Letzte Programmänderungen
Letzte Programmänderungen#
Auslieferung zum 31.01.2020 - VERSION 33115#
Buchung#
394 - Budgetübersicht
Die Anzeige der investiven Planansätze auf Buchungsstellen mit Maßnahmen und Verpflichtungsermächtigungen (VEs) wurde korrigiert.
WICHTIG! Zur Korrektur der falschen Plan-Verkehrszahlen ist nach der Einspielung des aktuellen Programmstandes die Ausführung des nachfolgend markierten Releasewechselpunktes erforderlich! Planen Sie für diese Aktion etwas mehr Zeit (ca. 30 - 45 min) ein.
Auslieferung zum 20.01.2020 - VERSION 32975#
Stammdaten#
11 - Mandantenverwaltung
Im Schalter F44 gibt es eine weitere Einstellungsmöglichkeit: "PK-Einzelbuchung". Diese steuert nur die Übernahme der offnen Beträge aus der OP-Auswahl, bei negativem Beträgen bspw. bei Überzahlungen. Wird die Auswahl "PK-Einzelbuchung" im Schater F44 getroffen, so wird bspw. eine Überzahlung beim Ziehen des OP's positiv und mit umgekehrtem S/H-Kennzeichen dargestellt.Die Buchung wird bei BEIDEN Einstellungen weiterhin mit negativem Betrag verbucht.
planung#
Allgemein
Zur getrennten Darstellung von Verfügbarkeiten auf investiven Finanzrechnungskonten (Kontenart F1 und F2) und deren verbundenen Quellkonten (Kontenart A0) wurde es erforderlich, die Finanzplanung proforma auch auf die bilanziellen Quellkonten saldiert zu übertragen. Dadurch wird keine extra Bilanzplanung notwendig! Dies geschieht ausschließlich für bilanzielle Quellkonten. Ergebniskonten der Kontenart A0, die für Instandhaltung/Instandsetzung gebraucht werden und ebenfalls mit einer Maßnahme versehen sind, werden wie bisher weiter im ER- und FR-Bereich einzeln geplant.
242 - Ergebnisplanerfassung
Beim Ausweis der Vorjahreswerte (Haken gesetzt bei "mit Vorjahr-Spalte") in der Planmaske kam es unter bestimmten Datenkonstellationen zu keiner Anzeige der im Vorjahr gebuchten Werte. Hierzu erfolgte eine Programmkorrektur.
Buchung#
394 - Budgetübersicht
In der Budgetübersicht wurde die Datenaufbereitung der gebuchten Werte, insbesondere Spalte "gebucht", an eine Soll/Haben-gerechte Darstellung unter Berücksichtigung der verschiedenen Buchungsschlüssel und Kontenarten angepasst.
Auswertungen#
6523 - Druck Teilergebnisrechnung
Es wurden Korrekturen für die Erstellung des Druckberichts "Teilfinanzrechnung B" bei Buchung ÜPL/APL sowie Budgetanpassungen vorgenommen.
Jahreswechsel#
72 - Kassenjahreswechsel
Die Prüfung auf offene Aufträge im Kassenjahreswechsel wurde angepasst und prüft jetzt wieder ausschließlich VE-Aufträge.
Auslieferung zum 20.12.2019 - Version 32740#
Stammdaten#
11 - Mandant
Die Vorgabe im Schalter F37 für den Ausweis der weiteren Bescheidempfänger / betroffenen Personen in allen Bescheiden) wirkt nur noch auf diese Angaben, der Debitor/Kreditor wird stets mit Anschrift ausgewiesen. Bei F37 (vollständiger Ausweis weiterer Bescheidempfänger) = Nein werden soweit gefüllt die Felder 'Name1, Name2, Name3 und Vorname' ausgewiesen.Schalter F05 und Schalterstellung "JA": Der im Menü 311 (Einzelbuchung) eingegebene (Raten)-Betrag wird auf die eingegebene Ratenanzahl hochgerechnet.
Buchung#
311 - Einzelbuchung
Schalter F05 und Schalterstellung "JA": Der im Menü 311 (Einzelbuchung) eingegebene (Raten)-Betrag wird auf die eingegebene Ratenanzahl hochgerechnet.
Im Schalter 44 gibt es eine weitere Einstellungsmöglichkeit: "PK-Einzelbuchung". Diese steuert nur die Übernahme der offnen Beträge aus der OP-Auswahl, bei negativem Beträgen bspw. bei Überzahlungen. Wird die Auswahl "PK-Einzelbuchung" im Schater F44 getroffen, so wird bspw. eine Überzahlung beim Ziehen des OP's positiv und mit umgekehrtem S/H-Kennzeichen dargestellt.Die Buchung wird bei BEIDEN Einstellungen weiterhin mit negativem Betrag verbucht.
Jahresabschluss#
72 - Kassenjahreswechsel
Für den Kassenjahreswechsel müssen zwingend Aufträge aus Verpflichtungsermächtigungen in das Folgejahr übernommen werden. Für alle weiteren Aufträge ist es nicht notwendig diese ins Folgejahr zu übernehmen, um den Kassenjahreswechsel durchzuführen.
Veranlagung#
82 - Gesamtveranlagung
Die vorübergehend unterschiedlich wirkenden Vorlagenoptionen in der Einzelveranlagung und der Gesamtveranlagung wurden wieder auf gleiche Wirkungsweise gestellt.
Auslieferung zum 17.12.2019 - Version 32702#
Buchungen#
311 - Einzelbuchung
Aufgrund der angekündigten Umstellung der Einzelbuchungsmaske (Buchungsbetrag mit Soll/Haben-Kennzeichen) kam es bei der Verbuchung mit Buchungsschlüssel 421 / 521 zu einer fehlerhaften Ausführung der Zahlung. Dieser Fehler wurde behoben.
Der OP-Betrag wird bei einer Buchung mit Buchungsschlüssel 631 / 731 wieder in das Betragsfeld übernommen und kann ordnungsgemäß verbucht werden. Genauso ist auch die Mehrfachauswahl von OP's gewährleistet.
Veranlagung#
81 - Veranlagung
Die Auswahl eines Objektes über den Button "Objekt" führte unter bestimmten Bedingungen zur Beendigung des Programms. Dieser Fehler wurde beseitigt, so dass der gewohnte Objektaufruf wieder genutzt werden kann.
