Installationscheckliste Release 4.1.0070
Installationscheckliste Release 4.1.0070#
#
Vorgängerrelease ist Release 69
Update#
1. Alle SASKIA ® .de IFR-Nutzer abmelden
(auch die Saskia.Starter schließen)
2. Systemverwaltung Menü s342 – System – Update – Online-Update – Systemaktualisierung
(beim Onlineupdate ‘einspielen (ggf. herunterladen)' auch eigenen Starter schließen) Durchführung des Online-Updates mit anschließender Umstellung auf Update 70.
Releasewechsel#
1. Systemverwaltung Menü s31 – Releasewechsel
2. Releasewechsel 70
Nach Herunterladen und Installation des Updates kann der Releasewechsel für Release 70 durchgeführt werden. Falls aus Vorgänger-Releases noch offene Releasepunkte angezeigt werden, sind diese vorab - beginnend mit dem kleinsten noch offenen Release - auszuführen.
Die Checksummen der Releasewechselpunkte wurden neu berechnet. Daher kann es vorkommen, dass das Release 69 nochmals aktiviert ist und Punkte als nicht abgeschlossen gelten. Diese können ohne Bedenken neu ausgeführt werden.
#
Durch Markieren der entsprechenden Version der verfügbaren Datenbank in der linken Tabelle werden die Punkte des Releasewechsels wie gewohnt in der rechten Tabelle dargestellt.
-
Datenbankstruktur anpassen Interne Anpassung der Struktur von Tabellen, Ansichten, Indexe usw. in der Datenbank. Daten werden hierbei nicht verändert.
-
Datenbankänderungen Anpassung des Datenbestandes an die neue Releaseversion.
-
Umwandeln von DECIMAL-Typen nach INT-Typen Anpassung des Datenbestandes an die neue Releaseversion.
-
Sichtbarkeit der Übergaben GWST-DTA überarbeitet Durch die Änderungen werden bestimmte Felder aus der DTA-Meldung im Formular jetzt angezeigt.
-
Check GRDS-A/B-Zuordnungen in offenen Meldungen Bereits eingelesene Meldungen werden überprüft, ob die Einnahmeartzuordnung zur Meldung passt.
-
Anpassungen der Reportvorlagen Ergänzung neuer Reportvorlagen.
-
Data Warehouse aktualisieren Für Kunden, die das Data Warehouse (DWH) im Einsatz haben, erfolgt eine Anpassung der Struktur von Tabellen, Ansichten, Indexe usw. innerhalb der DWH-Datenbank. Daten werden hierbei nicht verändert.
3. Aktualisierung des Schattenmandanten
Bei der Aktualisierung des Schattenmandaten bitte alle Punkte aktualisieren, die auf "Ausführen" stehen.
4. Achtung!!
Die Autorisierung im IFR für interne Nutzer wurde aus Sicherheitsaspekten umgestellt. Nutzer, die sich mehr als 2 Jahre nicht im IFR angemeldet haben, werden sich nicht mehr anmelden können. In diesem Fall ist durch den Administrator ein neues Passwort zu vergeben. Für externe Nutzer (Windows-Anmeldung) ergibt sich keine Änderung.
