Qualitätsmanagement
Qualitätsmanagement#
Alle Mitarbeiter arbeiten nach Verfahrensanweisungen für die einzelnen Geschäftsabläufe. Der Stand der jeweiligen Aufgabe, z. B. Entwicklung, Test, Auftragsbearbeitung, Reklamationsbearbeitung wird dokumentiert und ist jederzeit nachvollziehbar.
Besondere Aufmerksamkeit wird der Qualität bei der Herstellung der Software SASKIA®.de, von der Aufgabenstellung bis zur Auslieferung an die Kunden geschenkt. Bei der Entwicklung wird nach einem Phasen-Modell gearbeitet, wobei in allen Entwicklungsphasen die Kunden mit einbezogen werden.
Die Freigabe neu erstellter oder geänderter Software unterliegt strengster Kontrolle. Nach interner Freigabe (Testabschluss) erfolgt in jedem Fall noch eine Erprobung bei ausgewählten Kunden (Beta-Test). Die Programme werden dabei in der täglichen Praxis beim Kunden eingesetzt. Für diese Erprobung wird den Kunden eine vertragliche Regelung angeboten, die den Kunden eine vertiefte Unterstützung und Sicherheit in der Erprobungsphase garantiert.
Die besondere Bedeutung der Qualität von Produkten und Dienstleistungen für das Unternehmen wird auch personell gestützt. Für das Qualitätsmanagement in der täglichen Praxis sowie für seine Weiterentwicklung hat die Geschäftsführung einen Qualitätsbeauftragten benannt.