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Einzurichtende Schnittstellen

Einzurichtende Schnittstellen#

SASKIA.H2R verfügt über ein universelles Programm zur Einrichtung (Parametrierung) von Schnittstellen. Diese Schnittstellenart definiert Inhalt und Form der Schnittstelle und ist für den Datenaustausch mit Fremdsystemen auf Dateiebene gedacht.

Die Schnittstellen müssen nicht durch den Hersteller programmiert werden. Der Anwender kann selbst neue Schnittstellen einrichten. Das spart Folgekosten beim Betrieb des Verfahrens. Es gibt eine große Auswahl bereits verfügbar eingerichteter Schnittstellen, die nachfolgend aufgeführt sind.

Für die Einrichtung einer neuen Schnittstelle muss nur die Datenstruktur der Schnittstelle des abgebenden oder empfangenden Fremdsystems bekannt sein. Nach Einrichtung der Schnittstelle kann die Schnittstellendatei eingelesen und verbucht oder ausgegeben werden. Die Bedienung erfolgt auf Grund der Einfachheit der Verfahrensweise durch die Mitarbeiter im Bereich Finanzen selbst. Die Hilfe von Systemadministratoren oder sonstige EDV-Mitarbeiter ist nicht erforderlich. Die Schnittstellen können alle für die Anordnung oder die Zahlung von Beträgen notwendigen Daten, einschließlich Adress- und Bankverbindungsdaten enthalten, je nach Einrichtung sind auch Übermittlungen von Adressdaten-Korrekturen möglich.

Zu Einrichtung der Schnittstellen siehe auch im Dokumentationsteil „Anwenderbeschreibung“ unter Buchung | Schnittstellen | Einrichten