Programmänderungen Release 4.1.0049 - Stand 6.09.2018
Programmänderungen Release 4.1.0049 - Stand 06.09.2018#
Allgemein#
Anmeldedialog
Für einen Single-Sign-On via Citrix oder Domain können die Anmeldedaten der Domain jetzt zusätzlich in der Nutzerverwaltung gespeichert werden.
Stammdaten#
11 - Mandant
Die USt-ID ist ab sofort kein Pflichtfeld mehr. Sie kann in den USt-Stammdaten unausgefüllt bleiben, wenn die Verwaltung keine ID vom Finanzamt zugeordnet bekommen hat.
152 - Einnahmearten Es ist nun möglich verschieden Forderungsintervalle (monatlich, quartalsweise und jährlich) innerhalb einer Veranlagungseinnahmeart und über ein Layout abzubilden. Die Option "Monatliche Sollstellung" muss auf J bzw. J mit SR stehen.
Buchung#
32 - Tagesabschluss
Wird mit Buchungsschlüssel 734 (kred. Zahlungsausgang auf Verr.-Scheck) mit Mehrfachauswahl gebucht, wird der Freitext nun wieder korrekt gefüllt, somit kann die Offene Schwebepostenliste wieder korrekt gedruckt werden.
Im Kopf der Tagesabschlussübersicht wurde das verkehrte Zeitformat, 12h statt 24h angezeigt. Ist korrigiert.
36 – Anordnungsverwaltung
Das Problem, dass bei Abweisung einer AO die Angabe des Grundes im Eingabefenster nicht gespeichert wurde, ist behoben. Ebenso erfolgte Fehlerbehebung, dass das Eingabefenster für die Erfassung des Abweisungsgrundes gar nicht eingeblendet wurde. Die Umsetzung Grundangabe bei Abweisung einer AO im Menü 311 ist in Arbeit.
369 - Liquiditätsanzeige
Liquiditätsanzeige kann nun erfolgreich angezeigt werden.
OP-Bearbeitung#
48 - Vollstreckung
AVVISO XML-SST Der Buchungsbetrag wird nun mit dem richtigen Vorzeichen übergeben
491 - Erlass
Der Fehler bei der Aufhebung eines Erlasses wurde behoben. Die Aufhebung eines Erlasses kann wieder gebucht werden.
Auftrag / Faktura#
52 – Eingangsrechnungsjournal
Mit dem ERJ können nun wieder RAP's gebildet werden.
54 - Ausgangsrechnungsjournal
Im ARJ wird jetzt bei der Funktion "Neue Rechnung" analog der Funktion "Neu aus Auswahl" das Belegdatum anhand dem aktuellen Tagesdatum vorgeblendet.
Korrekturen im Ausgangsrechnungsjournal bezüglich Rundungsdifferenzen bei Bruttotarifen sowie Änderungsmöglichkeit der Größe des Freitextfeldes. Beim Buchen mit Mehrfachauswahl werden alle ausgewählten Rechnungen verbucht.
Auswertungen#
613 - Quartalstatistik Die Vierteljährlichen Kassenstatistik wurde auf eine periodengerechte Auswertung umgestellt. Im 1.Quartal werden ausschließlich Buchungen der Perioden 1-3 berücksichtigt. Sofern im 2.Quartal Buchungen mit Periode 1-3 enthalten sein sollten (z.B. Umbuchungen), werden diese unter Berücksichtigung der letzten Zeitbuchnummer des 1.Quartals dem 2.Quartal zugerechnet.
6611 - deb. OP-Listen
Beim Druck der debitorischen OP-Liste mit Stichtag und der Option inkl. Referenz-PK's wurde der Fehler bereinigt, dass kreditorischen OP-Positionen des Referenzkontos mehrfach ausgewiesen wurden.
69 - gesetzliche Drucklisten
Informationsbox "Bilanzposition für die Berechnung des Jahresüberschusses / -fehlbetrags Vorjahr nicht gefunden." und "Bilanzposition für die Berechnung des Jahresüberschusses / -fehlbetrags aktuelles Jahr nicht gefunden." wird beim Druck einer Bilanz nicht mehr angezeigt.
Veranlagung#
81 - Einzelveranlagung
In Feld sKIban des Druckstroms für Veranlagungsbescheide kann die IBAN anonymisiert werden (z.B. DE03***890). Voraussetzung dafür ist Schalter F08 = JA.
Auch auf Gewerbesteuerbescheiden, die sowohl Steuerfestsetzungen mit Gewerbesteuerzinsen als auch Vorauszahlungen / Festsetzungen ohne Zinsen enthalten. Es wird der eingerichtete Vorläufigkeitsvermerk für die Zinsermittlung ausgewiesen.
Im Gebührenbescheid werden auch mehrere Sonderraten korrekt ausgewiesen.
82 – Gesamtveranlagung
Im Ratenteil des Gebührenbescheides werden die gebildeten Raten komplett ausgewiesen.
Anlagenbuchhaltung#
b6 - Auswertungen
Die Listen Anlagenspiegel und Sonderpostenübersicht stellen die Gesamtsummenzeile wieder korrekt dazu ist es notwendig im Menü 123 Reiter "Bilanz-Positionen" die Listennummer 4 und 6 neu abzuleiten.
Systemverwaltung#
s31 - Releasewechsel
Die geänderte Hierarchie (Produktgruppen) für die Jahresstatistik berücksichtigt nun ordnungsgemäß den Schalter F41 zur Version des Schattenmandanten. Es wurde außerdem die Liste aller bebuchten, aber unzulässigen Kombinationen von Produkt und Sachkonto geprüft und angepasst, so dass nunmehr keine zulässigen Kombinationen mit ausgegeben werden.