Zum Inhalt

System rechte und sicherheit benutzerverwaltung gruppenverwaltung

Benutzerverwaltung - Verwaltung der Gruppen#

Wie und wo werden Gruppen angelegt und zugeordnet ?

Wo ist die Funktion zu finden ?
Schnellaufruf: Taste F11 und s21
Navigator: System - Rechte und Sicherheit - Benutzerverwaltung
Registerkarte: Gruppen

In diesem Menüpunkt können Gruppen hinzugefügt, gelöscht und bearbeitet werden.

Was ist zu tun ?

Mit anklicken der gewünschten Gruppe öffnet sich auf der rechten Hälfte der Maske die Tabelle mit den entsprechenden Rechten, diese können durch setzen des Häkchens aktiviert werden.

benutzerverwaltung_gruppen 1.png

Auswahl- und Eingabefelder#

Mandantengruppe

Anzeige der Mandantengruppe

Filter

Dient der Suche nach einer bestimmten Gruppe. Entsprechend der Eingabe werden Gruppen angezeigt.

Neue Gruppe

Eingabe des Namens einer neuen Gruppe

Schaltflächen#

Abbrechen

Schließen der Maske und Beenden des Programmteils. Änderungen werden verworfen.

Hinzufügen

Die neuen Gruppe wird der Liste hinzugefügt.

Kopieren

Nach Auswahl einer schon vorhandenen Gruppe kann mit diesem Button die gewählte Gruppe inklusive ihrer Rechte in eine neue Gruppe kopiert werden.

clip0022.png

- Gruppengenerator

Es öffnet sich das Dialogfenster Gruppengenerator

Löschen

Mit diesem Button kann eine schon vorhandene ausgewählte Gruppe gelösch werden.

Übernehmen

Es werden alle Änderungen, Neuerungen gespeichert.