Programmänderungen Release 4.1.0049 - Stand 10.04.2018
Programmänderungen Release 4.1.0049 - Stand 10.04.2018#
Stammdaten#
152 – Einnahmearten
Es wurde die neue Option "Druck kann entfallen" für die Veranlagungseinnahmearten geschaffen, mit der nach der Berechnung der Veranlagung direkt auch der Druck-Schalter freigegeben wird. Für die so eingestellten Einnahmearten (z. B. Mieten) ist damit nicht mehr zwangsweise ein Druck notwendig.
Planung#
In den Menüpunkten 242 - Ergebnisplan, 243 - Maßnahmenplan, 244 - Finanzplan und 245 - Bilanzplan wurde ein Fehler behoben, welcher das Speichern der Standardansicht verhinderte, nachdem der jeweilige Menüpunkt geschlossen wurde oder die Eingrenzung auf ein Produkt oder Sachkonto geändert wurde. Nach Einspielen des Updates muss einmalig die Standardansicht mit einem Rechtsklick im Kontextmenü wiederhergestellt werden.
Buchung#
311 – Einzelbuchung
Es wurde ein Fehler behoben, welcher zum Programmabsturz führte, wenn nach dem Abtauchen in den "Offenen Posten" die Historiensätze eines OP über das "Plus"-Symbol angezeigt werden sollten und dieser mit einer Bankverbindung verknüpft war.
Mit den Buchungsschlüsseln 231 und 331 kann nun wieder mit den korrekten Vorzeichen gebucht werden.
312 – Dauerbuchung
Bei der Erstellung von Dauerbuchungen mit manuellen Belegnummern gab es ein Problem mit der Fortschreibung der Belegnummern in den einzelnen Buchungsperioden. Hierzu erfolgte eine Änderung, sodass jetzt die Belegnummern korrekt fortgeschrieben werden.
32 – Tagesabschluss
Bei einer Tagesabschlussübersicht mit vielen Zahlwegen und/oder vielen Jahren bei der Übersicht der Ist-Fortschreibung konnte es bei einigen Konstellationen dazu führen, dass die Unterschriftenzeile auf der neuen Seite verschoben ausgewiesen wurde. Der Report ist in diesem Bereich angepasst worden.
Das Erstellen des LUSI-Reports für Ein- und Ausgangsschecks ist wieder problemlos möglich.
33 – Buchungsstapel
Es wurde ein Fehler behoben, welcher die Verbuchung eines Buchungsstapels aus der Veranlagung heraus ohne vorherige endgültige Bestätigung im Menü 36 - Anordnungsdruck zuließ.
Auftrag / Faktura#
592 – Stammdaten der Fakturierung
Auf dem Report FR_20151_FAKTURIERUNG.MRT werden Netto- und Bruttobetrag nun in der richtigen Reihenfolge ausgewiesen.
Auswertungen#
69 – Gesetzliche Drucklisten
Für den Ausdruck der neu integrierten Diagramme ist ein Farbdrucker ratsam.
6s – Dokumentenmappen
Beim Erstellen der Dokumentenmappe kam es bei der Verwendung der Option "Mischen" zu einer fehlerhaften Einsortierung der Dokumente in die Gliederungsstruktur der Dokumentenmappe.
Veranlagung#
81 – Einzelveranlagung
Mit der neuen Vorlageoption "mit An- und Abmeldedatum" kann beim Druck von Bescheiden über die Menüpunkte 81 - Einzelveranlagung, 82 - Gesamtveranlagung oder global über Menüpunkt 1y2 - Verwaltung der Ausgabekürzel gesteuert werden, ob das An- und Abmeldedatum, welches im Objekt bzw. Unterobjekt angegeben wurde, auf dem Bescheid mit ausgegeben werden soll.
Beim Eigentümerwechsel erfolgt jetzt der richtige Ausweis des Alteigentümers.
Korrektur der Ratenermittlung (Sonderraten/Kleinstbetragsregelung)
82 – Gesamtveranlagung
Druck der Gewerbesteuerbescheide möglich.