Programmänderungen Release 4.1.0052
Programmänderungen Release 4.1.0052#
Allgemein#
DMS
Mit Release 52 wurde das späte Scannen von Zusatzdokumenten, also das Hinzufügen weiterer elektronischer Unterlagen zu einem Vorgang mit bereits vorhandenen DMS-Dokument(en), umgesetzt. Dazu wird im Dialogfenster zur Anzeige vorhandener DMS-Dokumente über den neuen Button "+" in das Filesystem verzweigt, um beliebige Dateiformate in die betreffende elektronische Akte aufzunehmen. Durch diesen Vorgang erhält das Zusatzdokument einen eigenen Zuordnungssatz und ist von da an jederzeit im IFR aufrufbar. Das Hochladen der Datei in das DMS erfolgt mit den Methoden der DMS-API und nutzt zur Ablage den Pfad bzw. den Ordner des bereits existierenden Dokuments.
Allgemein
Es wurde ein Fehler behoben, welcher bei Benutzung der Filterfunktion in den bisherigen IFR-Tabellen (Rechtsklick) zum Programmabsturz führte, diese kann nun wieder uneingeschränkt genutzt werden.
011 - Aufgabenverwaltung
Die Aufgabenverwaltung wurde im Bereich "Eingang" und "Ausgang" um die Kategorie "Erledigte" erweitert. Nachdem Aufgaben, Termine usw. als "Erledigt" markiert wurden (grüner Haken), werden diese automatisch in die Kategorie "Erledigte" verschoben. Dadurch wird zukünftig eine bessere Übersichtlichkeit, besonders im Zusammenspiel mit der Änderungsanzeige, gewährleistet.
Das Löschen von Aufgaben/ Terminen usw. funktioniert nun wieder korrekt.
Stammdaten#
11 - Mandant
Der Schalter F44 (Soll-Haben gerechtes Buchen) lässt sich nun jahresbezogen einstellen und wirkt nicht mehr jahresübergreifend.
Neuer Schalter A61 „J/N AfA-Modus 2018 (nur Sachsen)“ zur Festlegung nach welchem Prinzip, die Neuregelung des Haushaltsausgleiches ab 2018 (betrifft nur die sächsischen Kommunen), innerhalb der Anlagenbuchhaltung umgesetzt werden soll. Die Schalter Stellung: „Ja“= neues Prinzip ab Release 51 und „Nein“= bisheriges Prinzip ab Release 49 (Details in der Rubrik Anlagebuchhaltung). Der Schalter wird mit dem Releasewechsel für die sächsischen Anwender ab dem Haushaltsjahr 2018 (Planjahr wird nicht berücksichtigt) automatisch auf „Ja“ gestellt. Wenn nicht nach dem neuen Prinzip gearbeitet werde soll, so ist der Schalter auf „Nein“ zu stellen.
1y1 - Textbausteine
Im Menüpunkt 1y1wurde die Formatierung von Texten folgendermaßen verbessert: Das Absatzkennzeichen kann zugeschalten werden. Wenn neue Textbausteine angelegt werden, wird außerdem die voreingestellte Schriftart vorgeblendet. Zu finden ist diese Schriftart unter "Fenster -> Eigenschaften -> Standardschriftart -> für RTF-Texte".
1y2 - Vorlagen
Im "Menü 1y2 - Vorlagen" kann über den Button "Jobs" die Ausführung von Veranlagungsläufen (Menü 82) gesteuert werden, ob diese auf dem Client-PC oder Serverseitig ausgeführt werden.
Um ein besseres Handling für die Steuerung der Druckvorlagenänderungen zu erreichen, gibt es jetzt in der Systemverwaltung unter FR -> DRUCK -> VORLOPT einen neuen Systemparameter. Damit wird bestimmt wer die Änderungen an den Druckvorlagenoptionen übernehmen darf.
152 - Einnahmearten
Option "Druck kann entfallen" wurde in die Sammeleinnahmearten eingearbeitet.
128 - Adressverwaltung
Es wurde eine Anzeige integriert, welche den Briefkopf der eingetragenen Daten als Vorschau darstellt.
12a3 - Personenkontenverwaltung
Beim Anlegen eines Kreditors, vergibt das Programm nun auch wieder im Buchstabenbereich korrekt die nächste freie Nummer.
Bei der Suche nach PK-Nummern wird das vorgegebene Auslandskennzeichen berücksichtigt.
Planung#
21 - Neues Planjahr anlegen
Eine in einem Vor-HH-Jahr abgespeicherte Liquiditätsanzeige mit manuell angelegten Positionen, kann jetzt in dem aktuellen HH-Jahr ausgewählt werden. Damit ist jetzt die Übernahme der individuell erstellten Gliederung von einem HH-Jahr ins nächste möglich.
241 - Budgetübersicht - Planwerte
Es kann nun auch mit der Maßnahme gefiltert werden.
Das Löschen eines Budgets wurde durch eine Prüfung verhindert, wenn es in den Planbuchungsstellen zu der Konstellation kam, dass die Buchungsstelle nicht mehr planbar war, aber noch ein Budget zugeordnet hatte. Auftreten kann so eine Datenkonstellation wenn im Menü 22 in der Planvariante die Buchungsstelle abgehakt wird ohne vorher im Menü 23 die Budgetzuordnung zu lösen.
Es wurden die Spalten "Ansatz Vorjahr" und "Rechnungsergebnis Vorvorjahr" ergänzt.
242 - Ergebnisplan
Per Option können die IST-Werte des Vorjahres als Spalte mit eingeblendet werden. Bei Benutzung der Option ist auf eine ordentliche Selektion der zu planenden Buchungsstellen zu achten, da die Ermittlung der IST-Werte unter Umständen sehr lang dauern kann.
Es kann nun auch mit der Maßnahme gefiltert werden.
243 - Maßnahmenplan
Für den Ausweis der für Investitionen geplanten Kredite (KREDFIN) bei Doppelhaushalt, können jetzt auch die Kreditwerte für das 2. Doppelhaushaltjahr im Plan eingegeben werden. Weiterhin erfolgte eine Korrektur des Reports, für den Ausweis der Kredite unter Nachrichtlich.
244 - Finanzplan
Per Option können die IST-Werte des Vorjahres als Spalte mit eingeblendet werden. Bei Benutzung der Option ist auf eine ordentliche Selektion der zu planenden Buchungsstellen zu achten, da die Ermittlung der IST-Werte unter Umständen sehr lang dauern kann.
245 - Bilanzplan
Per Option können die IST-Werte des Vorjahres als Spalte mit eingeblendet werden. Bei Benutzung der Option ist auf eine ordentliche Selektion der zu planenden Buchungsstellen zu achten, da die Ermittlung der IST-Werte unter Umständen sehr lang dauern kann.
263 - Budgetanpassungen
Bei Planungsbuchungen von Bilanz-Quellkonten mit 2 angehangenen FR-Konten wird bei Budgetumbuchungen und Inanspruchnahmen von Mitteln ausschließlich das erste angehangene FR-Konto gebucht. Damit wird eine korrekte Verfügbarkeitsdarstellung gewährleistet.
Buchung#
311 - Einzelbuchungen
Die Verteilungsringe wurden in FIBU-Verteilung umbenannt.
Saldenvorträge können nun auch mit Produkt gebucht werden. ACHTUNG: Anwender sollten genau wissen warum sie solch eine Buchung tätigen.
Bei Zahlungsbuchungen (BS 6 / 7) ist jetzt die Korrektur des Skontobetrages möglich. Das ist vorallem notwendig, wenn sich durch die Zahlung mehrere Einzel_OP's mit Skonto in einer Gesamtsumme abzgl. Skonto, eine Rundungsdifferenz beim angesetzten Gesamtskonto gegenüber der Summe aus den Einzelskonto ergeben hat.
Bei Schlatereinstellung "Ja" für den Schalter F44 (Soll-Haben gerechtes Buchen) führte es bei Stornierungsbuchungen mit BS 513 dazu, dass die Verfügbarkeitsanzeige nicht korrekt dargestellt wurde. Die Verfügbarkeit verdoppelte sich. Der Fehler wurde korrigiert.
Bei der Verbuchung kam es zu einem Problem, wenn man nach Auswahl des Schwebeposten den Buchungsschlüssel, z.B. von 220 auf 221, nochmal geändert hat. Um dies zukünftig zu vermeiden, werden jetzt bei Änderung des Buchungsschlüssels die Felder Buchungsbetrag und Schwebeposten geleert.
In der Buchungsmaske konnte es beim Wechsel zwischen 2 PK's, nach Auswahl des OP's passieren, dass er den OP-Betrag des vorherigen PK's beim nachfolgenden PK vorgeblendet hat. Hierzu erfolgte eine Programmkorrektur, die dieses Verhalten nicht mehr zulässt.
313 - Sicherheitseinbehalt
Das Abweisen von Sicherheitseinbehalten funktioniert nun wieder korrekt.
Beim Stornieren von Sicherheitseinbehalten wird das Feld für die Angabe des Stornierungsbetrags nach dem AO-Druck geleert, um versehentlich doppelte Stornierungsbuchungen zu vermeiden.
Der Fehler beim Stornieren von Sicherheitseinbehalten, wenn der Schalter F44 auf "Ja" für Soll-Haben-gerechetes Buchen eingestellt ist, wurde behoben.
32 - Tagesabschluss
Bei Erstellung von Zahlläufen (Menüpunkt 6622) mit der Option "Überzahlungen mit einbeziehen" kann es immer mal wieder passieren, dass bei einem PK am Ende ein negativer Überweisungsbetrag übrig bleibt. Bisher führte das neben der Auszifferung zur Erstellung einer negativen Zahllaufposition im Menü 32. Hierzu erfolgte eine Änderung hinsichtlich des "Warntextes" beim Bestätigen des Zahllaufes und das jetzt nur noch die Auszifferung vorgenommen wird.
33 - Buchungsstapel
Bei Bagatellbereinigungsbuchungen wurde für die Buchungen mit BS 6* im Buchungsstapel nicht das Häckchen beim richtigen Status V = verbuchbar gesetzt, sondern bei U = unbestätigte AO. Hierzu erfolgte eine Korrektur.
3522 - Verarbeiten
Mit Hilfe des Buttons "Bemerk. bearb." kann nun an jeder verarbeiteten Schnittstelle eine Bemerkung erfasst werden. Es öffnet sich für die Erfassung ein Eingabedialog, dieser umfasst 200 Zeichen.
Nach der Reaktivierung der Steuerart 1 in der Sachkontenverwaltung, musste jetzt auch eine Anpassung der Prüfungen für die Steuerkennzeichen in der Standard-Schnittstelle vorgenommen werden. Bei Steuerart 0/2 erfolgt eine Prüfung, so wie bisher, ob das Steuerkennzeichen in der Schnittstelle mit dem im Sachkonto übereinstimmt. Nur für Steuerart 1 (beliebiges Steuerkennzeichen) gibt es keine Prüfung mehr, hier verbucht er die Schnittstellendaten mit dem Steuerkennzeichen so wie er Sie bekommt.
36 - Anordnungen
Im Menü 36 sowie 52 werden zur Weiterleitung keine inaktiven Nutzer mehr angezeigt. Die Weiterleitung kann daher nur noch an aktive Nutzer erfolgen.
Unter SQL-Server wird das AO-Formular für Stundungsvorgänge wieder korrekt erstellt.
391 - Personenkonten
In der Personenkontenauskunft ist die Beauskunftung der kameralen PK-Buchungen (pro Fälligkeit und Einzelbuchungen) wieder möglich. Die gleiche Auskunft steht auch im Menü 81-Einzelveranlagung in der Gewerbesteuer zur Verfügung.
Niederschlagungen werden nun besser in der Personenkonteninformation dargestellt. Es wird die entsprechende OP-Nummer angezeigt und wann diese fällig war sowie die zugehörige Belegnummer der Niederschlagung. Somit ist die Recherche der Niederschlagung einfacher.
Wurden Mahnsperren am Personenkonto gesetzt, wurde bisher nur angezeigt, dass eine Mahnssperre vorliegt. Die Kommentare und das Befristungsdatum werden in der Personenkontenauskunft mit R52 zusätzlich angezeigt.
Der Kassenakteneintrag wurde um die Spalte Nutzer ergänzt, an jedem Eintrag stehen nunmehr automatisch der Nutzer und das Datum. Das letzte Nutzungsdatum der Info-Box wird unter 'zuletzt geändert' vermerkt.
Im Reiter "Doppische OP's' wurde das Feld "Freitext" um die Angabe der Auftragsgeber-IBAN ergänzt, wenn es sich um eine Zahlungseingangsbuchung aus der Kontoauszugsverbuchung handelt. An der grundlegenden Aufteilung des Verwendungszwecks auf Buchungstext1,2 und Freitext hat sich nichts geändert. Durch diese Zusatzinformastion ist es jetzt möglich bei Zahlungseingängen innerhalb der Kontoauszugsverbuchung auch direkt in der Personenkontenauskunft die verwendete Bankverbindung zu erkennen.
Mit R52 werden zum besseren Überblick in der Personenkontenauskunft unter Menüpunkt 391 gebuchte Stundungen angezeigt. Dem Anwender wird aufgelistet, welche Stundungen zum entsprechenden PK vorhanden sind. Weitergehende Informationen liefert Menüpunkt 42 "Stundung", die Bearbeitung der Stundung erfolgt nach wie vor an gleicher Stelle. Ob gestundete OP ausgeglichen sind, ist weiterhin in den OP-Auswertungen sowie in 422 "Stundung - Drucklist"e ersichtlich.
394 - Budgetübersicht
In der Budgetübersicht können die Finanzrechnungskonten bei Auswahl des Produkts oder der Maßnahme wieder mit angezeigt werden. Hierfür kann der Haken „inkl. FR-Konten" gesetzt werden. Nach dem Auktualisieren der Maske erscheinen dann die zugehörigen FR-Konten. Beim Wechsel des Haushaltsjahres bleiben die eingegeben Suchkriterien nun erhalten.
OP-Bearbeitung#
41- Aufrechnung (ehemals: Auszifferung)
Die Menüpunkte 41 und 6617 wurden in Aufrechnung (bisher Auszifferung) umbenannt. Außerdem wurden die damit verbunden Reports entsprechend angepasst, um Missverständnisse in der externen Korrespondenz zu vermeiden. Es besteht ein Unterscheid zwischen den Begrifflichkeiten „Auszifferung“ (Geldfluss welcher den Bankbestand verändert) und „Aufrechnung“ (kein Geldfluss - nur Ausgleich Offener Posten).
421 - Bearbeiten
Wenn der Schalter F44 auf "JA" für Soll-Haben gerechtes Buchen gestellt ist, wies eine Stundungsanordnung bislang einen Anordnungsbetrag aus. Die Stundungsanordnung wurde nun so angepasst, dass auf der Anordnung ein Anordnungsbetrag wieder mit "Null" ausgewiesen wird. Für die Zinsen gibt es weiterhin eine separate Anordnung über den Zinsbetrag.
431 - AdV-Verwaltung
Nach einem AdV-Widerruf blieb in der Personenkontenauskunft (391) im Reiter "OP's" in der Spalte "Teilsperrung" der bis dahin gesperrte AdV-Betrag stehen. Die Spalte wird nun korrekt zurückgesetzt.
Bei der Berechnung der Zinsmonate kam es in einer bestimmten Konstellation zu einem Fehler. Der Fehler trat auf, wenn bei angelegter AdV eine komplette Zahlung des OP's erfolgte und ein Teilbetrag wieder storniert wurde.
Die AdV ist mit R52 nebenbuchwerksfähig gemacht worden. Das heißt, gedruckte sowie bestätigte AO's können abgewiesen werden, wenn sie nicht im Haushalt verbucht werden sollen: Im Menüpunkt 431 wurde deshalb der Button 'Bestätigung-AO' ersetzt durch den Button 'Buchen'. Außerdem kommt der Button 'AO-Druck' hinzu, nach dem 'Buchen' sowie anschließendem 'AO-Druck' muss die AO entgegen vorherigem Programmstand über den Menüpunkt 36 bestätigt werden. Dies entspricht der allgemeinen Arbeitsweise mit dem Nebenbuchwerk. In diesem Zusammenhang gibt es die neu geschaffene Möglichkeit, AO's über Menü 36 nicht nur zu bestätigen, sondern auch abzuweisen. Das Abweisen der AO ermöglicht das erneute Bearbeiten der AdV, wenn beispielsweise die AdV im falschen Haushaltsjahr angelegt oder falsche OP gewählt wurden. Dies war bisher für den Anwender nicht möglich.
Allgemeiner buchungstechnischer Hinweis R52: Liegen die Aussetzung und das Ende der Aussetzung im selben Haushaltsjahr, wird in beiden Fällen gegen das Aufwands-Konto "Wertberichtigung" gebucht. Ist das HH-Jahr für das Ende der Aussetzung größer als das Aussetzungsjahr, erfolgt die Verbuchung bei Beendigung der AdV wie bisher auf einem Ertrags-Konto.
Wenn ein Erlass oder eine AdV in dem Jahr aufgehoben werden, in dem sie auch eingebucht wurden, erfolgt keine Ergebnisverlängerung mehr. Diese Buchungen werden dann gegen Aufwand gebucht. In den Folgejahren erfolgt eine Aufhebung dann wieder gegen das hinterlegte Ertragskonto.
Die Bescheiderstellung war bei Widerruf stets möglich, bei Erfolg jedoch nicht. Mit R52 können bei Bedarf Bescheide über das erfolgreiche Ende der Aussetzung der Vollziehung, wie nachfolgend erläutert, erstellt werden: Alle Anwender drücken den Taster 'Drucken / Buchen' und somit wird der Erfolg sofort verbucht, der 'AO-Druck' wird möglich und bestätigt wird über Menü 36. Für die speziellen Anwendungsfälle, in denen gedruckte Beendigungs-Bescheide benötigt werden, ist der Taster 'Drucken / Buchen' noch einmal zu betätigen. Die wiederholte Betätigung erzeugt einen Bescheid über das Ende der Aussetzung. In der Übersicht wird der Status der AdV angezeigt. Das Abweisen von gedruckten AO's ermöglicht das erneute Bearbeiten als Erfolg oder Widerruf.
441 - Niederschlagung
Wenn bei einer durchgeführten Niederschlagung im Anschluss die zugehörige AO abgewiesen wurde, wurde der Status des niedergeschlagenen OP's nicht richtig zurückgesetzt (Menü 391 --> OP-Sperre blieb erhalten, Haken Niederschlagung). Damit wurde diese abgewiesene Niederschlagung weiterhin in der Wertberichtigungsliste (Menü 443) aufgeführt und er konnte nicht erneut Niedergeschlagen werden. Niederschlagungen werden beim Abweisen der Anordnungen wieder ordnungsgemäß zurückgesetzt.
443 - Wertberichtigungsliste
Auf der Wertberichtigungsliste wird nun das ursprüngliche Soll mit ausgewiesen.
46 - Sperren
Die Maske des Fensters "OP-Sperren" wurde vergrößert.
48 - Vollstreckung
Beim Erstellen eines Vollstreckungslaufes gibt es nun ein weiteres Filterfeld "Einnahmearten". Beim Bearbeiten eines Vollstreckungslaufes gibt es nun folgende neue Selektionsfelder: Einnahmeart, Buch.-Schl., Sollbuchungen, Habenbuchungen.
Für die richtige Übergabe der Personen an Avviso ist es notwendig in der Schnittstelle das Mapping vor zu nehmen. In diesem Mapping wird festgelegt ob die Anrede auf eine natürliche oder eine juristische Peron hinweisen soll. Dies kann im Menüpunkt 351 über den Button "Mapping ..." eingerichtet werden. Dabei steht der Wert 0 für juristische Person und der Wert 1 für natürliche Person.
Beim Protokoll für die AVVISO-Übergabe (Report FR_20201_VOLLSTRECKUNG.MRT) wurde die Einnahmeart sowie das Mahndatum ergänzt. Bei Zahlungen (KZ ZA) kann per Vorlagenoption außerdem noch die Fälligkeit zusätzlich zum Buchungsdatum mit ausgewiesen werden.
491 - Erlass Bearbeiten
Der Report für Erlass wurde angepasst, hier ist nicht mehr von AdV die Rede, sondern richtigerweise von einer Verzichtserklärung.
Auftrag/Faktura#
52 - Eingangsrechnungsjournal
Im Menü 36 sowie 52 werden zur Weiterleitung keine inaktiven Nutzer mehr angezeigt. Die Weiterleitung kann daher nur noch an aktive Nutzer erfolgen.
Um auf die mögliche Doppelerfassung von Rechnungen zu vermeiden, prüft das Eingangsrechnungsjournal bei der Erfassung auf mögliche Dubletten. Existiert zum gewähltem Kreditor bereits ein Beleg mit identischer Rechnungsnummer (OP-Nummer), wird durch das Programm jetzt ein entsprechender Hinweis ausgegeben. Die Erfassung kann dann wahlweise abgebrochen oder fortgesetzt werden.
Werden im ERJ in einer Rechnung mehrere Positionen mit Istversteuerung belegt, kommt künftig nur noch eine Sicherheitsabfrage nach der Verschiebung des Vorsteuerabzugs.
Anordnungen können nun direkt aus dem Menü gedruckt werden. Mit Betätigung des Buttons "AO-Druck" öffnet sich direkt das Menü für den AO-Druck, die AO kann nun gedruckt werden. Mit diesem Umbau ergab sich eine Änderung der Handhabung im Eingangsrechnungsjournal, dies betrifft die Button "AO-Druck" und "Buchen". Eine nähere Erklärung finden Sie unter folgendem Link: Handlingsänderung
54 - Ausgangsrechnungsjournal
Mit R52 ist es möglich geworden, im Menüpunkt 55 Musterrechnungen anzulegen und diese als Vorlage für die Rechnungslegung unter Menüpunkt 54 zu verwenden. Des weiteren kann im Mp. 54 eine Rechnung zum Muster deklariert werden, welche eine Musterbelegnummer erhält. Die 'Fälligkeit' kann als Datum oder auch als Frist eingegeben werden. Die vorbelegte Frist 'Fälligkeit in Tagen' beträgt 14 Tage und ist individuell änderbar. Das Belegdatum der Musterrechnung wird mit dem aktuellen Datum vorbelegt und ist ebenfalls änderbar, in diesem Zusammenhang sind die Auswirkungen auf die individuell festgelegten Leistungsperioden zu beachten.
Der "AbbucherStati" im Textbaustein-Datenstrom wird jetzt korrekt gesetzt (0), nur wenn eine Bankverbindung statt eines SEPA-Mandates am Debitor hinterlegt wurde.
Mit R52 sind Freitexte möglich. Dafür wurden im Menüpunkt 54 zusätzliche Tabellenreiter entwickelt: individuelle Betreff/Titel-texte sowie individuell befüllbare Zusatztexte: über und unter dem Berechnungsblock. Die Freitexte können bei Bedarf individuell beschrieben werden, wobei die Positionen zur Rechnung nach wie vor zwingend auszufüllen sind.
Es können Duplikate von Rechnungen erzeugt werden, welche auch gleichzeitig geöffnet sein dürfen. Das Blättern zwischen geöffneten Rechnungen und Musterrechnungen ist ermöglicht worden.
Individuelle Rechnungen können über die Freitexte erstellt werden. Für diese speziellen Fälle der Rechnungslegung sind die Positionen zu befüllen, jedoch kann bei Bedarf der Berechnungsblock auf der gedruckten Rechnung ausgeblendet werden. Die Einrichtung der individuell gestalteten Rechnungen stellen Spezialfälle der Rechnungslegung dar und sind kein Standard. Die gültigen Rechnungslegungsvorschriften sind zu beachten.
Wenn Ausgangsrechnungen weitergeleitet werden sollen, wird dies über den Menüpunkt 36 AO-Druck ermöglicht.
Werden im Menüpunkt 54 gebuchte Rechnungen storniert, erhalten sie je nach Bearbeitungsstufe den Status STORNIEREN oder STORNIERT. Der zugehörige Beleg erhält ab dem R52 den Stempel
Wird die Fälligkeit als Datum eingegeben, berechnen sich die Tage auf Basis des Belegdatums. Wird die Fälligkeit in Tagen eingegeben, berechnet sich das Fälligkeitsdatum unter der Berücksichtigung der Sonn- und Feiertagsregelung anhand des Belegdatums.
Im Bearbeiten der Rechnung werden die Tarife und Tarifgruppen in der Auswahlbox sortiert angeboten.
55 - Stammdaten
Mit R52 ist es möglich geworden, im Menüpunkt 55 Musterrechnungen anzulegen und diese als Vorlage für die Rechnungslegung unter Menüpunkt 54 zu verwenden. Des weiteren kann im Mp. 54 eine Rechnung zum Muster deklariert werden, welche eine Musterbelegnummer erhält. Die 'Fälligkeit' kann als Datum oder auch als Frist eingegeben werden. Die vorbelegte Frist 'Fälligkeit in Tagen' beträgt 14 Tage und ist individuell änderbar. Das Belegdatum der Musterrechnung wird mit dem aktuellen Datum vorbelegt und ist ebenfalls änderbar, in diesem Zusammenhang sind die Auswirkungen auf die individuell festgelegten Leistungsperioden zu beachten.
"Übernehmen-Button" wird aktiv vorgeblendet, sobald man einen erfassten Tarif mit einer TG aus der Tariferfassung heraus verknüpfen will. Tarif löschen: Tarif auswählen--> rotes Kreuz betätigen--> Meldung wollen sie wirklich löschen--> JA--> Tarif ist gelöscht----> Kein zusätzliches Übernehmen mehr notwendig!
Wird die Fälligkeit als Datum eingegeben, berechnen sich die Tage auf Basis des Belegdatums. Wird die Fälligkeit in Tagen eingegeben, berechnet sich das Fälligkeitsdatum unter der Berücksichtigung der Sonn- und Feiertagsregelung anhand des Belegdatums.
Auswertungen#
613 - Quartalsstatistik
Bei der Erstellung der Quartalsstatistik wird bei Verwendung der Option "Werstellungsdatum" jetzt auch der Buchungsschlüssel 111 korrekt berücksichtigt.
6223 - Kontoauszug
Nachdem es jetzt möglich ist, einen Debitor bzw. Kreditor unter der gleichen Personenkontennummer anzulegen, kann es beim Druck des Kontoauszuges zu dem Problem kommen, dass die OP-Daten von beiden PK's ausgewiesen werden. Hierzu erfolgte eine Korrektur, sodass jetzt nach Auswahl des Personenkonto durch Abtauchen in die Personenkontenverwaltung nur die Kontoauszugsdaten des gewählten Personenkonto kommen.
Beim Druck des Kontoauszuges, mit der Option Duplex beim Drucker, kam es beim Lochen des Ausdruckes zu dem Problem, dass die Beträge in der letzten Spalte auf der Rückseite des Ausdrucks ggf. nicht mehr zu sehen waren, dies ist nun behoben.
6224 - Kontoauszug intern
Auch im internen Kontoauszug wird das Budget-Recht der Nutzer ausgewertet.
631 - Bilanz
Es gibt einen neuen Mandantenschalter "F50 = Bilanz Ausweis Fehlbetrag" über den die Berechnung und Ausweis auf der Bilanz von Gewinn/Verlust bzw. der Vortrag aus Vorjahren gesteuert werden kann. Dieser unterschiedliche Ausweis ist bei der Unterscheidung zwischen Kommunen und Eigenbetrieben notwendig. Erforderlich hierzu ist die Auswahl von J oder V in der Listenpositionsverwaltung (Menü 123).
635 - Sonderpostenübersicht
Der Report für Muster 21 - Seite 2 wurde dahingehend angepasst, daß jetzt der Ausweis für den DHH enthalten ist.
6611 - OP-Listen
Wurde in der Info-Box die Kassenakte gefüllt, so erscheint mit R52 auf der OP-Liste in der Spalte Mahnsperre ein kleines i. Dieses beinhaltet die Information für den Anwender, dass die Info-Box (Info-Text oder Kassenakte) gefüllt ist.
6612 - Lastschriftenvorschlag
Laut EU-Geldtransferverordnung, sind bei Lastschriften über 1.000€ aus dem nicht EU/EWR-Raum, die Adressdaten des Zahlungspflichtigen im SEPA-Datensatz mitzugeben. Hierzu erfolgte eine Erweiterung bei der Bildung des XML-Datenträgers.
6614 - Mahnvorschlag
Über die neue Druckoption "mit Druck der Einzugsermächtigung" kann jetzt an den Mahnbescheid die Vorlage zum Ausfüllen der Einzugsermächtigung angehängt werden.
Im Mahnbescheid (Report FR_20102_MAHNBESCHEID.MRT) kann über die Vorlagenoption "Freitext der Hauptforderung ausgeben" der Freitext mit angesteuert werden. Dieser erscheint bei Auswahl hinter dem Buchungstext 2 im Mahnbescheid. Standardmäßig wird der Freitext nicht mit ausgegeben. Bei Bedarf ist diese Vorlagenoption auszuwählen.
Beim Druck der AO-Liste für die Nebenforderungen der Mahnung, wurde das Forderungs-/Verbindlichkeitskonto nicht im Buchungssatz mit ausgewiesen. Hierzu erfolgte eine Korrektur.
6617 - Aufrechnung (ehemals Auszifferung)
Die Menüpunkte 41 und 6617 wurden in Aufrechnung (bisher Auszifferung) umbenannt. Außerdem wurden die damit verbunden Reports entsprechend angepasst, um Missverständnisse in der externen Korrespondenz zu vermeiden. Es besteht ein Unterscheid zwischen den Begrifflichkeiten „Auszifferung“ (Geldfluss welcher den Bankbestand verändert) und „Aufrechnung“ (kein Geldfluss - nur Ausgleich Offener Posten).
6622 - Zahlungsvorschlag
Bei Erstellung von Zahlläufen mit der Option "Überzahlungen mit einbeziehen" kann es immer mal wieder passieren, dass bei einem PK am Ende ein negativer Überweisungsbetrag übrig bleibt. Bisher führte das neben der Auszifferung zur Erstellung einer negativen Zahllaufposition im Menü 32. Hierzu erfolgte eine Änderung hinsichtlich des "Warntextes" beim Bestätigen des Zahllaufes und das jetzt nur noch die Auszifferung vorgenommen wird.
671 - Journal
Im Umsatzsteuermodul können die Ansichten verändert werden, in dem mit Rechtsklick auf die Tabelle, die Soll- und Haben-gerechte Ansicht ausgeblendet wird. Somit wird die Spalte des Nettobetrages in Soll- und Haben aufgeteilt.
672 - Meldungen
Für die Bildung der Steuerperiode bei Buchungen mit Buchungsschlüssel "421" wird jetzt wie bei Buchungsschlüssel "411", das OP-Belegdatum dafür zu Grunde gelegt. Bei der Angabe einer abweichenden Leistungsperiode, wird diese als Steuerperiode bei einer Forderungsbuchung herangezogen.
68 - Freie Auswertungen
Die Liste "Auswertung Gesperrte Belege" FS12A4 kann wieder ohne Fehlermeldung gedruckt werden.
Die bisherige Auswertung FS3004 wird ersatzlos gestrichen, die Auswertungen FS3001 und FS3002 wurden in Auswertung FS0022 integriert.
69 - Gesetzliche Drucklisten
Die Rückstellungsübersicht in nun auch für den Doppelhaushalt abbildbar.
Die 2-seitige Druckaufbereitung des Musters 21 ist jetzt sowohl über das Menü 69 als auch einzeln über die Menüpunkte 6411 (Seite1) und 635 (Seite 2) möglich. Aufgrund der problematischen Datenbeschaffung bei Kunden mit mehreren offenen Jahresabschlüssen kann die Wertbefüllung von Seite 2 nur durch Hilfskonten mit entsprechenden Planwerten bzw. durch Nachbearbeitung z.B. in MS-WORD erfolgen.
In den Gesetzlichen Drucklisten wird das Auswahlfeld "Budget" beim Druck von "Teilplan- und rechnungslisten" für die Datenaufbereitung berücksichtigt. Dadurch ist es auch möglich, eine konkrete Auswahl eines Produktes oder Produktbereiches vorzunehmen.
Die Teilhaushaltslisten können nun mit einzelnen Teilhaushalten gedruckt werden. Dafür wird mit dem Parameter "Auswahl" auf die entsprechenden Teilhaushalte eingegrenzt. Die Planungslisten M18 bis M20 sind auch für den Doppelhaushalt druckbar. Pro Positionszeile/Kontenzeile werden 2 Unterzeilen angezeigt in denen die Werte der jeweiligen Haushaltsjahre ersichtlich sind.
Jahresabschluss#
72 - Kassenjahreswechsel
Ab sofort gibt es im Menüpunkt des Kassenjahreswechsels eine Prüfung "Korrektur der Zahlwegskonten - Kontierung nötig". Diese stellt fest, ob es die Zahlwegskonten mit den zugehörigen FR-Konten bereits im Folgejahr gibt und zeigt ggf. einen Fehler an.
731 - RAP-Verwaltung
Anordnungen können nun direkt aus dem Menü gedruckt werden. Mit Betätigung des Buttons "AO-Druck" öffnet sich direkt das Menü für den AO-Druck, die AO kann nun gedruckt werden
Veranlagung#
81 - Einzelveranlagung
Anordnungen können nun direkt aus dem Menü gedruckt werden. Mit Betätigung des Buttons "AO-Druck" öffnet sich direkt das Menü für den AO-Druck, die AO kann nun gedruckt werden.
In der Einzelveranlagung ist es, wenn gewünscht, mit R52 möglich, Tarifbezeichnung 1 und Tarifbezeichnung 2 anzeigen zu lassen. Die notwendige Voraussetzung dafür ist im Menü 152 zu treffen. Bei Bedarf bitte Kontakt mit der Fachberatung aufnehmen.
In Abhängigkeit vom neuen Mandantenschalter 'F37 - vollständiger Ausweis weiterer Bescheidempfänger' besteht die Möglichkeit, die Angaben zu den weiteren Bescheidempfängern/vom Bescheid betroffenen Personen zu anonymisieren. F37 = Ja, Ausweis der kompletten Adresse (wie bisher) = Standard F37 = Nein, nur noch Ausweis von Anrede - Titel - Name
Wird für die Gewerbesteuerbescheide die Option 'Druck Kontoauszug' im Menü 152 gesetzt, so wird dieser auf den Bescheiden ausgewiesen. Für Jahresbescheide ist dafür zusätzlich die Vorlagen-Option 'Kontoauszug bei Jahresbesch.' zu setzen. Wird der Bescheid über die Historik neu gedruckt (d.h. kein Aufruf des hinterlegten Archivsatzes), wird der Kontoauszug nur beim letzten erstellten Bescheid ausgewiesen.
Auf Änderungsbescheiden wird bei erteiltem Mandat die Bankverbindung ausgewiesen, die zum zeitlich nächsten Fälligkeitsdatum verbindlich ist.
Die Debitorenbezeichnung in den Stammdaten-Einstellungen für die Einnahmearten kann dazu verwendet werden, um den Satz 'Ihre Steuerpflicht endet' in 'Ihre Zahlungspflicht endet' ändern zu können. Handelt es sich um die Einnahmeart AS und GW, so bleibt die Bezeichnung 'Ihre Steuerpflicht endet' erhalten. Sollte es sich um die Einnahmeart SB oder WE handeln, so wird sich der Satz jetzt nach der Bezeichnung Debitor richten.
82 - Gesamtveranlagung
Im "Menü 1y2 - Vorlagen" kann über den Button "Jobs" die Ausführung von Veranlagungsläufen (Menü 82) gesteuert werden, ob diese auf dem Client-PC oder Serverseitig (RZ-Jobs) ausgeführt werden.
Anordnungen können nun direkt aus dem Menü gedruckt werden. Mit Betätigung des Buttons "AO-Druck" öffnet sich direkt das Menü für den AO-Druck, die AO kann nun gedruckt werden
In der jährlichen Festsetzung der Vorauszahlungsbescheide der Gewerbesteuer im Rahmen der Jahressollstellungsarbeiten ist es jetzt möglich, nur Vorauszahlungsbescheide der Abgabepflichtigen zu drucken, die noch kein SEPA-Mandat erteilt haben. Im Reiter "Drucken" der Funktion "Gesamtveranlagung" steht dafür die neue Option "Bescheide ohne aktives Mandant" zur Verfügung. Werden zusätzlich zu dieser Option auch die Optionen "nur veränderte Bescheide" und /oder "oder Vorgänger Änd.bescheid" aktiviert, werden zusätzlich diese Bescheide für die Abbucher erzeugt.
Wird für die Gewerbesteuerbescheide die Option 'Druck Kontoauszug' im Menü 152 gesetzt, so wird dieser auf den Bescheiden ausgewiesen. Für Jahresbescheide ist dafür zusätzlich die Vorlagen-Option 'Kontoauszug bei Jahresbesch.' zu setzen. Wird der Bescheid über die Historik neu gedruckt (d.h. kein Aufruf des hinterlegten Archivsatzes), wird der Kontoauszug nur beim letzten erstellten Bescheid ausgewiesen.
Auf Änderungsbescheiden wird bei erteiltem Mandat die Bankverbindung ausgewiesen, die zum zeitlich nächsten Fälligkeitsdatum verbindlich ist.
844 - Freie Auswertungen
Mit Rel. 52 wurde im Menüpunkt #68 die freie Auswertung 'Objekte ohne Veranlagung' um einen Parameter erweitert. Er ermöglicht 2 verschiedene Sortierungen. Je nach Anwendungsfall kann die gewünschte Liste nach Personenkonto oder nach Steuerjahr sortiert werden.
Kredite/Darlehen#
a2 - Freigabe/Buchungen
Anordnungen können nun direkt aus dem Menü gedruckt werden. Mit Betätigung des Buttons "AO-Druck" öffnet sich direkt das Menü für den AO-Druck, die AO kann nun gedruckt werden
Anlagebuchhaltung#
Allgemein - Anlagenbuchhaltung
Es wurde ein Fehler behoben, welcher in einigen seltenen Konstellation dazu führen konnte, dass Neuerfassungen von Anlagegütern und Zuschüssen nachdem AnBu-Jahresabschluss im vorher abgeschlossenen AnBu-Jahr noch zulässig waren.
Neuer Schalter A61 „J/N AfA-Modus 2018 (nur Sachsen)“ zur Festlegung nach welchem Prinzip, die Neuregelung des Haushaltsausgleiches ab 2018 (betrifft nur die sächsischen Kommunen), innerhalb der Anlagenbuchhaltung umgesetzt werden soll. Die Schalter Stellung: „Ja“= neues Prinzip ab Release 51 und „Nein“= bisheriges Prinzip ab Release 49 (Details nachstehend). Der Schalter wird mit dem Releasewechsel für die sächsischen Anwender ab dem Haushaltsjahr 2018 (Planjahr wird nicht berücksichtig) automatisch auf „Ja“ gestellt. Wenn nicht nach dem neuen Prinzip gearbeitet werde soll, so ist der Schalter auf „Nein“ zu stellen.
Umsetzung der Neuregelung des Haushaltsausgleiches ab 2018
Mit dem Release 51 wurde innerhalb der Anlagenbuchhaltung ein neues Prinzip zur Neuregelung des Haushaltsausgleiches ab 2018 realisiert und im Release 52 weiter ausgebaut.
| Vergleich | ||
|---|---|---|
| neues Prinzip ab Release 51 | Bisheriges Prinzip ab Release 49 | |
| Kennzeichnung bei Neuerfassung von „Neuanlagegütern“/ „Neuzuschüssen“ | vorhanden („AfA 2018“) | nicht vorhanden, sondern nur über Kommunale Gruppe möglich (bisherige Gruppe +500) |
| Dopplung der Bilanzkonten | * entfällt die VR-Kontierung muss nicht angepasst werden, folgende Konten müssen mit der Eins an 5. Stelle angelegt sein (im Schattenmandant vorhanden): - Aufwand- /Ertragskonto für Abgänge - Erträge aus Zuschreibungen- Aufwand Apl.- & Sonder-AfAz.B. Buchung Abgang „Neuanlagegut“ neues Konto (513910 statt 513900) wird automatisch vorgeschlagen neues AfA-Konto wird automatisch gefunden z.B.:aus 471100 wird 471110aus 316100 wird 316110 Wichtig das an der 5. Stelle die Eins steht zur korrekten Abbildung des Musters 21 | notwendig mit der entsprechenden VR-Kontierung (5. Stelle eine Eins – im Schattenmandant vorhanden) |
| Switch „Altanlage“/ „Neuanlage“ | * durch Wechsel des AfA-Kontos in der Maske „Bilanzrechtlich-AfA“ mit Eingabe der Periode (analog zur „neuen Gesamtnutzungsdauer“), nachdem * Selbstverweis des Switches in den „Bewegungen“, evtl. Nachdruck zur Anzeige des Restbuchwertes für spätere Umbuchung in die Rücklageein oder mehrere verknüpfte Zuschüsse können automatisch mit geswitcht werden keine neue Inventar- / Zuschussnummer * nachdem Wechsel kann die eigentliche Buchung durchgeführt werden, welche den Wechsel zum Neuanlagegut begründet!WICHTIG: der Wechsel lässt sich nicht rückgängig machen! | durch Umbuchung von Anlagegut und Zuschuss mit Anpassung des Bilanzkontos sowie der Kommunalen Gruppe unter Vergabe einer neuen Inventar- / Zuschussnummer |
| Filtermöglichkeiten | * mögliche Filter „AfA 2018“:„Alle“„nur Neue“„nur Umgestellte“„Neue und Umgestellte“„Alte, nicht umgestellte“ in den Menüs: b11 - b21 - b31 - b33 - b34 - b611 - Anlagennachweis b611: Gegenüberstellung von „Switch-Gut“ mit Auswahl der Sortierung „Sachkonto mit AfA-Konto“ | nur nach Bilanzkonto und Kommunaler Gruppe bzw. AfA-Konto |
Wichtig der Switch des AfA-Kontos kann nur erfolgen, wenn die Abschreibung im entsprechenden Haushaltsjahr noch nicht gebucht wurde bzw. müsste diese für die entsprechenden Güter erst storniert werden. Die Stornierung ist auch einzeln möglich über b41 Berechnung für Anlagegut/ Zuschuss Periode 0 à anschließend Verbuchung über b33/ b34 à erzeugt in b35 Stornobuchung der Abschreibung (negativer Betrag in Finanzbuchhaltung). Wurde eine Anlagegut/ Zuschuss fälschlicherweise geswitcht, kann dies nur durch die Fachberatung korrigiert werden. Ob eine Zuschussverknüpfung geswitcht („AfA-2018“) wurde, lässt sich jetzt an der einzelnen Verknüpfung erkennen im Menü b11 „Bruttozuschuss“à „Bearbeiten“ oder Menü b21 „Inventarzuordnung“à „Ändern“, oder am AfA-Konto. Soll auch der Zuschussstamm (ohne Inventarverknüpfung) das Kennzeichen „AfA-2018“ bekommen, da alle Anteile geswitcht wurden, so muss dies in der Maske „Bilanz-AfA“ noch einzeln getätigt werden .
b11 - Anlagegut bearbeiten
Es wurde ein Fehler behoben welcher es verhinderte bei Neuanlage eines Anlagegutes/ Zuschusses das Sachkonto mittels Doppelklick zu übernehmen.
b21 - Zuschuss bearbeiten
Es wurde ein Fehler behoben welcher es verhinderte bei Neuanlage eines Anlagegutes/ Zuschusses das Sachkonto mittels Doppelklick zu übernehmen.
b33 - Buchung Anlagegüter
Mit dem Releasewechsel werden fehlerhaft in Datenbank hinterlegte AfA-Konten aus der Doppik-Anfangszeit bereinigt. Dies konnte zu Folgefehlern bei Verbuchung der Abschreibung/ Auflösung führen oder Fehlbuchungen in der Finanzbuchhaltung auslösen.
b34 - Buchung von Zuschüssen
Mit dem Releasewechsel werden fehlerhaft in Datenbank hinterlegte AfA-Konten aus der Doppik-Anfangszeit bereinigt. Dies konnte zu Folgefehlern bei Verbuchung der Abschreibung/ Auflösung führen oder Fehlbuchungen in der Finanzbuchhaltung auslösen.
Kosten-/Leistungsrechnung#
Systemverwaltung#
s11 - Systemparameter
Um ein besseres Handling für die Steuerung der Druckvorlagenänderungen zu erreichen, gibt es jetzt in der Systemverwaltung unter FR -> DRUCK -> VORLOPT einen neuen Systemparameter. Damit wird bestimmt wer die Änderungen an den Druckvorlagenoptionen übernehmen darf
s12 - DMS-Konfiguration
Es wurden weitere Felder bei der Übergabe von AO-Daten an das DMS-System definiert. Zusätzlich werden jetzt die Felder zu DAT_FAELL, GPROD_BEZ, GKTO_BEZ und GMAS_BEZ mit gefüllt.
s33 - Nutzersperre
Das Setzen des Hakens bei Nutzersperre durch einen Administrator bewirkt jetzt wieder, dass alle NICHT-administrativen Nutzer für die Arbeit im Programm gesperrt sind und sich nicht anmelden können.
s41 - Datenbereinigung
Für die Datenbereinigung der beiden Tabellen KS_DMS_BATCH und O_JOB_EXECUTION stehen Ihnen jetzt zwei neue Reiter zur Verfügung.Hier können Sie je nach ausgewählter Option, die fehlerfreien Sätze die älter als 1 Monat sind oder alle Sätze die vor einem von Ihnen gewählten Zeitpunkt liegen löschen.