Letzte Programmänderungen
Letzte Programmänderungen#
Auslieferung zum 29.06.2021 - Version 38065#
Releasewechsel#
1. Systemverwaltung Menü s31 – Releasewechsel
2. Releasewechsel 60
Nach Herunterladen und Installation des Updates kann der Releasewechsel für Release 60 durchgeführt werden. Falls aus Vorgänger-Releases noch offene Releasepunkte angezeigt werden, sind diese vorab - beginnend mit dem kleinsten noch offenem Release - auszuführen.
Alle RW-Punkte, welche auf "ausführen" stehen durchführenNeuer Releasewechselpunkt: * „Recherche nach nicht umgesetzten Anlagegütern, die hinter dem Abg. Anbu-Jahr festsitzen.“ Prüfung auf nicht übertragene AfA-Stammsätze, welche im Rahmen des Jahresabschlusses Anlagenbuchhaltung nicht ins Folgejahr übertragen wurden. Wird Ihnen nach Ausführung des RW-Punktes die Meldung: „Bitte senden Sie dieses Protokoll an den Support des Verfahrensanbieters wegen einer anstehenden Bereinigung.“ angezeigt wird, wenden Sie sich bitte an die SASKIA®.de-IFR Fachberatung zur Fehlerbehebung (weitere Details siehe unten Anlagenbuchhaltung). ### DMS Mit Release 60 können keine Anordnungs-Listen mehr an das DMS übergeben werden, solange der neue Dokumententyp IfrAnordnungListe nicht in der Systemverwaltung und im DMS eingerichtet ist. Für die DMS-Übergabe von Anordnungen wurde speziell für Anordnungslisten ein eigener Dokumententyp IfrAnordnungListe entwickelt. Bisher wurden AO-Listen mit dem Dokumententyp IfrAnordnung (Formular) an ein angeschlossenes DMS übergeben, was zur Folge hatte, dass eine einzelne AO-Liste u.U. mehrfach an das DMS übergeben wurde; immer entsprechend der Anzahl der Ursprungsbelege. Die bisherige DMS-AO-Ablage-Philosophie bestand darin, eine Anordnung möglichst immer gemeinsam mit dem Ursprungsbeleg im DMS in einem gemeinsamen Ordner abzulegen. Insbesondere bei Veranlagungsbescheiden wurden hier ggf. unnötig viele AO-Listen an das jeweilige DMS übergeben. Der neue Dokumententyp ermöglicht nun unabhängig von den AO-Listen-Ursprungsbelegen eine einmalige Übergabe einer AO-Liste und eine gezielte einmalige Ablage im DMS. In den IFR-seitigen DMS-Auskunftsfunktionalitäten wird für jeden Buchungsvorgang ein Anzeigen der jeweiligen AO-Liste gewährleistet. Die Konfiguration des neuen Dokumententyps bedarf eines gewissen Einrichtungsaufwandes von ca.1 Stunde seitens der IFR-Fachberatung. Wir bitten DMS-Anwender, welche neben AO-Formularen explizit auch AO-Listen verwenden, sich mit der IFR-Fachberatung zwecks Abstimmung eines Umsetzungstermins nach Einspielung des Releases in Verbindung zu setzen.
Anordnungen#
36 - Anordnungen Bei der Ansicht von Dokumenten aus dem DMS kam es über die Lupe und im Anordnungsclient zu Fehlermeldungen bzw. fehlender Anzeige. Hierfür gab es von Telerik ein Update. Wir haben diese neue Telerik-Version in das IFR implementiert und damit können jetzt auch wieder alte PDF-Versionen mit angezeigt werden.
Jahresstatistik#
Mit dem neuen Update liefern wir nun die unzulässigen Kombinationen für die Jahresstatistik 2020 aus. Es ist nun möglich die Jahresstatistik ordnungsgemäß an die Statistik zu übermitteln.
Anlagenbuchhaltung#
b611 - Anlagennachweis Es wurde ein Fehler behoben, welcher bei den „davon Summenzeilen“ im Anlagennachweis die Beschriftung des entsprechen Buchungsvorganges z.B. (N)achaktivierung, (U)mbuchung. usw., nicht mehr angezeigt hat. b73 - Jahresabschluss/ b74 - Werteübertrag Es wurde ein Fehler behoben, welcher den Übertrag der AfA-Stammsätze ins nächste AnBu-Jahr verhinderte. Dies wurde vom Programm her nicht signalisiert. Daher ist dieses Update unbedingt einzuspielen, sonst kann im nächsten AnBu-Jahr nicht ohne Folgefehler weitergearbeitet werden. Anhand des Releasewechselpunktes: „Recherche nach nicht umgesetzten Anlagegütern, die hinter dem Abg. Anbu-Jahr festsitzen.“, wird dem Anwender aufgezeigt, ob ein Eingriff durch die SASKIA®.de-IFR Fachberatung notwendig wird (siehe oben Releasewechselpunkt).
Auslieferung zum 11.06.2021 - Version 38042#
Allgemein#
Unter bestimmten Konstellationen wurden nach dem Update die IFR-Dienste (SASKIA.de-Server) nicht mehr gestartet. Dies konnte behoben werden.
Buchung#
33 - BuchungsstapelBeim Verbuchen von Rechnungen im Eingangsrechnungsjournal mit Mehrfachauswahl wurden nicht die jeweilig angegebenen Weiterleitungsnutzer, sondern der jeweils erste oder letzte Nutzer für alle verbuchten ER ausgewiesen. Dieser Fehler wurde behoben.
Auswertungen#
69 - Gesetzliche Drucklisten
Gilt für Sachsen-Anhalt: Das Muster 21 - "Übersicht über die zu übertragenden Ermächtigungen für Aufwendungen und Auszahlungen" kann jetzt sowohl über Menü 7113 als auch über Menü 69 gedruckt werden. Um das Muster über das Menü 69 drucken zu können muss dieses Muster entsprechend eingebunden werden.
Aufgrund von Updates der Softwarekomponente Stimulsoft (Fremdhersteller), die zur Erstellung der Drucklisten im IFR benötigt wird, kam es in einigen Drucklisten zu einer Überlappung von Sachkontonummer und Bezeichnung. Um die Lesbarkeit weiterhin gewähren zu können, wird nun das Sachkonto auf einer separaten Zeile in Höhe der gebuchten bzw. geplanten Werte dargestellt. Die Bezeichnung des Sachkontos erfolgt leicht eingerückt darunter. Folgende Drucklisten wurden bis jetzt angepasst: Planlisten / Nachtragslisten: Ergebnishaushalt, Finanzhaushalt, Teilergebnishaushalt, Entwicklung Basiskapital HH-Rechnung: Teilfinanzrechnung B KLR: BAB
Anlagenbuchhaltung#
Änderungsanzeige - über Menü 011 - Aufgabenverwaltung Es wurde ein Fehler behoben, welcher die Bezeichnung des Produktes aus der Änderungsanzeige (ARCHIKART), in das numerische Feld „Produkt“ übernommen hat. Dadurch war die Übernahme einer Nachaktivierung oder eines Abganges, ohne das Produkt händisch zu korrigieren, nicht möglich.
b35 - Buchungslauf Ein Darstellungsfehler in der "Buchungsliste AfA" wurde behoben.