Zum Inhalt

Letzte Programmänderungen

Letzte Programmänderungen#

Auslieferung zum  08.07.2022 - ## Version#

39414#

Releasewechsel#

1. Systemverwaltung  Menü s31 – Releasewechsel

2.   Releasewechsel 64

Nach Herunterladen und Installation des Updates kann der Releasewechsel für Release 63 durchgeführt werden. Falls aus Vorgänger-Releases noch offene Releasepunkte angezeigt werden, sind diese vorab - beginnend mit dem kleinsten noch offenem Release - auszuführen.

releasewechsel 64-1.png

Alle RW-Punkte, welche auf "ausführen" stehen durchführenNeue Releasewechselpunkte: * „Aktualisieren der DWH-Views“ Interne Anpassung der Struktur von Tabellen, Ansichten, Indexe usw. in der Datenbank. Daten werden hierbei nicht verändert

1 - Stammdaten#

128 - Adressverwaltung

Im Menü 128-Personenkontenverwaltung wurde ein Fehlverhalten der TELERIK Auswahlbox "Strasse" korrigiert.

3 - Buchung#

311 - Einzelbuchung

Mit Einführung des Moduls "nicht abzugsfähige Vorsteuer" wurde die Buchungsweise des Buchungsschlüssels 290 so umgestellt, dass immer FR-Konten mit gebucht werden. Jedoch ist dies nur im Bereich der nicht abziehbaren Vorsteuer notwendig, nicht bei anderen manuell gebuchten Sachverhalten. Dementsprechend wurde eine Anpassung vorgenommen, dass die FR-Konto nur bei Buchungen mit dem Buchungsschlüssel 290 gebucht werden, wenn es sich um einen Buchungslauf der nicht abziehbaren Vorsteuer handelt.

32 - Tagesabschluss

Beim Zeitbuch zum Zahlweg wird die Personenkontennummer wieder mit ausgegeben.

3521 - Eingangsschnittstelle einlesen

Das Einlesen der alten Schnittstelle MT940 führte unter bestimmten Rahmenbedingungen zu Problemen, sodass die Datei nur anteilig für die Verarbeitung zur Verfügung stand. Dieses Problem wurde behoben.

Bitte beachten!!!:

SFirm bietet derzeit noch die beiden Datentypen MT940 (Datentyp STA) und 'neu'  Camt.53 (XML-Datentyp) für die Ausgabe der Kontoumsätze im Rundruf an.  Wir empfehlen einen zeitnahen Umstieg auf das seit fast 10 Jahren im Einsatz befindliche XML-Format. Dafür ist eine Vereinbarung mit ihrer Sparkasse/Bank zu treffen.

4 - OP-Bearbeitung#

47 - Mahngradänderung

Die Mahngradänderung im Menü 47 wurde um eine „Multi-Mode“ Funktionalität erweitert. Damit können z.B. innerhalb eines PK’s gleichzeitig mehrere OP’s in einem Schritt geändert werden. Weiterhin wurde der Menüpunkt um die Auswahlfelder für Mahn- bzw. Vollstreckungsvorschläge erweitert.

5 - Auftrag/Faktura#

54 / 55 - ARJ / Stammdaten

Die fehlerhafte Funktion der Gruppierung (keine Auswahl aus dem Anzeigefenster möglich) wurde korrigiert. Die Filterung und Auswahl von Rechnungen und Mustern nach Gruppierungen sowie die Verwendung/Auswahl von Gruppierung bei Neuerstellung von Rechnungen und Mustern ist wieder möglich.

6 - Auswertungen#

613 - Quartalsstatistik

Für die Quartalsstatistik 01/2022 sind die vom Land Brandenburg herausgegebenen Änderungen zum Cash-Pooling für die Finanziellen Transaktionen in den Schattenmandant eingearbeitet worden.

672 - Umsatzsteuer - Meldungen

Bei Erstellung einer Zusammenfassenden Meldung wurden die Buchungen, die bereits in der Umsatzsteuermeldung verarbeitet wurden, wieder als ausstehend markiert. Dieser Sachverhalt wurde behoben.

674 - Buchung abziehbare Vorsteuer

Bei der Stornierung eines Buchungslaufs zur nicht abziehbaren Vorsteuer wurden die FR-Konten-Buchungen nicht storniert. Dies wurde nun korrigiert, so dass auch die Finanzrechnungskonten storniert werden.

9 - barkasse#

92 - Einnahme und Ausgabe Kasse

Für den Druck eines Kassenbons in der Barkasse wurde eine neue Reportvorlage für die Breite von 72mm entwickelt. Diese kann über das Menü 1y2 eingestellt werden.

A  - Kredite/Darlehen#

a2 - Freigabe/Buchen

Für Fälligkeiten, die ausschließlich eine Sondertilgung beinhalten erfolgt die korrekte Verbuchung dieser Rate als Sondertilgung, Der in bestimmten Konstellationen zwischenzeitlich entstehende 2. Buchungssatz (zusätzlicher Ausweis  als Umschuldung)  wird korrekter Weise nicht mehr gebildet.

b -  Anlagenbuchhaltung#

b132 - Historie

Dieser Menüpunkt kann wieder uneingeschränkt verwendet werden.