Letzte Programmänderungen
Letzte Programmänderungen#
Auslieferung zum 09.07.2019#
Buchen#
36 - Anordnung Hinter dem Anordnungsbetrag befindet sich nun ein Soll- bzw. Haben-Kennzeichen. Dieses verweist auf die angegebene Buchungsstelle auf der Anordnung. Somit kann der Anwender sofort erkennen, ob auf der Buchungsstelle ein Zu- oder Abgang erfolgte.
Lediglich Storno-Buchungen werden auf der Anordnung mit negativem Betrag dargestellt. Die Buchungsinformation wird weiterhin SOLL an HABEN gelesen. Der angegebene Anordnungsbetrag wird mit dem Vorzeichen ausgegeben, mit dem er im Programm eingegeben wurde.
Sollte eine Eingabe mehrerer Teilbuchungen mit sich bringen, wie bspw. bei einer Aufteilungsbuchung, so gibt es auch hier am Brutto-Betrag ein Soll- oder Haben-Kennzeichen. Dieses bezieht sich auf die Spalte „Buchungsstelle“ in der Tabelle.
Auftrag/Faktura#
52 - Eingangsrechnungsjournal
Mit der Checkbox „AO-Formular“ können nun einzelne Eingangsrechnungen ausgewählt werden und durch die aktive Check-Box „AO-Formular“ direkt mit dem Button „Buchen“ AO-gedruckt werden.
Auslieferung zum 02.07.2019#
Wichtiger HInWEIS
Für die korrekte Erstellung der Jahresstatistik 2018 ist die Einspielung dieses Programmstandes zwingend notwendig. Mit der Möglichkeit der CSV-Ausgabe wird der Vorgabe des StaLa entsprochen.
Stammdaten#
12a3 - Personenkontenverwaltung
SEPA-Mandatsschreiben: Soll die Rückantwort für eine Mandatswerbung nicht an die Anschrift der werbenden Gemeinde, sondern an eine abweichende Adresse (z.B. bei Verwaltungsgemeinschaften) gehen, dann kann für die Reportvorlage 'F00073' des jeweiligen Mandanten über den Reportbaustein 'RTB_7' eine abweichende Adresse vorgegeben werden. Die Mandatswerbung ist in diesen Fällen mit Vorlagenoption 'Rücksendeadresse aus RTB_7' zu erstellen. Diese Option sollte für diese Vorlage und die jeweiligen Mandanten über das Menü 1y2 voreingestellt werden.
Buchen#
311 - Einzelbuchung
Beim Einfügen von neuen Aufteilungspositionen in der Zwischenbuchungsmaske, konnte es passieren, dass man die Aufteilungsbuchung verbuchen konnte obwohl der Aufteilungsbetrag noch nicht wieder vollständig erreicht war. Dieser Fehler wurde behoben.
36 - Anordnung Der Anordnungsbetrag bezieht sich immer auf die Buchungsstelle (Nicht auf die Gegenbuchungsstelle). Dies kann dazu führen, dass der Wert negativ dargestellt wird, obwohl er vom Anwender positiv eingegeben wurde. Das Programm rechnet je nach Soll/Haben-Kennzeichen bei Soll-Konten= Soll- Haben UND bei Haben-Konten=Haben-Soll.
Die Buchungsinformation ist in jedem Fall „SOLL an HABEN“ zu lesen. Der angezeigte Buchungswert, entspricht dem in der Buchungsmaske eingegebenen Wert.
Auswertung#
6522 - Teilfinanzrechnung A
Die Summen der Jahresrechnungsstatistik können nun wieder korrekt im CSV-Format ausgegeben werden.
6614 - Mahnvorschlag
Über die neue Druckoption "mit Druck der Einzugsermächtigung" kann jetzt an den Mahnbescheid noch die Vorlage zum Ausfüllen der Einzugermächtigung angehängt werden.
Auslieferung zum 25.06.2019#
Auswertung#
6612 - Lastschriftvorschlag
Bezugnehmend auf das Geldwäschegesetz gab es im Bereich der DTAUS–Erstellung nötige Änderungen im IFR, welche Schlussendlich zur NICHTübergabe der Lastschriftinformation in die DTAUS führen kann. Zur Erläuterung: Nach der SEPA-Umstellung, war es nötig, in den Adressen den Kontoinhaber manuell nachzupflegen. Ist dies bis heute nicht geschehen, werden bei solchen Adressen bei Erzeugung eines Lastschriftlauf, Beträge größer 1000,00 € nicht mit an die DTAUS weitergegeben. Dies wurde mit diesem Update wieder geändert, sodass es hierbei keine Probleme mehr wird. Beachten Sie bitte, dass Sie die notwendigen Einpflegungen der Kontoinhaber in den Mandaten (Kontoverbindungen) ggf. nachholen.
6614 - Mahnvorschlag
Statt "Debitor" oder "Zahlungspfllichtiger" kann nun auch "Für:" als Vorlagen-Option für den Druck von Mahnbescheiden ausgewählt werden. Dabei ist zu beachten, dass kein Häkchen bei: "Zahlungspflichtiger anstelle Debitor drucken" gesetzt ist. Wenn dies der Fall ist, wird die Auswahl "Für:" ignoriert.
Auslieferung zum 14.06.2019#
Planung#
246 - Pflege Planerläuterungstexte
Die Druckkategorien der Plan-Texte, insbesondere die internen "Infos..." im Menü 246 sind mit Hilfe der IFR-Fachberatung erweiterbar und können anschließend genutzt werden.Eine separate Programmfunktion für eine Neuanlage einer neuen Druckkategorie ist derzeit nicht vorgesehen. Durch die flexible Implementierung weiterer INFO-Druckkategorien, besteht z.B. bei einer dezentralen Planerfassung die Möglichkeit, dass die Fachämter Hinweise hinterlegen können und in einer anderen Kategorie kann die Finanzverwaltung entsprechende eigene Bemerkungen erfassen. Beides ist anschließend im Menü 246 über die Druckfunktion auswertbar.
AUFTRAG / FAKTURA#
5.2 - Eingangsrechnungsjournal
Zur Vereinheitlichung der Nebenbuchwerke und Optimierung des elektronischen Rechnungsworkflows, können nun Eingangsrechnungen im ERJ mit dem Button "Buchen" festgesetzt werden. Alle festgesetzten Anordnungen können somit direkt mit Betätigung des "AO-Druck" im Menü 36 ohne nochmaliges markieren gedruckt werden. Mit diesem Umbau ergab sich eine Änderung der Handhabung im Eingangsrechnungsjournal, dies betrifft die Button "AO-Druck" und "Buchen". Eine nähere Erklärung finden Sie unter folgendem Link: Handlingsänderung oder aus dem entsprechenden Menüpunkt mit der F1-Taste.
Veranlagung#
Veranlagung - Allgemein
Der Ausweis des Kurzkontoauszugs auf den Steuer-/Abgabebescheiden erfolgt entsprechend der gewählten Option 'Kontoauszug'
SYSTEMVERWALTUNG#
s31 - Releasewechsel
Der Releasewechselpunkt "Anrede-Mapping für Schnittstelle Avviso 52 installiert" muss durchgeführt werden.
Der Schattenmandant sollte noch einmal aktualisiert werden.



