Zum Inhalt

Letzte Programmänderungen

Letzte Programmänderungen#

Auslieferung zum 03.05.2019#

Stammdaten#

12a3 - Personenkontenverwaltung

Bei der Suche nach PK-Nummern wird das vorgegebene Auslandskennzeichen berücksichtigt.

OP-Bearbeitung#

431 - AdV-Verwaltung

Beim Druck des Erlass-/AdV-Bescheides überdeckte das Datumsfeld, beim Druck den letzten Buchstaben von "Ihre Antragstellung auf AdV/Erlass vom". Damit sah es im Ausdruck aus als ob dort "von" statt "vom" steht.

443 - Wertberichtigungsliste

In der Wertberichtigungsliste gibt es nun die neue Vorlagen-Option "nur Summen ausgeben". Mit dieser Vorlagen-Option können laut Sortier-Option Einzelpositionen zusammengefasst und als Summen ausgegeben werden. Die Liste kann somit als verkürzte Summen-Übersicht ausgegeben werden.

491 - Erlass

Beim Druck des Erlass-/AdV-Bescheides überdeckte das Datumsfeld, beim Druck den letzten Buchstaben von "Ihre Antragstellung auf AdV/Erlass vom". Damit sah es im Ausdruck aus als ob dort "von" statt "vom" steht.

Auftrag / Faktura#

52 - Eingangsrechnungsjournal

Bei der Erfassung einer Eingangsrechnung im Feld "Weiterleitung" wird nun Name, Vorname und in Klammern der Loginname angezeigt um die Eindeutigkeit bei der Auswahl gewährleisten zu können.

Auswertung#

672 - Umsatzsteueranmeldungen

Für die Bildung der Steuerperiode, bei Buchung mit BS421 wird jetzt, sowie bei BS411, das OP-Belegdatum dafür herangezogen. Bei Angabe einer abweichenden Leistungsperiode wird diese als Steuerperiode bei einer Forderungsbuchung herangezogen.

68 - Individuelle Auswertungen

Die Liste "Auswertung Gesperrte Belege"  FS12A4 kann wieder ohne Fehlermeldung gedruckt werden.

Veranlagung#

Allgemein

Im Gewerbesteuerbescheid wird für den Bereich der Gewerbesteuerzinsen die Tabellenüberschrift nicht mehr auf einer anderen Seite als die zugehörigen Berechnungsdaten ausgewiesen, der Zinsblock wird je Jahr zusammengehalten. Auch beim Gewerbesteuerbescheid kann über Vorlagen-Optionen das Aktenzeichen Finanzamt im Bescheidkopf ausgeblendet werden. In diesen Fällen sollte es in den Objektdaten mit ausgewiesen werden.

81 - Einzelveranlagung

Auch bei einem abweichendem Wirtschaftsjahr vom 01.12 - 30.11. erfolgt ein korrekter Ausweis der Quartalsangaben.

Auslieferung zum 10.04.2019#

Stammdaten#

12a3 - Personenkontenverwaltung

Beim Anlegen eines Kreditors, vergibt das Programm nun auch wieder im Buchstabenbereich korrekt die nächste freie Nummer.

Buchung#

392 - Sachkontenauskunft

Bei Übertragungen von Haushaltsresten auf Bilanz-Quellkonten mit zwei angehangenen FR-Konten wird die eigentliche Mittelübertragung auf dem ersten FR-Konto gebucht. Die spätere Inanspruchnahme z.B. im ERJ wird auch gegen das erste FR-Konto gebucht. Somit werden die Verfügbarkeiten in der SK-Auskunft, Budgetübersicht und Verfügbarkeit im ERJ einheitlich korrekt dargestellt.

OP-Bearbeitung#

421 - Stundung

Unter SQL-Server wird dass AO-Formular für Stundungsvorgänge wieder korrekt erstellt.

Veranlagung#

8 - Veranlagung

Ist kein extern abgelegtes Logo für die Bescheiderstellung vorhanden, so wird auf allen Veranlagungsbescheiden das Logo aus dem Mandantenstamm genutzt.

Bei Beendigung einer Veranlagung wird die Angabe 'Ende der Steuerpflicht' wieder ausgewiesen, wenn die Ausgabe des Steuer-/Abgabenpflichtige auf dem Bescheid erfolgt.

Im Gewerbesteuerbescheid wird für den Bereich der Gewerbesteuerzinsen die Tabellenüberschrift nicht mehr auf einer anderen Seite als die zugehörigen Berechnungsdaten ausgewiesen, der Zinsblock wird je Jahr zusammengehalten

Systemverwaltung#

s31 - Releasewechsel

"Korrektur Fremdzugriff Anbu-View Sachkonten" --- für Anwender, die hallokai! oder ARCHIKART im Einsatz haben Mit diesem Releasewechselpunkt wird der Abfragenutzer  von hallokai! / ARCHIKART  wieder für den Zugriff ins IFR berechtigt.

Auslieferung zum 29.03.2019#

Stammdaten#

12a3 - Personenkontenverwaltung

Beim anlegen eines Kreditors, vergibt das Programm nun auch wieder im Buchstabenbereich korrekt die nächste freie Nummer.

Buchung#

314 - Storno-Buchungen

In der STORNO-Funktion werden nun nur noch Buchungen laut des hinterlegten Budgetrechts angezeigt. Außerdem kann ein Anwender nur Buchungen stornieren laut des hinterlegten Buchungsschlüsselrechts.

Beim verbuchen eines Stornos kann nun ein Weiterleitungsvermerk mit gegeben werden.

In der Übersicht werden nun keine AR, ER und Stundungen angezeigt, da diese nicht über die STORNO-Funktion zu stornieren sind.

3522 - Eingangsschnittstellen verarbeiten

Bei Einlesen von Adresssaten kam es unter bestimmten Umständen zu einer Fehlermeldung bzl. der Kundennummer. Dies wurde korrigiert und die Adressdaten können wieder ohne Fehler eingelesen werden.

Veranlagung#

86 - Meldung vom FA

Bei DTA-Sätzen die mit Satzart "Adressänderung" vom Finanzamt geliefert werden, steht Ihnen die Möglichkeit über den Button "Adressänderung" zur Verfügung die geänderten Adressstammdaten in die Personenkontenverwaltung (12a3) zu übernehmen. Über die hellgelben Pfeile können die Daten einzeln übernommen werden. Für die Komplettübernahme gibt es den dunkelgelben Pfeil. Zur schnelleren Bearbeitung der unterschiedlichen GWST-Meldungen gibt es im Meldungsdetailsfenster am unteren Rand Navigationspfeile.

Anlagenbuchhaltung#

b33/ b34 - Buchung Anlagegüter/ Buchung Zuschüsse

Nur zutreffend für Oracle Anwender: die Verbuchung der Abschreibung/ Auflösung funktioniert nun wieder korrekt.