Programmänderungen Release 4.1.0053
Programmänderungen Release 4.1.0053#
Auslieferung zum 16.09.2019#
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Allgemein#
Für Kunden mit DMS
Für eine bessere Recherche im Dokumentenmanagementsystem wurde in verschiedenen Menüpunkten noch der DMS-Button ergänzt: Menü 52 zur Recherche von historischen Rechnungen Menü 931 im Reiter OPs Menü 54 in der Journalmaske Menü 81 in der Historie
Stammdaten#
12a1 - Adressstammdaten
Zusatzadressen zu einem bestehenden Personenkonto können auch ohne Adresse angelegt werden, dafür muss im Menü 12a1 - im Reiter 'Funktionen' die Option "Ohne Adresse erlauben" ausgewählt werden. Diese Einstellung kann pro PK-Funktion angegeben werden. Achtung: Diese Einstellung kann nicht rückgängig gemacht werden.
12a2 - Gebietsgliederung
Bei der Meldung: 'Der Datenbestand beinhaltet ungültige Daten, diese werden jetzt angezeigt' erfolgt nur die Anzeige der Häuser mit fehlerhafter Hausnummer, z.B. Hausnummerzusatz in der Hausnummer statt im Feld 'Zusatz'.
12a3 - Personenkontenverwaltung
Wird ein Mandat auf ruhend, gesperrt oder gelöscht gesetzt, wird der Aktivhaken am Mandatssatz vom PK automatisch entfernt.
Das Selektionsfeld "Gruppenkennzeichen" in der Personenkontenverwaltung wurde erweitert, so dass mehr als 3 Gruppenkennzeichen selektiert werden können.
Nach einer erfolgten Änderung von Einträgen im PK, wird der Button "Übernehmen" korrekt angeboten. Es folgt eine Anpassung.
1y1 - Textbausteine
Der RTB 7 erzeugt nur (noch) ein Beiblatt, wenn für ihn ein Text hinterlegt ist.
1y2 - Ausgabesystem-Vorlagen
Das Löschen von mandantenspezifischen MRT-Vorlagen wurde z.T. nicht durchgeführt. Hierzu gab es eine Anpassung. Das Löschen der Vorlagen ist jetzt in der Reihenfolge 1. mandantenspezifische Vorlage und 2. Vorlage Mandant 0000 möglich.
Da es in der Vergangenheit zeitweise zu Problemen beim Druck der Absenderadressformate (DIN5008 / ePost) gegeben hat, gibt es jetzt bei einer Vielzahl von Reports, eine Druckvorlagenoption für den expliziten Druck nach ePost-Format. Die Einstellung erfolgt über das Menü 1y2 - Vorlagenverwaltung bzw. direkt beim Druck über die Druckvorlagenoptionen.
Bei mandantenspezifischen Änderungen an den Vorlagenoptionen, wurde der Eintrag für den Mandanten 0000 überschrieben. Jetzt werden die mandantenspezifischen Optionen ergänzt.
Planung#
21 - Neues Planjahr anlegen
Bei der Planableitung aus dem zweiten Jahr eines DHH in das erste Jahr des neuen DHH wurden die Planansätze für die letzten Folgejahre zum Teil nicht korrekt vorgetragen. Hierzu erfolgte eine Korrektur.
241 - Budgetübersicht - Planwerte
Beim Ändern des Haushaltsjahres mit anschließenden Aktualisieren der Auswahl, kam es zu einem Fehlverhalten der Spaltenköpfe. Die Aktualisierung erfolgt nun korrekt.
242 - Ergebnisplan In den Menüs 242 und 243 (Ergebnisplan und Finanzplan) wurde eine "übergeordnete" Gesamt-Summenzeile für Buchungsstellen mit und ohne Maßnahme integriert.
27 - Neue Buchungsstelle
Buchungsstellen die kein Produkt/Budget haben, z.B. Bilanzbuchungsstellen, können wieder gelöscht werden.
29a - Voraus. fällig. Ausz. aus VE
Gibt es in der Druckliste Jahresspalten, die keine Werte enthalten (alles Nullen), können diese mit der neuen Vorlagenoption "nicht betroffene HH-Jahre ausblenden" auf der Liste ausgeblendet werden.
29c - Planvariantenvergleich
Für den Planvariantenvergleich gibt es 3 neue Druckvorlagenoptionen zur Summierung der aufgeführten Werte; nach Deckungskreis, Budget und Gesamtsumme.
Buchung#
311 - Einzelbuchungen
Die sofortige Zuordnung von Buchungen auf KLR-Elemente (Kostenstellen, Kostenträger,...) mit Hilfe der KLR-Aufteilung ist jetzt nur noch zu max. 100% des Buchungsbetrages möglich. Eine Überschreitung des Aufteilungsbetrages verhindert das Programm mit einer entsprechenden Meldung.
Der neue Buchungsschlüssel 290 lässt das Bebuchen der Umsatz-/ bzw. Vorsteuerkonten zu. Entwickelt wurde er für die Verrechnung der Konten mit dem USt- Verrechnungskonto. Er ist grundsätzlich nicht zum Umbuchen der Umsatz- bzw. Vorsteuer-Konten untereinander gedacht, da der Buchungsschlüssel 290 keine Daten in das Umsatzsteuermodul im Menü 67* liefert.
Mit dem neuen Buchungsschlüssel 233 kann nun direkt eine Zahlwegsumbuchung zwischen zwei Zahlwegskonten erfasst werden. Bei einer Buchung zwischen einer Bank und einer Kasse entsteht somit eine AO auf Kassenseite und ein Ein-bzw. Ausgangsscheck auf Seite des Bank-Zahlwegs, der mittels Ein-bzw. Auszahlungsschwebeposten bestätigt wird. Auch die Zahlwegsumbuchung zwischen 2 Banken ist möglich. Achtung: Hierbei entstehen 2 Schwebeposten. Zum Einen der Schwebeposten im Bereich der "Überweisungen", für den ausgebenden Zahlweg. Zum Anderen ein Schwebeposten im Bereich des ´"Eingangschecks" für den einnehmenden Zahlweg.
Gibt es zum Personenkonto einen Infotext und/oder einen Kassenakteneintrag wird in beiden Fällen der Infoknopf grün.
Sollen Buchungsanordnungen (Einzelformulare) aus der Einzelbuchungsfunktion (Menü 311) oder der AO-Verwaltung (Menü 36) künftig den Zusatz STORNO ausweisen, wird dies nicht mehr automatisch am negativen Vorzeichen des Buchungsbetrages festgemacht, sondern erfordert die bewusste Auswahl der neuen Checkbox [STORNO] auf der Buchungsmaske. Die Checkbox wird NICHT in die Tab-Reihenfolge aufgenommen, sodass sie den gewohnten Umgang mit der Maske nicht stört. Allerdings lässt sie sich mit ALT+S anwählen. Hinweis: Die Auswahl der Checkbox hat keinen Einfluss auf die Überschrift einer AO-Liste, da dort über die Buchungsmenge keine Auschließlichkeit von Stornovorgängen gewährleistet werden kann.
32 - Tagesabschluss
Für die Druckausgabe des Zahlungsavis gibt es folgende neue Druckvorlagenoptionen: - "Umsatzsteuer unterdrücken" Steuerspalte wird auf der Druckliste nicht mit gedruckt - "nur OP-Summen pro Fälligkeit ausgeben" Zusammenfassen der OP's mit gleicher OP-Nummer nach Fälligkeit.
351 - Schnittstelle - Einrichten
In den Standard-Schnittstellen V3 und V4 erlaubt ein neuer Parameter, dass Inhalte gekürzt werden, wenn diese die vorgegebenen Feldlängen überschreiten. Außerdem wird, wenn der Inhalt im "Name1" zu lang ist dieser auf die Felder "Name2" und "Name3" verteilt, sofern für diese keine Inhalte mitgeliefert werden.
3522 - Schnittstellen - Verarbeiten
Es erfolgte eine Änderung bei der Aktivierung/Deaktivierung der Button "Protokoll" und "Zurücksetzen". Der Button "Protokoll" wird nur noch bei Schnittstellen "aktiv", wenn der Parameter "Protokolldruck an/aus" auf "Ja" gesetzt ist. Das Zurücksetzen von verarbeiteten Schnittstellendateien ist nur noch möglich, wenn der Parameter "Rücksetzbar?" mit "1" hinterlegt wurde. Dieser Parameter steht nur in bestimmten Schnittstellen zur Verfügung.
36 - Anordnungsverwaltung
Mit der neuen Vorlagen-Option "mit Budgetumbuchungen" werden auf einer Anordnung nun die beteiligten Budgetumbuchungen als Tabelle ausgewiesen. Dieser Ausweis kann für alle AO-Buchungen erfolgen, außer beim Nachdruck von Daueranordnungen
391 - Personenkonten
Zur korrekten Darstellung von Offenen Posten in der PK-Auskunft (Menü 391) wurden 2 neue, zusätzliche Spalten zur Veränderung von Sollstellungen bzw. Zahlungen eingeführt. Dadurch können die nachrichtlichen Werte auf den PK-Kontoauszügen auch bei Absetzungen, Stornierungen bzw. negativen Zahlungen immer korrekt dargestellt werden. Außerdem wurden die Titel der Wertespalten auf den PK-Kontoauszügen kundenfreundlich umbenannt (ehem. Soll und Haben heißen nun Forderung und Einzahlung bzw. Verbindlichkeit und Auszahlung).
Bei der Hinterlegung von OP-Informationen / Aktennotizen am Personenkonto im Menü 391 wurden diese, wenn die Bezeichnung "K" oder " D" nicht ausgewählt wurde, immer für den Debitor der ausgewählte PK-Nummer angelegt und waren zB. im Eingangsrechnungsjournal nicht sichtbar. Hierzu erfolgte eine Anpassung.
392 - Auskunft - Sachkonten
Beim Wechsel des Sachkontos im Menüreiter Auswahl, erfolgte nicht immer eine korrekte Aktualisierung der Sachkontenbezeichnung in den einzelnen Menüreitern - Funktion wurde überarbeitet.
394 - Budgetübersicht
Die Budgetübersicht wurde auf das Telerikcontrol umgestellt. Die alten Grundfunktionen wie Umsortieren der Spalten, Sortieren innerhalb der Spalten, Ein- oder Ausblenden von Spalten, Fixieren einer Spalte sowie der Export bspw. nach Excel sind weiterhin mit Rechtsklick auswählbar. Zusätzlich besteht nun die Möglichkeit, nach bestimmten Spalten zu gruppieren und verschieden Filter zu setzen. Die Nutzereinstellungen werden pro Nutzer gespeichert und es können auch mehrere verschiedene Ansichten für jeden Nutzer hinterlegt werden ( Rechtsklick: Ansichtà Ansicht speichern unter).
Ebenso können in den Spalten mit roten Fähnchen (per Doppelklick auf die einzelne Zelle) die dazugehörigen Planungs-bzw. Bewirtschaftungsbuchungen eingesehen werden.
Für die FR-Mittelübertragungen wurden zwei neue Spalten ergänzt. Die Spalte „FR-Ermächtigung Vorjahr“ zeigt die übertragenen FR-Ermächtigungen, die aus den Vorjahr übertragen wurden und im aktuellen HH-Jahr zur Verfügung stehen. Dies wird auch im fortgeschriebenen Planansatz des FR-Kontos mit berücksichtigt. Die Spalte „FR-Ermächtigungen“ weißt alle FR-Reservierungen aus dem laufenden Jahr (Reservierung mit Soll-Stellung) abzüglich die Mittelübertragung ins nächste Jahr (Periode 13) aus.
Achtung: Erträge werden zukünftig im Menü 394 mit negativer Verfügbarkeit dargestellt, solange der Planansatz in der Bewirtschaftung noch nicht erreicht wurde.
3a2 - Kontoauszugsabgleich
Der manuelle Abgleich in der Kontoauszugsverbuchung ist um einige Funktionen erweitert worden. Es ist jetzt möglich einen debitorischen Geschäftsvorfall einem Kreditor zuzuordnen und auch umgekehrt. Beispiel-Awendungsfälle sind Gutschriften von Versorgern, die im IFR als negativer Aufwand auf dem Kreditor gebucht sind. Auch können erfolgte Überweisungen an Debitoren (was einem kreditorischen Geschäftsvorfall entspricht) einem Debitor im IFR zugeordnet werden, wo auf dem debitorichen Personenkonto ein negativer Ertrag gebucht wurde. Weiterhin ist es möglcih eine Überzahlung auf einen bereits ausgeglichenen OP zu erzeugen.
OP-Bearbeitung#
421 - Stundung - Bearbeiten
Betrifft nur Bundesland Sachsen-Anhalt: Auf Grund gesetzlicher Anpassungen werden jetzt bei Stundungen die auf Grundlage des KAG erhoben werden, die Verzinsung taggenau und betragsgenau ohne Abrundung auf den nächsten durch 50 teilbaren Betrag vorgenommen. Sollten durch den Gesetzgeber (Bund) Anpassungen am Bundesbankbasiszinssatz vorgenommen werden, sind die Stundungen durch die Kommunen anzupassen. Die Säumniszuschläge werden weiter mit 1% pro angefangenen Monat, auf den nächsten durch 50 teilbaren Betrag abgerundet, berechnet.
431 - AdV - Verwaltung
Beim Markieren von OP's, die für eine AdV herangezogen werden sollen, kam es unter Umständen vor, dass die falsche Zinsmethode (öffentlich-rechtlich / privatrechtlich) für die AdV verwendet wurde, es erfolgte hierzu eine Korrektur.
Beim Ausweis von "Zins gesamt" auf dem Ausdruck des AdV-Widerrufes kam es zu einem Fehlverhalten bei der Rundung des Betrages. Hierzu erfolgte eine Korrektur, so dass jetzt korrekt bei öffentlich-rechtlichen Fällen der Zinsbetrag nicht gerundet wird und bei privat-rechtlichen Fällen keine Rundung mehr erfolgt.
48 - Vollstreckung
Das Protokoll zur Erstellung der Ausgabedatei für Avviso wurde überarbeitet und weist jetzt in der tabellarischen Darstellung eine saubere Trennung zwischen PK-Sätzen und OP-Sätzen aus.
Auftrag/Faktura#
51 - Auftragsverwaltung
Musteraufträge können in das Folgejahr übernommen werden. Dazu im aktuellen HHJ die Auftragsart "Muster" wählen und das Häkchen "alle" setzen. Es werden nun die Musteraufträge aus dem Vorjahr eingeblendet. Den entsprechenden Auftrag mit Klick in den Spaltenkopf auswählen. Der Button "nach 2019 übernehmen" wird aktiviert und kann für die Übernahme angeklickt werden. Der Auftrag erhält automisch eine Muster-Auftragsnummer aus Bereich des jeweiligen HHJ.
52 - Eingangsrechnungsjournal
Für einen direkten AO-Druck der Eingangsrechnung gibt es jetzt die Möglichkeit, dies über die neue Checkbox "AO-Formular" zu steuern. Die AO wird nach Klick auf den Button "Buchen" erstellt. Wurde der Haken einmal gesetzt, wird dies für den entsprechenden Nutzer gespeichert.Außerdem kann beim Klick auf den Button "AO-Druck" nun das HH-Jahr im Reiter "AO-Bearbeiten" geändert werden, es erfolgt lediglich eine Vorbelegung mit dem aktuellen HH-Jahr. Diese Anpassung ist für Buchungen mit abweichender Leistungsperiode notwendig - wenn diese im vorherigem HH-Jahr liegt. Wichtig ist, dass erst die Anordnung für das Vorjahr zu erzeugen ist Danach ist auf das aktuelle Haushaltsjahr zu wechseln, um die Folgeanordnung zu erzeugen, die dann die Anordnung aus dem Vorjahr mit ausweist.
Für Ratenbuchungen steht im Auswahlmenü zum Ratenabstand jetzt zusätzlich noch die Option "viermonatlich" zur Verfügung.
Beim Druck der ER-Vorkontierung konnte es vorkommen, dass bei Eingangsrechnungen mit Ratenaufteilung, eine Rate zu viel angezeigt wurde, dies wurde nun behoben.
Nachdem sich im vorherigen Update (Release 52) mit der Umstellung des Eingangsrechnungsjournals (ERJ) auf das standardmäßige Nebenbuchwerksverhalten die notwendigen Bearbeitungsschritte geändert haben, wurde jetzt ergänzend auch die Status-Vorbelegung der Übersichtsmaske angepasst. Der vorherige Status "AO-Bestätigung" wurde in "AO" umbenannt und ist standardmäßig beim Start des ERJ immer vorbelegt. Dieser Status fasst künftig alle Rechnungen über die Teilschritte "Buchen" - "AO-Drucken" - "AO-Bestätigung" hinweg zusammen.
54 - Ausgangsrechnungsjournal
Die SEPA-Lastschriftwerbung wird, analog wie in der Veranlagung, bei der Auswahl der Option 'mit Ausdruck der Einzugsermächtigung' mit ausgedruckt.
Beim Bearbeiten einer Rechnung werden die Tarife und Tarifgruppen in der Auswahlbox sortiert angeboten.
Die im Filterfeld "Status" ausgewählten Status werden jetzt nutzerspezifisch gespeichert und sind somit beim Neuaufruf des Menüpunktes wieder entsprechend gesetzt.
Das Löschen von Musterrechnungen wurde ermöglicht. Diese Muster werden, nachdem die Sicherheitsabfrage mit 'Ja' bestätigt wurde, unwiederbringlich gelöscht.
Musterrechnungen sind unabhängig vom gewählten HH-Jahr druckbar und stehen als Rechnungsvorlage haushaltjahresübergreifend zur Verfügung.
Der Schreibschutz von verbuchten Rechnungen wurde verbessert.
Die Mandatsinformationen werden auf Rechnungen analog den Veranlagungsbescheiden anonymisiert.
Für das Ausgangsrechnungjournal wurde die Anbindung an die ePayment-Funktion der SASKIA®.de-Online-Service-Komponente (OSK) geschaffen.
Der Report für das ARJ wurde dahingehend neu gestaltet, dass zukünftige ePayment Vorgänge abgebildet werden können. Die zugehörige neue Vorlagenoption ist vorbereitet.
55 - Stammdaten
Die Bezeichnung des Eingabefeldes 'Gültigkeit' wurde geändert in 'Gilt bis Periode' für die Erfassung von Tarifen und Tarifgruppen.
Musterrechnungen werden in den Stammdaten gepflegt. Die Liste der Musterrechnungen wird nun nur noch im Menü 55 aufgezeigtt. Im Menüpunkt 54 sind alle Rechnungen aufgelistet.
592 - Fakturierung - Bearbeitung
Bei Eingabe von Rechnungspositionen ohne Auswahl eines Tarifes, erfolgte immer standardmäßig eine Rundung des Tarifwertes und der Menge auf ganzzahlige Werte. Hierzu erfolgte eine Änderung, so dass jetzt die beiden Nachkommastellen mit berücksichtigt werden.
Auswertungen#
6 - Auswertungen
In der Instandhaltungsübersicht (Muster 9) werden nun die Gesamtsummen laut Muster ausgewiesen.
613 - Quartalsstatistik
Bei Erstellung der Vierteljahresstatistik für zukünftige Quartale, werden bei Eingabe der Zusatzangaben (z.B. finanzielle Transaktionen) nur noch nummerische Zeichenfolgen zugelassen. Die Eingabe von alphanumerischen Zeichenfolgen verhinderte nach Berechnung der Statistik die Ausgabe.
672 - Umsatzsteuer - Meldungen
Durch eine Änderung im Programm kam es zu einem Fehlverhalten in der Sortierung was dazu führte, dass die Blöcke zur Vorsteuer und Umsatzsteuer nicht mehr zusammenhängend dargestellt wurden. Hierzu erfolgte eine Korrektur.
Mit der Umsatzsteuererklärung kann nun ebenfalls die Anlage UN gefüllt und elektronisch übermittelt werden, wenn die entsprechenden Angaben bzgl. des "Im Ausland ansässigen Unternehmers" getätigt wurden.
Bei Ist-Versteuerung wurde in der Umsatzsteuermeldung bislang unter der Spalte "Zahlung" der Bruttowert ausgewiesen, der aber als Nettowert behandelt wurde. D. h. es wurde auf den Bruttowert nochmal für die Spalte "Steuer aus Zahlung" der steuerliche Prozentsatz drauf gerechnet. Damit war die Umsatzsteuermeldung falsch. Zudem kam es zu hohen Differenzwerten. Dieser Fehler ist nun bereinigt. Zudem wurden die Spaltenbezeichnungen geändert.
68 - Freie Auswertungen
Die Auswertung "1. Planungsauswertung als Ergänzung zum Teilfinanzplan B" wurde um den Parameter VE "Verpflichtungsermächtigungen" erweitert. Damit kann man sich im Zeitraum der Planungsphase eine Übersicht über die geplanten VE's verschaffen.
69 - Gesetzliche Drucklisten
Beim Druck von Teilplanungs- und rechnungslisten wird das Auswahlfeld "Budget" für die Datenaufbereitung zukünftig mit berücksichtigt. Dadurch ist es auch möglich eine konkrete Auswahl eines Produktes oder Produktbereiches vorzunehmen.
Mit dem Schalter F51 können Sie festlegen, wie die Darstellung der Kredite in der Verbindlichkeitsübersicht erfolgen soll. Schalterstellung "JA" - Kredite werden in der Spalte der letzten Fälligkeit dargestellt. Ist der Schalter auf "NEIN" gesetzt, wird der Betrag eines Kredites entsprechend der Fälligkeiten in die Spalten "bis zu 1 Jahr", "<1 und >5 Jahre" oder "> 5 Jahre" gesplittet. Diese Einstellung entspricht der bis Release 52 üblichen Darstellung von Krediten in der Verbindlichkeitsübersicht.
Betrifft nur Bundesland Sachsen-Anhalt: Für den Teilergebnishaushalt sowie den Teilfinanzhaushalt A und B gibt es die neue Vorlagenoption "verkürzte Hierarchie". Unter Aktivierung dieser Option wird beim Druck in der Überschrift nur noch der jeweilige Teilhaushalt und die letzte Ebene angegeben. Der Produktbereich sowie die Produktgruppe und weitere Stufen vom Teilhaushalt zur letzten Stufe - dem Produkt, werden in den Überschriften bei Auswahl dieser Druckoption nicht mehr eingeblendet.
6s - Dokumentenmappen
Die einzelnen Gliederungspunkte in der Dokumentenmappe (PDF) können mittels Lesezeichen angesteuert werden.
Jahresabschluss#
72 - Kassenjahreswechsel
Für den Kassenjahreswechsel wurden die Prüfungen, sowie die Verlinkungen zur Problembehebung konkretisiert.
7331 - Kontenabstimmung
Bei der Prüfung der Sachkontensalden für die Kontenabstimmung zum Jahreswechsel kam es zu einer Fehlermeldung (Saldo über gesamten Kontenrahmen <>0...), die nunmehr mit Release 53 behoben wurde.
Veranlagung#
152 - Einnahmearten
Die Möglichkeit der Festlegung objektbeschreibender Felder, die als Suchkriterium genutzt werden können, ist nicht mehr auf 3 Felder begrenzt. Damit können beliebig viele Felder genutzt werden.
8 - Veranlagung
Für die Verbuchung aus der Veranlagung wurde die Bildung der Buchungsperioden entsprechend 'Kommentar zum Sächs. Haushaltsrecht zu § 37 SächsKomHVO (Doppik) Nr. 36 und SSG – Mitgliederrundschreiben Nr. 516/10 vom 08.09.2010' überarbeitet:
Nur Abrechnungen der Gewerbesteuer für die der FA-Bescheid bereits im alten Haushaltsjahr eingegangen ist und die Bescheidschreibung in der Verwaltung erst im neuen Jahr erfolgt, werden ins alte Haushaltsjahr gebucht, wenn die Option 'Abrechnungsbuchungen ins Vorjahr' gesetzt ist und aus der Festsetzung eine Verbindlichkeit resultiert.
81 - Einzelveranlagung
Auch wenn im Reiter 'Stornierung' eine Umsortierung erfolgte, wird der gewählte Bescheid korrekt storniert.
In der Einzelveranlagung besteht analog der Gesamtveranlagung die Möglichkeit, einen gewünschten Buchungstext 2 zu verwenden.
Einzelne Konstellationen bei der Ratenbildung wurden programmseitig überarbeitet.
Werden im VERGW die Folgejahre angedruckt, so erscheinen die Folgejahresraten bei AWJ-Fällen in der entsprechend abweichenden Reihenfolge.
852 - Jahreswechsel Bescheide
Liegt das bereits vorab eingetragene Abmeldedatum eines Objektes (bzw. Unterobjektes) im neuen Haushaltsjahr, wird - wenn im Menü 152 die Option "Abmeldedatum wird in die Tarifzeile übernommen" für die jeweilige EArt aktiviert ist - das Abmeldedatum beim Jahreswechsel der Bescheide in das Feld 'Datum bis' / 'Monat bis' automatisch eingesetzt. Die Berechnung erfolgt dann ggf. anteilig.
844 - Freie Auswertungen
Der Auswertung "Gewerbebetriebe nach Steueraufkommen" wurde überarbeitet. Die Liste liefert ausschließlich Werte zu gebuchten Bescheiden je Steuerjahr. Zusätzlich wird in der Auswertung das Objekt aufgeführt, im Titel erscheint das gewählte Steuerjahr.
Kredite/Darlehen#
a2 - Freigabe/Buchung
Eine Kreditumschuldungen ohne Geldfluss (z.B. bei Prolongation) ist im Menü Kredite/Darlehen jetzt möglich.
Voraussetzung dafür ist, dass im bestehenden Kredit alle zu leistenden Zahlungen (Tigungsraten und Zinsen) bereits korrekt verbucht sind und somit für diesen Kredit keinerlei Forderungen mehr entstehen.
Dann kann sowohl bei der Umschuldung als auch bei der Neueröffnung die Option 'ohne Buchung gewählt werden.
Bei der Neueröffnung eines Kredites können in der 'Auswahl Umschuldung' auch mehrere Kredite ausgewählt werden.
Anlagenbuchhaltung#
Anlagenbuchhaltung allgemein
Betrifft nur die sächsischen Kommunen! In den nachstehenden Menüs wurde der Filter „AfA 2018“ noch integriert: Anlagenkarte | Sonderpostenkarte | Nachweis kalkulatorische Zinsen | Bestandsverzeichnis | Prognose | Zu-/Abgangsliste | Versicherungsliste | Anlagenspiegel | Sonderpostenspiegel| Anlagenübersicht | AfA-Berechnung | Zinsberechnung
b11 - Anlagegüter-Bearbeiten
Es wurde ein Fehler behoben, welcher bei Zuschusszuordnung als Positionsdatum, dass Datum der letzten Anlagegut-Position statt der Zuschuss-Basis-Position bzw. die Position der konkreten Zuordnung vorgeschlagen hat.
Betrifft nur die sächsischen Kommunen: Es wurde ein Fehler behoben, welcher bei Zuschusszuordnung der Verknüpfung von Anlagegut und Zuschuss ein falsches Auflösungskonto (Aufwandskonto) vererbt hat. In diesem Zusammenhang wurde bei Zuschusszuordnung die neue Checkbox „AfA 2018“ integriert. Mit dieser kann festgelegt werden, ob es sich bei Zuordnung, um eine Verknüpfung nach altem oder neuem Recht vor oder nach 2018 handelt. Dieses Kennzeichen wird nur automatisch gesetzt, wenn der zuzuordnende Zuschuss bzw. das Anlagegut, je nachdem von welcher Seite aus die Zuordnung erfolgen soll (b11 oder b21), bereits geswitcht oder nach neuem Recht/ Verfahrensweise angelegt wurde („AfA 2018“-Kennzeichen in den Kopfdaten des Anlagegutes/ Zuschusses). Ist dies nicht der Fall, muss bei Zuordnung manuell entscheiden werden worum es sich handelt.
b21 - Zuschüsse-Bearbeiten
Es wurde ein Fehler behoben, welcher bei Zuschusszuordnung als Positionsdatum, dass Datum der letzten Anlagegut-Position statt der Zuschuss-Basis-Position bzw. die Position der konkreten Zuordnung vorgeschlagen hat.
Betrifft nur die sächsischen Kommunen! Es wurde ein Fehler behoben, welcher bei Zuschusszuordnung der Verknüpfung von Anlagegut und Zuschuss ein falsches Auflösungskonto (Aufwandskonto) vererbt hat. In diesem Zusammenhang wurde bei Zuschusszuordnung die neue Checkbox „AfA 2018“ integriert. Mit dieser kann festgelegt werden, ob es sich bei Zuordnung, um eine Verknüpfung nach altem oder neuem Recht vor oder nach 2018 handelt. Dieses Kennzeichen wird nur automatisch gesetzt, wenn der zuzuordnende Zuschuss bzw. das Anlagegut, je nachdem von welcher Seite aus die Zuordnung erfolgen soll (b11 oder b21), bereits geswitcht oder nach neuem Recht/ Verfahrensweise angelegt wurde („AfA 2018“-Kennzeichen in den Kopfdaten des Anlagegutes/ Zuschusses). Ist dies nicht der Fall, muss bei Zuordnung manuell entscheiden werden worum es sich handelt.
b611 - Anlagennachweis
Betrifft nur die sächsischen Kommunen! Für Zuschüsse, welche nachdem neuen Haushaltsausgleich, komplett geswitch oder nur einzelne Zuordnungen umgestellt wurden, ist nun auch die Gegenüberstellung nach „alten/ neuen“ AfA-Konto über die Sortierung: „Sachkonto mit AfA-Konto“ analog zum Anlagegut auf einer Seite möglich. Außerdem wurde im Filter: „AfA 2018“ die Parameter „Neue und Umgestellte“ sowie „Alte und Umgestellte“ integriert. Diese Parameter lassen sich mit der Sortierung: „Sachkonto mit AfA-Konto“ wie folgt kombinieren:
Filter: „AfA 2018“- Auswahl: „Neue und Umgestellte“ - in Kombination mit der Sortierung: „Sachkonto mit AfA-Konto“ - zeigt z.B. den Anteil der unterjährigen AfA auf dem „neuen“ AfA-Konto nach dem Switch des Anlagegutes/ Zuschusses an.
Filter: „AfA 2018“- Auswahl: „Alte und Umgestellte“ - in Kombination mit der Sortierung: „Sachkonto mit AfA-Konto“ - zeigt z.B. den Anteil der unterjährigen AfA auf dem „alten“ AfA-Konto nachdem Switch des Anlagegutes/ Zuschusses an.
Des Weiteren wird der Restbuchwert bei beiden Parametern anhand des AfA-Kontos entsprechend ausgewiesen
Änderungsanzeige Es wurde ein Fehler behoben, welcher in bestimmten Fällen das Rücksenden einer erfolgreich abgearbeiteten Änderungsanzeige ans ARCHIKART verhinderte. Außerdem wurde in diesem Zusammenhang die Anzeige der Export-XML in die Aufgabenverwaltung (Menü 011) integriert. Darin werden die Daten angezeigt, welche zurück ans ARCHIKART übergeben werden. Des Weiteren wurde in der Aufgabenverwaltung ein Fehler beseitigt, welcher zum Programmabsturz führte.
Kosten-/Leistungsrechnung#
Systemverwaltung#
s21 - Benutzerverwaltung
Nutzerbezogenes, neues Recht „AO-Email-Benachrichtigung“ ergänzt. Dieses Recht wirkt ab sofort allein für die Mailbenachrichtigung im Bereich Anordnungsverwaltung und ersetzt gleichzeitig den Schalter F49 – „Email-Benachrichtigung bei Weiterleitung“ im Menü 11. Diesen Schalter gibt es nicht mehr. Voraussetzung für eine reibungslose Wirkung des Rechtes ist die korrekte FR-Konfiguration der Mailserver im Menü s11 (Systemparameter), die Pflege der Benutzerverwaltung im Reiter „Nutzer“ (Emailadresse) und die entprechenden Einstellungen in den Schaltern F47 und F48 im Menü 11.
s41 - Datenbereinigung In der Systemverwaltung Menü s341 werden die Parameter für die automatisch generierte Online-Update- Benachrichtigungs-Mail konfiguriert.
In dieser E-Mail wird jetzt die zur Verfügung stehende IFR-Versionsnummer übertragen. Weiterhin wird die SASKIA®. de- IFR Updatebeschreibung als PDF-Anlage mit angefügt.
s51 - Protokoll-System
Änderungen in den Adressdaten (Personenkonto) im Menü 128 werden im Menü s51 protokolliert und als alter und neuer Wert ausgewiesen.