Aufruf des Programmsystems
Aufruf des Programmsystems#
Der Benutzer meldet sich an seiner Arbeitsstation - wie in Windows üblich - mit seinem Benutzernamen und seinem Windows-Passwort an. Die Einrichtung dieser Anmeldung erfolgt durch die Systemverwaltung. Danach ist der Nutzer in der Lage, die für ihn bereitgestellten Programme zu verwenden.Das können Programme aus dem Umfang von Windows (z.B. Taschenrechner, Kalender, Mail,...) oder zusätzlich installierte Programme wie z.B. Microsoft WORD sein.
Zum Öffenen des SASKIA.H2R wird ein aktueller Browerser benötigt. Im Browser kann der entsprechende Linkt wie folgt eingegeben werden:
https://Servername/#
Es wird vom Hersteller empfohlen, diesen Link im Brower als Favorit anzulegen. Außerdem kann der Link folgendermaßen erweitert werden:
https://Servername/#Mandant;Nomenklatur;Datenbankbezeichnung
Nach der Anmeldung öffnet sich dann im entsprechenden Mandant, der angegebene Menüpunkt.
Möglichkeiten des Loggin#
Nach Aufruf des Links, öffnet sich der Anmeldungsdialog des SASKIA.H2R. Zunächst muss hier der gewünschte Mandant gewählt werden. Kunden die mit mehreren Mandanten arbeiten, müssen pro Mandant eine einzelne Anmeldung tätigen.
Singel-Sign-on#
Mit Hilfe des Buttons Start, wird das System mit den Anmeldedaten vom jeweiligen Nutzer aus der Windowsanmeldung gestartet.
Anmeldung unter Verwendung Nutzername und Passwort#
Mit Klick auf den Button , öffenet sich der folgende Anmeldedialog:
Nach Eingabe von Nutzername und Passwort, wird mit Hilfe des Buttons das Progamm gestartet.
Die Benutzer werden in der zentralen Benutzerverwaltung gepflegt. Ein neu angelegter Nutzer muss bei erstmaliger Anmeldung sein Passwort ändern.
Der System-Admin legt für den Benutzerkreis, die Passwortrichtlinen in folgenden Dialog fest:
Dabei ist die mindest Anfoderung, dass das Passwort 5 Zeichen lang ist. Nach drei fehlerhaften Anmeldeversuchen, wird der jeweilige Nutzer automatisch gesperrt. Dieser ist für eine definierbare Zeit gesperrt.


