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Programmänderungen Release 4.1.0056

Programmänderungen Release 4.1.0056#

Allgemein#

Auswirkungen des Konjunktur- und Krisenbewältigungspakets der Bundesregierung

Die im Maßnahmenpaket vorgesehene Absenkung der Mehrwertsteuer für den Zeitraum vom 01.Juli 2020 bis 31.12.2020 hat auch Auswirkungen auf das Buchungsgeschäft in . Um die korrekte steuerliche Behandlung zu gewährleisten, sind mit Release 56 alle steuerpflichtigen Buchungen im o.g. Zeitraum mit geänderten Steuersätzen durchführbar.

Dazu stehen in der aktuellen Version des Schattenmandanten entsprechende neue Steuerkennzeichen für die Einspielung in den/die betreffenden Produktivmandanten bereit. Nach dem Import können diese Steuerkennzeichen sofort in allen Buchungsfunktionen entsprechend ausgewählt und zugeordnet werden. Voraussetzung dafür ist, dass den in der Buchung verwendeten Ergebnis- bzw. Bilanzkonten die Steuerart = 1 (beliebige Steuer) zugeordnet ist. Bei der Verwendung von Ergebnis- bzw. Bilanzkonten mit der Steuerart = 2 (genau eine Steuer) ist ein Wechsel auf die Steuerart auf 1 (beliebige Steuer) möglich. Ist dieser Wechsel nicht möglich/gewünscht, so ist die zusätzliche Bildung neuer Unterkonten, eventuell neuer dazugehöriger Einnahmearten und auch ggfs. neuer Tarifgruppen für das Ausgangsrechnungsjournal erforderlich. Außerdem werden in diesem Fall neue Buchungsstellen (Produkt-Sachkonten) benötigt.

Wenn Sie bei der jeweiligen Einrichtung in Ihrem System weitere Unterstützung benötigen, wenden Sie sich bitte an die IFR-Fachberatung.

Neue Buchungsmaske - ! BETA-Version !

Mit der Auslieferung des Release 56 steht den Anwendern des für Einzelbuchungen eine neue Buchungsmaske in der Beta-Version zur Verfügung.

Über den Schalter F56 - "Alternative Einzelbuchung" kann für alle Anwender die neue Beta-Buchungsmaske im Menü 311 aktiviert werden. Mit Schalterstellung "JA" wird beim Öffnen des Menü 311 die neue Beta-Buchungsmaske eingeblendet. Gleichzeitig besteht aber die Möglichkeit Buchungen weiterhin in der gewohnten Buchungsmaske vorzunehmen. Mit Aktivierung der neuen Beta-Buchungsmaske wird dem Nutzer alternativ unter dem Menüpunkt 319 die alte Buchungsmaske für die Erfassung von Einzelbuchungen zur Verfügung gestellt. Für die Anzeige des Menü's 319 ist den Anwendern in der Systemverwaltung/Benutzerverwaltung Menü s21 das Recht auf diesen Menüpunkt zu vergeben.

buchungsmaske_r56.png

In der neuen Buchungsmaske stehen zwei Möglichkeiten für die Erfassung von Buchungen zur Verfügung.

Möglichkeit 1: Erfassung der Buchungsinformationen, Betätigung des Button "Übernehmen" inkl. AO-Druck sofern angehakt - analog der alter Buchungsmaske

Möglichkeit 2: Erfassung von mehreren Buchungen in einen Stapel im Menü 311 und spätere Übernahme und AO-Druck. Nach der Erfassung der ersten Buchung, wird mittels Klick auf gelbes kreuz.png eine neue Buchungsmaske geöffnet. Die vorherige Buchung wird nun im unteren Teil der Buchungsmaske "Buchungsübersicht" dargestellt. Es können auf diese Art eine beliebige Anzahl Buchungen erfasst werden. Der Vorteil dieser Erfassung besteht darin, dass die Buchungen jederzeit noch geändert bzw. gelöscht werden können. Dazu wählt man eine Buchung der Buchungsübersicht durch Anklicken aus und die Buchungsinformationen werden in die Erfassungsmaske geladen und können geändert werden. Eine Löschung ist über rote kreuz.png in diesem Erfassungszustand problemlos möglich. Erst mit "Übernehmen" werden die Buchungen in das Menü 36 bzw. 33 übergeben.

 abtauchbutton.png Abtauchen um Informationen zu Personenkonto, Produkt, Sachkonto oder Maßnahme (ggf. FR-Konto) in die Felder der Buchungsmaske zu übernehmen.
  kassenakte.png Unter diesem Button können Informationen, die in der Kassenakte zu einem Personenkonto hinterlegt wurden abgerufen werden.
 abtauchen in das verfügbare.png Mit Klick auf diesen Button werden die verfügbaren Mittel für alle Buchungsstellen, die im Zusammenhang mit dem in der Buchungsmaske eingegebenen Produkt stehen, angezeigt. Durch weitere Eingabe des zu bebuchenden Sachkontos in der Buchungsmaske, werden nun die verfügbaren Mittel für die eingegebene Produkt / Sachkontenkombination ausgewiesen. Eine weitere Eingrenzung kann durch die Eingabe einer Maßnahme in der Buchungsmakse erfolgen.
entwicklung.png Nach Eingabe eines Buchungsbetrages wird in diesen Feldern der aktuelle Stand von Saldo und Verfügbarkeiten auf einem Blick dargestellt. Ebenso ist sofort ersichtlich, welche Auswirkungen die Buchung auf diese beiden Kriterien hat.
  rap.png Soll bei einer Buchung ein RAP erfasst werden, werden nach Setzen des Hakens weitere Eingabefelder eingeblendet (RAP-Bildung  nach Laufzeit oder betragsmäßig / Eingabe eines Zeitraumes / Eingabe eines abzugrenzenden Betrages).
rate-button.png Über diesen Button ist es möglich eine Ratenbuchung zu erfassen. Nach Betätigung des Buttons öffnet sich der Raten-Editor. In diesem Fenster können alle notwendingen Informationen wie Abstand, Anzahl usw. eingegeben werden. Die eingegebenen Details werden sofort in einem "Ratenplan" für den Anwender dargestellt und mit jeder Eingabe bzw. Änderung aktualisiert. Der Button "Übernehmen" bestätigt die Eingabe und Übernahme in die Buchungsmaske.raten-editor.pngübernehmen_raten.png
neue buchungerfassen.png In der neuen Beta-Buchungsmaske hat man die Möglichkeit Buchungen vorab in einem Stapel zu erfassen. Dazu klickt man nach Erfassung einer Buchung auf den gelben Button im unteren Teil der Buchungsmaske. Alle so erfassten Buchungen werden im unteren Teil der Maske "Buchungsübersicht" dargestellt. Über die blauen Pfeilfelder kann zwischen den einzelnen Datensätzen in der Übersicht gewechselt werden. Mittels Doppelklick auf eine erfasste Buchung, wird diese wieder in die Buchungsmaske geladen und kann an dieser Stelle geändert werden. Ebenso ist es möglich, eine erfasste Buchung zu über den Button "aktuellen Datensatz löschen" problemlos zu löschen. Erst mit Klick auf den Button "Übernehmen" werden die Buchungen in das Menü 36 / 33 weitergereicht. Eine Buchung kann auch wie aus der alten Buchungsmaske gewohnt, über den Button "Übernehmen" erfasst werden,

In der Beta-Buchungsmaske gibt es keinen Aufteilungsbutton mehr, da die untere "Buchungsübersicht" für die Aufteilung sorgt. Die Gesamtsumme der Buchungsübersicht kann analog der ehemaligen "Gesamtsumme" der Aufteilung verwendet werden. Somit können hintereinander die einzelnen Rechnungsteile eingegeben werden. Die Taste F6 holt wie gewöhnlich den letzten Wert der Zelle nach vorn, was die Eingabe optimiert.

Die Darstellung der Buchungsübersicht kann mittels Kontextmenü auf S/H-gerechtes Buchen umgestellt werden.

s_h - buchen.png

Durch die neu integrierte Kalenderfunktion können Datumseingaben in der Buchungsmaske schnell ausgewählt werden. Ein Wechsel zwischen den Monaten erfolgt über die Pfeilbutton oder aber über Klick in die Angabe "Monat Jahr" zwischen den Pfeilen. So kann auch schnell das Jahr geändert werden.

kalender.png

Das Wertstellungsdatum wurde für Buchungen mit Buchungsschlüssel 411 ausgeblendet.

Zusatzmodul Gesamtaufträge - ! BETA-Version !

Der Menüpunkt 51 Auftragsverwaltung ist um ein neues lizenzpflichtiges Zusatzmodul „Gesamtaufträge“ erweitert worden. Dieses Modul befindet sich mit Auslieferung des Release 56 im Status einer BETA-Version.

Mit dieser neuen Funktion ist es möglich, einen oder mehrere IFR-Einzelaufträge eines Kreditors unter einer gemeinsamen (außenwirksamen) Gesamtauftragsnummer zu führen.

Auf diese Weise können bislang vorhandene Akzeptanzschwierigkeiten IFR-eigener Auftragsnummern im Muster AUFE20… vermieden werden, die aktuell bspw. bei verschiedenen Versorgungsdienstleistern wie Telekom, Stadtwerken, o.ä. bestehen. Hier kann ab sofort die neue Gesamtauftragsnummer der rechnungsrelevanten Vertragsnummer des Versorgers entsprechen und so eine bessere und schnellere Auftragszuordnung im Eingangsrechnungsjournal ermöglichen. Auch können im Zuge von Vergabeverfahren durch die frei eingebbaren Gesamtauftragsnummern die tatsächlichen Vergabenummern Verwendung finden und so für höhere Transparenz sorgen.

Durch eine Gruppierung mehrerer Einzelaufträge zu einer Gesamtauftragsnummer werden auch mögliche kontierungsbedingte Einschränkungen der IFR-eigenen Aufträge (1:1 Beziehung zwischen Auftrag und Buchungsstelle) gelöst und erlauben so korrekte Rechnungskontierungen. Dazu wurde im Eingangsrechnungsjournal Menü 52 die Erfassung der Kopfdaten einer Rechnung um das Eingabefeld "Gesamtauftrag" erweitert und eine automatische Anlage von Rechnungspositionen auf Vorschlagsbasis implementiert.

Es besteht auch bereits die Möglichkeit diese flexible Gesamtauftragsnummer im Kontext „elektronischer Rechnungsworkflow“ zu nutzen. Dabei können sowohl im Scanprozess ausgelesene oder in E-Rechnungen enthaltene Auftragsnummern als IFR-Gesamtauftragsnummer interpretiert werden.

Eine konkrete Einweisung in diesen Prozess erfolgt im Zusammenhang mit einer Lizenzierung des Moduls „Gesamtaufträge“.

Barkassenmodul - Menü 9

Das wird mit Release 56 um das lizenzpflichtige Barkassenmodul als Nebenbuch ergänzt. Unter diesem Menü ist es möglich Haupt- und Nebenkassen zu administrieren, Einnahmen und Ausgaben zu erfassen und diese an das Hauptbuch zu übergeben.

barkasse_startmaske.png

erfassungsmaske für ein- und ausgaben.png

Sollten Sie an der Einbindung des Barkassenmoduls in Ihr interessiert sein, steht Ihnen unser Vertriebsteam jederzeit für ausführliche Informationen zur Verfügung. Ebenso können Sie sich bei fachlichen Fragen zu unserem neuen Modul an unsere Mitarbeiter der Fachberatung wenden.

Starter

Für das Anmelden an der IFR-Wartungskonsole (SASKIA-Symbol -> rechte Maustaste -> Wartungskonsole) ist der Anmeldedialog um ein Feld für einen abweichenden DB-Nutzer erweitert worden. Damit sind jetzt Anmeldungen mit anderen DB-Nutzern, als dem Standardnutzer, möglich. Umgesetzt ist der Anmeldedialog in der Form, wenn sich mit dem Standard-DB-Nutzer angemeldet werden soll reicht die Eingabe des DB-Passwortes. Das Feld "Abweichender DB-Nutzer" kann dann leer bleiben. Bei Anmeldungen mit einem abweichenden DB-Nutzer sind beide Felder zu füllen.

AO-Client

In der Anwendung verkürzter AO-Dialog (IfrAo.exe) besteht jetzt in der Dokumentengegenüberstellung auch die Möglichkeit, zusätzliche Dokumente zu einem Vorgang hinzuzufügen. Dazu öffnet sich über die Schaltfläche "Dokument ergänzen" das Explorerfenster und erlaubt das Anfügen weiterer Dokumente.

Integration einer Aktualisierungsfunktion inklusive Anzeige der Uhrzeit der letzten Aktualisierung. Damit können neue Anordnungen abgerufen werden, ohne an der Mandantenauswahl oder den Weiterleitungsempfänger eine kurzzeitige Änderung vornehmen zu müssen.

0 - Global#

036 - Eigenschaften

In den Farbeinstellungen gibt es einen neuen Eintrag "nur Lese-Modus". Hier kann die Farbe definiert werden, die zur Anzeige im Hintergrund der einzelnen Menüpunkten kommt. Dies gilt nur, wenn der Nutzer ein Leserecht auf den Menüpunkt hat bzw. wenn einzelne HH-Jahre von der Bearbeitung ausgeschlossen sind (Menü s21 - Benutzerverwaltung -> Reiter Rechte --> Recht "HH-Jahr").

1 - Stammdaten#

11 - Mandant

Hat ein Nutzer nur ein Leserecht, kann er sich jetzt auch seine Mandanteneinstellungen ansehen, dass war vorher nicht möglich.

Neuer Schalter F55 für das Ausgangsrechnungsjournal "Vermischung öffentlichr. mit privatr. Einnahmearten verbieten" im Menü 11 integriert (siehe Menü 54)

12a3 - Personenkontenverwaltung

Es kam bei Personenkonten (D/K) mit gleicher Personenkontennummer zu einem Problem beim Löschen des Personenkontos. Das Löschen des zB. unbebuchten Debitoren -Personenkontos war nicht möglich wenn, das Kreditoren-Personenkonto eine Buchung hatte bzw. andersrum. Hierzu erfolgte eine Korrektur.

Das Sortieren von selektierten PK's über die Spaltenköpfe funktionierte nicht, wenn es in den selektierten PK's kein PK gab, welches eine Bankverbindung hatte. Hierzu erfolgte eine Programmanpassung.

124 - Sachkontenverwaltung

Beim Kopieren von Sachkonten, gab es ein Problem mit der korrekten Anzeige des Fensters für die Auswahl des Steuerkennzeichens. Hierzu erfolgte eine Korrektur.

151 - Allgemeines

Im Bereich Stammdaten ist das Gewerbekennzahlenverzeichnis hinzugefügt und zugehörige umfangreiche Filter- und Suchfunktionen sind eingebaut worden. Weil dieses Verzeichnis vom Gesetzgeber verbindlich festgelegt ist, sind individuelle Änderungen nicht vorgesehen. Nach Rücksprache mit der FB können die Anwender diese Kennzahl für die Veranlagung nutzen.  

2 - Planung#

252 - Jahresplanbestätigung

Die Berechnung der Verfügbarkeit beim Setzen einer manuellen Sperre bei der Planung wurde korrigiert.

3 - Buchung#

311 - Einzelbuchung

Beim "Verwerfen/Neu" einer in der Erfassung befindlichen Buchung wird nun auch das Feld "Storno" mit geleert, sofern hier der Haken gesetzt wurde.

Bei Buchungen mit Buchungsschlüssel 511 wurde die Auswahl "Periode laut Fälligkeit"  beim Weitergehen zum Buchungstext gelöscht. Hierzu erfolgte eine Programmanpassung.

Auf der Einzelanordnung, sowie auf der AO-Liste wird neben dem Steuerbetrag und Prozentsatz, auch das Steuerkennzeichnen mit ausgewiesen.

Bei der Auswahl des FR-Kontos für eine R0-Buchung (Rückstellung, BS 514) ist nun möglich. Im Hintergrund gab es eine Einschränkung, die korrigiert wurde.

Bei einer Buchung auf eine zeitlich begrenzte Maßnahme (von/bis), erfolgt die Prüfung auf den Leistungszeitraum nicht mehr auf das Buchungsdatum.

312 - Dauerbuchungen

Bei der Anzeige abgeschlossener historischer Dauerbuchungen kam es zu einem Anzeigefehler in der Übersicht. Hierzu erfolgte eine Korrektur.

Zur Information: Zur Erfassung und Bearbeitung einer Dauerbuchung, öffnet sich zur Bearbeitung die neue Beta-Buchungsmaske, unabhängig von der Einrichtung des Schalter F56. Dies ist leider systemseitig nicht anders umsetzbar.

33 - Buchungsstapel

Zur Information: Wird in diesem Menüpunkt in die Bearbeitung einer Buchung abgesprungen, öffnet sich zur Bearbeitung die neue Beta-Buchungsmaske, unabhängig von der Einrichtung des Schalter F56. Dies ist leider systemseitig nicht anders umsetzbar.

35 - Schnittstellen

Wird in der Camt053-Datei die Schecknummer mitgeliefert, wird diese auch mit an das IFR übergeben und ist unter dem Feld  "UMS_KREF" sichtbar.

351 - Einrichten

Da es unter bestimmten Bedingungen beim Einlesen der Daten zu Abbrüchen kam, wurden Modifikationen an der Eingangsschnittstelle AVVISO_AO vorgenommen

36 - Anordnung

Beim Abweisen von gedruckten AO-Listen wurde keine AO auf dem Bildschirm angezeigt. Hierzu erfolgte eine Korrektur.

397 - allgemeine Dokumentenauskunft

Unter dem Dokumententyp "Allg-Liste" werden entsprechende Dokumente aus dem DMS angezeigt.

3a12 - Geschäftsvorfälle

Wenn ein Geschäftsvorfall mit "autom. Sperre" gekennzeichnet ist, wird dieses Kennzeichen beim Verarbeiten der Camt53-Datei wieder korrekt berücksichtigt. Insbesondere Sammelüberweisungs- und Sammellastschriftpositionen werden wieder entsprechend der Stammdateneinrichtung "Autom.Sperre" für den jeweiligen Geschäftsvorfall behandelt.

3a2 - Abgleich

Für den automatischen Kontoauszugsabgleich gibt es einen neuen Mandantenschalter F57 - Kontoauszugsverbuchung Betragspriorisierung. Bei Schalterstellung auf "Nein" erfolgt der Abgleich wie bisher, er fängt den Ausgleich bei der ältesten OP-Fälligkeit an. Bei "Ja" durchsucht er alle OP's ob er einen OP-Betrag findet der genau auf den Betrag der Kontoauszugsposition passt und gleicht diesen als erstes aus. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das dadurch ältere Fälligkeiten offen bleiben und dies zu Mahnungen führen kann.

Beim manuellen Abgleich werden wieder alle Verwendungszwecke angezeigt.

Beim Einlesen von Kontoauszügen mit CAMT.053 kam es zu einem Einlesefehler, wenn der Geschäftsvorfall 109 vorhanden, dieser als Batch gekennzeichnet ist und die "" im XML-Datenstrom fehlt. Dies trat bisher nur bei der Commerzbank auf.

3b1 - Verwaltung der Verwahrgüter

Bei der Verwaltung der Verwahrgüter werden im Reiter 'Auswahl' zusätzlich die Angaben 'Bezeichnung2' und Vermerk, sowie die Gesamtsumme und der Gesamtwert des Verwahrgutes angezeigt.

4 - OP-Bearbeitung#

41 - Aufrechnung

Das Valutadatum wird nicht mehr anhand des Buchungsdatums sondern des Belegdatums gesetzt.

422 - Stundung - Druckliste

Erweiterung der Stundungsliste, bessere Auswahlkriterien zur Eingrenzung der auszuwertenden Daten, eine stichtagsbezogene Auswertung ist unter anderem jetzt möglich.

5 - Auftrag / Faktura#

51 - Auftragsverwaltung

Neuer Reiter "Gesamtaufträge" - siehe Abschnitt: Allgemein | Zusatzmodul Gesamtaufträge - Beta-Version

Nach erfolgter Stornierung eines Auftrages, werden die gebundenen Mittel nun wieder freigegeben.

In der Eingangsübersicht der Auftragsverwaltung wurde die Spalte "Auftragswert brutto" ergänzt, sodass nun auch im Eingangsrechnungsjournal beim Ziehen des Auftrages der Bruttowert erkennbar ist. Um sowohl die Spalten "Auftragswert brutto" als auch "Auftragswert netto" sehen zu können, ist es notwendig in der Auftragsverwaltung die Standardansicht herzustellen. Mit einem Rechtsklick in der Auftragsübersicht, wird die Funktion "Standardansicht herstellen" angeboten.

52 -Eingangsrechnungsjournal

Neues Eingabefeld in den Kopfdatensiehe Abschnitt: Allgemein | Zusatzmodul Gesamtaufträge - Beta-Version

Wenn in der Sachkontenverwaltung ein Konto mit Steuerart "1" (beliebig Steuer) und Steuerkennzeichen "-" eingerichtet wurde, wird dieses bei der Erfassung einer Rechnungsposition im ERJ wieder im Feld "Steuerkennzeichen" vorgeblendet. Da das Sachkonto mit Steuerart beliebig eingerichtet wurde, kann es bei der Erfassung aber auch jederzeit geändert werden.

Bei der Übernahme einer eingegebenen Eingangsrechnung, kam es zu einer Fehlermeldung wenn es eine bestimmte Konstellation von HH-Jahr, Leistungszeitraum und Mittel aus Vorjahren kam. Hierzu erfolgte eine Anpassung.

54 - Ausgangsrechnungsjournal

Neuer Schalter F55 für das Ausgangsrechnungsjournal "Vermischung öffentlichr. mit privatr. Einnahmearten verbieten" im Menü 11 integriert. Schalter F55 auf NEIN --> Es lassen sich „gemischte“- Rechnungen/Bescheide erfassen, d.h. Tarife (Positionen) mit privatrechtlichen und öffentlich-rechtlichen Einnahmearten in einer Rechnung/ Bescheid sind möglich (Standartschalterstellung). Schalter F55 auf JA --> Es lassen sich nur Tarife (Positionen) mit privatrechtlichen Einnahmearten oder Bescheide mit öffentlich-rechtlichen Einnahmearten in einer Rechnung erfassen. Ein „vermischen“ ist somit nicht möglich. Steht der Schalter F55 auf JA und es werden Positionen (Tarifgruppe-->Einnahmeart) erfasst, welche öffentlich-rechtlich und privatrechtlich sind, wird das Feld „Einnahmeart“ in den Positionen rot markiert. Ein Tool-Tip zeigt an, dass eine „Vermischung“ von öffentlich-rechtlichen und privatrechtlichen Einnahmearten nicht zulässig ist!

Wenn im ARJ eine Ausgangsrechnung mit mehreren Positionen erstellt wird und die Tarifgruppe ist bei allen dieser Positionen gleich, erfolgt eine Zusammenfassung der Buchungen.

Rechnungen sind jetzt auch von einem HHJ in das nächste HHJ duplizierbar. Dabei wird beim Duplizieren ein Abfragedialog eingeblendet, in dem festgelegt wird, in welches HHJ und mit welchem Belegdatum dupliziert werden soll. Dabei wird dem Anwender das aktuelle Tagesdatum als Belegdatum vorgeschlagen, welches jedoch veränderbar ist. Das Fälligkeitsdatum orientiert sich dann am eingegebenen Belegdatum.

55 - Stammdaten

Bei der Erfassung eines neuen Tarifs ist das Feld "Mindestmenge" jetzt ein Pflichtfeld und es muss eine Eingabe > o erfolgen.

6 - Auswertung#

6211 - Produkt/Budgets

Für eine verbesserte Darstellung der Budgetliste kann jetzt ein Blattwechsel nach jedem Produkt bzw. Budget durch die neue Option "Blattwechsel je Gruppe" vorgenommen werden. Als weitere Verbesserung werden jetzt hinter jedem Produkt bzw. Budget der zugehörige Name mit angedruckt.

6224 - Kontoauszug intern

Die Erstellung eines internen Kontoauszuges erfolgt nun korrekt anhand der hinterlegten Budgetrechte auch in Bezug auf die Buchungsschlüssel 6 und 7.

6622 - Zahlungsvorschlag

Die Übergabe des Zahlbetrags und Bezahldatums einer Eingangsrechnung an das DMS-System wurde erweitert um eine Variante per Jobverarbeitung (Menü s13). Damit können jetzt auch die Zahlungsdaten übergeben werden, wenn Sie per Zahlvorschlag vorgenommen wurden.

6512 - Teilfinanzplan A

Beim Druck der Liste mit der Druckoption "Hochkant" wurden nicht immer alle Spalten mit Werten richtig befüllt. Eine Korrektur des Reports erfolgte.

673 - Verprobung

Die Verprobung ist auf das Soll/ Haben gerechte Buchen abgestimmt worden. Die Bemessungsgrundlagen werden nun wieder korrekt ausgegeben, auch wenn S/H Kennzeichen gedreht wurden.

7 - Jahresabschluss#

7113 - zu übertragende Ermächtigungen

Beim Übertrag von Mitteln kam es programmseitig zu Meldungen, die so nicht richtig waren. Hierzu erfolgte eine Korrektur. Hinweis zur Umsetzung: Die übertragbaren FR-Mittel werden jetzt positiv angezeigt und müssen auch mit einem positiven Wert ins Folgejahr übertragen werden. Negative Werte kommen einer Rückübertragung aus dem Folgejahr gleich.

731 - RAP-Verwaltung

In den Reitern für die RAP-Verwaltung wird jetzt neben der Personenkontennummer, der zugehörige Personenname mit angezeigt.

7333 - Einzelbewegungen

Reiter Steuerbuchungen: Der Fehler in der Autokorrektur bei den Steuerbuchungen wurde repariert.

8 - Veranlagung#

151 - Stammdaten Veranlagung - Allgemeines Im Bereich der Stammdaten wurde das Gewerbekennzahlenverzeichnis hinzugefügt, zugehörige umfangreiche Filter- und Suchfunktionen sind eingebaut.Dieses Verzeichnis ist von Seiten des Gesetzgebers verbindlich festgelegt. Individuelle Änderungen sind nicht vorgesehen.

81 / 82 - Einzel- / Gesamtveranlagung

Im Buchungsprotokoll werden zusätzlich zur Gesamtsumme je Buchungsstelle auch die Summen je Buchungsstelle und Haushaltsjahr ausgewiesen.

Der Ausweis der Angaben im Kurzkontoauszug der Gewerbesteuern wurde überarbeitet. Rückrechnungen werden auch bei abweichendem Wirtschaftsjahr korrekt berücksichtigt.

81 - Einzelveranlagung Eigentümerwechsel:

Wird für eine Einnahmeart mit der Möglichkeit der Verwendung von Unterobjekten ein Objekt ohne Unterobjekte oder nur ein Unterobjekt in ein neues Objekt ders Neueigentümers gewechselt, so entsteht dabei kein Unterobjekt mehr

Wechseldatum zum Ende des laufenden HHJ (2020):

Für die gewechselten Objekte/UO's  entstehen sofort Jahreswechselwerte im neuen PK/Obj./StJ , beim Jahrewechsel werden keine Daten mehr aus dem Alteigentümer entnommen. Nachträgliche Änderungen im Alteigentümer sind beim Neueigentümer zu hinterlegen, wenn diese auch dort Bedeutung haben.

Achtung: Bereits vor dem neuen Release erzeugte ETW zum 31.12.2020 müssen diesbezüglich nachgearbeitet werden, d.h. im Objekt/Unterobjekt des Neueigentümers sind die Wechselwerte für 2021 nachzutragen, sonst erfolgt in 2021 keine Veranlagung beim Neueigentümer!

Objektdaten - Button 'Übernahme JW-Werte': Bei Objekten mit Unterobjekten werden in der Objektsicht generell alle Veranlagungszeilen aller UO's des aktuellen Steuerjahres übernommen. Wenn bereits Wechselwerte manuell oder durch einen Eigentümerwechsel vorgetragen wurden, bleiben diese erhalten. Der Bearbeiter muss somit - vor dem <Übernehmen> prüfen, dass keine Dopplungen entstehen! In der Unterobjektsicht wird bei <Übernahme JW-Werte> nur der Wechselwert des jeweiligen Unterobjektes übernommen.

843 - Auswertung der Objektdaten

Die Auswertung der Objektdaten ist auch für Unterobjekte möglich. Bitte dabei beachten dass Angaben, die für das Gesamtobjekt gelten auch nur beim Objekt und nicht beim Unterobjekt ausgewiesen werden. Die  JW-Werte umfassen immer nur die für das Folgejahr des gewählten Auswertungsjahres  (d.h. Steuerjahr = HHJ +1) vorhandenen Werte.

852 - Jahreswechsel Bescheide

Nullbescheide werden generell ins neue StJ  übernommen, solange das Objekt nicht abgemeldet ist.

Bei Abmeldung zum Jahresende ergeht ein Nullbescheid, der über das Veranlagungsende informiert, wenn die Abmeldung für das Vorjahr erfolgte und wenn in der Einnahmeart ein Mengenfeld existiert. Treffen diese Voraussetzungen nicht zu wird kein Nullbescheid im neuen Jahr erzeugt.

9 - Barkasse#

Mit der Auslieferung des Release 56 wird das um das Barkassenmodul im neuen Menüpunkt 9 erweitert. Dieses Modul ist lizenzpflichtig. Möchten Sie gern das Modul in Ihr einbinden, dann wenden Sie sich bitte bezüglich einer Präsentation oder einer Angebotserstellung an unsere Ansprechpartner im Vertrieb.

b - Anlagenbuchhaltung#

Änderungsanzeige/ b11 - Anlagegut Bearbeiten

Wurde per Änderungsanzeige ein neues Anlagegut angelegt, welches später mit einem Zuschuss verknüpft wurde, so wurde die Vorsystemkennzeichnung (ARCHIKART) in der Datenbank auch auf die Zuschusszuordnung übertragen. Gleiches passierte, wenn der Anlagegutstamm bearbeitet wurde und Zuschusszuordnungen vorhanden waren. Dies wurde durchs Programm als Doppelverknüpfung erkannt und verhinderte den Reimport ans ARCHIKART. Dieser Fehler wurde behoben und mit dem Releasewechsel werden ggf. fehlerhaft vorhandene Zuschussverknüpfungen korrigiert.

b11 - Anlagegut Bearbeiten

Beim Switch eines Anlagegutes wird ein zugeordneter Zuschuss automatisch mit geswitcht. Dabei wurde die aufgelaufene AfA des Anlagegutes durchgereicht, statt der aufgelaufenen AfA des Zuschusses (Verknüpfung) in den Zuschusspositionen zum Selbstverweis ausgewiesen. Dieser Fehler wurde behoben und mit dem Releasewechselpunkt: "Korrigiere die Umbuchungs-AfA- bei Zuschuss-AfA2018 Switchposition" werden bereits durchgeführte Switch-Effekte korrigiert.

b62 - Bestandsverzeichnis

Die Auswahl des Umfangs für die Erstellung des Bestandsverzeichnis war aktuell nicht möglich. Dies wurde entsprechend korrigiert.

Systemverwaltung#

s13 - Aufgabenplanung

Es gibt eine neue Jobklasse "Job-Queue Überwachung" zur Überwachung von eingestellten Jobs in der Tabelle o_job. Die Protokollausgabe als Textdatei erfolgt einmal in das unter Menü r111 eingestellte Protokollordnerverzeichnis und in die Aufgabenverwaltung - Menü 011. Der Ansatz des Jobs ist jeden Status zu überwachen, deshalb auch dafür eine Filter. Ein gefundener Job in dem Status wird zur Laufzeit (Triggerzeitpunkt) der Jobüberwachung als "Fehler" betrachtet. Es werden nur die eingestellten Jobs in der Tabelle o_job auf Ihren Status geprüft, die in der Spalte oj_option ein N und Q haben. N wie Nachtstapel und Q wie Warteschlange (Queue).