänger die Summe der Anteile angeboten. Dies ermöglicht eine einfachere Prüfung, welcher Gesamtbetrag umgelegt wird.  Es wird nun geprüft, dass beim Verwenden der Prozentspalte, die Empfänger in Summe genau 100 Prozent erreichen müssen. Eine Summenzeile erleichtert die Eingabe.

Bei Umlageart 03 (Festwertumlage) wird bei den Umlageempfängern neben dem Empfängerprodukt nur noch der Wert zur Eingabe angeboten. Die Prüfungen bei der Eingabe einer Umlageart 03 wurden optimiert.

Ebenso wurde ein Problem beseitigt, was auftreten konnte, wenn man bei einer 03- oder 04-Umlage kein Sachkonto angegeben hat. Dann wurde diese Umlage nicht berechnet, obwohl das Sachkonto keinerlei Rolle spielt.

Systemverwaltung#

s12 – DMS-Anbindung In der Einrichtung zum DMS können nun auch die META-Daten für die Veranlagungsbescheide eingerichtet werden. Setzen Sie sich hierfür bitte mit der Fachberatung in Verbindung.

s21 – Benutzerverwaltung Nutzer-Anlegen wurde so optimiert, dass ein Nicht-Administrator keinen Administrator mehr anlegen kann.   Beim Druck der Nutzerrechte (Menürecht), werden jetzt auch neue Menüpunkte mit ausgegeben. Bisher wurden diese nicht mit berücksichtigt solange sie nicht ausgewählt wurden.