Leitfaden zum Releasewechsel der SASKIA®.de Produkte
Leitfaden zum Releasewechsel der SASKIA®.de Produkte#
Inhaltsverzeichnis
| Allgemeines | 2 |
|---|---|
| Verzeichnisstruktur der Setup-CD | 2 |
| Voraussetzungen | 2 |
| Installation | 3 |
| Hinweise für Terminalserver-Anwender | 3 |
| Updatesetup | 3 |
| Releasewechsel | 4 |
| Verzeichnisstruktur Server | 16 |
| Konfigurationsdateien | 17 |
Allgemeines
Der Releasewechsel der neuen SASKIA®.de-Produkte gliedert sich immer in zwei Schritte: UpdatesetupReleasewechsel. Beim Updatesetup werden alle auszutauschenden Dateien auf das vorhandene gemeinsame Server-Laufwerk kopiert. Dies ist nur einmal pro Netzwerk nötig. Das Updatesetup muss auf dem Server oder Client gestartet werden, auf dem das Serversetup während der Erstinstallation ausgeführt wurde.
Ist das Updatesetup erfolgt, wird der Releasewechsel ausgeführt. Dieser ist in der Systemverwaltung zu finden.
Wichtig: Um ein reibungsloses Updatesetup zu ermöglichen, müssen hkrroot-Rechte vorliegen! Es darf kein weiterer Nutzer mehr angemeldet sein.
Verzeichnisstruktur der Setup-CD
Die Setup-CD hat folgende Verzeichnisstruktur:
Autorun - alle Dateien, welche für das Autorun notwendig sind. Client- Client-Setup Server- Server-Setup Daten- alle Dateien noch mal ungepackt Zusätzlich .\Schnittstellen und .\Veranlagung und .\Makros
Voraussetzungen
Voraussetzungen für den Releasewechsel sind:
Auf der Serverseite: Installierte Datenbank und laufende InstanzInstallierter DatenbankclientEingerichtete Datenbank (SqlNet bei Oracle / Setnet bei Informix) 2. und 3. werden nur benötigt, wenn Centura-Programme auch auf dem Server ausgeführt werden sollen.
Auf Clientseite: Installierter DatenbankclientEingerichtete Datenbank (SqlNet bei Oracle / Setnet bei Informix)Serverlaufwerk muss gemappt sein.Umgebungsvariablen für Informix oder OracleInformix: DBDATE-dmy4. DBMONEY-. DBLANG-de_de.8859-1 Oracle: NLS_DATE_FORMAT-dd.mm.yyyy NLS_NUMERIC_CHARACTERS-., Bildschirmauflösung: mindestens 800 x 600, kleine SchriftartLauffähige Runtime-Umgebung für die vorhandenen SASKIA®.de-Produkte
Installation
Die Installation startet automatisch nach Einlegen der CD. Es wird eine Auswahl für den Setuptyp angeboten:
Es ist das Update-Setup zu wählen
Sollte das Setup nicht automatisch starten, kann folgendes Kommando ausgeführt werden: [CD-Laufwerk]:\Server\Setup.exe /u
Hinweise für Terminalserver-Anwender
Damit das Update durchgeführt wird, ist der Terminalserver in den Installationsmodus zu versetzen. Dies geschieht entweder auf der Kommandozeile mit dem Befehl‚ change user /install’ oder man führt das Setup über Systemsteuerung/Software aus. Bei diesem Weg kommt nach dem Start des Setups die Abfrage, ob ein Update installiert werden soll oder der Wartungsdialog aufgerufen werden soll. Man wählt hier natürlich ‚Update durchführen’ aus.
Updatesetup
HINWEIS:
Es wird vor dem Kopiervorgang geprüft, ob Programme noch geöffnet sind. Sollte dies der Fall sein, wird ein Hinweis angezeigt, mit allen Dateien, welche für den Zugriff gesperrt sind.
Diese Dateien können durch das Update nicht aktualisiert werden! Es kann an dieser Stelle das Update beendet werden und noch mal geprüft werden, wer die Dateien sperrt.
Dieses Setup liest die Einträge des Serversetups, die bei der Erstinstallation entstanden sind, aus und startet sofort mit dem Kopierprozess. Es sind daher auch keine weiteren Eingaben erforderlich.
Achtung : Der Kopierprozess startet nur, wenn es sich um den gleichen PC/Server handelt, auf dem das Serversetup während der Erstinstallation ausgeführt wurde. Wird das Updatesetup von einem anderen PC ausgeführt, unterbricht das Programm die weitere Abarbeitung. Das Update ist also von diesem PC nicht einspielbar !
Nach erfolgreicher Beendigung erscheint folgende Maske. Danach kann mit dem eigentlichen Releasewechsel begonnen werden.
Releasewechsel
Für den Releasewechsel der installierten SASKIA®.de-HKR Versionen wird die Systemverwaltung verwendet. Wählen Sie über das Starter-Menü den Punkt „Systemverwaltung“.
Nach erfolgreicher Anmeldung in der Systemverwaltung über den SASKIA®-Starter kann der Menüpunkt „System - Releasewechsel“ aufgerufen werden.
In diesem Fenster wird der aktuelle Zustand der HKR-Datenbank angezeigt. Das Programm sucht im Unterverzeichnis Release nach Einträgen und startet mit der kleinsten Versionsnummer. Erfolgt der erstmalige Aufruf des Programms, sind alle Zeilen in der Spalte „Ausführen“ mit einem Haken versehen. Ansonsten wird der jeweilige Zustand in den restlichen Spalten angezeigt.
Wenn in der Spalte „Ausführen“ alle Marker gesetzt sind, drücken Sie bitte "DB Update" .
Der Releasezustand wird in einer Datenbanktabelle vermerkt, so dass das Programm jederzeit wieder aufgerufen werden kann. Die Abarbeitung des Wechsels erfolgt mit sogenannten Makros, die auch bei der Konvertierung zum Einsatz kommen. Die Reihenfolge wird durch eine Steuerdatei (z.B. 300001.ini) vorgegeben, welches sich im Releasewechselordner befindet.
Sollte aus unbekannten Gründen der Wechsel nicht erfolgreich sein, kann dieser zurückgesetzt werden. Nach Beseitigung der Probleme ist ein erneuter Start möglich.
Für alle Makros wird eine gemeinsame Protokolldatei (im Releaseverzeichnis) erzeugt, jeweils eine für korrekte und evtl. fehlerhafte. Zum Druck können mit den Druckbuttons die Dateien angezeigt und gedruckt werden.
Der Releasewechsel wird mit dem Button ‚DB-Update‘ ausgelöst. Im rechten Teil des Fensters kann die aktuelle Abarbeitungsreihenfolge verfolgt werden.
Die Protokolle können im Anschluss gedruckt werden.