Zum Inhalt

Letzte Programmänderungen

Letzte Programmänderungen#

Auslieferung zum 09.02.2022 - Version 38845#

128 - adressverwaltung#

Es wurden die farblichen Zelleneigenschaften angepasst, sodass jederezeit eine sichtbare Transparenz gegeben ist analog der Darstellung im Ausgangsrechnungsjournal.

671 - Umsatzsteuerjournal#

Die aufgetretene Fehlermeldung (ewo_omm Spalte) beim Aufruf des Umsatzsteuerjournals wurde behoben.

672 - Umsatzsteueranmeldungen#

Die Jahressteuerbescheinigung 2021 kann im System erstellt und über die ELSTER-Schnittstelle an das Finanzamt übertragen werden.

6s - dokumentenmappen#

Das Erstellen der Dokumentenmappe mit großen Dateianhängen funktioniert wieder.

Anlagenbuchhaltung Allgemein#

Eröffnungsbilanz-Positionen (Spalte „EB“ an der Bewegung) mit inkludierten AfA-Betrag, z.B. Außerplanmäßige-Abschreibung, führten bei Anlagegütern / Zuschüssen ab Release 62 zu fehlerhaften Restbuchwerten. Der inkludierte AfA-Wert, einer EB-Position, wurde ein weiteres Mal zur aufgelaufenen AfA dazugerechnet und anschließend vom AHK-Wert abgezogen. Dieses Fehlverhalten wurde korrigiert. Das oben beschriebene Fehlverhalten, lässt sich durch eine gezielte Neuberechnung der Abschreibung korrigieren. Um betroffene Anlagegüter / Zuschüsse identifizieren und korrigieren zu können, empfiehlt sich die „Prüfung fehlende AfA“ im Menü b721 auszuführen. Bei betroffenen Vermögensgegenständen wird die Fehlermeldung „RWA – abweichender Restwert“ angezeigt. Die Autokorrekturmöglichkeit wird durch einen Haken in der Spalte „Korr.“ signalisiert. Danach lässt sich der Fehler über den Button „Korrektur“ beheben. Anschließend sollte gezielt für etwaig betroffene Vermögensgegenstände, bei denen die AfA bereits verbucht war, die Buchung der Abschreibung erneut vorgenommen werden. fehlende afa.png

Auslieferung zum 21.01.2022 - Version 38840#

672 - Umsatzsteueranmeldungen#

Die neue ERiC-Version wurde implementiert und somit können wieder alle USt.-Meldungen im System erstellt und über die ELSTER-Schnittstelle an das Finanzamt übertragen werden.

713 - umbuchung gwst-erstattungszinsen#

Bei der Umbuchung der GWST-Erstattungszinsen wird wieder die Buchungsstelle der Gewerbesteuerzinsen entlastet.

92 - Ein- und ausgabe kasse#

Beim Druck der Barkassenquittung kam es bei längeren Einnahmearten-Bezeichnungen bzw. Kassenzeichen zu einem Abschneiden dieser. Hierzu erfolgte eine Reportkorrektur, sodass diese jetzt gegebenenfalls mehrzeilig bzw. in einer kleineren Schriftgröße dargestellt werden.

s21 - benutzerverwaltung#

Der Fehler, dass nach Passwortneuvergabe (Anlage neuer Nutzer) bzw. Passwortänderung mit dem vermeintlich "neu vergebenen" Passwort  keine erneute Anmeldung im Programm möglich ist, wurde korrigiert.