Zum Inhalt

Programmänderungen Release 4.1.0049 - Stand 24.05.2018

Programmänderungen Release 4.1.0049 - Stand 24.05.2018#

Buchung#

311 – Einzelbuchung

Bei der Verbuchung einer Rechnung mit unterschiedlichen Leistungsperioden der Rechnungspositionen mittels Aufteilungsbuchung kam es zu einem Fehler in der Budgetumbuchung, sofern nicht genügend Budgetmittel auf einer Buchungsstelle vorhanden waren. Hierzu ist eine Korrektur in der Form vorgenommen worden, dass die Mittel für die Budgetumbuchung nun aus dem richtigen Jahr genommen und auch im richtigen Jahr verbucht werden.

Bilanzkonten mit zwei angehängten Finanzrechnungskonten (Ein-/Auszahlungskonto) können nicht mehr mit den Buchungsschlüsseln 200 bzw. 201 bebucht werden, um Fehlbuchungen durch die Wahl des falschen Finanzrechnungskontos zu vermeiden. Für diese Konten ist zukünftig eine Buchung mit dem Buchungsschlüssel 240 bzw. 241 und eine Buchung mit dem Buchungsschlüssel 260 bzw. 261 durchzuführen. Im IFR wird auf diesen Fall durch eine eindeutige Fehlermeldung hingewiesen. Für alle früheren, bereits getätigten Umbuchungen mit derartigen Konten führt ein separater Releasewechselpunkt eine entsprechende Prüfung durch und erstellt einen Korrekturbuchungsstapel falls notwendig. Bitte beachten Sie dazu die Hinweise in der Protokollierung.

3521 – Eingangsschnittstelle einlesen / 3522 – Eingangsschnittstelle verarbeiten

Beim Einlesen und Verarbeiten der der XFinanz-Bankdateien mittels Eingangsschnittstelle wird wieder der korrekte Zahlweg gesetzt.

Auftrag/Faktura#

54 – Ausgangsrechnungsjournal

Nach der Neuerfassung einer Ausgangsrechnung wird die Spalte Debitor nun korrekt ausgewiesen ohne den Button „Aktualisieren“ (F5) betätigen zu müssen.

Bei der Neuanlage einer Tarifgruppe oder eines Tarifes werden nun die zu erfassenden Felder korrekt geleert.

55 – Stammdaten Ausgangsrechnungsjournal

Es ist nun nicht mehr möglich, Tarifgruppen und Tarife in den Stammdaten zu löschen, sofern diese bereits zur Rechnungserstellung genutzt wurden.