Letzte Programmänderungen
Letzte Programmänderungen#
Auslieferung zum 14.04.2023 - Version 40243#
51 - auftragsverwaltung#
Es ist jetzt möglich Aufträge aus Verpflichtungsermächtigung auch im offenen Vorjahr (soweit noch nicht abgeschlossen) anzulegen. Soweit diese dann im Folgejahr direkt zum Abruf benötigt werden, ist noch die Mittelübertragung aus Aufträgen in das Folgejahr nötig.
52 - Eingangsrechnungsjournal#
Im ERJ kam es zu einer fehlerhaften Abbildung der Leistungsperiode. Mit Eingabe der Datumsangaben in den Kopfpositionen bewirkt dies die autom. Vorblendung der Leistungsperiode lt. Belegdatum. Bei Erfassen der Rechnungsposition/en und Eingabe einer abweichenden Leistungsperiode wurde diese Änderung dann im weiteren Erfassungsvorgang wieder auf die ursprüngliche Leistungsperiode lt. Belegdatum zurückgedreht. Dieser Fehler wurde behoben.
54 - ausgangsrechnungsjournal#
Im Rechnungsbeleg für das Ausgangsrechnungsjournal wurden Anpassungen bzgl. der Leistungsperiode vorgenommen. Dies hatte zur Folge, dass Rechnungspositionen, deren Leistungsperiode dem Belegdatum entsprach, nicht mehr angezeigt wurden. Dies ist behoben. Haben alle Rechnungspositionen die gleiche Leistungsperiode und es handelt sich um eine privatrechtliche Forderungsart, so wird die Leistungsperiode als Information im Rechnungskopf angebracht und kann nicht unterdrückt werden. Hat mindestens eine Rechnungsposition eine abweichende Leistungsperiode im Vergleich zu den anderen Positionen oder dem Belegdatum, so werden die Leistungsperioden pro Rechnungsposition angegeben.
674 - buchung abziehbare Vorsteuer#
Die Anzeige des Buchungslaufs für (nicht) abziehbare Vorsteuer hat bei Verwendung verschiedener Steuerkennzeichen mit dem Merkmal "nicht abziehbare Vorsteuer" die Werte mehrfach angezeigt. Dieser Sachverhalt wurde behoben und nun erfolgt die Anzeige in jeder Zeile pro Buchungsstelle, Periode und Steuerkennzeichen.
Werden im Buchungslauf für nicht abziehbare Vorsteuer Mittel aus Vorjahren verwendet, während es trotzdem im aktuellen Haushaltsjahr Verfügbarkeiten gibt, so wurden die verfügbaren Mittel im aktuellen Haushaltsjahr umgebucht. Dieser Fehler ist behoben, sodass unabhängig der Verfügbarkeiten im aktuellen Haushaltsjahr zu jedem Zeitpunkt auch die Mittel aus Vorjahren verwendet werden können.
92 - barkasse#
Bei der Erfassung einer Barzahlung wurde bei der Korrektur der Angabe im Geldtransitzahlweg die Verbuchung des Barvorgangs verhindert; dieser Fehler wurde behoben.
b11 - Anlagegut bearbeiten#
Behoben: Unter bestimmten Konstellationen wurde das Haushaltsjahr der Anlagenbuchhaltung, bei Neuerfassung/ Bearbeitung eines Anlagegutes sowie in der Maske "Bilanz-AfA" falsch angezeigt.
Behoben: Aufgrund einer Anpassung des Buchungslaufs für (nicht) abziehbare Vorsteuer entstand ein Fehler im ER+ beim Versuch der Übernahme von Werten aus einem solchen Buchungslauf.
b6x - Anlagenbuchhaltung Auswertungen (betifft nur sächsische Anwender )#
Für eine detailliertere Auswertung des Neuvermögens im Sinne des Haushaltsausgleiches ab 2018, wurde der Filter "AfA 2018" um die Filterparameter: "Nur Neue (im HH-Jahr)", "Nur Umgestellte (im HH-Jahr)" und "Neue und Umgestellte (im HH-Jahr)" erweitert. Damit ist jetzt eine bessere Vorfilterung z.B. für die AfA-Planprognose möglich.