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Buchungen Kauf/Verbrauch Vorräte

Buchungen Kauf/Verbrauch Vorräte#

Buchung der Bestandsveränderungen des Vorratsvermögens

Für den Kauf bzw. den Verbrauch von Vorräten (Bsp.: Streusalz, usw.) empfiehlt sich die aufwandsorientierte Buchung (just-in-time-Buchung).

D.h. es wird ausschließlich der Neukauf von Vorräten gebucht, die Vorratsentnahme ermittelt sich erst durch die Jahresabschluss-Inventur

document-link.png Wie ist im Programm zu buchen ?
Eröffnungsbilanz:
--- --- ---
Einbuchung des Anfangsbestandes
BS 212 Vorräte 084x
Laufender Aufwand für den Kauf von Vorräten
BS 511/ Aufwand 42x
BS 731 (Wareneinkauf Vorräte)
Jahresabschlussinventur
Es können dabei 3 unterschiedliche Varianten auftreten:
1.) Zugang Vorräte = Entnahme Vorräte
keine Umbuchung erforderlich, da nach Anwendung des Verbrauchsfolgeverfahrens LIFO
(last in, first out) alle unterjährig eingekauften Vorräte auch unterjährig wieder eingesetzt
wurden und dadurch bilanziell keine Bestandsänderung erfolgt
2.) Zugang Vorräte > Entnahme Vorräte (Bestandsmehrung)
Ermittlung des Buchungsbetrages nach dem Verbrauchsfolgeverfahren LIFO:
Datum Zugang
Menge
02.01. AB:      300
02.02. 150
12.06. 250
25.11.
29.11.
18.12. 150
Summe: 850
Damit ergibt sich folgender mengenmäßiger Verbrauch für das Jahr: 450
Die zuletzt angeschafften Vorräte sind:
Datum Zugang
Menge
02.02. 50
12.06. 250
18.12. 150
Summe: 450
Von der Lieferung am 02.02. wurden nur 50 berücksichtigt.
Der Wert der Abgänge (Verbrauch) beträgt damit                          8.270,00  
Es ergibt sich ein Endbestand Vorräte von:
Ermittlung Buchungsbetrag:
abzügl. Anfangsbestand Vorräte     4.350,00  
Differenz     1.500,00  
BS 200 Vorräte 084x
(Wareneinkauf Vorräte)     1.500,00  
Durch diese Buchung wird das Aufwandskonto in Höhe der Bestandsmehrung entlastet
und der Bestand an Vorräten in der Schlussbilanz erhöht
3.) Zugang Vorräte < Entnahme Vorräte (Bestandsminderung)
Ermittlung des Buchungsbetrages nach dem Verbrauchsfolgeverfahren LIFO:
Datum Zugang
Menge
02.01. AB:      300
02.02. 150
12.06. 250
25.11.
29.11.
18.12. 150
Summe: 850
Damit ergibt sich folgender mengenmäßiger Verbrauch für das Jahr: 600
Die zuletzt angeschafften Verbrauchsgüter sind:
Datum Zugang
Menge
02.01. 50
02.02. 150
12.06. 250
18.12. 150
Summe: 600
Vom Anfangsbestand am 02.01. wurden nur 50 berücksichtigt.
Der Wert der Abgänge (Verbrauch) beträgt damit                          8.995,00  
Es ergibt sich ein Endbestand Vorräte von:
Ermittlung Buchungsbetrag:
abzügl. Endbestand Vorräte     3.625,00  
Differenz        725,00  
BS 200 Aufwand 42x
(Wareneinkauf Vorräte)
Durch diese Buchung wird das Aufwandskonto zusätzlich in Höhe der Bestandsminderung belastet
und der Bestand an Vorräten in der Schlussbilanz verringert